von VolkerJ » So 18. Dez 2011, 23:47
Batwichtel hat geschrieben:Hätte 1. der ADAC-Fuzzi nicht ablehnen müssen? und 2. das Mitteldiff dann bei den Drehzahlen (ausgleichen von 0 zu 100 km/h) nicht höllisch heulen müssen???
1:Ja, eigentlich schon. Zumindest bei der Geschwindigkeit. Meine TÜV/Dekra Stützpunkte weigern sich sogar alle 2 Jahre den Bremstest auf der Rolle zu machen(bei Schrittgeschwindigkeit), damit nichts kaputt geht. Andere Allrad-Fahrzeuge mit Torsen, Lamellen,Elektrohydraulischem oder sonstigem Differential sind da wohl sehr empfindlich. 2:nicht unbedingt, wahrscheinlich hast Du Glück gehabt. Ich kenne einen Forumsbeitrag eines anderen Allradfahrzeugs der sein Getriebe bei der Prozedur gehimmelt hat siehe auch hier http://forum.buschtaxi.org/verteilergetriebe-zentraldifferenzial-4x4-defekt-t23745.htmlBatwichtel hat geschrieben:Anderer Test: wenn ich auf nassem Lehmboden (wie Seife) die Handbremse anziehe und dann langsam in Stellung "H" losfahren will müssten doch nach eurer Theorie die Vorderräder drehen, während die Hinterräder stehend durch den Dreck gezogen werden, richtig? - Werde ich morgen ausprobieren weil ich auf aufbocken keinen Bock habe! (zumindest jetzt im Dezember nicht) Morgen gips Meerinfo! 
Du kannst auch in Stellung "H" auf rutschigem Boden mit stark eingeschlagenen Rädern mal scharf losfahren, dann dreht meistens das kurveninnere Vorderrad durch. Gruß Volker
-

VolkerJ
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von thores » So 18. Dez 2011, 23:53
Inzwischen haben wir ja hier im Forum gelernt, dass bei Toyota fast jede denkbare Variante, die es eigentlich nie gegeben haben dürfte, irgendwo/-wann mal auftaucht.
Dieters Schalthebelbeschriftung vom Verteilergetriebe deutet ja doch ein wenig auf einen "Zuschalter" ...
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
von hakim » Mo 19. Dez 2011, 08:20
Hallo, das etwas kleiner geschriebene "L" bedeutet "locked", also: H = high gear, HL =high gear, central diff locked, N = neutral LL = low gear, central diff locked. Also ohne Zweifel ein permanentes Allradsystem! Großes Glück, daß beim Experiment auf der Rolle kein Schaden entstanden ist. Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Mo 19. Dez 2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
von VolkerJ » Mo 19. Dez 2011, 08:23
thores hat geschrieben:Inzwischen haben wir ja hier im Forum gelernt, dass bei Toyota fast jede denkbare Variante, die es eigentlich nie gegeben haben dürfte, irgendwo/-wann mal auftaucht.
Ja, absolut! thores hat geschrieben:Dieters Schalthebelbeschriftung vom Verteilergetriebe deutet ja doch ein wenig auf einen "Zuschalter" ...
Nicht unbedingt, ich habe einen Permanentallrad und das gleiche Schaltschema und die gleiche Beschriftung. Deshalb tippe ich auch auf Permanent, denn der J9 als Zuschalter wurde in Europa - zumindest offiziell - nicht verkauft. Gruß Volker
-

VolkerJ
-
-
von Thommy » Mo 19. Dez 2011, 08:36
Mein 90er hat auf jeden Fall permanenten Allrad (.....hat er mehrfach gezeigt) OK - es gibt also irgendwo auf dieser Welt 9er mit zuschaltbarem Allrad! Interessant bei der "Zuschalttheorie" ist, dass ich in diesem Forum noch nie einen Beitrag darüber gelesen habe!! Der "Zuschalt 9er" hat dann ja wohl auch kein Mitteldiff!! (wozu auch?) Also eigentlich ein völlig anderes VTG als alle anderen??? Hat nun jemand im Forum tatsächlich einen "Zuschalt 9er" (.....außer Dieter  ) und welches VTG ist da dann verbaut?? Was es alles gibt LG Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren!
-

Thommy
-
-
von finnlux » Mo 19. Dez 2011, 09:03
Beispielsweise LJ90 für 'General Markets' haben 'nen Zuschaltallrad, siehe *hier*. Leider gibt's nur eine Teilenummer, kein VTG-Code. Schönen Gruß, finnlux
NORDISCH BY NATURE !
-

finnlux
Goes Luxuslux!
-
-
von timo cr » Mo 19. Dez 2011, 09:28
http://www.toyotacr.com/toyota/especifi ... _3_pue.pdfHola Habs auf die Schnelle nur fuer j12 gefunden. Ist von der der Tyotavertr.Costa Rica Da steht bei "Tracción" auch Part Time". Hat nicht mal ABS Gruss
-

timo cr
-
-
von GooSe_1977 » Mo 19. Dez 2011, 11:09
Nochmal zum Allrad ... wenn du ein Vorderrad aufbockst sollte sich das. Bei eingelegtem Gang nicht viel drehen lassen. THX Bastian | www.travel.ctctrophy.de
-
GooSe_1977
-
von Batwichtel » Mo 19. Dez 2011, 12:16
So Loyde, ihr schafft mich! Dank eurer vielen Hinweise und Tipps habe ich nun festgestellt: ich habe doch einen permanenten Allradler: mit angezogener Handbremse im Modder versucht er sich mit den Vordrrädern ausm Dreck zu ziehen! D.h. hakim hat genau Recht mit seiner Beschreibung der Schaltknüppelbeschriftung. Also wirklich Glück gehabt, daß ich mir den Apparat nicht schon zerschossen habe. Aber so lernt man immer wieder was Neues über sein eigenes Auto, - ist doch auch schön, oder? War übrigens heute morgen erfolgreich beim TÜV und Zulassungsstelle zum Reifen/Felgen umtragen lassen! Aber dazu an anderer Stelle... Die Bremsflüssigkeit wird in den vorderen Bremszangen sein, dort habe ich beim Reifenumbau gesehen, sind nur noch ca. 3mm Belagstärke vorhanden. Also vorm nächsten TÜV im Mai 2012 erneuern. Erstmal herzlichen Dank an Alle! Die Beleuchtungsgeschichte habe ich ja jetzt wieder normalisiert, aber warum die Lampe sich in genau dieser Weise verhalten hat ist immer noch mysteriös. Normalerweise hätte sie ja auch beim einfachen Gas-wegnehmen und beim Bremsen, sowie beim Bergabfahren angehen müssen, was sie ja nachweislich nicht getan hat. Kann ja eigentlich nur mit der eigenwilligen Kostruktion und Position des Fühlers zusammenhängen... Beim J6 istder Schwimmer für die Bremsflüssigkeitsanzeige übrigens im Deckel des Behälters und taucht von oben in den Saft ein.
Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Fährst du noch, oder cruist du schon?
-

Batwichtel
¡uǝɥǝɹpɯn ǝʇʇıq
-
-
von thores » Mo 19. Dez 2011, 12:48
Ente gutt, alles gutt! In diesem Sinn, Frohe Weihnachten, Dieter! 
Grüße aus der Wetterau........................................Thomas
-

thores
-
- Bilder: 2
-
|
|