Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- ! Bitte um Hilfe bei Höhenmesereinstellung J9 am Display !

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
ghgh
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 07:22
Hallo liebe Landcruiser-Fans,
habe einen J95 Bj. 2001 gerade übernommen und schaffe es trotz Bedienhandbuch nicht die Höhenmessereinstellung am Multifunktionsdisplay zu kalibrieren.

Ich habe die Anzeige -500m auf dem Display und kann mit den Auf- und Ab- Tasten die echte Höhe meines Standorts nicht einstellen. Was mache ich da falsch?

Sowohl auf 50 und auf 200m Modus kann ich keine genaue Höhenanzeige einstellen. Es bleibt immer bei den -500m in der Anzeige, während ich sehr wohl veränderte Höhenprofile (dots) im Grafikdisplay habe und sich auch der Luftdruck nach Höhenlage ändert...

Weiß jemand Rat???

Danke für Eure Antwort...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomasff
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 19:56
Nachdem Dein Beitrag schon etwas länger unbeantwortet blieb, hab ich mir gedacht, Du mußt denken, was was für ein Forum sein wird, das Dich armen Kerl so im Regen stehen läßt.....hihihi

Also antworte ich mal zur Ehrenrettung damit, dass ich Dir bei deinem Problem nicht helfen kann. Offenbar ist da etwas defekt, vielleicht eine Unterdruckdose oder so, womit die Autoschrauber nicht soviel anfangen können.

Auf der anderen Seite ist es nicht schlimm, wenn der Höhenmesser nicht so recht funktioniert, denn er ist sowieso nicht sehr zuverlässig. Es handelt sich wohl um ein reines Druckmeßgerät billigster Machart, das nur im Zeitpunkt der Kalibrierung richtig anzeigt. Es ist nicht am Barometer stabilisiert, so dass es z.B. vor meiner Haustür, die genau auf 528 m über NN liegt, von 480 bis 550 m alles mögliche anzeigt. Aber auch bei richtiger Kalibrierung stimmt es nie so genau. In Frankreich hab ich mal an einem Höhenschild an einem Abzweig die dort angegebenen 698 m eingestellt, bin dann zu einem Aussichtsturm auf rd 900 m gefahren, kam nach einer guten halben Stunde wieder an dem Schild an und die Anzeige wollte mir weismachen, dass die Straße in der Zwischenzeit um 14 m abgesackt sein sollte. Ruhiger Frühjahrsabend mit absolut klarem Himmel, stabile Hochdrucklage ohne große Luftdruckänderungen.

Also, am besten ignorierst Du diesen Meßwert Deines Mäusekinos und regst Dich nicht mehr drüber auf, weil der Gag nicht mehr funktioniert.....Smile)))

Übrigens, nach dem Kompass würde ich auch nicht navigieren.... die Anzeige ist nur ungefähr, außerdem nicht kompensiert ....

Für die ganzen Sachen hab ich mein Navi.... äh... ein zusätzliches mobiles, denn das eingebaute liefert diese Infos nicht....

Aber wir haben das Auto ja nicht, um über Weltmeere zu segeln oder Schätze zu finden oder die Alpen auszumessen, sondern um ohne große Molesten bequem von A nach B zu kommen, auch wenn´s zwischendurch mal was ruppig wird: Und das kann es viel besser als auf Ührchen Werte anzeigen, die für keinen zum Fahren wichtig sind ..... Wink))))

Ulf
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 20:10
Hi,

bei meinen 1. J9 hatte ich das Mäusekino noch als Extra bestellt und genützt hat es nicht viel. Gegenüber meinem war der von Thomas schon ein präzises Wunder. Meiner hat es geschafft nach kurzer Zeit mehrere Hundert Meter Differenz für den selben Punkt anzuzeigen.
Beim 2. J9 wollte ich das Mäusekino nicht mehr haben, aber da war es schon serienmässig und "umsonst"

