1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum, natürlich, um Rat bei Kundigen einzuholen.
Mein HZJ 78, Bj. 2006, 205.000 km, gibt, seit es bei uns im September morgens bereits frisch ist, in der Warmlaufphase unregelmäßig nagelnde Geräusche von sich. Diese allerdings nur, wenn ich im 4. oder 5. Gang mit niedriger Drehzahl (=50-70 km/h) in der Ebene dahincruise, mit dem Fuß nur gerade so viel am Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann höre ich über dem bekannten bassigen Grummeln unregelmäßige, relativ laute, "tackernde" Verbrennungsgeräusche. Wenn ich mehr aufs Gas steige, ist das wieder weg. Sobald der Motor betriebswarm ist, sind diese auch im oben genannten Cruisermodus nicht oder kaum mehr zu hören.
Die Einspritzdüsen schließe ich aus, weil sie gerade erstmals getauscht wurden. Der Motor zeigt sonst keinerlei verdächtige Symptome wie Rauch, erhöhten Verbrauch oder Leistungsverlust.
Ein einschlägiger Experte tippte auf die Pumpe, die mit fortgeschrittenem Alter solche Zicken entwickle, dies lasse sich aber einstellen. Vielleicht haben hier andere auch ähnliche Beobachtungen gemacht, wenn ja, wars die Pumpe und ist das Einstellen aufwendig/teuer?
Danke für Antworten im Voraus,
und liebe Grüße aus Kärnten von Gerhard
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum, natürlich, um Rat bei Kundigen einzuholen.
Mein HZJ 78, Bj. 2006, 205.000 km, gibt, seit es bei uns im September morgens bereits frisch ist, in der Warmlaufphase unregelmäßig nagelnde Geräusche von sich. Diese allerdings nur, wenn ich im 4. oder 5. Gang mit niedriger Drehzahl (=50-70 km/h) in der Ebene dahincruise, mit dem Fuß nur gerade so viel am Gas, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann höre ich über dem bekannten bassigen Grummeln unregelmäßige, relativ laute, "tackernde" Verbrennungsgeräusche. Wenn ich mehr aufs Gas steige, ist das wieder weg. Sobald der Motor betriebswarm ist, sind diese auch im oben genannten Cruisermodus nicht oder kaum mehr zu hören.
Die Einspritzdüsen schließe ich aus, weil sie gerade erstmals getauscht wurden. Der Motor zeigt sonst keinerlei verdächtige Symptome wie Rauch, erhöhten Verbrauch oder Leistungsverlust.
Ein einschlägiger Experte tippte auf die Pumpe, die mit fortgeschrittenem Alter solche Zicken entwickle, dies lasse sich aber einstellen. Vielleicht haben hier andere auch ähnliche Beobachtungen gemacht, wenn ja, wars die Pumpe und ist das Einstellen aufwendig/teuer?
Danke für Antworten im Voraus,
und liebe Grüße aus Kärnten von Gerhard
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Wenn die Einspritzdüsen gerade getauscht wurden liegt doch der Verdacht nahe, dass es diese sind.
Welche / was für wurden eingebaut ?
Eventuell ist ein Tackern auch vom Ventiltrieb her, sind die Ventile schon mal eingestellt worden ?
Welche / was für wurden eingebaut ?
Eventuell ist ein Tackern auch vom Ventiltrieb her, sind die Ventile schon mal eingestellt worden ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Hallo Onkel,
Die Düsen wurden bei Tom's getauscht; von daher habe ich keine Bedenken. Die Ventile sinds sicher nicht, das sind Verbrennungsgeräusche. Außerdem liegt die letzte Ventilspielkontrolle noch keine 40.000 km (Wartungsintervall) zurück.
LG v. Gerhard
Die Düsen wurden bei Tom's getauscht; von daher habe ich keine Bedenken. Die Ventile sinds sicher nicht, das sind Verbrennungsgeräusche. Außerdem liegt die letzte Ventilspielkontrolle noch keine 40.000 km (Wartungsintervall) zurück.
