12H-T am Prüfstand

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HJ61-Freak
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von HJ61-Freak »

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RinaMat hat geschrieben:Nun, dann müsstest du ja eine Aisin-Kupplung bekommen haben?

Ja, die Druckplatte mit Feder und Gehäuse (= Kupplungsautomat) plus Verpackung waren von AISIN, die Belagplatte war ein anderer Hersteller. Das ganze Set wird von euro4x4 zusammengestellt. Ich habe damals bei euro4x4 telefonisch nachgehakt, was denn der Unterschied bei den beiden Sets (EKF1114 und EKF1092) sei. Die Antwort lautete: Nur das Ausrücklager und der Belagträger weichen bei den Sets voneinander ab, der Kupplungsautomat sei identisch und habe 930 kg Anpressdruck.

Die 930 kg in meinem Beitrag hast Du übrigens genannt, vermutlich nachdem Du den von mir gesetzten link zu euro4x4 studiert hattest.

RinaMat hat geschrieben:Ich werde mir auch die +40% Kupplung von XtremeOutback anschauen, die sind noch unter 400,-EUR zu kriegen.

Obacht, nach meinen damaligen Erkundigungen bezieht sich die Prozentangabe bei diesem Hersteller immer auf die Originalkupplung vom HJ60/FJ60. Bezogen auf die Originalkupplung vom HJ61 sind das effektiv nur knapp 30%, was allerdings 1.050 kg entsprechen würde. Erst die 65%-Variante von XtremeOutback liegt deutlich drüber. Ob Du allerdings mit der 65%-Variante ohne Kupplungsservo auf Dauer glücklich wirst, dürfte auch ganz maßgeblich von Deiner linken Beinmuskelatur abhängen. :wink:
Schon die von mir verbaute AISIN-Variante verlangt ohne Kupplungsservo eine durchtrainierte Wade!

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Danke Flo f.d. Info!
HJ61-Freak hat geschrieben:Bezogen auf die Originalkupplung vom HJ61 sind das effektiv nur knapp 30%, was allerdings 1.050 kg entsprechen würde.

Puh, von 750 auf 1050 kommt mir ganz schön massiv vor. Nicht so sehr im Alltag, als viel mehr bei einem Wühltag im Gelände, da kriegt man ja Muskelschmerzen ...
Und ich hab natürlich KEINE Servounterstützung, ist ja ein J4!

Leider haben all diese Kupplungen bei den diversen Anbietern SEHR lange Lieferzeiten ...
Mat
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HJ61-Freak
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Leider haben all diese Kupplungen bei den diversen Anbietern SEHR lange Lieferzeiten ...

Die AISIN bei euro4x4 (EKF1092) hat zwei Wochen Lieferzeit. Die sollen Dir einfach das große Ausrücklager (EBO1043, am Lager verfügbar) anstatt des kleinen reinlegen, wenn Du überhaupt das große Ausrücklager benötigst. So haben die das damals bei mir auch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Die AISIN bei euro4x4 (EKF1092)

Das ist wmgl. keine AISIN, sondern den Daten nach eine XtremeOutback. Die haben 900kg im Angebot und am Photo ist eindeutig eine XtremeOutback-Kupplung zu sehen (gut, das Photo muss nix heissen). Die krieg ich aber bei anderen Händlern um 100EUR günstiger (mit langer Lieferzeit) ....
Die EKF1114 dürfte eine Aisin sein.

Aber das mit dem Lagertausch ist eine gute Idee, ich glaub das hat Keba damals bei meiner Kupplung auch gemacht ...
Mat
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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Ich hab jetzt nochmals bzgl. XtremeOutback-Kupplungen recherchiert und bin verwirrt:
Es gibt auch für den FJ40 eine +40%-Kupplung (KTY28002), die hat laut deren Homepage 900kg Anpressdruck. Und die FJ-Kupplung passt auch an den 2H/12H-T (ich habs ja so gemacht). Wozu machen die dann überhaupt noch eine andere für HJ60 (KTY28001, auch 900kg)?? Am Produktbild sieht die Kupplungsscheibe unterschiedlich aus...
Leider ist der Anpressdruck für die HJ61-Kupplung nicht dokumentiert ...
Jedenfalls ist die FJ4x/FJ6x Kupplung viel günstiger (gleich um 100,-EUR) als jene f. HJ4x/HJ6x - wahrscheinlich weil die F-Motoren doch wesentlich verbreiteter waren. Auch wenn ich wie gesagt den Unterschied nicht verstehe..

Ich denke das wäre ein guter Kompromiss (FJ-Kupplung + 40% = 900kg), nicht zu hart beim Betätigen (ich fahr ja Gelände), und den Axiallagern des 12H-T möchte ich eh nicht viel mehr als 900kg zumuten!

Was meint ihr (Flo?) dazu ?? Blickt da wer durch??
Mat
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HJ61-Freak
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von HJ61-Freak »

Laß Dir gesagt sein: Mehr als 950 kg Anpressdruck hat keine der XTreme-Kupplungen mit organischen Belägen, egal ob für einen F- oder einen H-Motor vorgesehen. Das war jedenfalls meine starke Vermutung nach mehreren Telefonaten mit Taubenreuther sowie Studium vieler Internetseiten.

Ich habe ebenfalls nirgends einen Wert für den werksseitige Anpressdruck beim 12H-T gefunden. Es gab aber mal von SACHS für den 2H einen verstärkten Kupplungssatz (Kupplungsautomat, Belagscheibe und Ausrücklager), der hatte 850 kg Anpressdruck. Der in diesem Satz verwendete Kupplungsautomat war identisch mit dem Kupplungsautomaten, den SACHS als Standardsatz für den 12H-T angeboten hat. Die Belagscheibe war jedoch in beiden Sätzen von SACHS nicht identisch, was sie aber bei Toyota ist. Man kann also vermuten, dass die Kupplung vom 12H-T ab Werk einen Anpressdruck von rund 850 kg hat. Unklar ist, ob SACHS beim 12H-T nicht eventuell mit einem nicht ganz so griffigen, dafür standfesteren Belag gearbeitet hat, so dass die Originalkupplung von Toyota am 12H-T möglicherweise noch ein paar Kilogramm weniger Druck hat.

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Hm Flo,
du hast wohl recht, auch bei Toyota scheint nur die Scheibe selbst unterschiedlich zu sein zwischen 2F und 2H. Aber warum macht das ein Hersteller? Und auch die Nachbauer?
Da muss es einen wirklich wichtigen Grund dafür geben, so einen Aufwand zu treiben. Verunsichert mich etwas ...
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Cruiser60
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Cruiser60 »

Der Unterschied in der kupplungsscheiben sind die Torsionsfedern, da ein Diesel mehr oder größere Drehschwingungen hat als ein Benziner und damit das Getriebe mehr belastet wird.

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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Das wird es wohl sein. Die Drehzahlniveaus selbst sind ja bei all den Motoren identisch.
Mich wundert es dennoch dass hierfür so ein Aufwand getrieben wird - obwohl ich zugeben muss dass das SG im Leerlauf stark rasselt - wmgl aus genau oben genannten Grund.
Dann sollte ich wohl doch eine 12H-T-Kupplung nehmen...
Mat
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toyotamartin
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von toyotamartin »

Oder auf Automatik umbauen

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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

Prinzipiell fürs Gelände eine gute Idee.
Aber nicht für mich. Da verpufft viel zu viel im Wandler und die Spontanität des 12H-T ist für die Katz' ...
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von toyotamartin »

Stimmt! Im Gelände unschlagbar. Spontanität ist weg....

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Ozymandias
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von Ozymandias »

Stimmt doch gar nicht, kommt immer drauf an wie der Wandler ausgelegt ist.
Ob man einen 70% oder einen 96% drin hat sind Welten dazwischen.

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toyotamartin
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von toyotamartin »

Ja!

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RinaMat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von RinaMat »

NaJa Leute, bleibts am Boden. Was alles "geht" weiß ich auch. Vertretbar wäre aber wohl nur ein J6-Automat, und der ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit.
Diese Diskussion aber bitte nicht hier weiterführen, da dürft ihr gerne einen neuen Thread aufmachen!
Mat
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Re: 12H-T am Prüfstand

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:du hast wohl recht, auch bei Toyota scheint nur die Scheibe selbst unterschiedlich zu sein zwischen 2F und 2H.

Cruiser60 hat geschrieben:Der Unterschied in der kupplungsscheiben sind die Torsionsfedern, da ein Diesel mehr oder größere Drehschwingungen hat als ein Benziner und damit das Getriebe mehr belastet wird.

Wobei es eben auch interessant ist, dass SACHS auch verschiedene Belagsträger für 2H und 12H-T vorgesehen hatte. Beide Motoren dürften von ihrer Auslegung her identische Drehschwingungen produzieren.

RinaMat hat geschrieben:Aber warum macht das ein Hersteller? Und auch die Nachbauer?
Da muss es einen wirklich wichtigen Grund dafür geben, so einen Aufwand zu treiben. Verunsichert mich etwas ...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass an den 12H-T aufgrund des Drehmoments eigentlich eine vom Durchmesser her größere Kupplung gehört. Dafür hätte Toyota aber zumindest für den LC eine zweite Kupplungsglocke auflegen müssen. Das war wohl zu teuer, so dass man sich letztlich nur mit einer stärkeren Kupplung begnügt hat.

Gruß

Florian
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