100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

1999 - 2007
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

bei meiner derzeitigen Suche nach einem 100er Diesel stosse ich in den einschlägigen Portalen ausschliess-
lich auf Automatikgetriebe. Da ich weiss, daß auch handgeschaltete Versionen gebaut wurden komme ich
ins Zweifeln was nun für mich die rechte Wahl ist.
Gerne höre ich Eure Meinung zur Getriebewahl.
Soll ich für gelegentliche Einsätze in mittelschwerem Gelände besser weitersuchen bis sich ein passender
Schaltgetriebetyp gefunden hat oder haltet ihr die Automatikversion ebenso gut brauchbar im Alltag und
im Gelände?
Ist die Automatikversion durstiger im Alltag?
Toyota baut natürlich was Kunden wünschen und die Mehrzahl der 100er Käufer nutzt das Fahrzeug vielleicht nur
als gute Zugmaschine da ist die Automatik sicher angebracht.
Gerne nehme ich eure Erfahrungen zum 100er mit zur Entscheidungshilfe beim Kauf.
Danke für Eure Entscheidungshilfe
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Ozymandias »

Sowohl im Alltag wie im Gelände ist die Automatik dem SG weit überlegen.
Zuverlässig und Langlebig ist sie auch, was will man mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von HiluxMichael »

Hmm - ein wenig am Thema vorbei, aber:
Würde der 1HZ nicht so viel an Leistung einbüßen,
würde ich ein A442F in den 105er transplantierten...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von Borsty »

Hi
Gibt eigentlich nur eins und viel hier im Forum angesprochen. Das 5 Gang Automatikgetriebe ist besser als das "4" Gang. Es gab ab und dann Wandlerschäden. Ob es vom Anhängerbetrieb kommt kann man ja nicht generell sagen, aber mein Automat hat über 300'000 km runter. Aber, Anhängerbetrieb kann man an 2 Händen abzählen seit er auf der Strasse ist.
Ich habe handschalter mit Anhänger gefahren wie auch Gelände und Sand. Klar, buddelt man sich im Sand ein, ist da der Handschalter leicht im Vorteil. Aber ansonsten habe ich nie entspannteres Geländefahren und Anhängerziehen erlebt als eben mit Automaten. Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht. In der Schweiz hatte es viel Handschalter im Angebot, aber dennoch habe ich nach einem Automaten gesucht. Wurde dann halt der Vierer weil der Fünfer einfach überall massiv über Bugdet lag.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

Es gibt verdammt viele Kupplungen die abgeraucht sind. Aber ein zerstörtes Automatikgetriebe findet man nicht so oft.

Was das Geländefahren angeht. Gibt nix schöneres als Automatik. Wie mein Vorredner schon sagt gibt es eine Ausnahme, wenn du dich mim Auto aus nem Dreckloch rausschaukeln musst. Da gab es früher Jeeps die nach 5 Minuten abgeraucht sind, weil sie es einfach nicht verkraftet haben und die Getriebe zu heiß wurden. ALs das dann jeder wusste und darauf geachtet hat, ist da auch nix mehr passiert

Also ich würde Automatik nehmen.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von TomB »

Insbesondere im Gelände hat die Automatik doch Vorteile. Du kannst einen Sandhügel rauf beschleunigen und Gang wechseln ohne dass du stecken bleibst und du kannst auch in der trübsten Brühe den Rückwärtsgang einlegen ohne dass du fürchten musst, dass die Kupplung nicht mehr greift.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von George »

Du kannst einen Sandhügel rauf beschleunigen und Gang wechseln ohne dass du stecken bleibst

Das kann man, es kann aber auch gut sein, dass man genau wegen des Gangwechsels bei einer schwierigen Düne stecken bleibt.
. Denn die Drehzahländerung und die Änderung des Drehmoments auf die Räder kann unerwünschte Folgen haben.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von TomB »

Das ist jetzt aber Jammern auf aller, allerhöchstem Niveau. Die Drehmoment-Unterschiede bei der Automatik sind pipifaz gegenüber denen des Handschalters. Und wenn du nicht willst, dass er hochschaltet kannst du ihn ja vorher in den tieferen Gang setzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von dergnagflow »

Automat hat eigentlich nur Vorteile.
Ich kann das beurteilen, weil ich hab' einen Schalter. ;-)
Vor allem in "mittelschwerem" Gelände ist man mit diesem eigentlich pausenlos am Schalten, vor allem, wenn man in der Untersetzung fährt.
Ich hab' halt den Schalter, weil der in dem Fahrzeug, das ich gebraucht gekauft hatte, drin war und das restliche Gesamtpaket vollkommen gestimmt hat. Er hat jetzt ca. 340.000 Kilometer drin und ich muss jetzt mal die Kupplung langsam tauschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von dergnagflow »

George hat geschrieben:
Du kannst einen Sandhügel rauf beschleunigen und Gang wechseln ohne dass du stecken bleibst

Das kann man, es kann aber auch gut sein, dass man genau wegen des Gangwechsels bei einer schwierigen Düne stecken bleibt.
. Denn die Drehzahländerung und die Änderung des Drehmoments auf die Räder kann unerwünschte Folgen haben.
Gruss


Ähem, das Gangwechseln in derselben Situation hat bei einem Schalter aber noch viel größere Auswirkungen.
Und wenn man weiß, dass man die Düne hinauffährt, muss man den Gang halt sperren im Automat.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von kadze »

Die Frage ist doch schon im Ansatz nicht richtig. Es müsste lauten: Was kann das Automatikgetriebe nicht, was das Schaltgetriebe kann? Mir ist dazu noch nichts eingefallen. :ka:
Der vermeintliche Mehrverbrauch, wahrscheinlich auch der reelle Mehrverbrauch, ist aus meiner Sicht grundsätzlich kein Argument bei unseren Fahrzeugen. Da müssten wir wohl alle was ganz anderes fahren, wenn es darum geht Sprit zu sparen ;)
Ich stehe hier im Herzen des Rhein-Main-Gebiets leider oft im Stau, da lernt man die Automatik lieben :roll: :oops: und auch im Gelände ist die Automatik ein wahrer Segen. Man kann sich voll auf die Strecke konzentrieren, ohne ständig im Öl rühren zu müssen.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von TomB »

kadze hat geschrieben:Die Frage ist doch schon im Ansatz nicht richtig. Es müsste lauten: Was kann das Automatikgetriebe nicht, was das Schaltgetriebe kann? Mir ist dazu noch nichts eingefallen. :ka:

Rauswiegeln aus einem Loch geht einfacher mit dem Schalter, respektive mit der Automatik fast nicht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

TomB hat geschrieben:
kadze hat geschrieben:Die Frage ist doch schon im Ansatz nicht richtig. Es müsste lauten: Was kann das Automatikgetriebe nicht, was das Schaltgetriebe kann? Mir ist dazu noch nichts eingefallen. :ka:

Rauswiegeln aus einem Loch geht einfacher mit dem Schalter, respektive mit der Automatik fast nicht :wink:


Dann hört es aber auch schon fast auf mit den VOrteilen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von TomB »

Was man auch sagen muss ist, dass man beim Automaten beim Höchstbelastungen (langes Schlammwühlen) wohl besser eine ATF Temp Anzeige hätte. Nicht nur das beim 100er verbaute "Idiot-light"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 100er Automatik oder Manuelle Schaltung?

Beitrag von mario_ca »

TomB hat geschrieben:Was man auch sagen muss ist, dass man beim Automaten beim Höchstbelastungen (langes Schlammwühlen) wohl besser eine ATF Temp Anzeige hätte. Nicht nur das beim 100er verbaute "Idiot-light"


Das der Automat schneller angenehme "Handwärme" sollte jedem klar sein.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“