Ticktack hat geschrieben:bei Vollast und Gegenwind durch die 40+°C heiße Kalle Harry in Botswana.
Kalahari Wüste

Re: 1 Jahr Down Under
Kalahari Wüste ![]()
Re: 1 Jahr Down Undermit dem doofen viskolüfter ist schon sone sache.....
eigendlich ist er mit einem silikonöl gefüllt was sich deiner temperatur entsprechend ausdehnt und die kupplung zu macht, wodurch der lüfter annährend die selben umdrehungen macht wie der motor! einfachste variante dem problem mit dem verfliehenden silikonöl aus dem weg zu gehen, ist das teil mit eins zwei punkten festzuschweißen.....was natürlich nicht im sinne des erfinders währe! AAABBBEEERRR ich denke ich hab das problem auch der schaltet mal voll zu und mal mal nich ( man hört es ja deutlich wenn er dann doch mal auf hochtouren läuft) ....aber drehen tut er immer. ein wiederstand im warmen zustand ist auch gegeben ebendso im kalten also würde jede werkstatt sagen der ist in ordnung! herrausfinden kann man das aber denke ich nur durch austauschen oder neu befüllen wie und wo man das macht und was da reinkommt würde ich auch gern wissen!!! die fachleute sind gefragt! antworten bitte
Re: 1 Jahr Down Underaber ganz im ernst "Kalle Harry Wüste" iss ja mal nen wegklatscher
Re: 1 Jahr Down UnderDa ich den Fehler ja nicht selber eliminiert habe ( irgendwer hat mir mal was wegen Viscolüfter gesagt ) kann ich leider nicht sagen was oder wie das gemacht wird. Denke aufmachen, altes Öl raus, neues in vorgeschriebener Menge rein, oder gibts da ne Ablaufschraube? Hab den Cruiser gerad nicht präsent, da ich es vorgezogen habe in einer Dauergrauen Gegend bei +- 5° C meiner Arbeit nachzugehen, anstatt in der KH bei Streuselkuchen mit Kirschen, Bier und Lagerfeuer Sternschnuppen zu zählen.
ABER OSTERN IST NICHT MEHR LANGE HIN. Also auf zu einem kompeteneten Toyo Händler, oder blockieren das Ding. Grüße aus der alten Welt, Achim.
Re: 1 Jahr Down UnderAlso:
War beim Toyota-Händler. Der hat mir für umgerechnet 8,00 € die korrekte Menge in einer kleinen Original-Tülle gegeben. Werde mich heute im Nachtlager mal daran machen, eine Ablaufschraube habe ich noch nicht entdeckt, sobald ich den aufmache, benötige ich ja vermutlich eine Dichtung, das heisst, Dichtungspapier kaufen. Ist ja sowieso nicht verkehrt, davon was da zu haben. Dumm nur, wenns dann ne Gummidichtung ist, die kaputt ist. Also wenn Gummi, dann bitte heile Habe ein paar Bilder für euch: http://imageshack.us/g/220/img1571sp.jpg/ Zu dem Bild mit den Kabeln: Diese Kabel (und noch mehr) habe ich aus dem HJ geholt, war wohl mal ein Raumschiff oder Radarstation. Die Get-Stuck-Bilder: War auf einem gut begehbaren ausgetrockneten See. Fuhr sich auch richtig gut, bis es auf einmal weicher wurde. Und mit Straßenreifen verliert man in nassem Ton einfach alles. Grip und Bodenfreiheit. Dank des netten FJ62 und seines netten Fahrers waren wir nach einem Schaufel-Abend, einer tiefliegenden Nacht und einem halben Tag wieder draussen. Wenn jemand noch was zum Visko-Lüfter sagen möchte/kann, bitte!!! Danke und mit den besten Grüßen aus Adelaide, Karmen und Janis
Re: 1 Jahr Down Underguckst du hier
http://www.buschtaxi.de/479.0.html viel erfolg bei der instandsetzung und weiterhin viel spass bayer
Re: 1 Jahr Down Undergut, das ist ja ein bilderbuch.
