12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Moin Leute,
ich habe einen 12H-T in unserem zukünftigen Reisefahrzeug und habe extreme Platzprobleme zur Vorderachse. Sprich: Die Kurbelwellenriemenscheibe muss flach sein. Damit man trotzdem noch Leistung für alle Nebenaggrgate abzweigen kann, wird wohl nur ein Keilrippenriemen in Frage kommen.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? RIemenscheiben mit Schwingungsdämpfer gibt es ja wie Sand am Meer, eine für die Kurbelwelle passende Nabe/Aufnahme müsste man zur Not eben fertigen. Hat das schon mal jemand durchgespielt?
Interssant fand ich noch die SUperDamper von ATIRacing, wo einfach statt vulkanisierter Gummischicht innen gepresste O-RInge verbaut sind - d.h. man kann das Ding sogar repaprieren. An einem VW-TDi hatte ich schon 2 Mal einen Schaden an der vulkanisierten Schicht... Da die ATI-Scheiben universell sind, kann man sie noch am ehesten mit einer passenden Aufnahme verwenden. Einziger Nachteil: Sauteuer.
Gibt es andere Ideen? Die Kurbelwellenschraube am 12H-T ist einfach zu fett, sonst wäre es deutlich einfacher etwas passendes zu finden ;(
Ciao,
.martin
ich habe einen 12H-T in unserem zukünftigen Reisefahrzeug und habe extreme Platzprobleme zur Vorderachse. Sprich: Die Kurbelwellenriemenscheibe muss flach sein. Damit man trotzdem noch Leistung für alle Nebenaggrgate abzweigen kann, wird wohl nur ein Keilrippenriemen in Frage kommen.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht? RIemenscheiben mit Schwingungsdämpfer gibt es ja wie Sand am Meer, eine für die Kurbelwelle passende Nabe/Aufnahme müsste man zur Not eben fertigen. Hat das schon mal jemand durchgespielt?
Interssant fand ich noch die SUperDamper von ATIRacing, wo einfach statt vulkanisierter Gummischicht innen gepresste O-RInge verbaut sind - d.h. man kann das Ding sogar repaprieren. An einem VW-TDi hatte ich schon 2 Mal einen Schaden an der vulkanisierten Schicht... Da die ATI-Scheiben universell sind, kann man sie noch am ehesten mit einer passenden Aufnahme verwenden. Einziger Nachteil: Sauteuer.
Gibt es andere Ideen? Die Kurbelwellenschraube am 12H-T ist einfach zu fett, sonst wäre es deutlich einfacher etwas passendes zu finden ;(
Ciao,
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- HJ61-Freak
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Wieso willst Du Dich mit einem Kompromiss begnügen? Wenn Du eh schon umbaust, dann bau doch auf Zahnriemenantrieb um, bringt nebenbei auch etwas weniger Leistungsverlust mit sich. Für solche Umbauten gibt es einige Anbieter aus dem Motorsportbereich, z.B. die Firma Risse Motorsport:
http://www.risse-motorsport.de/product_ ... trieb.html
Ggf. können die Dir auch was für den 12H-T anfertigen. Der Zahnriemenantrieb hat den Vorteil, dass Du das gleiche Übersetzungsverhältnis durch deutlich kleinere Raddurchmesser wie beim Keil- oder Keilrippenriemensystem umsetzen kannst.
Gruß
Florian
http://www.risse-motorsport.de/product_ ... trieb.html
Ggf. können die Dir auch was für den 12H-T anfertigen. Der Zahnriemenantrieb hat den Vorteil, dass Du das gleiche Übersetzungsverhältnis durch deutlich kleinere Raddurchmesser wie beim Keil- oder Keilrippenriemensystem umsetzen kannst.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Der Grund ist simpel: Einen 6PK-Keilrippenriemen kriege ich sogar in UlanBator.
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- HJ61-Freak
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Gegenargument: Der Zahnriemen hält bei dieser Beanspruchung ewig. Als Ersatzteil nimmt er auch nicht mehr Platz weg, als der Keil- bzw. Keilrippenriemen. Als Ersatzteil sind alle drei Varianten beim 12H-T in jedem Fall an Bord mitzunehmen, da im Defektfall die WaPu nicht mehr angetrieben wird. Auf die Mitnahme der kleinen Antriebsriemen kann man in der Tat verzichten, weil es auch ohne Servo bzw. Klima noch weiter vorwärts geht.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
tigerbus hat geschrieben:Der Grund ist simpel: Einen 6PK-Keilrippenriemen kriege ich sogar in UlanBator.
Ja schon, aber braucht man das auch?
Ich schätze dich als jemanden ein der gut Vorbereitet und mit perfekt gewartetem Fahrzeug auf Tour geht.
Ergo ist das irrelvant ob es den Riemen in UlanBator gibt.
LG Ozy
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Naja, was heisst brauchen... die Prämisse ist einfach: ALLE Aggregate müssen auf einen Riemen (=Leistung zu viel für Keilriemen) und ich möchte auf der Kurbelwelle einen Schwingsungsdämpfer haben.
Keilrippenriemen samt Riemenscheiben, Schwingungsdämpfern, Klimakompressoren und Lichtmaschinen gibt es in Zillionen Serienfahrzeugen, daher erscheint mir das erst einmal praktikabel.
Bin für weitere Ideen durchaus offen
.martin
Keilrippenriemen samt Riemenscheiben, Schwingungsdämpfern, Klimakompressoren und Lichtmaschinen gibt es in Zillionen Serienfahrzeugen, daher erscheint mir das erst einmal praktikabel.
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Das stimmt den Dämpfer brauchst du unbedingt, da darfst keinesfalls drauf verzichten.
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Servus,
gibts den mal ein Foto von Deinem Gesamtprojekt?
Quasi von außen?
Grüße
Philipp
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Quasi von außen?
Grüße
Philipp
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Re: 12H-T auf Keilrippenriemen umbauen
Kuck mal auf Seite 1 im Thread zur H55F Seilzugschaltung....
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