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@FloPrinzipiell kann ich deinen Ausführungen folgen (danke hierfür!!), mangelnde Verdichtung könnte ein Problem sein.
ABER dabei berücksichtigst du nicht, dass ich ja anscheinend VOLLES Drehmoment (sogar zum richtigen Zeitpunkt und bei eigentlich zu niedrigem Ladedruck!) erreiche - was bei prinzipiell zu niedriger Verdichtung nicht möglich wäre.
Ich habe allerdings beim Aufarbeiten des Motors den Zwickelverschleiß (das "Einarbeiten" des obersten Kolbenringes in die Zylinderwand bei OT) nicht behoben (war nur eine Durchmessererhöhung von 0,03mm in diesem Bereich), was möglicherweise zu drehzahlabhängiger Veränderung der Verdichtung führen kann (das ist aber bitte nur eine Vermutung von mir), wenn sich die Kolbenringe bei hoher Drehzahl der Kontur des Zylinders nicht anpassen können - aber die Geschwindigkeit des Kolbens ist gerade im betroffenen Bereich niedrigst, daher kanns das auch kaum sein ...
Zum Vergleich die aus dem Netz erhältlichen Daten zum 12H-T (nach unten scrollen):
http://www.axtturbo.com.au/toy2H.html
Auch hier fällt das Moment ab 2000U/min ab, aber tlw. nicht so stark wie bei meinem Motor:
Ich hab bei 3200 nur mehr 250Nm, AXT gibt 300Nm an.
Bei noch höheren Drehzahlen fällt mein Motor wieder kaum ab, laut AXT der 12H-T sehr stark - bei 4000U/Min sind beide dann bei ca. 240Nm angelangt.
Ich denke der starke Momentabfall bei mir ist wegen des fehlenden Ladedrucks gegeben - wenn der Motor wirklich schon bei 1800-2000U/min vollen Ladedruck haben sollte, habe ich eindeutig bis 3200U/min zu wenig Luft in den Brennkammern (und damit am LDA-Regler der RESP!!) - genau der Bereich in dem das Moment zu stark abfällt.
Grund könnte das geänderte Verdichterrad (ich hab ja das gleiche wie Flo drin) sein, das mehr Luft schaufeln kann aber dadurch auch der Turbine mehr Widerstand entgegensetzen könnte - sich also am Serienmotor kontraproduktiv (bzgl. Druckverlauf) auswirkt.
Womöglich macht so ein Verdichterrad erst dann Sinn, wenn man genügend Turbinenleistung zur Verfügung hat (so wie Flo), also speziell die Einspritzmenge (und ev. in weiterer Folge dann auch Ladedruck) erhöht.
Oder das Wastegate macht nicht ganz zu (was mich sehr wundern würde).