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 21:20
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 69 Wohnort: Dritter Felsen nach der Sonne
Bei meinem J12 (9/2003) hat das Mäusekino eine LED- oder Fluoreszenzanzeige, die man bei Sonnenschein nicht mehr ablesen kann (in meinem alten J9 war es LCD, die ja bei Lichteinfall eher noch kontrastreicher wird), und es lässt sich immer nur ein Messwert zur selben Zeit anzeigen (abgesehen vom Kompass) - und da finde ich persönlich immer noch die Aussentemperatur am instruktivsten. Die wird auch - wenn man von der sehr behäbigen Mittelwertbildung absieht - m.E. ziemlich korrekt angezeigt.
Der Durchschnittsverbrauch wird i.d.R. um ca. 1 Liter zu optimistisch angezeigt, Reichweite kann eh' nur PI mal Daumen sein, und ich hab' einen Höhenmesser in der Armbanduhr und neuerdings auf dem Navi-PDA.
Was mir im J9 viel besser gefiel, war die graphische Anzeige des Verlaufs über der Zeit - das war für mich immer viel interessanter als der absolute Messwert. Aber vielleicht bin ich da durch den Beruf zu sehr vorbelastet.
Die Abweichungen in der Höhenanzeige können auch auf den Temperaturgang der üblichen Drucksensoren zurückzuführen sein - wenn man in das kalte Auto steigt (z.B. morgens oder in der kühlen Garage) und den Höhenmesser kalibriert, dann eine halbe Stunde durch die Sonne fährt und wieder am Ausgangsort ankommt, wird die Höhenanzeige gedriftet sein, weil der Drucksensor jetzt auf einer anderen Temperatur ist.

Bitte nicht vergessen: Ab einer angezeigten Höhe von 10.000 Fuß bzw. 3500 Meter den Höhenmesser auf Standarddruck 1013.2 hPa oder 29.92 in Hg einstellen! Darüber darf man dann auch schneller als 250 kt.
ghgh
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 06:16
Hallo Leute!

Naja zu wissen, daß das Ding kaputt ist, das ist schon besser als zu glauben dass man zu blöd ist es einzustellen, oder? Smile

Nachdem ich ein verspielter Kerl bin werd ich mal schaun ob ein
Toyota-Händler das reparieren kann (wenns nicht zuviel kostet).

AN MSANGER: Den Standard Luftdruck werde ich dann einstellen, wenn es Halbkreis-Fahrregeln gibt Smile.

Danke für Eure Antworten!
msagner
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 09:38
ghgh hat Folgendes geschrieben:

AN MSANGER: Den Standard Luftdruck werde ich dann einstellen, wenn es Halbkreis-Fahrregeln gibt Smile.
Genau. Und "Vom Hoch ins Tief geht's schief"
thomasff
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 10:32
Macht doch Vollkreise draus, dann könnt Ihr gleich eine Abweichungstabelle für den Kompass aufstellen..... Wink

msagner
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 11:08
thomasff hat Folgendes geschrieben:
Macht doch Vollkreise draus, dann könnt Ihr gleich eine Abweichungstabelle für den Kompass aufstellen..... Wink
Hmmm - Platzrunden schrubben mit dem Toyo wär' mal 'ne Abwechslung.
Lavendel
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 14:29
Hi miteinander,

zwecks Reparatur vom Höhenmesser, lt. Auskunft von meinem Toyohändler gibt es Einzelteile für das Mäusekino nicht, nur komplett, derzeit ca. € 450,00.

Dann am Kino vielleicht doch was einstellen, was funktioniert und den Rest vergessen.

Gruß Lavendel
ghgh
Verfasst am: Mo, 13. Aug 2007, 21:07
Ja, klingt blöd, funktioniert aber.
Staub macht scheinbar das Problem aus, das ich hatte. Mäusekino abmontiert, Leiterplatte freigelegt, kräftig draufgeblasen und jetzt gehts wieder.

Erklärt mich nicht für verrückt, aber offensichtlich führte Staub und Dreck dazu, daß die Dose verlegt wurde.

Jetzt geht es einwandfrei - ich bin mit der Messgenauigkeit zufrieden, sowohl beim Höhenmesser als auch beim Kompass. Geht sogar genauer als meine Tissot-Uhr.

Fürs Auto reichts, im Flieger gibts besser Geräte Smile
msagner
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 07:40
ghgh hat Folgendes geschrieben:

Fürs Auto reichts, im Flieger gibts besser Geräte Smile
Im Flieger ist Kurs und Höhe halten auch irgendwie schwieriger Wink
thomasff
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 08:36
.... und beim Fliegen kann man so schlecht mittendrin kurz anhalten und sich nach dem Weg erkundigen..... Wink

msagner
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 11:54
Wenn wenigstens die Kontrollzonen in Wirklichkeit auch so schön rosa angemalt wären wie auf der ICAO-Karte!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots