| Autor |
Nachricht |
|
|
-- "Nein" zur Führerpflicht in Südtunesien |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| netzmeister |
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 00:32 |
|
|
Administrator
|
In verschiedenen Foren wird derzeit eine Petition herumgereicht, die sich mit der Führerpflicht fürs südtunesische Sperrgebiet beschäftigt.
Wenn Ihr daran teilnehmen wollt, habt Ihr die nachfolgende Möglichkeit:
1. Kopiert die blauen email-Adressen in das « Senden-Feld » Deines Mailprogrammes.
2. Kopiert die Zeile « Contraintes administrative qui …. » (2. Seite dieses Dokumentes) in die Betreff-Zeile
3. Kopiert den gesamten Text der Peition in das Textfeld
In English:
1. Copy the blue mail-adresses into the «to-send-field » of Your mail-program.
2. Copy the line « Contraintes administrative qui …. » (2. page of this document) into the line « concerning subject »
3. Copy the whole black text into the textfield
Die Adressen:
saharadouz@planet.tn crtd.ontt@email.ati.tn ontt@tourismetunisien.asso.fr ontt@wanadoo.fr info@tunisie.com dakyanus@gnet.tn hotelmabrouk@messagerie.net sangho.tataouine@planet.tn hotelbelhorizon@yahoo.fr hotel.caravanserailnefta@planet.tn hotel.darcherait@planet.tn eldorador.ksar@planet.tn hotel.raselain@goldenyasmin.com ksar.jerid@planet.tn marhala@yahoo.fr hotel.basma@gnet.tn commercial@phedra-tozeur.com ramla.tozeur@planet.tn reservation@saharapalace.com palmbeach.tozeur@gnet.tn tamerza.palace@planet.tn hotelchems@gnet.tn hotoasis@gnet.tn
Die Petition:
Zitat: Objet : Contraintes administratives qui entravent le tourisme Saharien.
Bonjour, nous faisons partie d'un groupe de plus de 2000 (DEUX MILLE) propriétaires de 4x4 et nous sommes très nombreux à venir dans les pays du Maghreb plusieurs fois par an.
notamment en Tunisie, notamment dans le grand sud, notamment au départ de Tataouine.
Nos participants sont très aguerris, très prudents, très informés et savent se gérer.
Les problèmes et incidents dans le sud tunisien en février et mars 2006 sont le fait de sociétés commerciales, pas de nos membres.
Vous souhaitez maintenant nous imposer l'accompagnement par un guide.
1) Nous n'avons pas la place dans nos véhicules pour charger une personne de plus.
2) Nous sommes toujours équipés de GPS, parfois de téléphone satellite.
3) Nous avons comme autres options, si le Sud Tunisien ne veut plus de nos devises:
- rester dans le nord ouest de la Tunisie ou de passer directement en Libye
- faire plutôt le Maroc ou le Sud Algérien
- prendre un séjour tout compris avion/hôtel/demi-pension à 249 euros par personne chez un tour-operator français !!!
Alors qu'un équipage de 4x4 contrairement aux idées avancées dans l’intérêt de quelques uns :
- paye le transport maritime: 800/1200 euros
- fait environ 4 pleins de carburant à 80 euros: 320 euros
- passe toujours 2 à 4 nuits en hôtels 4 et 5 étoiles: 200 euros
- achète souvenirs, pneus, pièces détachées: 100 à 400 euros
- mange 4 à 10 fois dans les restaurants (10 fois x 2 pax 10 €): 80 à 200 euros
- paie un guide local pour visiter un endroit particulier: 10 à 30 euros
- achète au marché local légumes viande fruits: 4 fois x 20: 80 euros
nous vous demandons donc de supprimer cette obligation d'avoir un guide pour :
SAUVEGARDER LES EMPLOIS
SAUVEGARDER LES REVENUS DES REGIONS DE TATAOUINE
Ne pas détruire le travail de ceux qui font la promotion
du tourisme Saharien qu’ils soient Tunisiens ou étrangers. |
_________________ Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 15:40 |
|
|
Spender
|
Um nicht in den Anti Spam Maschienen hängen zu bleiben sind die Franzosen dazu übergegangen nicht jedesmal den genaugleichen Text zu versenden, sondern ihm eine Persönliche Note zu geben. Meist geschieht dies in der oberen Zeile:
Objet : Contraintes administratives qui entravent le tourisme Saharien.
