| Autor |
Nachricht |
|
|
-- "interessanter" Schaden |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Kneuss |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 18:57 |
|
|
|
|
Hallo in die Runde
Vergangene Woche komme ich nach einer kurzen Fahrt nach Hause und entdecke unter meinem LC 300 TD (Maschine 1KZ TE, Automat) einen grösseren Fleck - sah aus wie Milchkaffee - Konsistenz schmierig.
Der ADAC brachte die Kiste zum freundlichen Mann mit dem T auf dem Blaumann und der war sehr schnell der Ansicht, dass es sich hier um eine defekte Zylinderkopfdichtung - ev. auch def. Zylinderkopf handeln müsste - es sei ja schliesslich Öl in der Suppe die da ausgelaufen ist.
Ich bin nicht der passionierte Schrauber - aber die Erklärung schien mir schlüssig. Kostenvoranschlag runde Euro 1150 wenn nur Dichtung runde Euro3000 wenn der Kopf auch a.A. wäre (uneingeschränkte Begeisterung!!)
Heute komme ich in die Werkstatt um mir die Sache an zu schauen und staunte nicht schlecht.
Eine Zylinderkopfdichtung ohne den geringsten Schaden und ein Kopf ebenfalls ohne das kleinste Risslein lagen neben meinem LC.
Ein etwas irritierter Toyotahändler erklärte mir dann folgendes:
Der Schaden sei eine undichte Kühlschlaufe im Kühler. Anscheinend wird das Getriebeöl über eine Schlaufe die sich im normalen Kühler befindet gekühlt... Das dort austretende Öl hat das Kühlwasser in diese schmierige Pampe verwandelt und die ist dann über das Expansionsgefäss ausgetreten.
Ihm sei in 40 Jahren Berufserfahrung solches noch nie begegnet... glaube ich gern - habe so was auch noch nie gehört.
Diese "Diagnose" und die Rep. kostet mich runde Euro2000. (Wieder zusammenbauen und neuer Kühler für Euro500). Die ganze Operation am Motor war für nix...
Meine Fragen: hat irgendjemand von euch so was schon mal erlebt?
Sind die Experten unter euch auch der Meinung, dass es keine andere, weniger teure Methode gegeben hätte um diese Diagnose zu stellen - bzw. hätten die in der Werkstatt anders vorgehen müssen?
Wäre das ev. ein Schaden bei dem man bei Toyota auf Kulanz drängen könnte - mir ist so was in 25 Jahren Autofahren noch nie begegnet...
Danke für die Rückmeldungen
PS vielleicht erspart mein Beitrag mal jemand anderem hohe Kosten... |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Lavendel |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 21:14 |
|
|
|
|
Hi Kneuss,
ich will bei Dir ja keine Panik verursachen, aber die "Diagnosekosten" sind u.U. Dein geringstes Problem. In Bezug auf Deinen hilflosen Monteur brauchst Du dort wohl echte Unterstützung. Eine im Wasserkühler intergierte Ölkühlung ist bei vielen Fahrzeugen und nicht nur bei Toyota üblich.
Mit den bekannten Nebenwirkungen im Havariefall.
Wenn Du Öl (Automaticöl) im Kühlwasser hattest, solltest Du als erstes und schnellstens checken lassen, dass Du nicht noch Kühlwasser im Getriebautomaten hast. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, da der Kühler genüber dem Getriebe Überdruck hat. Wenn dann trotzdem soviel Öl im Kühler ist, dass der überläuft und die Automatic trotz des fehlenden Öls immer noch schaltet, dann stellt sich für mich die Frage: Mit was schaltet der Automat?
Zieh mal den Ölmeßstab vom Getriebe. Dort dürfte nur klares rotes Öl drauf sein. Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| BorkiCH |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 21:44 |
|
|
|
Hallo Kneuss,
das Problem ist (eingentlich) bekannt beim 300-er Automaten.
Nach Jahren fault die Schlaufe der Automatenöl-Kühlleitung im Wasserkühler durch (meines Wissens wegen zweier sich nicht ganz vertragender Metallegierungen), was dann zum von dir beschriebenen Problem führt.
Ich habe desswegen bei meinem 300 er (Automat, Jg. 97, 180´000km) vor ca. einem halben Jahr einen neuen Kühler verbaut, rein profilaktisch, ich hatte noch keine Probleme. Der neue Kühler ist modifiziert, das heisst das Problem sollte nicht mehr auftreten.
