12-V-Kompressor - was gibt's Neues- welcher hat sich bewährt

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Friesen-Cruiser hat geschrieben:Moin landcruiser,

hast Du mal einen Link zu dem Teil ?

Viele Grüße
Eric


Eric
ich nehme mal an Uwe meint diesen >>hier<<

habe den selben und kann Uwes Angaben eigentlich so bestätigen :wink:

@Rico
hast du dazu nähere Angaben???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

@Fongs

Nö, ausnahmsweise mal nicht über ebay. :lol:

Selten aber manchmal gibts noch preisgünstigere Möglichkeiten durch Kumpels.

Meiner hat den Koffer nicht. Ich fand die Stofftasche auch praktischer. :wink:

@Rico

Über sowas hab ich auch mal nachgedacht, aber für meinen Zweck etwas oversized (Mach eine reibende Bewegung mit Daumen und Zeigefinger. :shock: )

Irgendwann fällt mir aber ein Druckschalter und ein 10 l-Behälter in die Finger und dann greif ich wieder in die Restekiste und bastel was Günstiges.

Außerdem fahr ich ja keinen "Langen" und mir fehlt etwas der Platz für solche Lösungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:...
Meiner hat den Koffer nicht. Ich fand die Stofftasche auch praktischer. :wink:
...


Wenn´ste den Koffer möchtest, wir können ja tauschen :aetsch:


...
Irgendwann fällt mir aber ein Druckschalter und ein 10 l-Behälter in die Finger
...



Als Druckbehälter würde ich einen alten Feuerlöscher nehmen.
Oder eine leere, kleine Gasflasche.

Alles geprüfte Druckbehälter.

Die blauen Butan Gasflaschen mit 2,8 Kg zB. mit 12 bar,
Propan grundsätzlich mit mindestens 25 bzw. sogar 30 bar abgedrückt.

Ich selbst habe mal für ganz andere Zwecke die 1 Kg Alu-Auto-Feuerlöscher mit 30 bar abgedrückt, sie sind nicht geplatzt!


...
und dann greif ich wieder in die Restekiste und bastel was Günstiges.
...



Das find´ ich gut :thumbsup:


Reinhold

..aber Rico´s Variante ist auch nicht schlecht.

Die kann man sich auch als "low budget" Variante hinpfriemeln :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

@Landcruiser,

Hallo,
ich habe offensichtlich denselben Kompressor und hatte heute ähnliches vor, wie Du hier im Forum beschrieben hast.
Ich war heute überrascht, daß er nicht über einen Norm-Anschluss verfügt. Jetzt muss ich auch noch etwas zusammenbasteln, damit meine Teile überhaupt passen.

Aber was mich interessiert, was für eine Hochstrom Stecker-/Dose verwendest Du? Ich finde nur 12V Stecker bis 15AMP. Hast Du mir da einen Tipp oder einen Link, wo ich so etwas bestellen kann?

Besten Dank
und Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Harry,

hab die Dinger im Forum schon mehrfach erwähnt. Gibts von REMA und den Amis. Es haben recht viele danch gefragt und ich hatte eine Bestellung angeleiert. Die ist nur leider ins Stocken geraten. Ich hoffe, das ich die Teile bis zum BTT bekomme. Dann bring ich sie mal mit.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

landcruiser hat geschrieben:Hallo Harry,

hab die Dinger im Forum schon mehrfach erwähnt. Gibts von REMA und den Amis. Es haben recht viele danch gefragt und ich hatte eine Bestellung angeleiert. Die ist nur leider ins Stocken geraten. Ich hoffe, das ich die Teile bis zum BTT bekomme. Dann bring ich sie mal mit.

Grüße

Uwe


Hallo Uwe,
sorry, ich habe das im Forum bisher nicht gefunden. Mit Deinem Hinweis "Rema" habe ich nun im Internet Stecker gefunden.

Vielen Dank und
beste Gruesse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ich kann zum BTT-Flohmarkt noch einige 160A-Steckverbindungen mitbringen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

landcruiser hat geschrieben:
Irgendwann fällt mir aber ein Druckschalter und ein 10 l-Behälter in die Finger und dann greif ich wieder in die Restekiste und bastel was Günstiges.




Ich habe den Kompressor (auch mit diesem dusseligen Anschluß) einfach mittels Hydraulikschlauch (den einfacheren mit Außengewebe)
angeschlossen. Innendruchmesser des Schlauchs: 8mm.

Stramm drübergezogen, Schauchschelle. Hält bombig.

10 Liter Druckluftkessel: LKW-Kessel, neu, bei Winkler für 55,- EUR zzgl. MWST. Hat die Standard-LKW-Anschlüsse M22x1,5. Passend dazu noch ein Entwässerungsventil.

Montageort: Unterboden neben dem Getriebe (HZJ75). Geschützt durch den normalen Getriebeschutz.

Da habe ich mir das ganze ge"pfusche" mit alten Feuerlöchern usw. gespart.

Druckschalter, einstellbar, gibts für 13,- EUR zzgl. MWST im Druckluftzubehörhandel. Ebenso Verteilerblöcke.

Kompressorseitig habe ich noch ein Rückschlagventil verbaut. (17,- EUR + MWST)

Dazu noch festeingestellten Inline-Druckminderer mit 5 Bar zum Schutz der Diff-Sperre. (9,80 EUR + MWST)

War mir wichtig, da aufgrund des Rückschlagventils die Anlage fremdspeisfähig ist und dadurch ja auch mal 10 Bar auf das System kommen können.

Die Hydraulikschläuche sind robust, temperaturbeständig und als 8mm Schlauch auf der 9mm Tülle so stramm, dass sie sauber dicht sind. Nach einer Woche null Druckverlust feststellbar.

Preis der Schläuche: 4,- EUR / Meter zzgl. MWST.


Bei diesen moderaten Preisen habe ich darauf verzichtet auf eBay und sonstige Gelegenheiten zu warten, sondern habe die Sachen einfach über den Handel bezogen und eingebaut.


Nur mal so als Größenordnung für alle Druckluftbauwilligen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

BJ Axel hat geschrieben:Ich kann zum BTT-Flohmarkt noch einige 160A-Steckverbindungen mitbringen.

Axel


Hallo Axel,
leider bin ich nicht beim BTT dabei. Trotzdem danke für die Überlegung. Da komme ich erst aus den Westalpen retour.

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Onkelchen hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Irgendwann fällt mir aber ein Druckschalter und ein 10 l-Behälter in die Finger und dann greif ich wieder in die Restekiste und bastel was Günstiges.




Ich habe den Kompressor (auch mit diesem dusseligen Anschluß) einfach mittels Hydraulikschlauch (den einfacheren mit Außengewebe)
angeschlossen. Innendruchmesser des Schlauchs: 8mm.

Stramm drübergezogen, Schauchschelle. Hält bombig.

10 Liter Druckluftkessel: LKW-Kessel, neu, bei Winkler für 55,- EUR zzgl. MWST. Hat die Standard-LKW-Anschlüsse M22x1,5. Passend dazu noch ein Entwässerungsventil.

Montageort: Unterboden neben dem Getriebe (HZJ75). Geschützt durch den normalen Getriebeschutz.

Da habe ich mir das ganze ge"pfusche" mit alten Feuerlöchern usw. gespart.

Druckschalter, einstellbar, gibts für 13,- EUR zzgl. MWST im Druckluftzubehörhandel. Ebenso Verteilerblöcke.

Kompressorseitig habe ich noch ein Rückschlagventil verbaut. (17,- EUR + MWST)

Dazu noch festeingestellten Inline-Druckminderer mit 5 Bar zum Schutz der Diff-Sperre. (9,80 EUR + MWST)

War mir wichtig, da aufgrund des Rückschlagventils die Anlage fremdspeisfähig ist und dadurch ja auch mal 10 Bar auf das System kommen können.

Die Hydraulikschläuche sind robust, temperaturbeständig und als 8mm Schlauch auf der 9mm Tülle so stramm, dass sie sauber dicht sind. Nach einer Woche null Druckverlust feststellbar.

Preis der Schläuche: 4,- EUR / Meter zzgl. MWST.


Bei diesen moderaten Preisen habe ich darauf verzichtet auf eBay und sonstige Gelegenheiten zu warten, sondern habe die Sachen einfach über den Handel bezogen und eingebaut.


Nur mal so als Größenordnung für alle Druckluftbauwilligen.

Viele Grüße
Onkelchen


Hallo Onkelchen,
Gratulation, das hast Du wirklich super und günstig umgesetzt. Die Latte liegt somit hoch. Ich erlaube mir vielleicht die eine oder andere Idee zu kopieren.

Ich hätte da noch Fragen an Dich:

1) Wie weit kommst Du beim Reifenfüllen (welche Reifengrösse) mit dem 10 Liter Tank, bzw. kannst Du bei diesem Volumen die Druckluft auch schon anderweitig nutzen. Ich überlege eher ein 20 Liter Tank, aber das wird im J8 etwas knapp werden.

2) Hast du Deinen Kompressor im Motorraum untergebracht, bzw. was war Deine Montageortüberlegung?


3) Versorgst Du den Kompressor von der Starter- oder von der Bordbatterie?

Besten Dank, falls Du noch den Nerv für eine Antwort hast

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Haribo hat geschrieben:Ich erlaube mir vielleicht die eine oder andere Idee zu kopieren.



Klar doch, sonst hätte ich es ja nicht hier rein geschrieben ... :-) :-)


Der 10 Liter Tank hat gerade so passend neben das Getriebe gepasst, deshalb habe ich ihn gewählt.
Ich habe den Platz ausgemessen, den Katalog aufgeschlagen und nach den Maßen den passenden Tank ausgewählt.

Ich fahre 285/75R16. Beim Aufpumpen von z.B. 1,3 Bar auf 2 Bar (Dünen- auf Pistendruck) unterstützt der Tank schon merklich, weil der Kompressor in den Pausen zwischen den einzelnen Reifen gut nachpumpen kann und man den jeweils nächsten Reifen weitgehend aus dem Tankvolumen speisen kann.

Beim Füllen von 0,8 Bar auf 2 Bar oder gar 2,5 Bar reicht der Tank nicht mehr vollständig. Unterstützt aber trotzdem merklich.


Andere getestete Anwendungen:
Ausblasen des Luftfilters. Bei stark versandetem Luftfilter zuerst ausklopfen, dann ausblasen. Geht zwar nicht immer in einem Durchgang, aber mit Nachpumpen in 2-3 Durchgängen (je nach Verschmutzungsgrad) zielgerichtet machbar. Zum normalen "Zwischendurchausblasen" reicht auch die erste Füllung oftmals.


Betrieb eines Schlagschraubers ... Wenn man Druckluft an Bord hat, probiert man es schließlich auch aus. :-)
Der Kesselinhalt reicht um mit einem Normalgroßen Werkstattdruckluftschlagschrauber (ca. 1000 Nm) alle 6 Radmuttern eines Rades abzuschrauben, bis er Kompressor wieder nachpumpt.

Ebenso kann man mit einem Stiftschleifer mit kleiner Trennscheibe auch mal eine Schraube kürzen, eine Mutter auftrennen und ähnliches.



Der Kompressor wird über die Zusatzbatterie gespeist.
Daher kann ich den Kompressor auch mal bei stehendem Motor mit ruhigem Gewissen betreiben. (z.B. beim Luftfilter ausblasen)

Trotzdem ist er aber so geschaltet, dass er nur dann läuft, wenn der Zündschlüssel mind. auf ACC steht, damit er nicht ungewollt bzw. unbeaufsichtigt losläuft, sollte aus irgendeinem Grund doch mal eine Undichtigkeit entstehen.



Der Kompressor ist im Motorraum verbaut.
Dort hatte es den passenden Platz, ich brauchte keine unnötigen Kabel und Luftschläuche in den Innenraum ziehen und man erschrickt nicht so, wenn er startet (leiser als bei Innenraummontage)



20 Liter ist sicher noch schöner als 10 Liter, aber mit 10 Litern kann man schon einiges anfangen. Die 20 Liter bringen zwar kurzzeitig noch mehr, ich habe aber keinen wirklich guten Platz dafür gefunden, ohne mir andere Möglichkeiten damit zu verbauen (weiterer Dieselzusatztank usw.)

Platz im Innenraum wollte ich dafür keinen verschenken.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo Onkelchen,

hervorragende Informationen für mich. Umsomehr werde ich mich nun an die Umsetzung machen. ich sehe schon, das wird ein neues Spielzeug ;-)

Herzlichen Dank
und beste Grüsse
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VBJunkie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 16:20

Beitrag von VBJunkie »

beboe hat geschrieben:Na ja, warum kaufst du dir dann nicht downunder vor dem Trip in die Simpson einen Kompressor?


Hi beboe, da hast Du recht! Ich habe daher eine Anfrage an den Desert Dweller Shop in Alice geschickt. Sie haben den "Lion Fast Flow Heavy Duty Professional Compressor" auf Lager für 250 ASD. Kennt ihr die Marke?

Danke,

VB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Fuer die 24V-Fraktion mein Tipp:

SUPER AIR Fahrzeug Luftkompressor AHT 686/24. Habe ich seit rund 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz, auch in heissen Gegenden (z.B. Namibia). Habe das Teil fest eingebaut, allerdings nicht im Motorraum.

Das Teil habe ich ueber www.AMR-Outdoorwelt.de bezogen.


Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Hallo,

Habe mir jetzt den T-Max bestellt. Nur jetzt wo einbauen?

Wo habt Ihr den denn eingebaut? Laut Hersteller soll man den Kompressor ja im Innenraum einbauen.

Hat schon jemand den im Motorraum untergebracht? Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit bei Wasserdurchfahrten oder Staub gemacht.

Mein 71er hat doch schon einen so winzigen Innenraum :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Beitrag von hazetjot71 »

Da gibts doch bestimmt ein paar die den im Motorraum eingebaut haben...oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“