LG v. Gerhard
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Wurde nach dem Düsenservice auch der Förderbeginn kontrolliert? Mit frischen Düsen ändert sich meist auch das Verbrennungsgeräusch des Motors, in Richtung rauer oder härter. Und der FB gehört bei der Aktion auch kontrolliert bzw. nachjustiert.
Beste Grüße übrigens aus Tirol!
Beste Grüße übrigens aus Tirol!
LG, Stefan
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Grüße zurück nach Tirol!
Also die Maschine läuft nach dem Düsentausch eher etwas geschmeidiger als vorher (lt. Werkstatt lag bei 2 der alten Düsen der Öffnungsdruck bereits bei da. 100 bar). Das mit Förderbeginn kontrollieren müsste ich nachfragen, davon steht aber im WHB eigentlich nichts.
LG v. Gerhard!
Also die Maschine läuft nach dem Düsentausch eher etwas geschmeidiger als vorher (lt. Werkstatt lag bei 2 der alten Düsen der Öffnungsdruck bereits bei da. 100 bar). Das mit Förderbeginn kontrollieren müsste ich nachfragen, davon steht aber im WHB eigentlich nichts.
LG v. Gerhard!
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Hi Gerhard
Bist Du ganz sicher, daß es sich um ein Motorgeräusch handelt?
Tackern im lastfreien "Cruise mode" könnte auch ein Kardangelenk sein.
Bist Du ganz sicher, daß es sich um ein Motorgeräusch handelt?
Tackern im lastfreien "Cruise mode" könnte auch ein Kardangelenk sein.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Wenn du Drehzahl meinst, aber Geschwindigkeit schreibst, ist das nicht ganz einfach umzuschlüsseln, keiner kennt deine Reifengröße und Achsübersetzungen. Einen kalten Motor untertourig zu fahren, erhöht besonders den Verschleiß, bekannterweise auch am Getriebe. Spritzbeginn dynamisch ausmessen, weil neue Düsen mit größerem Öffnungsdruck auch den SB verändern. Zu aller Anfang mal mit Premium Diesel und Systemreiniger testen.
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- Beiträge: 640
- Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
- Wohnort: Passau
Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Neue Einspritzdüsen tackern bei kaltem Motor extremer als alte. Hört sich beinahe an wie ein Pleuellagerschaden!
Don´t worry
Toyobruder
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- toyotamartin
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- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
Pleullagerschaden hört man am Nachsingen beim Gasgeben.
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- Pueblos Zweitnick
- Beiträge: 83
- Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
- Wohnort: Westerwald
Re: 1-HZ: "Tackern" bei kaltem Motor
muß ich ma kurz nachfragen :
Bei mir schlägt es arg beim Kaltstart. Hört sich nach Pleuel an. Ich würde auf den ersten Zyl tippen, aber genau da iss ja auch die Einspritzpumpe. Jedenfalls hört man es am stärksten im Bereich des Zahnriemens. Nach 20 Sek oder so wird es weniger und nach ner Minute oder so isses ganz verschwunden.
Iss jetzt der erste Winter seit ewigen Zeiten, wo ich ihn ma durchfahre und davor wurden sowohl die ESP (gebraucht) als auch alle 6 Düsen incl. Spritführung erneuert. Könnte also passen, dasses die Düsen sind, oder ?
Pleuel würde doch auch bei warmem Motor weiter schlagen ?
Bei mir schlägt es arg beim Kaltstart. Hört sich nach Pleuel an. Ich würde auf den ersten Zyl tippen, aber genau da iss ja auch die Einspritzpumpe. Jedenfalls hört man es am stärksten im Bereich des Zahnriemens. Nach 20 Sek oder so wird es weniger und nach ner Minute oder so isses ganz verschwunden.
Iss jetzt der erste Winter seit ewigen Zeiten, wo ich ihn ma durchfahre und davor wurden sowohl die ESP (gebraucht) als auch alle 6 Düsen incl. Spritführung erneuert. Könnte also passen, dasses die Düsen sind, oder ?
Pleuel würde doch auch bei warmem Motor weiter schlagen ?
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr
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