Die Wahl der Fahrzeuge war eigentlich nicht so schwer. Nur finden mußte man ein Fahrzeug. Wie das so ist
wenn man einen sucht, dann zu teuer oder zu alt. Also nach langer Suche habe ich dann doch einen 105er gefunden. Nach anfänglichem leider zu langem zögern habe ich ein [u]wohl wahres Schätzchen sausen lassen[/u]. Nun muß ich mir halt alles selbst anbauen. In dem Zusammenhang mit meiner Farben und Ausstattungsvorstellung wohl nicht das schlechteste.Mir das selbst bauen Spaß. Zeitdruck nun fertig soll er
werden spätestens März damit ich die Saison 2012 schonmal mitspielen kann.
Also das kennenlernen des Fahrzeuges durch den Umbau / Ausbau lasse ich hier nicht außer acht. Mir ist es
wichtig zu wissen wie und wo was ist bzw. was funktionoiert. Zumal während der Winter oder heute eher
Frühlingsmonate das basteln mehr spaß macht... (weil heute 12 Grad waren) und das am 1.1.2012.
Warum baut man sowas ... nun der Sinn ist schon ein fernreisetauglicher Geländewagen.
Die Baureihe des 78er (Top Auto keine Frage) mag ich nicht besonders wohl aber die rundgelutschte 100er
Baureihe weil den find ich cool. Ist eben ein Geländewagen nach meinem Geschmack.
Nun Benziner oder Diesel, nach dem ich schon J61 (geilste Auto überhaupt mit Mayr LL und IC) und J80 gefahren bin viel die wahl auf den Diesel.
Also man nehme einen J100 Unfall mit dem TD Motor. Baue diesen Motor allerdings ohne Elektrik in
den HZJ105 ein! Den Rest bekommt man von der Stange, damit meine ich die Anbauteile.
Hört sich einfach an oder?
Also nach mehreren Jahren Erfahrung und vor allem der Möglichkeit solche Dinge zu bewegen und zu bauen
ist das Projekt mal wieder eine herausforderung.
Doch nun alles nach der Reihe.
Erstmal zum Einstieg die Kurversion:
Gekauft im Dezember, Reifen-Felgen und TJM Bar waren dabei. Sonst nischt.
Lackiervorbereitet kurz vor Weihnachten.
Fahrwerkseinbau und Schnorchel Vorbereitung ebenfalls um die Feiertage.
Lackieren 31.12.2011.
Schnorchel - Safari mit Sägen des Loch Montagezeit ca. 2/3 Stunden. Geht bestimmt auch schneller, habe aber Zeit!
Fahrwerk - Old Men Emu. Mir fiel nichts besseres ein oder auf und war in allen Toyos damit seh zufrieden. Montage Hinterachse ging schneller als vorne (1Std.) Die Vorderachse braucht dafür gut 4 Stunden mit den Buchsen und zwei Personen. Vorne + 5cm hinten weil wohl nocht leer nichts drin.. +8cm
Die Lackwahl war auch nicht schwer. Es sollte Beige werden. Nachdem ich mir diverse Spraydosen bestellt habe
um mir den schönsten Lack für micht herauszusuchen war auch die Farbe klar. Ral 7027
Was fehlt also noch?
- Dachträger
- Tank über Reserverrad (warum nur den? Mehr Diesel brauche ich nicht. Für einen Reserveradträger sehe ich keine Notwendigkeit.
- Innenausbau mit Wassertank ca. 60 Liter
- Radio/mit Rückfahrkamera Anschlußmöglichkeiten
- Die Operation des Turbo Motors / Einbau
- Anpassen oder tauschen besser optmieren des Interieur zwischen J100 Unfall und HZJ 105
und wahrscheinlich 1000 unvorhersehbare Dinge.
01.01.2012
Fahrzeug ausgepellt und alles an Abdeckpapier entfernt aus der Lackierung.
Lackfehler entdeckt und für vernachlässigbar erklärt
Schnorchel montiert damit der Dicke nicht so nackt darsteht.
Dann Scheibentönungsfolie in der Bucht bestellt.
Da ich unbedingt eine Rückfahrcamera haben möchte (genieße den Komfort von meinem anderen Toyo)
geht die suche nach einem Radio los. Wird wohl Blaupunkt NewYork werden. Ist ein Doppel DIN mit allem
was das Herz begehrt.
Am 02.1.2012 werde ich mich dann mal um den Tank im Heck kümmern. Mal schauen woher ich den beziehe.