Die 300-er Automaten-Fahrer sollten sich dieses vorgehen überlegen.
Im übrigen dringenst das Automatenöl überprüfen/wechseln wie Lavendel schreibt!
MfG
BorkiCH |
_________________ Ja, Borkis hoppeln im Wald rum....
mal mit Toy, mal ohne..... |
|
| Nach oben |
|
| Kneuss |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 21:54 |
|
|
|
|
Hallo Peter
danke für deinen Hinweis. Ich habe den Ölmessstab gezogen - da war kein klares rosefarbenes Öl dran - das hat eher auch so ne rosa-bräunliche Färbung. Jedenfalls war noch was da, was wohl auch "geschmiert" hat - hoffe ich mal. Beim Fahren ist mir nix aufgefallen - Motor und Getriebe klangen wie immer. Die Fahrt bevor die Sache die Brühe übergelaufen ist, war nur sehr kurz - höchstens 10 Min.
Ich denke mal, dass jetzt eine peinlich genaue Reinigung des Getriebes notwendig ist, um allfällige Wasser-/Ölrückstände raus zu bekommen.
Dein dezenter Hinweis in Richtung Getriebeschaden klingt irgendwie logisch - hoffe jetzt mal, dass nicht der schlimmste Fall eintritt - wie gesagt, beim Fahren is mir nix aufgefallen.
Bist du eigentlich auch der Ansicht, dass der Umweg über die Demontage der "Motoroberhälfte" unumgänglich war, um auf die Diagnose zu kommen?
Mir (und dem ADAC Menschen) ist nämlich von Anfang an aufgefallen, dass am Ölmesstab (Motoröl) kein Wasser war... das habe ich bei Toyota auch gesagt...
Beste Grüsse
Uli |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 21:55 |
|
|
|
| Also wenn das tatsächlich ein Toyotawerkstatt war, dann unbedingt auf eine Kulanzlösung drängen. Wenn der tatsächlich 40 Jahre Erfahrung hat dann müsste er wohl davon wissen. |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
| Kneuss |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 22:00 |
|
|
|
|
Hallo BorkiCh
der Wechsel vom Automatiköl ist klar - hoffe mal das reicht dann auch...
Nachdem du erwähnt hast, dass das Problem nicht völlig unbekannt ist, stellt sich mir die Frage nach dem Vorgehen noch dringlicher - diese "Fehlersuche" hat ja einen Haufen Geld gekostet...
Grüsse
Uli |
|
|
| Nach oben |
|
| BorkiCH |
Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 19:29 |
|
|
|
Hallo Kneuss,
ja ich würde unbeding auf Kulanz drängen, wie gesagt der neue Kühler ist modifiziert (das hatt man mir bei Toyota bestätigt!), was ganz klar belegt das Toyota das Problem kennt...
Und das der Toyotamechaniker nicht auf die Idee kam zuerst noch den Automatenölmessstab zu ziehen ist mir auch ein wenig schleierhaft...
Ich meine mich zu erinnern das früher im Forum schonmal von diesem Problem die Rede war, worauf ich mich nach Rücksprache mit einem erfahrenen Kollegen entschlossen habe den Kühler zu tauschen.
Grüsse
BorkiCH |
_________________ Ja, Borkis hoppeln im Wald rum....
mal mit Toy, mal ohne..... |
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 20:21 |
|
|
|
meine Meinung:
bevor ich einen Zylinderkopf runter nehme würde ich immer erst
-Druckverlust messen
-Kühlsystem abdrücken
-evtl C0-Gehalt im Wasser messen
-alle Flüssigkeiten begutachten
bis hierhin hat der Spass max 150,- gekostet. Klar liegt der Verdacht auf Kopf+Dichtung beim KJ nahe, es hat da eine Zeit lang schlechte Köpfe gegeben. Das kann man aber anhand der Fahrgestell-Nummer rausfinden (gibt es hier auch irgendwo im Forum).
Auf der anderen Seite ist das Kühlerproblem ebenso bekannt.
Fazit:
Ich hab das so verstanden, dass Du die Kopf-Demontage und Dichtung voll bezahlen sollst?
Ich würde nochmal mit dem Händler reden, eine ganz weisse Weste hat er da nicht. Vielleicht könnt Ihr euch in der Mitte treffen.
