| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| ulla |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 08:44 |
|
|
|
|
Hallo
Habe jetzt gaaaanz lange die Suchfunktion bemüht und mich bis zu Einträgen von 2005 durchgehangelt - bitte also spart Euch die Hinweise darauf . Bin ein bisschen schlauer geworden, aber so den ganz großen Tipp zum Kauf habe ich nicht gefunden. Manchmal ist es auch schwierig, weil die Links - besonders auf ebay - nicht mehr funktionieren. Ich kenne auch die diversen Kataloge wie Därr und Woick.
Was ich suche ist ein tragbarer 12-Volt-Kompressor (also kein fest eingebauter) mit auswechselbarem Luftfilter (sei enorm wichtig im Staub, sagte man mir) und möglichst Überhitzungsschutz (nicht unbedingt, man kann ja selbst aufpassen, oder?), der vier 285/75R16-Reifen von ca. 1 bar auf mind. 2.5 bar zuverlässig aufpumpt. Gibt es da was, was nicht gleich ein Vermögen kostet (möglichst unter 200 Euro) und trotzdem auch längerfristig seinen Dienst tut?
Taugt zum Beispiel der BEARCOMP 450P - http://nakatanenga-tours.de/shop/article_KOMP%2520450P/Kompressor-BEARCOMP-450P.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3DKOMP%2520450P%26 - von nakatanenga oder der
Luft- Kompressor "VIAIR 400P / Bushranger Max- Air" für 12Volt - http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/D578DE0F16b5016BB5oGVGSD101F/staD/29/KFZ.html - von Därr was?
Muss man bei solchen Angeboten wie dem Luft- Kompressor T-Max 12V 72Ltr./min. - http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr/D578DE0F16b5016BB5oGVGSD101F/staD/22/KFZ.html - von Därr mit Billigkomponenten, die schnell kaputt gehen, rechnen?
Vielleicht gibt's ja Langzeiterfahrungen mit diesen Teilen bei einigen unter Euch? Ich will mir nämlich nicht für die nächste Reise gleich wieder einen neuen kaufen müssen, aber ein Ersatz für das Pumpen mit der Handpumpe sollte jetzt schon mal her.
Danke für Eure hilfreichen Antworten
ulla |
Zuletzt bearbeitet von ulla am Do, 02. Okt 2008, 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 10:03 |
|
|
|
Hallo Ulla,
ich habe den T-Max in meinem Buschtaxi verbaut, mit Druckschalter und 10 Liter Druckluftkessel.
Den 10 Liter Kessel bringt er von 0 auf 8 Bar Abschaltdruck in 6 Minuten.
Testaufpumpen (in der Garage) hat das System klaglos und recht schnell geschafft.
Freitag geht's nach Tunesien, wenn wir Mitte Oktober wieder zurück sind, kann ich Dir berichten, wie sich der T-Max geschlagen hat.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 10:36 |
|
|
|
ich verwende den bearcomp 450 von nakatanenga, der technisch wohl mit dem viar identisch ist.
habe noch keine langzeitpumpaktionen gemacht, aber seit einigen jahren verrichtet der bearcomp seine gelegentlichen dienste klaglos.
allerdings habe ich serienschlauch und füllpistole gegen was besseres getauscht. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 11:10 |
|
|
|
|
Hallo
Schon mal danke für Eure Antworten.
@Onkelchen: Das wäre sehr nett, wenn Du mir nach der Reise berichten könntest. Allerdings möchte ich das Teil ja nicht einbauen und werde es ohne Kessel benutzen. Gute Reise wünsche ich Dir.
@Martin: Was verstehst Du unter "gelegentliche Dienste"? Meine Anwendung wäre bei Wüstentouren schon etwas häufiger, nämlich immer wenn man den Sand verlässt und längere Zeit harte Piste oder Steine oder Asphalt unter die Räder bekommt, pumpen wir auf. Das kann durchaus zweimal am Tag oder auch nur alle paar Tage der Fall sein. Was ist am Serienschlauch und der Füllpistole schlecht? Und die sonstigen verbauten, nicht von außen sichtbaren Teile - sind die evtl. auch minderwertig gegenüber dem Original? Habe da bei einem Modell, das auch häufig bei ebay angeboten wird, was von Kunststoffpleuel und Ähnlichem gehört.
Gibt's sonst noch Erfahrungen?
ulla |
Zuletzt bearbeitet von ulla am Do, 02. Okt 2008, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 11:36 |
|
|
|
hi ulla,
da wir bisher alleinfahrer waren, sind wir keine extremen sandpassagen gefahren und wenns sandig wurde, hat uns die motorkraft (HDJ80) durchgerettet.
das heisst, wir hatten die reifen nie auf 1 bar unten, sondern nur minimal druck abgelassen, der auch noch pistentauglich war.
bin halt faul, was sich zukünftig mit dem HZJ ändern muss
im februar musste ich einen reifen zweimal am tag von 2,2 auf 3,2 bar bringen (schleichender luftverlust durch beschädigung).
einmal in marokko haben wir nen reifen von einem militär-pickup von 0 auf 2,8 gebracht.
das geht mit dem kompressor alles problemlos, ich trau dem auch wesentlich mehr zu und werde den sicher auch mal fest einbauen.
der serienschlauch war mir zu kurz und nicht so stabil, wie ichs gerne hätte. auch der füllnippel war mir zu mickrig, hab ne richtige füllpistole besorgt.
bis auf dieses macht der kompressor für mich nen guten eindruck und nicht schlechter als viar. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Buschloewin |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 16:13 |
|
|
|
Ich habe auch den T-Max, allerdings inzwischen eingebaut im Motorraum mit anständigem Schlauch, Reifenfüllpistole und Druckspeicher.
Kann das Teil ja jetzt bald in Marokko testen und hinterher Bericht erstatten.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der T-Max mit Bearcomp, Bushranger etc. igendwie identisch ist...
Zumindest sehen die alle aufs i-Tüpfelchen gleich aus... |
_________________ Toyota HZJ 78 & Nissan X-Trail
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 20:08 |
|
|
|
hab auch den Bushranger. Der erste war klasse...bis ihn der ADAC-Abschlepper toll fand und geklaut hat
Hab ihn dann nochmal gekauft und auch der zweite hat schon zwei mal Tunesien und diverse Heimateinsätze klaglos überstanden. Pumpt noch wie am ersten Tag.
Hab noch in der Original Tasche mit Zubehör, weil ich ihn dann in verschiedenen Autos nutzen kann.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42!
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 21:30 |
|
|
|
|
Hallo Ulla,
genau diesen Kompressor habe ich vor 2 Jahren für knappe 50 Euros gekauft.
Funktioniert einwandfrei, hat auch Leistung , wie ich meine.
Ob´s für die Wüste taugt, weiß ich nicht!
Ist eben China Ware!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone!
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 21:52 |
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Hallo Ulla,
genau diesen Kompressor habe ich vor 2 Jahren für knappe 50 Euros gekauft.
Funktioniert einwandfrei, hat auch Leistung , wie ich meine.
Ob´s für die Wüste taugt, weiß ich nicht!
Ist eben China Ware!
Reinhold
Dem schliess ich mich an...auch dort gekauft und bis jetzt zufrieden mit der Leistung...aber eben auch bei mir keine Wüstenerfahrung
aber in Rumänien ohne Probleme  |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| ulla |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 07:34 |
|
|
|
|
Danke Euch allen für die Erfahrungsberichte.
Kann ich noch jemanden ermuntern?
Den bei ebay eingestellten, worauf der Link von Reinhold verweist, hatte ich auch schon gesehen. Preislich natürlich sehr interssant. Kann man da der Qualität trauen? Hat er einen auswechselbaren Luftfilter? Wie heiß wird er? Kann er vier Reifen am Stück aufpumpen? Und das nicht nur einmal auf einer Reise.
Gruß
ulla |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Michelin 153 |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 07:52 |
|
|
|
|
Hallo Ulla,
eigentlich muß man gar keinen großen Akt um die Kompressoren machen, sofern diese nicht aus China kommen. -irgendwie habe ich grundsätzlich etwas gegen Chinaprodukte, außer dem chinesischen Essen .
Früher ist man mit kleinen Fußpumpen durch die Sahara gefahren.
Die besser ausgerüsteten "Abenteurer" hatten schon "starke" Handkompressoren.
Bei richtiger Pflege und Handhabung haben diese Teile ihren Dienst einwandfrei erledigt.
Natürlich besitze auch ich einen elektrischen Kompressor mit allem Schnick Schnack.
Seit Jahren funktioniert er auch unter widrigsten Umweltbedingungen.
Jetzt habe ich mal einen Winzling in der Größe von maximal 2-3 Zigarettenschachteln, obwohl ich Nichtraucher bin benutze ich diese gebräuchliche Größenvergleichsangabe, aus einem Kleinwagen, hier gibt es ja keine Ersatzreifen mehr, sondern nur noch Pannensets, ausprobiert.
Mit diesem habe ich 2 Reifen der Größe 255/85 x 16 Zoll von 0 Bar auf 3,0 Bar hintereinander aufgeblasen.
Mich wunderte schon, daß dieser Zwerg diese Kraftanstrengung ohne zu Kochen, Murren oder Aussetzer klaglos absolviert hat.
Vieleicht weil nicht "made in china" draufsteht?
Somit müßten die großen, professionell beworbenen Kraftprozze, im Vergleich eigentlich ewig halten.
Immer genug Druck wünscht der Günther |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Holzhaus |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 07:53 |
|
|
|
Hallo "ulla",
also ich/wir haben Viair400H in unseren Fahrzeugen drin und haben den auch mal in einem Selbstversuch mit mehreren Fahrzeugen in Umgebungstemperatur ( Marokko ) versucht hinzurichten, kein Erfolg, die laufen immer noch. Habe in BK auch schon mal so einen Nachbau gesehen und gehört, ich sage nur: Wer was gutes haben will der kauft 2 mal, wenn er beim 1 Mal Billigware kauft.
Ansonsten lese den Text mal auf dem Foto.
Gruß, Albin
PS.: Den originalen Schlauch haben wir direkt als erstes ebenfalls ausgetauscht gegen Stoff umwickelten Gummidruckschlauch! |
_________________ buratti.albin@t-online.de
ViAir400H/Bushranger
 Kompressor.jpg / 133.64 KB / 70 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Wolle |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 16:51 |
|
|
|
Hi !
Das sind alles Viair Nachbauten und sie kommen alle aus China. Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Qualitätsstufen:
Der auch als T-Max verkaufte ist der etwas bessere (Zu erkennen am Filter direkt am Zylinder). Der etwas mäßigere ist der günstigere bei Ebay (mit dem Filter unten wie der Viair) . Ob er "Bärkopp", "Maxipump-Ultra" oder "Pusteblume" ist eigentlich egal. Da wird nur ein Label draufgeklatscht. Dann ist's ein "Markenprodukt". Ggf unterscheidet sich noch die Sortierung.
Ich habe den T-Max und den Ebay-Klumpen beide im "Wüsteneinsatz". Bei drei Touren bisher keinen Ausfall.
Dem als T-Max verkauften Ding würde ich etwas mehr zutrauen, der rappelt nicht so.
Aber ich hab ja immer zwei dabei
Hätte ich aber bei jedem andenre Hersteller auch.
Grüße
Wolfgang |
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 18:37 |
|
|
|
|
Hallo Ulla,
ich hab mal ein paar Fotos vom "China"Teil- Luftfilter gemacht.
Ja,
er ist abschraubbar,
er hat einen herausnehmbaren Schaumstoffring als Filter.
Ich habe damit mal probeweise 2 Reifen 275/70 16 von 0,5 auf 3 bar aufgepumpt, direkt nacheinander (das ist hier irgendwo im Forum auch beschrieben).
Problemlos!
Desweiteren haben wir das Ding in Karenz beim ILCM 2008 mit einem 20 Liter Drucklufttank für die Einstellarbeiten (rauspusten der Shims!)
an den Ventilen für den HDJ 80 benutzt. Sowie bei diversen Puste-Reinigungsarbeiten!
Problemlos!
Und jetzt die Bilder:
Gewinde: M 12 x 1

Völlig normales Normgewinde, Festoverschraubungen passen drauf

z.B. diese hier

Der Filtereinsatz

...ohne Filter

...und der Schaumstoffeinsatz noch mal extra

So,
mehr weiß ich nun aber wirklich nicht mehr zu dem China Teil.
Ich komme damit zurecht, bei seltenem Gebrauch.
Ob das Ding für den Dauereinsatz geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.
Genauso wenig, wie die (meiner Meinung nach) baugleichen Teile die für über 200 Euronen angeboten werden
Für den ersthaften Einsatz würde ich mir auch ein Markenprodukt zulegen wollen. (z.B. von Woick)
Aber alles möglichst vorher ausprobieren!! Und quälen!
Auch mein kleiner, (2- 3 Zigarettenschachtel großer ) AUDI Kompressor pumpt wie verrückt.
Reicht auch gut für einen Geländewagenreifen  |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone!
|
|
| Nach oben |
|
| uscarfreak |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 19:29 |
|
|
|
|
hallo habe auch seit 2 jahren den t-max und bin bisher zufrieden. hatte gleichzeitig noch einen viair 450 gekauft der nun einstaubt weil der t-max nicht hops gehen will.
mfg steven |
_________________ www.m-und-m-motors.de
|
|
| Nach oben |
|
|
|