1000U/min maximal Drehzahl

1996 - 2001
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Hallo Buschtaxifreunde!

ich bin schon länger hier am lesen, habe schon viele hilfreiche Tips erhalten, und habe mich erst heute angemeldet weil mein Auto so richtig Probleme macht.
Landcruiser J9 BJ98 3l Diesel 220tkm; KZ-TE

meine Geschichte:
vor ca 2 Wochen auf der Autobahn Motorwarnleuchte leuchtet auf, kurz die Kupplung betätigt Motor geht auf
Standgas und dann Leuchte aus alles gut.
Lt Benutzerhandbuch kann es am Turbo liegen;
Der gelbe Techniker konnte bei mir keine Fehler auslesen, müßte in die Werkstatt.

Nächste Fahrt, ca 50 km auch Autobahn kein Fehler;
denke das war wieder alles ok.

Dann am Wochenende ca 130 km gefahren immer wieder die Warnleuchte an, leichter Leistungsverlust bemerkbar.
Abens nochmal ca 2 km gefahren, starker Leistungsverlust max 70kmh.
Am nächsten Tag wieder Richtung Heimat, mit kalten Motor max 65kmh, Diesel getankt, mit warmen ´Motor deutlich besser.
Bei einen Bekannten stehengeblieben Luftfilter ausgeblasen (kaum staubig) und DIFI erneuert.
gepumt-gestartet-kurz hochgedreht-dann abgestorben, nochmals gepumt Motor lief wieder aber ging nicht über 2000 u/min.
Nach Bergabfahrt nur noch Standdrehzahl nimmt kein gas an, beim Gasgeben nur Qualm, also Warnblinkanlae an und im Schrittempo zurück.
Gelben Techniker gerufen, dieser meint die Einspritzpumpe fördert zuwenig, hat die Dieseleitung vor der EP gelockert, Diesel kommt;

Ich kann die Aussage nicht ganz verstehen, zuwenig Diesel aber Qualm am Auspuff?
denke das hier die Verbrennung nicht passt? oder zuwenig Luft da ist.

Jetzt ist mein Auto auf der Heimreise in eine Toyota Werkstatt, ich komme erst nächste Woche heim.
mal sehen was die für einen Fehler auslesen, was meint ihr dazu?
Ich habe leider die Befürchtung das wird teuer.

noch was: bin teilweise mit PÖL gefahren, habe deshalb zuerst den DIFI in verdacht gehabt;
mfg Roli4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von Galaxyq »

Naja aus der Ferne schwer, ich würd auf DIFI, Einspritzdüsen, ESP tippen, in dieser Reihenfolge.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15986
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von landcruiser »

Schätze zum "Auslesen" wird es da nicht viel geben.

Qualmt er weiß?

Wäre ein typisches Zeichen für verstopften Dieselfilter.

Wenn der schon neu ist

a) bei manchen Cruisern ist an der Einspritzpumpe, dort wo die Spritleitung angeschlossen ist, ein kleines "Messing"sieb in der Hohlschraube

b) Sieb im Tank unten an der Ansaugleitung und die ganze Leitung vom Filter vorne in den Tank. Kann man von vorne vorsichtig (!) mit Druckluft durchblasen, um zu schauen, ob da der Fehler lag. Anschließend Tank ablassen, reinigen, durchspülen.

Soweit würd ich erstmal prüfen, bevor ich an klemmenden Kolben der Einspitzpumpe, als Folge der Pölerei denken würde. Dann könnte es nämlich u.U. teuer werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von La4200 »

Bei mir wars die Handpumpe. Die Dinger ziehen irgendwann Nebenluft. Wenn man sie dann betätigt, dann stirbt die Dichtung komplett und das Symptom verstärkt sich. Check das mal !

Viel Erfolg!

Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von Galaxyq »

Kann man leicht testen, nach der Pumpe/Difi ein Stück durchsichtigen Schlauch rein Stückeln, dann sieht man ob Luft gesaugt wird....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Hallo!
Erst mal danke.
Difi ist neu. ESP ist von Denso.
Auto ist derzeit auf Heimreise.
Halte euch auf dem laufenden was die von der Werkstatt sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von saxe »

Vergiss uns nicht...ist interessant, und kann wichtig sein
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Na supa!
Werkstatt macht nix ohne schriftlichen Auftrag. Toll wenn man nicht zuhause ist. Und dann noch drei Wochen Wartezeit.
Wer kennt gute LC Mechaniker in und um STP?
MFG Roli4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von Peter und der Große »

Sind das nicht die klassischen Symptome für die Saughubsteuerventile?
Ich habe diese schon 3 mal wechseln müssen und jedesmal entsprach das genau diesem Schadensbild.
Daß eine Denso-Einspritzanlage verbaut ist spräche auch dafür, denn meines Wissens sind hauptsächlich diese betroffen, auch in Fahrzeugen anderer Hersteller.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von hellllli »

Peter und der Große hat geschrieben:Sind das nicht die klassischen Symptome für die Saughubsteuerventile?
Ich habe diese schon 3 mal wechseln müssen und jedesmal entsprach das genau diesem Schadensbild.
Daß eine Denso-Einspritzanlage verbaut ist spräche auch dafür, denn meines Wissens sind hauptsächlich diese betroffen, auch in Fahrzeugen anderer Hersteller.

LG
Peter


Der 1KZ-TE hat keine SHSVe. Mit denen schlagen wir uns nicht rum ;)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Hi
Bei ESP habe ich keinen Filter gefunden.
In der Ansaugbücke ist ein schwarzer Ölfim.
Für ESD brauch ich erst den passenden Schlüssel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von Peter und der Große »

hellllli hat geschrieben:Der 1KZ-TE hat keine SHSVe. Mit denen schlagen wir uns nicht rum ;)


Ups! Das muß einem ja auch mal jemand sagen :D . Danke dafür. Ihr Glücklichen!

Also der schwarze Ölfilm in der Ansaugbrücke muß nicht zwangsläufig ein Schadensbild sein, der entsteht " auf natürliche Weise" aus dem Zusammenspiel von Kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung welche beide dort enden. Quasi normal.
(Vorausgesetzt es sagt jetzt keiner, der 1KZ- TE hat beides nicht :roll: )

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von Galaxyq »

Defektes Drosselklappenpoti könnte auch sein. Ist die Motorkontrolleucht an? Wenn ja knlann man im Mptorraum am Diagnose Stecker einen Bügel manchen, dann blinkt dei Lampe eine Code raus warum die Fehlerlampe an ging.

Hab leider meine J9 WHBs verkauft, sonnst könnte ich dir nachschauen.

...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Drosselklappen Poti gemessen 0,4k bis 2,5k; Schaltkontakt öffent und gesamt 3,54k;

Fehler code 14 und 42
KZN130 1KZ-TE - Engine Control Diagnosis Trouble Codes List
14 Timer Control Valve [TCV]
1. Coolant temperature is 45°C or more, +B is 11V or more, while injection timing feedback is activated, STA is OFF
2. Timing is differ from target approx.7° (crank angle).
3. More than 5 seconds
· Wiring and connector
· Fuel filter (choked)
· Fuel (frozen, air-in)
· Injection pump (internal pressure)
· Engine control computer

ah jetzt jaa?

42 Speed Sensor [SP1]
1. M/T: engine revolution is 2400rpm or more and less than 4000rpm, accelerator position is 52% or more,
coolant temperature is 60° or more. A/T: engine revolution is 2800rpm or more, shift position is other than P, N
range.
2. Vehicle speed signal is 0km/h
3. More than 8 seconds
· Wiring and connector (speed sensor circuit)
· Speed sensor
· Engine control computer
--> na klar wenn der Motor nicht läuft und das Auto in der Einfahrt steht dann ist das so :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roli4x4
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 10:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1000U/min maximal Drehzahl

Beitrag von roli4x4 »

Hilfe LC läuft noch immer nicht.
7.11.14
ESD sind servisiert und eingebaut. Kompression 20 bar; Standdrehzahl 800 und nur max 1000 möglich; sonst rauchts. Bei ESP zwei Stecker abgezogen keine Veränderungen. Hauptventil angeschlossen Motor aus. Den untersten hab ich noch nicht probiert. Mechaniker meint ESP ausbauen und ein schicken zum testen.
So long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“