Hier könnten die Deutschsprachigen Absender zB eine "Betreff" Zeile persönlicher Art setzen anstelle des *Objet"
Gruss aus Luxemburg |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 21:20 |
|
|
|
Eine Bitte bzw. Vorschlag hätte ich: Kann jemand, der gut französisch und deutsch kann (ich kann das eine ün pö und das andere nur schlecht) die Pedition übersetzen!?
Es würde mir erheblich besser gefallen, etwas zu verschicken, was ich auch verstehe und vor allem, wo ich auch dem Betreff meine persönliche Note geben kann.
Vielen Dank - schon im voraus - für die Mühe
Grüße
Gerd |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 22:32 |
|
|
Spender
|
Ich werd mich dann mal als Übersetzer betätigen, das ganze einigermaassen genau, jedoch wo's keinen Sinn ergibt halt nicht Wort für Wort:
Betreff: Administrative Schikanen die den Tourismus in der Sahara betreffen
Hallo, wir gehören einer Gruppe von mehr als 2000 (zweitausend) Mitgliedern starken Offroad Gemeinschaft an, und besuchen zahlreich, mehrmals pro Jahr, den Mahgreb und da insbesonders Tunesien und auch da besonders den Süden mit Standpunkt Tatouine.
Unsere Mitglieder sind sehr besonnen, vorsichtig und im allgemeinen gut informiert was sie dann auch alle einzusetzen wissen.
Die Probleme und Zwischenfälle in Südtunesien im Februar und März 2006 sind zurückzuführen auf kommerzielle Gesellschaften denen wir nicht angehören.
Sie haben uns jetzt einen Reiseführer auferzwungen.
1) In unseren Fahrzeugen ist kein Platz für eine weitere Person
2) Wir sind jedesmal mit GPS ausgerüstet, oftmals sogar mit Satelittentelefon
3) Als Alternative, wenn Süd Tunesien unsere Devisen nicht haben will bleibt uns:
- eher in Nord-West Tunesien bleiben oder direkt hinüber nach Libyen fahren
- Marokko und Süd Algerien vorziehen
- einen Pauschal Urlaub zu 249 Euro bei einem Französischen Touroperator buchen, welcher Flug/Hôtel und Halbpension beinhaltet.
Entgegen der Meinung, die unseren Interessen gegenübersteht, verbraucht die Besatzung eines Geländewagens:
- Überfahrt mit der Fähre: 800-1000 Euro
- ungefähr 4 Tankfüllungen à 80 Euro : 320 Euro
- 2-4 Nächte in einem 4 oder 5 Sterne Hôtel: 200 Euro
- Andenken, Reifen und Verschiedenes 100 - 400 Euro
- zwischen 4 und 10 Restaurantbesuchen ( 10 x 2 pax x 10 €): 80-200 Euro
- Kosten für einen lokalen Reideführer um die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu besuchen: 10 - 30 Euro
- Einkauf auf den Märkten von Gemüse, Fleisch und Obst: 4 x 20 : 80 Euro
Wir bitten Sie deshalb die Pflicht einen Reiseführer einzustellen abzuschaffen um:
DIE ARBEITSPLÄTZE ZU GARANTIEREN
DIE EINKÜNFTE DER UMGEGEND VON TATOUINE ZU SICHERN
Die Arbeit derjenigen die Promotion für den Sahara Tourismus, ob sie Tunesier oder Ausländer sind, nicht zu behindern, respektive zu zerstören.
Sinngemäss und fast Wort für Wort ist dies die Übersetzung des Textes den Alex hier oben reingestellt hat.
Das BTT Forum hat mehr als 2000 Mitglieder also ist es jedem freigestellt diese Zahl zu ändern. Jeder der sich beteiligen möchte, jedoch einen eigenständigen Text vorzieht kann dies auch tun.
Die Aufforderung von Explo4x4 (dort wo die Aktion startete) und auch von andern wie Sahariens usw. lautet dass einjeder wieder einigermaassen frei in die Sahara reisen kann.
Mit Tunesien muss ja jetzt auch nicht Schluss sein, Libyen könnte als nächstes auf der Liste von Petitionen stehen. Alle sind aufgefordert bei dieser Aktion mitzumachen, ob jetzt eine Tunesien Reise ansteht oder nicht. Wenn ich drei Foren zusammen rechne komme ich schon auf über 10.000 Mitglieder - da lässt sich doch was tun.
Gruss aus Luxemburg
Ich hoff ich hab nicht zuviele grammatische Fehler hingehauen  |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Gerd |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 21:05 |
|
|
|
| Wuderbar, Vielen Dank! |
_________________ Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält! |
|
| Nach oben |
|
| tomato17 |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 15:49 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 15:55 |
|
|
Spender
|
Muss ich jetzt auch noch auf Polnisch übersetzen?
Meine Grammatik allerdings ist ziemlich schlecht. Danke dir Tomato dass du es weitergeleitet hast. |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| tomato17 |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 16:40 |
|
|
|
|
Wenn Du Lust hast
War im Januar/Febraur 2006 unten, aber nicht im Sperrgebiet. Wollte es nachholen, aber die Fuehrerpflicht hat es mir ... angetan
Gruss |
_________________ RED HOT TOMATO  |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 20:32 |
|
|
Spender
|
Gib mir ein wenig Zeit dann krieg ichs noch hin, allerdings hab ich keine Polnische Tastatur hier und also kommen so einige Fehler drinn vor.
Gruss aus Luxemburg |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 25. Okt 2006, 23:52 |
|
|
Spender
|
Dotyczy: administracyjne szykany turystow na Saharze
Halo, nalezymy do grupy prezezlo 2000 czlonkowej organizacii Offroad i czeso, pare razy w roku odwiedzamy Mahgreb a scezegolnie zachodnia Tuneezje z postojem w Tataouine.
Nasi czlonkowie sa bardzo ostrozni, przezorni i ogolnie dobrze poinformowani.
Problemi i wypadki w zachodniej Tunezji w lutym i marzu 2006 dotycza spolek handlowych, do ktorych my nie nalezymy.
Musimy tera obowiakowo wziasc przewodnika
1) W naszych samochodach nie mamy mielsca dla jeszcze jednej osoby
2)Jestemy wyposazeni w GPS i czesto nawet w telefon satelitarny
3)Jezeli zachodnia Tunezja nie chce naszych dewiz, musimy wybrac alternatywe:
- zostac w polnocnej Tunezji albo odrazu jechac do Libi
- wybrac Marokko i zachodnia Algerie
- albo zorganizowane wakacje za 249 €uro we frankuskim biurze podrozy, gdzie przelot hotel i posilek jest juz w cene wliczony.
Prawde mowiac w naszym interesie podajemy dla konfrontacji ile potrezeba na jeden samochod terenowy
- Przewoz promem: 800-1000 €uro
- mniej wiecej 4 tankowania razi 80 €uro: 320 €uro
- 2-4 noclegi w 4 albo5 Gwiazdkowym hotelu: 200 €uro
- Upominki opony i inne 100-400 €uro
- Okolo 4 do 10 razy restauracje (10x2 pax x 10 €) 80-200 €uro
-Koszty na miejscowego przewodnika do zwiedzania okolic 10-30 €
-Zakupy ma rynku waezyw, owocow i miesa 4 x 20: 80 €uro
Dlatego prosimy o zniesienie obowiazkowego przewodnika dla
ZAGWARANTOWANIA MIEJSC PRACY
ZAPEWNIENIA DOCHODOW DLA TATOUINE I OKOLIC
Ta prace wlozona w tuystyke na Saharze, obojetnie csy tunezyjczyk czy obcokrajowiec, nie utrudniajcie aby nie doprowadzic do zniszenia.
Wer Fehler findet darf sie natürlich behalten Polnische Sonderbuchstaben und Zeichen hab ich nicht auf meinem PC installiert und kann somit den Text auch nur ein wenig holprig wiedergeben.
Gruss aus Luxemburg |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 26. Okt 2006, 17:27 |
|
|
Spender
|
Wirkung hat die Aktion schon mal heut ist die nachfolgende Mail auf Explo4x4 aufgetaucht.
Zitat: Bonjour
Je suis le directeur de l'hôtel Dakyanus Tataouine est je suis au courrant de ce probleme de guide obligatoire pour l'obtention du permis de circulation dans le sud Tunisien. je peut vous affirmer que tout les intervenants dans ce secteur sont entraint de tout faire pour convaincre l'administration local pour annuler cette décision ou la remplacer par une autre échapatoire sécuritaire qui consiste à précisé l'itinéraire qui va étre suivi pour leur permettre (à la protection civil) une intervention rapide en cas d'accident.
Je vous tiendrait informé des résultats de ces pourparlés bientôt
M.Salutations
www.dakyanushotel.com
Übersetzung:
Guten Tag. Ich bin der Direktor des Hôtels Dakyanus Tataouine und informiert über die Pflicht einen Führer im Süden Tunesiens zu beschäftigen. Ich kann ihnen versichern dass alle Betroffenen dieses Sektors dabei sind alles zu unternehmen um die lokale Administration zu überzeugen ihren Beschluss entweder rückgängig zu machen, oder ihn durch eine einstweilige Sicherheitsmassnahme zu ersetzen, die darin besteht dass alle Strecken präzise angegeben werden müssen, um im Falle eines Unfalls, es ihnen (dem Zivilschutz) erlauben, schnell einzugreifen.
Ich werde Sie über den Fortgang dieser Unterredungen schnellstens informieren.
Viele Grüsse
Wartens wirs mal ab, vielleicht hilfts ja wirklich wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen und es wäre wirklich nicht schlecht wenn so viele wie möglich eine Mail oder ein Fax an die ONT's, Hotels und Ministerien in Tunesien schicken |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Fr, 27. Okt 2006, 21:42 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 27. Okt 2006, 22:51 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 31. Okt 2006, 11:41 |
|
|
|
Hi,
ich komme gerade aus dem Süden Tunesiens und war mir einer Gruppe und Führer unterwegs.
Die Befürchtungen wegen des Führers haben sich in Luft aufgelöst, der Mann war keine Last, sondern eine Bereicherung.
Die Kosten halten sich bei einer Gruppe stark in Grenzen, alleine würde ich ohnehin nicht ins Sperrgebiet fahren.
Bedenkt auch die andere Seite, es gab immer wieder Zwischenfälle mit schlecht ausgerüsteten, bzw vorbereiteten Fahrzeugen.
Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit hab werde ich hier einen kleinen Bericht schreiben.
marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Di, 31. Okt 2006, 21:32 |
|
|
Spender
|
Hallo Mana
Natürlich kann ab und zu ein Führer was nützliches sein und wenn man in einer grösseren Gruppe reist fällt der Preis für den Einzelnen auch kaum ins Gewicht. Wenn aber nur 2 oder 3 Freunde den trip machen wollen läppert sich doch schon was zusammen was die Reisekasse beinträchtigt.
Nicht jeder Führer ist sein Geld wert. Schon viele haben sich, nicht nur in Tunesien oder anderswo, einen Guide geleistet oder leisten müssen und hatten dabei ne Niete gezogen. Ich will damit nicht alle Führer über einen Kamm scheren aber viele sind dabei die ihr Geld nicht wert sind. Da weiss ich von einem Fall wo der Guide mit eigenem GPS ins Fahrzeug stieg und die Route speichern wollte. Wozu? Um später in diese ihm *unbekannte* Gegend andere Leute zu führen. Naja die Betroffenen haben ihm das schnellstens untersagt.
In Lybien ist der Führer/Polizist seit Jahren Pflicht. Die meisten allerdings lassen die Reisenden sich alleine durchschlagen und helfen eventuell nur beim Abwasch. Eine "Sicherung" ist so ein Mann nicht, in diesem Fall eher ein Aufpasser.
Es geht hierbei eigentlich nur ums Prinzip und da denke ich an gutausgerüstete erfahrene und gut vorbereitete Reisende für die ein Guide eher ne Belastung als ne Hilfe ist.
Natürlich gibts auch solche die sich blind und ohne Kenntnisse irgendwohin stürzen.
Die Zwischenfällle die es im Sperrgebiet gab waren ja wohl hauptsächlich organisierte Gruppenreisen. Solche Organisationen meiden aber die meisten von uns. Rallye fahren ist nicht unser Zweck und wenn man tagtäglich 500 km unter den Bedingungen fahren muss, den Besenwagen/Werkstattwagen nur am ersten und letzten Tag sieht und dafür auch noch viel Geld dafür löhnen muss ists normal dass irgendwann das eine oder andre Unglück geschieht.
Ein jeder der in die Wüste oder anderswo auf Entdeckungsreise geht soll auch sich so gut wie irgendwie möglich vorbereiten und absichern. Einfach so ohne alles würd ich auf jeden Fall mich nicht in so eine Reise stürzen. Aber lieber eine gut durchdachte und geplante Reise alleine oder zu zwei oder dreien durchführen als ein organisiertes Chaos zu finanzieren ist jedenfalls meine Meinung.
Der momentan aufgetauchte Vorschlag sich und seine Route registrieren zu lassen find ich auf jeden Fall besser als nen schlechten Guide zu haben. Eventuell gehört meiner Meinung nach hinzu dass man dieses Gebiet ( gilt auch für andere) nicht nur mit einem einzelnen Fahrzeig bereisen darf.
Einen Führer kann man auch ohne Pflicht sich beschaffen wenn man glaubt einen brauchen zu müssen es soll nur kein MUSS sein
Ich freu mich auf deinen Bericht |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
|
|