Die von toyota haben erst auch komisch geguckt, mir dann, nach einer mechanikerrunde, sogar vorrätig-liegend das öl geben können. Haben mir aber versichert, dass eine tube reicht. Muss ich morgen wohl nochmal hin. Woher kommt denn die vorgegebene menge von drei tuben? Weiss das einer? Wenns bei toyota als nicht reparierbares teil gilt, werden die das vermutlich auch nicht gleich wissen. Hier hatten sies allerdings vorrätig, was ja dafür spricht, dass es gemacht wird, und die auch ahnung von der menge haben sollten. Danke, was das buschtaxi so alles in sich hat...
Re: 1 Jahr Down Undermoin moin.
Wie gehts good old germany heute morgen? Oder heute nacht? Habe jetzt drei tuben von dem zeugs. Fazit: Toyo-händler eins sagt: 1 tube Buschtaxi sagt:3 tuben. Toyo-händler 2 sagt: 2 tuben. Ich tue am besten 4 rein, oder 2,755 tuben. Habe heute morgen einen netten versuch gemacht. Passenden schlauch besorgt. 1" passt gezwengt. Durchsichtig. Kühlerdeckel abgemacht. Schlauch rein. Angemacht. Zustand: kalt. Innerhalb von ca 6 min steigt der coolant auf 0,8m im schlauch an. Keine bläschen. Frage: wie hoch steigt der coolant innerhalb dieser zeit bei euch an. Geht jetzt nicht extra raus, es sei denn, es geht jetzt darum, bei wem er am meisten steigt. Janis
Andere Frage... Altes Oel im Lüfter komplett raus - oder drinnen lassen und nur nachfüllen?
Und was genau willst Du jetzt damit messen? Wie stark sich eine bestimmte Menge Wasser ausdehnt??? Hier 32Grad und die Frisur sitzt (noch) nicht... Gruss Eric
Re: 1 Jahr Down UnderWollte damit erreichen, dass:
1. Das komplette Kühlsystem luftfrei ist, das heisst, Heizung an, laufen lassen. Ohne Schlauch hat der bei mir vor sich hin getropft und hätte viel Coolant verloren. 2. Ich erwägen, bzw. ausschliessen kann, ob der evtl. Luft durch die Kopfdichtung ins Kühlsystem drückt. Dies müsste sich doch prima mit diesem Versuch verdeutlichen lassen (oder etwa nicht?) 3. die Druckverhältnisse im Kühlsystem ganz einfach veranschaulicht werden können. Ist der Druck zu hoch, könnte wie oben gesagt, Druck des Brennraums in das Kühlsystem gelangen, oder etwas dicht sein, etc., sprich, etwas nicht in Ordnung sein. Je nachdem, wie stark der in einer best. Zeitt ansteigt, ist es entweder i.O. oder def. Ich wollte durch den Versuch zunächst lediglich die "Blubberfreiheit" checken. Ich habe hier mit mehreren Leuten geredet, die meinten, ich könnte die Kopfdichtung checken, indem ich den Kühldeckel entferne und den kalten Motor laufen lasse und auf Blubber achte. 15min. würden reichen. "drückt der den coolant nicht raus?" "ja, aber nur ein bisschen" gesagt getan, kostet ja nichts. nach 30 sek. stelle ich den Motor wieder ab, weil der mir die Kühlflüssigkeit oben rausdrückt. eben NICHT nur ein bisschen. Deshalb, Baumarkt, Schlauch. Bei der Durchführung ist mir dann halt aufgefallen, dass der innerhalb von 5-6min fast einen Meter rausdrückt. Macht mich halt stutzig, weil er mir ein "bisschen" vorhersagte, und nicht knapp einen halben Liter. Janis
Das ist ja okay - aber was sollen nun Foren-Mitglieder bei ihrem J6 ermitteln, dass Dir dann weiter hilft?
