| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 120er benziner mit autogas |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| peter völk |
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 09:49 |
|
|
|
|
hallo landcruiser fangemeinde.
ich lese hier nur beiträge von diesel fahrern. was haltet ihr von einen benziner zu fahren und den auf autogas umzurüsten?
wer bietet so etwas an? gibt es hierfür schon erfahrung genug um das empfehlen zu können?
ein autogas benziner müsste im betrieb günstiger als ein diesel sein!
hat der 120er denn unterflurs platz für so´n tank?
wer kann mir helfen?
m.f.g. peter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 10:06 |
|
|
|
Moin Peter,
ich fahrer zwar keinen 120ér mit Autogas, aber einen J95 mit Erdgas - vielleicht kann ich Dir ja auch helfen ....
Zum Einen vorneweg - der V6 fährt sich prima auf Gas, aber der Motor ist dafür nicht wirklich ausgelegt.
Lt. Toyota hat er weder gehärtete Ventilsitze, noch gehärtete Ventile. Auf Dauer ein ko Kriterium für Gas.
Inwieweit der J 120 Motor jetzt dahingehend verbessert wurde, weiss ich leider nicht.
Laut Martin Többen in Hannover hat er noch keinen (!!) LC auf Gas gesehen der problemlos gefahren ist ! Verbrannte Ventile und / oder Motorschäden !
Vielleicht nimmst Du mit ihm mal Kontakt auf.
Ich habe mich trotzdem für eine Umrüstung entschieden, weil mein Umrüster grünes Licht , und 2 Jahre Garantie gegeben hat.
Ausserdem habe ich das Ventilspiel auf das Maximum einstellen lassen, und fahre seit ca. einem Monat auch mit FlashLube.
Bisher insgesamt knapp 35 tkm auf Gas ohne Probleme.
Ach ja, für eine vernünftige LPG Umrüstung musst Du mit bestimmt 2500 - 3000 € rechnen. Ob Du Platz für einen Unterflurtank hast kann ich Dir leider nicht sagen. Meistens werden für LPG Radmuldentanks oder Zylindertanks im Kofferraum verbaut.
Es gibt auch stehende Tanks - die nehmen nicht zu viel Platz weg.
Viele Grüße
Eric |

|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Do, 09. Aug 2007, 11:15 |
|
|
|
|
Hallo Peter !
ich fahre zwar keinen Cruiser aber nen 4 Runner mit 3 l V6 auf LPG.
Ich kann mich nur dem Friesen anschließen,ich fahre seit 30000 km Problemlos mit LPG, Flaslube Additiv ist Pflicht da evtl. Problem mit den Ventilsitzen. Nen Kolege aus dem LUX/Runner Forum hat seinen V 6 mit gehärtetetn Ventilsitzen ausrüsten lassen.
Du musst die darüber im Klaren sein das der Cruiser ca. 20 % mehr verbraucht als Benzin. Mein Runner braucht 17 Liter mit LPG im Anhängerbetrieb und OFF Road ab 20 +.
Bei meinem Runner habe ich ein 95 Liter Tank anstelle des Ersatzrades unter Flur quasi. Da ich mit dem BFG At nen sehr stabilen Reifen fahre hatte ich auch noch nie nen Platten weder bei dem Runner noch bei meine Fahrzeugen vorher. Bei weiten Strecken und viel abseits normaler Strassen habe ich natürlich 1-2 Ersatzräder dabei.
Kosten für nen vollsequentielle Anlage inkl. Flahslube habe ich hier beim Fachhandel 2800 € bezahlt inkl. TÜV usw.
Gruß
Ralph |
|
|
| Nach oben |
|
| Arno40 |
Verfasst am: So, 19. Aug 2007, 20:51 |
|
|
|
|
Hallo Eric,
bin jetzt auch im Forum und habe deine Mail erhalten. Das mit der Warnung von Toyota den LC auf Gasbetrieb umzurüsten ist natürlich ein Rückschlag.
Ich fahre selbst einen LC V6 Spezial als Dreitürer mit 173 PS Baujahr 4/1998
Du schreibst:
Zitat: Lt. Toyota hat er weder gehärtete Ventilsitze, noch gehärtete Ventile. Auf Dauer ein ko Kriterium für Gas.
Was muss man tun, um auf der sicheren Seite zu sein? Die Ventile austauschen? Geht das überhaupt? Ist flashlube in Verbindung damit oder allein eine Lösung?
Weiterhin: Gibt es für den Dreitürer eine Unterflurlösung für den Gastank. Muss der Benzintank dann ganz verschwinden?
Danke im Voraus für die Antworten
Gruss
Arno |
|
|
| Nach oben |
|
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: So, 19. Aug 2007, 21:34 |
|
|
|
Moin Arno,
herzlich willkommen hier
Das Austauschen der Ventile alleine wird Dich nicht viel weiter bringen.
Die Ventilsitze sind der gefährdete Part.
Durch die heissere Verbrennung wird das Material mehr beansprucht, und die Ventile schlagen sich langsam aber sicher in die Sitze so dass kein Ventilspiel mehr übrig ist.
Das ganze Geraffel auszutauschen wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Ich fahr meinen ja trotz der ganzen Bedenken weiterhin auf Gas.
Bisher knapp 35tkm - ohne Probleme !
Es ist halt wichtig einen guten Umrüster zu finden.
Dann habe ich aus Vorsicht das Ventilspiel auf das Maximum verstellen lassen.
Ausserdem fahre ich seit ca. 2tkm mit FlashLube.
Ob´s dem Motor hilft ? Keine Ahnung, meinem Gewissen schon !
Vielleicht hilft es ja auch das ich mir (auf Gas) ein Drehzahllimit von 3000 UpM gesetzt habe.
Eine Unterflurlösung für den LC kenne ich nicht. Glaube auch nicht das das ohne viel Aufwand möglich ist. Vielleicht wenn Du den Benzintank ausbaust und verkleinerst ? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall wird die Umrüstung dann eine Menge Kohle kosten - das musst Du ja auch erstmal wieder reinfahren ....
Viele Grüße
Eric |

|
|
| Nach oben |
|
| Arno40 |
Verfasst am: So, 19. Aug 2007, 22:20 |
|
|
|
|
Hallo Eric,
Danke für die Antworten. Nach allem was ich gelesen über Autogas habe, lasse ich wohl lieber die Finger davon.
Möchte aber doch versuchen, meinen LC zu erhalten.
Er hat erst 74000 km gelaufen und das in 91/2 Jahren.
Bin auch mit der Maschine voll zufrieden.
Im letzten Monat hat zwar der Anlasser seinen Geist aufgegeben (Austausch incl Neuteil 470,-- €), aber das war´s auch schon.
Allerdings hat er ein paar Roststellen am Türrahmen auf der Fahrerseite. (Scheint wohl eine spezifische Krankheit zu sein).
Möchte das Fahrzeug neu lackieren, da auch ein langer "Neidkratzer" über die ganze Fahrerseite reingeritzt wurde, und der Unterboden soll rostfrei gemacht werden (Mike sanders?).
Welche Werkstatt kannst Du da empfehlen?
Na und zu guter letzt die Frage. Wie kann man den Verbrauch von 13 Liter/100 reduzieren. habe irgendwo gelesen, dass es fürden V6 spezielle Zündkerzen geben soll. Und: gibt es für das Modell ein passenden Unterfahrschutz?
Gruss
Arno |
|
|
| Nach oben |
|
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 05:15 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Arno40 |
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007, 21:35 |
|
|
|
|
Hallo Eric,
unter diesem Link [http://sunstop-shop.de/items.php?lan=de&cat1=Motortuning - OWS Zündkerzen]Zündkerzen [/url]
habe ich das Thema Zündkerzen gefunden. Auch für den LC gibt es da ein Angebot. Einfach mal die Typenbeschreibung eingeben.
Soll bis zu 15% Spriteinsparung ergeben.
Vielleicht hat jemand anders hier im Forum schon Erfahrungen.
Gruss
Arno
P.S. Komisch irgendwie funzt das hier nicht mit der EIngabe von Hyperlinks (URL)?????  |
|
|
| Nach oben |
|
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007, 06:43 |
|
|
|
Hi Arno,
mmmh klingt erstmal komisch.
Für mich eh irrelevant weil ich wegen dem CNG spezielle Kerzen fahren muss / soll.
Viele Grüße
Eric |

|
|
| Nach oben |
|
| Arno40 |
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 20:42 |
|
|
|
|
Hallo Erik (Friesencruiser) Hallo Leute,
also angesichts der hohen Spritpreise besonders für Benzin und bei 13,5 Ltr/100 Durchschnittsverbrauch sind bei mir jetzt die Würfel gefallen.
Eine Autogasanlage (LPG) muß her. Ich habe auch schon einen Umrüster in Norden (Ostfrsl.) gefunden. Der Spass kostet 2900,-- € incl. MwSt. incl einem vollen 90 ltr. Gastank.
Die grosse Einschränkung wird aber der verkleinerte Kofferraum sein. Der Tank verbraucht in seinen Abmessungen (85cm lang und 40 cm Durchmesser) ganz schön viel Raum. Es reicht also hinten nur für zwei kleine Rollköfferchen .
Da wir aber meistens zu zweit unterwegs sind, kann man ja die Rücksitze umklappen.
Meine Frage aber lautet nun: " Hat jemand schon auf Gas umgerüstet, und dabei den "hässlichen" Tank mit einer Verkleidung umbaut? Ich glaube Erik Du warst es , oder? Würde mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest und es dazu ein Foto gibt.
Wenn alles klappt wollte ich im Herbst mit dem Auto nach Portugal fahren ( Strecke Hin- und zurück 5400 km).
Mit Benzin kostet der Trip ca. 54 x 13,5ltr. x 1,50 € = 1093,50 €
Mit LPG- Gas ca. 54 x 15,5 ltr x 0,70 € = 585,90 €
Ersparnis also über 500,-- €
Flug dagegen mit ca 350,-- € und Automiete vor Ort mit ca 700,--€
ist das auch noch eine Ersparnis, ausserdem ist man bei der Hin- und Rückreise flexibel. |
|
|
| Nach oben |
|
| Friesen-Cruiser |
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 21:30 |
|
|
|
Moin Arno,
schön mal wieder von Dir zu hören ...
Tja, meine Verkleidung habe ich wieder abgebaut.
Meine ersten Tischler-Versuche haben leider nur ein klapperndes Ungetüm zu Stande gebracht.
Das hat mich so genervt das ich das Teil kurzentschlossen wieder rausgeschmissen habe.
Im Moment habe ich die Buddel nur mit einer Decke verkleidet.
Bist Du dir ganz sicher mit dem Umbau ?
Lies Dir mal die Autogas Threads im Lux / 4Runner Forum durch.
Da gab es grade einen Motorschaden.
Achte darauf das Ventilspiel regelmäßig zu kontrollieren.
Alle 15000 km !!!
Am Besten lässt Du es auch ein bisschen höher einstellen.
Erschreck Dich aber nicht über den Preis - rechne mit ca. 550 € !
Ach ja - lass Dir FlashLube mit einbauen.
Manche sagen das ist Unsinn, aber für ein paar Cent / 100 km kannst
Du Dein Gewissen ein bisschen beruhigen.
Viel Erfolg mit der Umrüstung
Viele Grüße
Eric |

|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 09:34 |
|
|
|
|
Hallo Arno !
Ich war das mit dem "Motorschaden" der bestand aus 2 verbrannten Ventilen. Also nicht wirklich ein Totalschaden.
Fazit: Wie von Eric geschrieben das Ventielspiel ist wichtig, wenn du häufig unter Vollast fährst , wie ich, vertragen es die Gasumbauten nicht-Temperraturprobleme.
Ich habe jetzt viele Stunden investiert um mich zu informieren.
Es gibt jetzt noch ein anderse Additiv als Flah Lube, es nennt sich Tuneap und wird von Opel bei Neuwagen vorgeschrieben sonst erlischt die Garantie. Ob es besser ist als Flash Lube ?
Desweitern gibt es jetzt eine NEUES Gassystem, ich fahre ein Prins VSI das ist eigentlich so der Marktführer.
Jetzt gibt es sogenannte JTG ICOM Anlagen, der Unterschied ist das bei meiner Prinsanlage das Gas in einem Verdampfer von Flüssiggas zu Gasform umgewandelt und dann dem Motor zugeführt wird.
Diese neuen Anlagen spritzen das Gas flüssig über das orignal Einspritzsystem ein.
Von der Logik her hast du dadurch ein Kühleffekt wie bei Benzin und damit eine niedrigere Verbrennungstemperatur.
Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Gruß
Ralph  |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 22:22 |
|
|
|
FlashLube ist in der JEEP Szene sehr verbreitet, wohl jeder zweite fährt es weil die grossen V8 auch die Probleme mit den Ventilsitzen haben, hab noch von keinem gehört der trotz FlashLube Probleme hatte aber einige die ohne gefahren sind hatten solche.
Es wirkt also. |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 20:49 |
|
|
|
Hallo,
Zitat:
habe ich das Thema Zündkerzen gefunden. Auch für den LC gibt es da ein Angebot. Einfach mal die Typenbeschreibung eingeben.
Soll bis zu 15% Spriteinsparung ergeben.
Vielleicht hat jemand anders hier im Forum schon Erfahrungen.
den "Super Über" Zündkerzen würde ich nicht so ganz trauen. Oder wie passen da die "LED-Ventilkappen" dazu?
Bei meinem Bruder haben wir eine neue Verteilerkappe, nen neuen Finger, neue Kerzen und neue Zündkabel eingebaut. Jetzt braucht er 8%-10% weniger. Aber 15% allein durch neue Kerzen?!
Hat der Benziner im J12 sowas wie Verteiler überhaupt noch? Oder schon Einzelzündspulen?
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 01:48 |
|
|
|
|
¡Hola!
15 (!) Prozent Kraftstoffeinsparung durch "Wunderkerzen" erscheinen mir sehr optimistisch - hoeflich ausgedrueckt.
Ich habe eine Primitivmassnahme zur Verbesserung des Zuend- und Startverhaltens ergriffen:
Ein einfaches, kraeftiges Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Zylinderkopf, siehe Bildmitte:
http://picasaweb.google.com/lvsaba/FJ40/photo#5211157232293998642
Maschine startete nach dieser Massnahme selbst mit der betagten und moribunden Batterie wieder leicht.
Je geringer die Uebergangs- und Leitungswiderstaende in einem Stromkreis sind UMSO BESSER. Gilt immer!
Muchos saludos,
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
17°23'03.01''S, 66°09'02.91''W, 2.624 m ue.NN. |
|
| Nach oben |
|
|
|