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Kneuss |
Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 20:38 |
|
|
|
|
N`abend Volker
danke für die Hinweise. Ich bin ja nicht zufälligerweise zu einem Toyoschrauber gegangen. Bei einem Freien wäre ich günstiger weggekommen. Ich dachte mir, dass die ihre Autos am besten kennen. Ich war auch etwas irritiert, als die Suche so eindeutig Richtung Kopf-/Dichtung ging - vorallem weil am Ölmesstab kein Wasser zu sehe war...
Der neuen Kühler kostet Euro 500.- der Einbau kann wohl kaum 1500 kosten - also ist bei den aufgerufenen 2000 ordentlich was für die "Kopfarbeit" dabei.
Bin eigentlich auch der Meinung, dass das nicht einfach an mir hängenbleiben kann...
Wünsch dir noch einen schönen Abend
Uli |
|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Mi, 22. Okt 2008, 07:59 |
|
|
|
Hallo Kneuss
Willkommen im "Club der Automatik-Wärmetauscher Geschädigten".
Mehr zum Thema mit der Suchfunktion, dann findest Du z.B. diesen Tread.
Bei weiteren Fragen melde Dich.
LG aus der Zentralschweiz.
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: Mi, 22. Okt 2008, 16:11 |
|
|
|
Moin,
weiß jemand ob das "nur" die Diesel betrifft ?
Wie kann ich erkennen ob das in meinem Benziner auch so verbaut wurde ?
Viele Grüße
Eric |

|
|
| Nach oben |
|
| Kneuss |
Verfasst am: Mi, 22. Okt 2008, 22:17 |
|
|
|
|
wenn die Kühlung die gleiche ist - was ich mal annehme - könnte das Problem da genauso auftreten...
Vielen Dank für die Reaktionen - man fühlt sich doch gleich viel "besser", wenn man mit so einem Problem nicht alleine ist...
was mich immer noch beschäftigt sind die Kosten für die sinnlose Kopfdemontage... hat sonst noch jemand solches Vorgehen/Fehlersuche bezahlen "dürfen"?
Grüsse aus Freiburg
Uli |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Do, 23. Okt 2008, 06:43 |
|
|
|
edit: gehörte hier nicht hin.
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Kneuss |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 00:00 |
|
|
|
|
will nur mal kurz berichten wie die Sache zu Ende ging: Ich konnte meinen J9 vergangene Woche holen. Neuer Kühler, Zahnriemen und Ölsieb im Getriebe ersetzt sowie 6mal das Getriebeöl gewechselt plus der Kleinkram. Kostenpunkt Euro 2960.- Keine Garantie auf dem Getriebe - musste ich unterschrieben. Toyota war der Ansicht das Ding muss runter und in die Revision - hätte noch mal 3500 - 4000 gekostet...
Ich habe mir erlaubt zu sagen, dass man nur einmal den Ölmesstab vom Getriebe hätte ziehen müssen, dann wäre klar gewesen, dass es nicht die Maschine bzw. der Kopf war. Der Chef war von dieser Aussage etwas betupft und begründete: Sie hätten nicht gewusst, dass das Getriebeöl über den Kühler geht ...
Was den sinnlos auseinander genommenen Motor angeht kam die lapidare Erklärung, dass die Schmiere sonst nicht hätte aus den Kühlwasserkanälen entfernt werden können - kann ich letztendlich nicht beurteilen - kommt mir aber komisch vor.
Insgesamt bin ich ziemlich sauer auf den Laden. Für das was dann gemacht wurde hätte ich nicht zum (teureren) Marken-Spezialisten gehen müssen...
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Getriebe keinen bleibenden Schaden hat. Werde mal 1000km fahren und noch mal Öl wechseln.
Wünsche jedem der das Problem hat, dass er vorher hier im Forum stöbert - es kommt sonst echt teuer.
Danke für eure Tipps und alleweil gute Fahrt!
Uli |
|
|
| Nach oben |
|
| HP |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 07:55 |
|
|
|
|
Hallo
Nachdem du duch mit deiner Werkstatt nicht einigen konntest, würde ich mich an die Schiedstelle für das KFZ Handwerk wenden. Die Anrufung dieser Schiedstelle ist kostenlos, und schließt den Rechtsweg nicht aus. Anschrift erfährst du über den ADAC und die KFZ-Innung.
Gruß Helmut |
|
|
| Nach oben |
|
|
|