1 GR-FE

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: 1 GR-FE

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, die Steuerkette hat auch den Nachteil beim Austausch richtig Aufwändig zu sein, beim 1 HZ tausche ich den Zahnriemen in einer guten halben Stunde, während des Ölwechsels, die Kosten halten sich also in deutlichen Grenzen- einen klaren Vorteil hat meiner Meinung nach nur die Königswelle oder der Stirnradantrieb.

Zurück zur Haltbarkeit:

Im Oman werden die Benziner gerne etwas leidenschaftlicher gefahren.
Schwere Bootstrailer bei den Fischern, lange Vollgaspassagen auf den endlos langen Straßen- mich hat mal ein 79-er mit schaltfaulem Fahrer bei 120 am Begrenzer überholt. Gerne werden auch kleine Burnouts mit den Pickups gefahren. Natürlich lässt man dort auch die Motoren immer laufen, allein schon wegen der Klimaanlage.
Defekte Motoren sind nicht aufgefallen und auch kein Thema, obwohl manche Fahrzeuge weit über 400.000 km hatten.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 1 GR-FE

Beitrag von niwre77 »

Nur brauchst eine Duplexkette in einem Motorleben nie tauschen.
Sollte man vielleicht auch erwähnen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: 1 GR-FE

Beitrag von mana »

Sei mal ganz ehrlich,

würdest du nicht irgendawann so 300.000 oder 400.000 zuminstest mal über das Verschleißbild Gedanken machen, oder mal kontrollieren?
Ich denke daran, das km- Potential unserer Motoren eben nicht unerheblich ist.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: 1 GR-FE

Beitrag von JL »

Ich bin auch eher ein Freund von Steuerketten als von Zahnriemen.

Und beim V6 wechselt man einen Zahnriemen nicht ganz so schnell wie im 1HZ.
Beim Längseingebauten geht es ja noch.
Aber in meinem V6 Camry mit Quereingebautem 3VZ-FE ?!?! Ui, das ist schon Fummelei

Was vielleicht auch erwähnenswert ist; mein Camry V6 hat mittlerweile 557000km runter hat, mit LPG.
Also können die auch V6 Benziner bauen.

Gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich grabe diesen alten Fred nochmal aus, weil ich denke, es passt ganz gut dazu. Sollte es doch mal irgendwann notwendig werden ein neues Auto zu kaufen, wäre ein GRJ7x eine Option. Worüber ich aber nicht so viel Info gefunden habe, ist die Konstruktion des 1GRs. Was ich bisher gefunden habe ist das Gewicht des Motors (wesentlich leichter als ein 1FZ-FE), der V-Winkel der Zylinder und dass er Einstellplätchen für die Ventile hat. Außerdem gab es ihn nicht ohne die Einlasssteuerung. Abgesehen davon gilt er als fast genauso haltbar wie der 1FZ, bei etwas weniger Verbrauch aber etwas mehr Leistung.
Wo ich bisher nichts gefunden habe ist die Steuerung des Motors. Haben die 2002er Modelle alle den gleichen CANBus? Gibt es Steuergeräte für die Ventilsteuerung, Zündung und Einspritzung? Oder geht alles über den Bus? Einen Zündverteiler wird man ihm ja wohl nicht eingebaut haben, oder?

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

... keine Idee?

:hmmm: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 1 GR-FE

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

ich grabe diesen alten Fred nochmal aus, weil ich denke, es passt ganz gut dazu. Sollte es doch mal irgendwann notwendig werden ein neues Auto zu kaufen, wäre ein GRJ7x eine Option. Worüber ich aber nicht so viel Info gefunden habe, ist die Konstruktion des 1GRs. Was ich bisher gefunden habe ist das Gewicht des Motors (wesentlich leichter als ein 1FZ-FE), der V-Winkel der Zylinder und dass er Einstellplätchen für die Ventile hat. Außerdem gab es ihn nicht ohne die Einlasssteuerung. Abgesehen davon gilt er als fast genauso haltbar wie der 1FZ, bei etwas weniger Verbrauch aber etwas mehr Leistung.
Wo ich bisher nichts gefunden habe ist die Steuerung des Motors. Haben die 2002er Modelle alle den gleichen CANBus? Gibt es Steuergeräte für die Ventilsteuerung, Zündung und Einspritzung? Oder geht alles über den Bus? Einen Zündverteiler wird man ihm ja wohl nicht eingebaut haben, oder?

:confused: Gerhard

Zündspulen, Einspritzventile sind direkt ab Motor ECU gesteuert. Das Motor ECU ist am CAN Bus.
(Dual) VVT-i arbeitet meines Wissens noch hydraulisch, allenfalls ist ein Hydraulikventil elektrisch gesteuert.
Mittlerweile gibt es aber bei Lexus/Toyota schon VVT-ie....

http://mywikimotors.com/toyota-1gr/

http://australiancar.reviews/1GR-FE-engine.php


Gruss
Dateianhänge
1GR FE Spec mecanic.pdf
(25.83 KiB) 95-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Einen Motor mit Unterbrecherzündung und Vergaser gibt es ja länger schon nicht mehr. Das ist einerseits natürlich schade, auf der anderen Seite hat die moderne Technik auch ihre Vorteile.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

noch eine Frage, auch wenn das nur mittelbar mit dem 1GR zu tun hat: Ist beim 7er noch mehr am Bus? Z.B. Licht, Scheibenwischer, ...?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

... oder weiß evtl. jemand ob es auch andere Lösungen z.B. für den arabischen Markt gibt (gab)?
Gibt es dort GRJs ohne Kat? Oder ohne Bus? :hmmm:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 1 GR-FE

Beitrag von RinaMat »

Also wenn etwas NICHT schade ist dann dass es keine Vergaser mehr gibt...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1 GR-FE

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

jep, der gute alte Vergaser hat zwar seine Vorzüge, aber durchaus auch seine Nachteile. :wink:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“