Laut Forum, hat das Kühlsystem vom J6 mit 2H-Motor: 15,4 L Inhalt (kenne deine verbaute Maschine nicht). Egal - ich habe auf diese Menge mal die Ausdehnung des Wasser berechnet (von geschätzt 35 auf 90 Grad Celsius) und da kommt man auf ziemlich genau 0,462 Liter - also deinen besagten knappen halben Liter. Aber wie Du ja weisst, steht das System normal unter Druck, wodurch sich auch der Siedepunkt erhöht.
Re: 1 Jahr Down Undermeiner ist auch nen 2h.
Ich meinte ja, dass niemand diesen bescheuerten versuch machen soll. Und dass es sich ausdehnt, ist auch logisch. Nur steigt die temperatur innerhalb von 5 minuten niemals auf 90 grad. Hätte ich den motor angelassen, wärs weitergelaufen. Das dürfte normalerweise nicht sein. Zumindest nicht in der zeit. Egal jetzt. Es sind keine gase mit gekommen. Er braucht kein wasser, kein öl. Beides riecht nicht komisch, schmeckt normal. Heute wechsel ich die lüfterflüssigkeit. Wenns dann hoch und runter geht, nur nicht über die hälfte, dann gehe ich mal wieder mit karmen wandern. Oder so. Auf jeden fall habe ich mich mal so richtig mit einem kühlsystem beschäftigt;-) Und wer baut schon auf irgendeinem parkplatz in oz kühler und lüfter auseinander. Werkstatt und werkzeug hat ja jeder. Janis
Re: 1 Jahr Down UnderIrgendwie wundert mich der ganze Aktionismus aber schon etwas, dass die Wassertemperatur unter Last schwankt ist doch völlig normal und wenn ich den Thread richtig gelesen habe dann ist er dir nicht einmal auch nur annähernd zum roten Bereich gegangen, pendelte im Mittelfeld.
Wovor hast du Angst? Gruss Ozy Der Jeep Fahrer - 5.9 V8 rulez
Re: 1 Jahr Down Underdie aufregung kommt daher, dass die temperatur von einem tag auf den anderen begonnen hat zu schwanken, ohne, dass die belastung sich verändert hat.
Ab diesem tag ist die temp ab 60 km/h sehr wohl über die hälfte gestiegen. Normal ist das nicht. Das temperaturproblem habe ivh debke ich aber inzwischen ganz gut im griff. Mein jetziges problemchen ist, dass die batterie keinen saft hat, diesen ohne jegliche belastung über nacht anscheinend verloren hat oder garnicht mehr richtig geladen wird. Ist schon dass zweite mal. Hinzukommt, dass wir gerade irgendwo im wald stehen... Irgendetwas ist da faul, da, wenn ich über meine zweite batterie (kein 24v bordnetz, ledigl. Zweite batterie für inverter.) den inverter betreibe, dann ist die starterbatterie ebenfalls leer, obwohl so ein döschen verbaut ist, die die 2. Batterie quasi separiert und die 1. Vor einer entladung schützt. Problemchen, wieso nicht noch ein paar...
Re: 1 Jahr Down Underund irgendwie wollte die kiste auch mittels starthilfekabel nicht anspringen, aber die aussies haben irgendwie immer alles dabei, so fand sich ein paar hundert meter weiter ein netter älterer herr mit stromaggregat und batterieladegerät Also als erstes mal den wasserstand prüfen! nun jetzt hab ich ne neue starterbatterie gekauft ( der hilux hat serienmäßig 2 batterien) und klemme die einfach ab wenn der kühlschrank mal ne nacht durchlaufen muss! funktioniert prima dank flügelmutter ist das auch schnell passiert hatt sich mit deinem Viskolüfter schon was getahn?
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste