Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- "Elektrische Seitwinde" bei Conrad & Metro

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Langweer
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2002, 10:24
Hallo in die Runde,

schon vor einiger Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, die kleinere, elektrische Seilwinde, die Conrad anbietet, mal auszuprobieren.
Hauptkatalog 2002 S. 532 unten:
"Tragbare Seilwinde, 12 V, Geeignet für Festmontage, Adapterplatte für Hängemontage an AHK, Fernbedienkabel zum Stromversorgungskabel 7,5m, Not-Handkurbel, vormontierte Umlenkrolle, Zugkabel=9m lang u. 4,6mm stark, Rollende Last: 2.500kg, mit Umlenkrolle ca. 4.000kg. TÜV/GS geprüft." Preis EUR 255,13

Bei Metro gibt es ab 26.01.02 eine Seilwinde, die der von Conrad in der Optik und den Werten entspricht für EUR 149,64 (brutto). (Frank, das kommt uns entgegen, oder?)

Dass so ein Ding keine Warn o.ä. ersetzt, ist mir schon klar. Dennoch ist ja gerade interessant, dass die winde nicht zwingend fest montiert sein muss. Läßt sich also mit entsprechend langem Kabel variabel einsetzen.

Dass alle mögliche Bedenken in der Theorie dagegen sprechen, ist mir auch klar. Daher wüßte ich gern, ob jemand von Euch dieses Gerät schon einmal in der Realität erlebt/getestet hat. Denn Probieren geht ja über Studieren. Und für knapp 150 Taler vom neuen Geld wäre es unter Umständen ja eine nette Bereicherung des kleinen Bergesortiments.

Freue mich auf Eure Erfahrungen. Ziehende Grüße - andreas

Verfasst am: Mo, 21. Jan 2002, 11:39
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7264 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Das Teil gabs schonmal bei der Metro. Man beachte insbesondere die Leistungsangaben und die Voraussetzungen und Einschränkungen unter denen die angegebene Leistung gebracht wird. Habs mir angesehen und mich dafür entschieden das Geld für etwas Sinnvoleres wie einige Flaschen Rotwein auszugeben.

Verfasst am: Mo, 21. Jan 2002, 13:34
Moin, moin,

das mit "Rollende Last" würde mich extrem stutzig machen, denn unter bestimmten Umständen krieg ich händisch meinen LC auch zum Rollen...

Peter HZJ 74
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 23:04
Hallo,
vor kurzen hat ein Bekannter von mir, ganz stolz dieses Teil angeschleppt. Er hat so lange an mir herumgeredet, bis ich mich übertöpeln ließ, das Teil an meinem 74er (nebst Aufbau) auszuprobieren.

Also Feldweg gesucht, der schön steil ist, Batterie angeschlossen, und gleich mit Umlenkrolle zum nächsten Baum gerant.

Dann hab ich den Gang rausgemacht-die Handbremse gelöst und bin versehentlich ein Stückchen zurückgerollt, nur,-etwa einen halben Meter. Im gleichen Moment flog uns das Seil um die Ohren. Sausssss   zisch .--gerissen--
Nach einer Stunde Bastelarbeit im Wald, bei Kälte und Schneeregen gabs den zweiten Versuch. Gaaaanz vorsichtig das Seil gestrafft und dann aufs Knöpfchen gedrückt. Eine oder zwei Minuten hat sich mein Toyo tatsächlich bewegt, aber leider nicht in die richtige Richtung. Dann kam Qualm aus dem Motörchen und wir konnten ein Grab schaufeln für dieses Teil.
Ich glaube, das ist eindeutig !

Wenn du unbedingt was zum testen suchst, dann nimm lieber diesen Warn-Nachbau der 8000er Serie, den gibt es ab ca. 800 € zuz.Steuer.
Hab mir das Teil letztens genauer betrachtet, macht einen guten Eindruck (gemessen am Preis) wie sich das Teil bewährt, kann ich noch nicht sagen, aber in jedem Fall ist ein stabieles Seil drauf.
Viele Grüße
ProActiv
Peter

Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 23:15
Bei Ebay gibts diese Teile auch oft fürn Appel und n Ei !

Verfasst am: Mi, 23. Jan 2002, 23:22
an Peter HZJ 74:

Toll, danke! Das waren die Kommentare, die ich mir erhofft habe. Ich hoffe, Dein Bekannter hatte eine Geld-zurück-Garantie...

Gewickelte Grüße - andreas

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots