Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

105er Umbau wie es mir gefällt!    

J8: 1990 - 1998
J10: 1999 - 2008

105er Umbau wie es mir gefällt!

Beitragvon Torsten-SZ » So 1. Jan 2012, 20:35

Zu mir bin 41 Jahr und seit 1988 mit meiner Frau in der Offroadszene unterweges. Weniger Reisen mehr Rallye und Trophy. Nach dem durch nicht mehr so tolle Veranstaltungen mir/uns die Lust fehlt gehen wir nun zum Altersteil über :-) Reisen........

Die Wahl der Fahrzeuge war eigentlich nicht so schwer. Nur finden mußte man ein Fahrzeug. Wie das so ist
wenn man einen sucht, dann zu teuer oder zu alt. Also nach langer Suche habe ich dann doch einen 105er gefunden. Nach anfänglichem leider zu langem zögern habe ich ein [u]wohl wahres Schätzchen sausen lassen[/u]. Nun muß ich mir halt alles selbst anbauen. In dem Zusammenhang mit meiner Farben und Ausstattungsvorstellung wohl nicht das schlechteste.Mir das selbst bauen Spaß. Zeitdruck nun fertig soll er
werden spätestens März damit ich die Saison 2012 schonmal mitspielen kann.

Also das kennenlernen des Fahrzeuges durch den Umbau / Ausbau lasse ich hier nicht außer acht. Mir ist es
wichtig zu wissen wie und wo was ist bzw. was funktionoiert. Zumal während der Winter oder heute eher
Frühlingsmonate das basteln mehr spaß macht... (weil heute 12 Grad waren) und das am 1.1.2012.

Warum baut man sowas ... nun der Sinn ist schon ein fernreisetauglicher Geländewagen.
Die Baureihe des 78er (Top Auto keine Frage) mag ich nicht besonders wohl aber die rundgelutschte 100er
Baureihe weil den find ich cool. Ist eben ein Geländewagen nach meinem Geschmack.
Nun Benziner oder Diesel, nach dem ich schon J61 (geilste Auto überhaupt mit Mayr LL und IC) und J80 gefahren bin viel die wahl auf den Diesel.

Also man nehme einen J100 Unfall mit dem TD Motor. Baue diesen Motor allerdings ohne Elektrik in
den HZJ105 ein! Den Rest bekommt man von der Stange, damit meine ich die Anbauteile.
Hört sich einfach an oder?

Also nach mehreren Jahren Erfahrung und vor allem der Möglichkeit solche Dinge zu bewegen und zu bauen
ist das Projekt mal wieder eine herausforderung.

Doch nun alles nach der Reihe.

Erstmal zum Einstieg die Kurversion:
Gekauft im Dezember, Reifen-Felgen und TJM Bar waren dabei. Sonst nischt.

Lackiervorbereitet kurz vor Weihnachten.
Fahrwerkseinbau und Schnorchel Vorbereitung ebenfalls um die Feiertage.
Lackieren 31.12.2011.

Schnorchel - Safari mit Sägen des Loch Montagezeit ca. 2/3 Stunden. Geht bestimmt auch schneller, habe aber Zeit!
Fahrwerk - Old Men Emu. Mir fiel nichts besseres ein oder auf und war in allen Toyos damit seh zufrieden. Montage Hinterachse ging schneller als vorne (1Std.) Die Vorderachse braucht dafür gut 4 Stunden mit den Buchsen und zwei Personen. Vorne + 5cm hinten weil wohl nocht leer nichts drin.. +8cm

Die Lackwahl war auch nicht schwer. Es sollte Beige werden. Nachdem ich mir diverse Spraydosen bestellt habe
um mir den schönsten Lack für micht herauszusuchen war auch die Farbe klar. Ral 7027

Was fehlt also noch?
- Dachträger
- Tank über Reserverrad (warum nur den? Mehr Diesel brauche ich nicht. Für einen Reserveradträger sehe ich keine Notwendigkeit.
- Innenausbau mit Wassertank ca. 60 Liter
- Radio/mit Rückfahrkamera Anschlußmöglichkeiten
- Die Operation des Turbo Motors / Einbau
- Anpassen oder tauschen besser optmieren des Interieur zwischen J100 Unfall und HZJ 105
und wahrscheinlich 1000 unvorhersehbare Dinge.

01.01.2012
Fahrzeug ausgepellt und alles an Abdeckpapier entfernt aus der Lackierung.
Lackfehler entdeckt und für vernachlässigbar erklärt :-)

Schnorchel montiert damit der Dicke nicht so nackt darsteht.
Dann Scheibentönungsfolie in der Bucht bestellt.
Da ich unbedingt eine Rückfahrcamera haben möchte (genieße den Komfort von meinem anderen Toyo)
geht die suche nach einem Radio los. Wird wohl Blaupunkt NewYork werden. Ist ein Doppel DIN mit allem
was das Herz begehrt.
Am 02.1.2012 werde ich mich dann mal um den Tank im Heck kümmern. Mal schauen woher ich den beziehe.
Dateianhänge
01Januar2012.jpg
Zuletzt geändert von Torsten-SZ am Sa 3. Mär 2012, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten-SZ

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: 105er Umbau wie es mir gefällt!

Beitragvon esquisse » So 1. Jan 2012, 21:01

Hallo Torsten!

Na dann Glückwunsch zu Deinem „Projekt“. Da hast Du ganz schön was vor. Ich wollte das auch so ähnlich machen. Ist sich leider nicht ausgegangen. Zuerst hatte ich keine Zeit, dann bekam ich kein passendes Fahrzeug und sowiso 105er und Teile gibt es bei uns hier (in Großbritannien) so gut wie überhaupt nicht. Leider muß man da auf die 100 VX zurückgreifen. Was ja ehrlich gesagt auch nicht das wahre dafür sind. Deshalb Respekt das Du dich daran wagst.

Halte uns auf den Laufenden und vergiß nicht auch immer wieder Bilder reinzusetzten.

Grüße

Wolfgang :D
2000 HDJ 100 VX Amazon

ISUECH DUNNÌE EASGACH AGUS CHAŃ AÀG ÀH SCÀTH ÀS NA CUANDAN – Gaelic – TEACH A MAN TO FISH AND HE WILL RAPE THE OCEANS!
esquisse

Bilder: 2

Beitragvon Torsten-SZ » So 1. Jan 2012, 22:56

Hi guten Abend, danke für deine Rückantwort.
Ja ich wollte das hier fortsetzen. Also permanent weiterverarbeiten.

Dazu Frage an den Netzmeister, ist das Ok den Beitrag jedesmal zu bearbeiten oder wie ist es üblich den Beitrag fortzusetzen?
Zuletzt geändert von Torsten-SZ am Mo 2. Jan 2012, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten-SZ

Beitragvon HJ61er » So 1. Jan 2012, 23:10

Hallo Torsten,

wünsche Dir alles Gute für dein interessantes Projekt! Woher kam der 105er? War der schon in Europa zugelassen?

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufendem.

Gruss

Matthias
.....endlich noch ein Toyo!
HJ61er

Beitragvon Torsten-SZ » Mo 2. Jan 2012, 00:12

Hallo Matthias, das Fhzg. war bereits in Deutschland zugelassen.
Also schön mit Papieren etc. ist aus 1999.
Torsten-SZ

Beitragvon Reiti » Di 3. Jan 2012, 20:51

Hallo Torsten,

RAL 7027, nimmst Du das glänzend oder matt? Kannst Du mehr Fotos einstellen?

Schönes Projekt!

Gruß
Reiti

If it can't be fixed with a hammer or duct tape - it must be electrical.
Reiti

Beitragvon HZJ syttini » Di 3. Jan 2012, 21:20

Hallo Thorsten,

RAL 7027 ist doch irgendein Grau, du schreibst aber von beige und zeigst beige auf dem Bild.

Habe ich mich vertan?

Viel Spaß mit dem Projekt!

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"

Bild

Wolper-Blog
HZJ syttini

Bodenseestammtisch

Bilder: 1

Beitragvon Torsten-SZ » Di 3. Jan 2012, 21:25

Hi es ist matt, die Bilder die Du siehst geben den Farbton relativ gut wieder.
Mehr Bilder folgen natürlich.

Hier schonmal zwei mit Schnorchel!

Habe mich heute an das tönen der Fenster mit Folie gemacht.
Ein grässlicher Job. Habe damals bei meinem Scirocco Gt in 1988 schon
absoluten hass entwickelt. Nun bin ich wieder dran, obwohl die Fenster
draußen sind, ärgere ich micht gerade darüber.... arghhhhhhh.

Habe heute aber nach intensiver suche die Idee für den Innenausbau gefunden.
Das Zauberwort ist ALU und Schubladensystem. Mal eben fix selbst gebaut.
Werde morgen mal Material rechnen. Die Auszugsschienen habe ich noch von
vorhergehenden Projekten. Den Nadelfilz in HD :-) finde ich bestimmt auch noch
im Netz. Also mal ran. Ich habe auch noch schönen Kunststlederstoff in der fast
selben Farbe wie der Außenblack :-) aber das später!

Es geht also munter weiter!
Dateianhänge
03012012_1.jpg
03012012_1.jpg (67.92 KiB) 1771-mal betrachtet
03012012.jpg
03012012.jpg (83.2 KiB) 1771-mal betrachtet
Torsten-SZ

Beitragvon Reiti » Di 3. Jan 2012, 22:10

Der Farbton ist zum ungestörten Campen in Nordafrika und auch sonst wo klasse.
Aufgrund ca. 20 Jahre alter Erfahrungen mit marokkanischen Grenzern bezüglich irgendwelcher Militärtarnlacke, dann noch matt, hätte ich Bedenken, bei der Einreise abgewiesen zu werden.

Gruß
Reiti

Reiti

Beitragvon Torsten-SZ » Do 5. Jan 2012, 07:09

@HZJ syttini
Es handelt sich um die aktuelle Bundeswehr Sandbeige Lackierung. Ich prüfe die RAL nochmal.
Gut aufgepasst.

@reiti
Mit der Lackierung und Afrika hast Du Recht, mir ist dieser Gedanke auch gekommen.
Wollte aber sehr unteren auf diese Farbe verzichten. Unsere Reiseziele sind jedoch die
Nächsten Jahre Ost -West und Nord. Afrika haben wir vorerst abgehakt. Wenn es aber nach Nordafrika
Gehen sollte dann habe ich sehr guten Draht zu einem Folienlieferanten, dann eben fix ein paar restfolien
Verklebt. Aber der Gedanke ist absolut berechtigt.
Torsten-SZ

Beitragvon Michelin 153 » Do 5. Jan 2012, 09:00

Torsten-SZ hat geschrieben:Wenn es aber nach Nordafrika Gehen sollte dann habe ich sehr guten Draht zu einem Folienlieferanten, dann eben fix ein paar restfolien Verklebt. Aber der Gedanke ist absolut berechtigt.

Man muß nicht unbedingt das komplette Fahrzeug umfolieren. Es reicht , wenn diese rot-weiß gestreifte Warnmarkierungen um das Farzeug geklebt werden.

warnmarkierungen-fuer-kraftfahrzeuge-rollenwarev-8221.gif
warnmarkierungen-fuer-kraftfahrzeuge-rollenwarev-8221.gif (12.12 KiB) 1612-mal betrachtet

Dann kann niemand mehr von Camoflage sprechen meint der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Michelin 153

Beitragvon Reiti » Do 5. Jan 2012, 20:24

Ral 1039?
Reiti

Reiti

Beitragvon Torsten-SZ » Do 5. Jan 2012, 21:48

@michelin 153... ich gehe davon aus das Du noch nie in Deinem Leben eine solche Folie versucht hast wieder zu entfernen oder? Aufkleben ist das eine, aber entfernen geht nur mit hartem Material ich würde sagen Flex und Schrubbscheibe. Die Folie ist hölle. Durch die Reflektionspartikel geht das ding in 100000 Teile zu demontieren .
Aber Danke für die Idee. ;-) Kenne ich aus Warnmarkierungen von Abrollbehältern im Containerbereich!

@Reiti das ist die Farbebezeichung, bei Militärlacke.de
2K PUR Acryl - FS 33446 Desert Tan 686 obwohl es der Farbe: 1002 sehr nahe kommt.
Hoffe die haben die richige geschickt gehabt :-) Also sieht jedenfalls in original total
geil aus, habe es zwar noch nicht bei Sonne draußen gesehen, aber jeder der bisher da
war meinte.. cooole Farbe.
Zuletzt geändert von Torsten-SZ am Do 5. Jan 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten-SZ

Beitragvon Torsten-SZ » Do 5. Jan 2012, 21:58

Also weiter gehts es ist der 05.01.2012
Heute wurden bestellt der Dachträger der leider noch nicht in schwarz lieferbar ist, aber der Preis war super.
Das macht aber nichts, da die Felgen und der Dachträger die selbe Farben bekommen sollen...... geht das schon.
Bei dem Wetter ist lackieren kein Problem. Richtige mixtur uns alles wird gut!

Parallel geht der Innenausbau weiter, aber nur Planung. Es ist also kein neues Bildmaterial vorhanden. Ich habe die meisten Teile auf Maß geordert und dann wird vorgekannten. Meine Kantbank ist nicht so gut um das selbst
durchzuführen. Der Innenausbau mit einem Schubladensystem aller Selbstbau im Heck und einem kleinen Zusatzsystem welches im Fond ist mit Kühlbox oben, Wassertank und Standheizung sowie Kleinkrams unten ist
geplant. Natürlich auch die Seitenboxen rechts und links unter der Scheibe. Verzurrleisten rechts und links.

ISB BAtteriesystem folgt ist geordert!
Eines meiner Hobbys ist der Amateurfunk und das heißt Antennen und Halterungen dafür.
Der Toyo macht sich natürlich damit recht stattlich. Die Antennen habe ich mir schon besorgt.
Es handelt sich um die Militärantennen der BW. Ein Antennenanpassgerät und das Funkgerät
habe ich noch zu liegen.

Der Auspuff ist momentan demoniert, das liegt aber noch dran das ich die Zeit zum Umbau des
Turbodiesel noch nicht abschätzen kann. Also der Toyo wird auch ohne die TD Maschine bewegt.
Der Umbau sollte ja fix gemacht sein. Dank guter Freunde.

Wie gesagt kein Bildmaterial verfügbar. Sobald jedoch was neues da ist gehts weiter.

Für den 07.01 ist geplant , AHK fertig montieren. Scheiben wieder einbauen die nun mit Folie geschwärtzt sind.

Für weiteres fehlt mir Material.
Ohne die Sitzkonsolen für meine noch vorhanden Königsitze kann ich leider den Fondumbau nicht starten weil mit das Maß fehlt.Damit ruht das Projekt wohl am Wochenende. Schade!
Torsten-SZ

Beitragvon Muddy » Fr 6. Jan 2012, 07:28

Hallo Thorsten !

Sehr schön weiter so. habe im vergangen Sommer auch nen 80 iger ein bisschen wieder in die Reihe gebracht.
Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Was für ein Dachgepäckträger hast Du den geordert ?

Gruß

Ralph
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J8 / J10