Oelprinz hat geschrieben:dem Lambda-geregelten Benziner mit homogener Gemischaufbereitung ein anderes Einspritzkennfeld verpasst??? So quasi als Prototyp für die Winterkorn-Mannen ?
Verdammt, am Ende schaut noch jemand beim Benziner, wann da die Lambda-Regelung umgangen wird. Dann sind auch die Benziner böse und wir fahren wieder mit dem Rad
War es nicht so, dass sogar aktuell gesetzeskonform die Abgasregelung sowieso nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit arbeiten muss und darüber die Regelung sukzessive auf Null gefahren wird? Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei den alten Benzinern bei Volllast die Lamda-Reglung ausgesetzt wird.
Viel war bei meinem Motor über die Optimierung der Software allein nicht rauszuholen, das stimmt. Vor allem die Nockenwelle (268° mit einer Spreizung von 110° und einem Ventilhub in OT von 1,2 mm) bedingte aber eine Anpassung von Zündung und Gemischaufbereitung. Im Serientrimm lief das Ganze etwas holprig, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
Oelprinz hat geschrieben:Ab jetzt im Ernst: die Schrick-Nockenwellen sind auf höhere Max-Leistung getrimmt. Dabei nimmt man dem Motor zwangsweise Drehmoment unten rum weg!
Das stimmt schon, aber der bei meinem Motor durch den Einbau der Schrick-Nockenwelle eingetretene Drehmomentverlust bis ca. 2.000 U/min ist marginal und im Alltag absolut nicht zu spüren. Gerade für 8V-Motoren auf Basis des 827er-Blocks gibt es von Schrick zig unterschiedliche Nockenwellenprofile. Das von mir gewählte Profil ist ein eher zahmes, das gegenüber der Seriennockenwelle das Drehmomentmaximum im Bezug auf die Drehzahl kaum verschiebt: Nach wie vor liegt das maximale Drehmoment ab ca. 3.000 U/min an. Obenrum, also vor allem ab 5.000 U/min ist der Motor mit der Schrick-Nocke aber deutlich besser ausgelegt.
Oelprinz hat geschrieben:Wenn du nun im Alltag die hohen Drehzahlen selten abrufst, ist das der Lebenserwartung durchaus zuträglich
Regulär bewege ich den betriebswarmen Motor bei Drehzahlen zwischen 1.200 U/min (50-60 km/h bzw. 5. Gang im Stadtbetrieb/fließender Verkehr) und 4.000 U/min (ab hier beginnt das Drehmoment wieder unter den Maximalwert zu fallen). Wenn es aber mal schneller Vorwärts gehen soll und der Motor Betriebstemperatur hat, dann zieh ich die Gänge bis an 6.000 U/min ran. Auf der AB geht es, wenn kein Tempolimit gegeben ist und kein dichter Verkehr herrscht, bis 6.000 U/min und auch mal drüber, wobei auch 3. und 4. Gang beim Beschleunigen durchaus häufiger benutzt werden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe