1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteMoin Fachloyde!
Neuerdings macht mein Schmuckstück selbständig Weihnachtsbeleuchtung: beim Beschleunigen und hochschalten geht jedesmal für 1-2 Sekunden die Bremskontrollleuchte an, in dem Moment wo ich auskupple und Gas wegnehme um in den nächsten Gang zu schalten. Allerdings nur beim ersten und zweiten Gang. Vom zweiten in den Dritten und höher habe ich dieses Phänomen noch nicht hervorrufen können. Ich dachte erst, das könnte an niedrigem Bremsflüssigkeitsstand liegen, die ja dann schwappen könnte, aber der Behälter ist voll. Dann habe ich mir überlegt, daß die Lampe ja auch angeht, wenn der Unterdruck nachläßt, aber warum dann nur vom Ersten in den Zweiten und vom Zweiten in den Dritten und danach nicht mehr??? Die Bremswirkung ist übrigens optimal und ABS funzt auch normal. Hat jemand der werten J9-Kenner vielleicht ne Idee??? Bin zur Zeit recht ratlos und freue mich über jeden Ansatz zur Lösung dieses Mysteriums! Vorweihnachtliche Grüße, Dieter, DER Batwichtel! Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Fährst du noch, oder cruist du schon?
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteMoin Dieter
Hast du schon mal deine Massekabel überprüft? Sitzen die noch fest ohne zu wackeln?
Re: 1 KZT-E / Bremskontrolllllleuchte@Romain: nachdem ich ja schon Stromprobleme mit meinem Radio hatte/habe (siehe anderer Fred) sind alle Batteriekabel sauber und fest angeschlossen! Da gibts nix zu rütteln.
Ich habe auch das Gefühl, daß diese Bremskontolllllllleuchten-sache sich langsam weiterentwickelt und die Leuchte immer länger anbleibt und früher angeht, so als ob Flüssigkeitsverlust oder Verschleiß von was-weiß-ich. Nur ich weiß eben nicht wo ich suchen soll! Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Re: 1 KZT-E / Bremskontrolllllleuchte
Du hast doch die Lösung schon selbst gefunden. ![]() Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
Re: 1 KZT-E / Bremskontrolllllleuchte@Uwe: eigentlich ja, ich brauch jetzt 'n BIER!
![]() Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Ja, was denn nu? ... das kommt bestimmt vom ewigen umdrehen! Und wenn du schon so am Auto herumschaust, wie sehen denn die Bremsklötze aus? - auch die inneren!
Meinst du etwa meine Batwichtelin wenn sie als Beifahrerin dabei ist und das Bodenblech bis in den Motorraum durchdrückt? Also ehrlich, die Bremsklötze habe ich mir jetzt noch nicht genau angesehen da ich mir in keinster Weise vorstellen kann, wie das dann mit dem Beschleunigen, bzw. Gaswegnehmen und auskuppeln zusammenhängen könnte. Die Bremskontrolllllleuchte geht auch nicht an, wenn ich nur Gas wegnehme und NICHT auskupple. Nimmt denn evtl. der Kupplungsnehmerzyl. so viel aus dem System, und ist das das gleiche Zeugs aus dem gleichen Topf wie die Bremse, das deswegen die Lampe angeht???????? Warum dann nicht beim Dritten/Vierten/Fünften??????? Mysteriös! ...und unverständlich! Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteHallo Dieter,
hatten wir alles schon. Nimm Dir etwas Zeit und lies diesen Beitrag http://forum.buschtaxi.org/warnlampchen-handbremse-leuchtet-permanent-t20798.html#p303496 und die 2-3 darin verlinkten Beiträge. Das hilft schonmal weiter denke ich. Ich tippe auf eine lose oder verstellte Handbremse oder Handbremsbacken + ein eventuell ausgeleiertes Handbremsseil. Beim Beschleunigen in den niedrigen Gängen hat dann der Schalter immer ausgelöst, weil durch die Fliehkraft irgendwas hin und her bewegt wird. Was weiß ich auch nicht genau. In den oberen Gängen ist dann Dein Motor zu schwach Nach dem Handbremse komplett neu einstellen war es bei mir weg. Gruß Volker
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteMein Gott Dieter, nicht das Bier.
Der hat im Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit einen Kontakt. Der schaltet wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist und dann leuchtet die Leuchte. Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
Uwe, das weiß ich! Deswegen hatte ich ja auch zuerst auf niedrigen Flüssigkeitsstand getippt. Aber beim nachsehen habe ich festgestellt, daß der Topf voll ist! (oben schon beschrieben) und darum konnte ich m ir die Geschichte auch nicht erklären! Sonst wäre es ja einfach gewesen! @VolkerJ: da werde ich mal lesen, meine Handbremse ist auch "etwas" weich und zieht nicht so dolle Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteIch bin nun kein J9 Insider ...
Als allgemeine Fehlerquellen fallen mir spontan ein: zu geringer Bremsflüssigkeitsstand, evtl auch in der hydr. Kupplung defekte Geber Handbremsschalter Bremsbelagverschleißanzeige (die Betriebsanleitung sagt dir auch, was mit dieser Kontrollleuchte u.U. noch angezeigt wird) ... und jetzt trink erstma noch'n BIer! edit: da hat sich inzwischen einiges überschnitten - ich war halt durch "Wer wird Millionär" abgelenkt! ![]()
Den Deppen aus Lübeck habe ich auch gesehen! Angezeigt wird: 1. angezogene Handbremse, 2. niedriger Bremsflüssigkeitsstand, und 3. zu geringer Unterdruck im Bremssystem (leicht festzustellen wenn man bei eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor ein paar mal das Bremspedal tritt) zu 1.: Hebel ist ganz unten! zu 2.: Behälter ist voll! zu 3.: wenns das wäre, warum dann nur 1. und 2. Gang?????? Ich habe immer noch das gleiche Problem: ich kann's mir nicht erklären weils irgendwie mit der Drehzahl und dem auskuppeln oder der abfallenden Drehzahl zusammenhängen muß. Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteDrehzahlabhängig könnte auf Unterdruckpumpe hindeuten.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
Das ist das einzige, was ich nicht definitiv überprüfen kann. Noch funzt die Bremse (Bremskraftverstärker) und das ABS einwandfrei. Aber damit ich keine Überraschung erlebe werde ich morgen bei Tageslicht mal alle Unterdruckschläuche untersuchen. Würde mir aber immer noch nicht erklären, warum nur beim Hochschalten 1. und 2. Gang und dann nur beim Auskuppeln. ![]() Es gibt ein Leben nach dem BTT! : Das Leben vor dem nächsten BTT!
Re: 1 KZT-E / BremskontrolllllleuchteServus
Bei mir war der Regler von der Lichtmaschine defekt......aber da kamen immer gleich 4 Kontrolllampen(Batterieladung war nicht dabei),war aber ähnlich wie bei dir..drehzahlabhängig,teilweise in der Kurve,so daß ich auch auf zu wenig Brems-Flüssigkeit im Behälter tippte. Dauert zwei Minuten dann ist die Lichtmaschine geprüft.Miß die Spannung an Batterie bei Motor aus...nach dem Start sollte es mehr... ca 14V sein. Gruß SAXE
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast