| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 12 Volt-Verbraucher im 24 Volt-Bordnetz -wie realisieren? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 12:35 |
|
|
|
|
Na den endlosen Diskusionen zum Thema hab ich mal einen Text dazu verfasst.
Den Text findet ihr hier:
http://www.landcruiser.gmxhome.de/12%20Volt%20Verbraucher%20im%2024%20Volt%20Bordnetz%20nutzen
Lest ihn bitte mal und schaut welche Fehler noch drin sind.
Wenn der sozusagen ausdiskutiert ist, kriegt Alex ihn von mir und kann ihn dann ins buschtaxi stellen.
Und wehe dann fragt noch einer diese Frage.
Da ein Herr hier wohl auf seinem PDA nicht sehen kann, dass hinter "hier" ein link liegt, hab ich ihn mal manuell eingefügt.  |
Zuletzt bearbeitet von landcruiser am Do, 11. Mai 2006, 12:44, insgesamt 4-mal bearbeitet _________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 12:38 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Na den endlosen Diskusionen zum Thema hab ich mal einen Text dazu verfasst.
Den Text findet ihr hier.
Lest ihn bitte mal und schaut welche Fehler noch drin sind.
Wenn der sozusagen ausdiskutiert ist, kriegt Alex ihn von mir und kann ihn dann ins buschtaxi stellen.
Und wehe dann fragt noch einer diese Frage. 
Und wo, biddeschön, ist der Texr?
Jaja, man wird halt nicht jünger...
Edit: der "Herr" haben gequotet".
Und das nüscht vom PDA...
Aber jetzt stimmt's.
Interessanter Text und ausführlich beschrieben.
Aber das bin ich ja von Dir gewohnt.
Darfst Dir ein Fleißkärtchen nehmen!  |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 12:58 |
|
|
|
|
Naja, ich wollt dir aber nicht Recht geben!
Wann man einen websiteupload machen will in dem die url eines Forumsbeitrages steht und in dem Forenbeitrag gleichzeitig die url der website, braucht man nunmal zwei Minuten, um die urls zu bekommen und einzufügen.
Und da wartet man geradezu auf einen der nur lauert und jede Gelegenheit nutzt einen Thread zu verwässern!  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 13:09 |
|
|
|
Ich fasse es nicht!
Erst fertige Arbeit abliefern und dann reinsetzen, Bubsche.
Darfst Dir aber trotzdem ein Fleißkärtchen nehmen.
Werde Dich noch über eventuelle Rechtschreibfehler hier öffentlich im Forum informieren.  |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 13:18 |
|
|
|
Hi Uwe,
eigendlich alles enthalten - meine ich.
Ich hatte mal beim BJ, der ja bekanntlich 24V hat, eine 12V Lima eingebaut und damit eine 3. Batt geladen - zusätzlich noch ein 12V Solarpaneel auf die Batt. und so war immer Strom für Kühlbox o.ä. vorhanden, auch wenn der Wagen mal ein paar Tage nicht bewegt wurde.
Denke aber, diese Lösung ist nicht für jeden das optimum. ,
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 13:20 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 13:25 |
|
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben: ...
Und wo, biddeschön, ist der Texr?
...
Rechtschreibfehler? Soviel dazu!
Dir werd ich helfen!  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Do, 11. Mai 2006, 15:16 |
|
|
|
Hallo Uwe,
das ist fachlich sauber gemacht. Auch logisch gegliedert. Das können ja viele.
Was mich am meisten begeistert das es ein Nichtelektriker auch versteht und was damit anfangen kann.
Es gibt Techiker die Ihre Kompetenz damit beweisen wollen das sie Anleitungen schreiben die kein Normalsterblicher versteht.
Wird ab sofort in meiner Werkbank liegen bei den technischen Beschreibungen und anderen Spickzettel.
Danke
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Fr, 12. Mai 2006, 07:51 |
|
|
|
Danke Uwe !
Gruß
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Che |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 06:48 |
|
|
|
Hallo,
nachdem ich mal die Anleitung von Uwe reingezogen habe wurde folgendes realisiert.
Hatte ein stilbrechendes Radio (Stilbruch ist die Aussage meiner Frau ) von Alpine am Zündschloss angeschlossen (24 V ) danach den Spannungswandler. Problem ist, die Kiste hat die Einstellungen ( Sender bzw. Letztes Lied der CD ) verloren beim Abziehen des Zündschlüssels.
Habe jetzt von der Batterie 24 V geholt zum Spannungswandler ( dazwischen eine Sicherung ) und dann 12 V an die Stromversorgung des Radio. Vom Zündschloss ( 24 V ) habe ich dann ein 24 V Relais ( Schliesser ) angesteuert. Das Relais schaltet Ein Aus beim Radio.
Somit brauche ich nur ein Spannungswandler und das Radio ist immer aus wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Die AHK habe ich mit einem kompletten Kasten auf 12 V umgebaut.
Wenn ich es heute noch mal machen würde kämen da auch 24 V Relais rein. Die von den Heckleuchten gesteuert werden . Die 12 V Stromversorgung würde ich dann von einem Kabel machen, das ich im Notfall per Steckverbindung auf 24 V umstecken könnte.
Der große Vorteil der Relais sehe ich darin das es wesentlich kostengünstiger ist. Allerdings ist mehr Aufwand für das Verlegen der Kabel erforderlich.
24 V Relais von Bosch werden bei ebay z.T. 10 Stück für 10 - 15 € verzockt incl. Versand.
Ein weitere Tip:
Ich war auf der Annahmestelle für Elektroschrott, und habe da 3 Stück gefunden , die mir der nette Herr kostenlos überlassen hat.
Unser Elektriker hat mir den Tip gegeben das solche Relais auch für hohe Ampere Zahlen an Steuerungen im Maschinenbau verwendet werden. Bei Umbauten fallen da auch mal welche an.
@Uwe,
nochmal vielen Dank. Es ist zwar einfach mit dem Relais, aber drauf gekommen wäre ich nie.
Grüsse Gerhard |
_________________ carpe diem |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 07:29 |
|
|
|
Mal als Ergänzung:
Wenn der Spannungswandler über Klemme 15 (kein Strom, wenn Zündung aus) geschaltet wird, ist die Anhänerbleuchtung bei ausgeschalteter Zündung stromlos.
Tragisch, wenn man nachts, bei einer Panne, die Zündung abstellen muss, um das Auto zum Hilfeholen zu verlassen.
Selbst die Lösung mit dem Umschalter wäre da nicht idiotensicher genug, da man in einer solchen Situation meist vergisst, den Schalter zu betätigen.
Und am Hänger leuchtet dann gar nix...
Vielleicht könnte man das noch als kleine Ergänzung zu Deinem ansonsten genialen Bericht aufnehmen, Uwe. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 08:07 |
|
|
|
|
Ja, das ist eine wichtige Ergänzung, die nehm ich mit rein.
Und diesterhalb und desterwegen bevorzuge ich immer die LÖösung mit der dritten Bakterie.  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 08:28 |
|
|
|
Die dritte Batterie, geladen vom Spannungswandler, der mit dreizehnkommaacht Volt diese auflädt und eine Stromzufuhr zur Anhängerbeleuchtung selbst beim Komplettausfall des Spannungswandlers garantiert.
Nüscht schlecht.
Für 'nen Pölvorwärmer.
Wie wär's mit ner Notbeleuchtungseinrichtung am Anhänger, die bei versehentlichem Rausfall des Verbindungssteckers während der Fahrt per Öffnerrelais, geschaltet vom Dauerplus, über die bordeigene Bakterie des WW die Rückleuchten aktiviert ud per Schließerrelais die Kühlbox abschaltet?
Selbstverständlich müsste die automatisch über einen Kontaktschalter an der Kupplung, bei abgehängten Anhänger, gleichzeitig deaktiviert werden....  |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 08:41 |
|
|
|
wolli hat Folgendes geschrieben:
Wie wär's mit ner Notbeleuchtungseinrichtung am Anhänger, die bei versehentlichem Rausfall des Verbindungssteckers während der Fahrt per Öffnerrelais, geschaltet vom Dauerplus, über die bordeigene Bakterie des WW die Rückleuchten aktiviert ud per Schließerrelais die Kühlbox abschaltet?
Selbstverständlich müsste die automatisch über einen Kontaktschalter an der Kupplung, bei abgehängten Anhänger, gleichzeitig deaktiviert werden.... 
Wooolliiii !!
So etwas realisiert man doch heutzutage per GPS.
Schaltstufen für verschiedene Schaltvorgänge bei 3m, 6m und 9m Abstand zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 19. Mai 2006, 08:44 |
|
|
|
Ohje, Du kennst IHN noch nicht, Peter!
Uwe's Auto betrete ich nur mit einer Notfallration Kopfschmerztabletten.
Schätze, der Innenraum seines BJ gleicht von den Strahlungswerten eh' denen einer Mikrowelle.  |
|
| Nach oben |
|
|
|