| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 19:56 |
|
|
|
|
Hi Ulla,
habe mir kürzlich einen VIAIR 300P gekauft weil mein alter Kompressor nicht mehr komprimierte und ich etwas ordentliches haben wollte.
War damit zwar nicht in der Wüste, aber in Polen, dort gab es auch einiges an Weichsandpassagen wo wir teilweise auch mehrmals täglich abgelassen und aufgepumt haben. So zwischen 1,0 und 2,2 bar. Die Reifen waren anfänglich so ungewohnt schnell voll, dass wir nach dem aufpumpen wieder ablassen mussten.
Ich habe 265 / 75 R 16 drauf, dafür ist er mehr als ausreichend, sehr wohltuend leise und gekostet hat er ? 173,00.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Harzcruiser |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 20:24 |
|
|
|
|
Hallo Ulla,
ich habe mir 2007 auf der Bad Kissinger Messe folgenden Kompressor bei XP-Edition.ch gekauft. Sonderpreis 150 ?uro damals. Dieser ist liegend in der Sitzkonsole des 3.Sitzes montiert. Vorher habe ich die Verkleidungen, Griff und Bodenplatte demontiert. Bei der Verkabelung Sicherung einplanen (Siehe Stromaufnahme 45A). Ich bin mit dem Teil bis jetzt zufrieden, aufpumpen der 235/85-16 geht sehr schnell. Zur Montage Gummipuffer verwenden, sonst vibriert es heftig und wird sehr laut.
Die Technischen Daten sind von www.XP-Edition.ch direkt kopiert.
Gruß, Markus
Doppelkolben-Kompressor Kit
Doppelkolben Kompressor, 12 Volt DC, inkl. Schlauch und Reifenfüller
Technische Daten:
? Betriebsspannung: 12 Volt DC
? Stromaufnahme: bis 45 Amp
? Förderleistung bis 110 l/min
Größe: Länge 300mm, Breite 140mm, Höhe 200mm
Gewicht: 5 kg
Artikelnummer: 100460
Passende Artikel:
Preis:
259.00 ? (inkl. 19% MwSt.)
375.00 CHF (inkl. 7,6% MwSt.)
zuzüglich Verpackungs- und Transportkosten |
_________________ Take the long way home !
Lieber J7 als Q7 |
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 11:39 |
|
|
|
|
Ganz vielen Dank Euch allen, die Ihr hier Eure Erfahrungen geschildert habt! Ist bestimmt auch für manch Anderen, der sich einen Kompressor zulegen will, nützlich diese Sammlung.
Übers Wochenende werden wir die Entscheidung fällen - wird nicht ganz leicht sein
Schönes langes Wochenende
ulla |
|
|
| Nach oben |
|
| desertcruiser |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 19:36 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 11:23 |
|
|
|
|
Danke desertcruiser
Leider zu spät! Ich habe mich für den VIAIR/Bushranger entschieden und ihn bereits bestellt.
Aber die Info nützt sicher ein paar Anderen.
Gruß an alle Kompressorsuchenden
ulla |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 11:04 |
|
|
|
ulla hat Folgendes geschrieben: Danke desertcruiser
Leider zu spät! Ich habe mich für den VIAIR/Bushranger entschieden und ihn bereits bestellt.
Aber die Info nützt sicher ein paar Anderen.
Gruß an alle Kompressorsuchenden
ulla
Warum denn so eilig, ich bin doch erst am Wochenende zurückgekommen ...
Also, der T-Max hat seinen Dienst klaglos verrichtet.
Allerdings muss man beim Einbau aufpassen, dass man die richtigen Schläuche verwendet. Bei 40°C und Sonnenschein in der Wüste wird die Luft beim Aufpumpen von 0,8 auf 2 Bar Pistendruck so heiss, dass "normale" Drucklüftschläuche weich werden und dann dazu neigen von der Tülle zu rutschen.
Die Verwendung einer Kühlspirale und/oder von Hydraulikschläuchen ist hier angeraten. Und immer einen Schraubenschlüssel zur Hamnd, um die Schelle nachziehen zu können.
Das Problem ist aber unabhängig vom Kompressorhersteller also egal ob T-Max, Bushranger oder Viair.
Statt des kompressoreigenen Filters kann man auch den Resonator im Ansaugtrakt des Buschtaxis abmachen und den Kompressor daran anschließen. So saugt er durch Schnorchel und Luftfilter des Buschtaxis bereits gefilterte Luft an.
Von Viair gibt es einen Dauerläufer, also einen Kompressor mit 100% ED, dafür geringere Förderleistung.
Allerdings habe ich den T-Max nie auf Abschalttemperatur gebracht.
Ich war immer vorher mit dem Aufpumpen fertig.
Bis auf, dass mir der zu warme Schlauch mal abgerutscht ist, hat der T-Max einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Onklelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 12:05 |
|
|
|
|
Hallo Onkelchen
Ich hoffe, Du hattest eine schöne Reise.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wir werden den Originalschlauch austauschen.
Gruß
ulla |
|
|
| Nach oben |
|
|
|