12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Just 8 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fordfahrer hat geschrieben:...da die Rohrreibung, insbesondere auch noch mit den Biegungen schon sehr starken Einfluss auf den Druckverlust hat. Es ist davon auszugehen, dass am Ende schon bedeutent weniger Druck ankommt, als der Lader produziert. Insbesondere beim LLK mit den vielen Kurven und den Materialübergängen Schlauch zu Metallrohr, werden sicher auch noch Verwirbelungen entstehen, die zu zusätzlichen Druckverlusten führen.



...das ist altbekannt. Nicht umsonst sollte der Weg vom Turbo so kurz und gerade gehalten werden wie möglich. Wobei weniger der Druckverlust sich als solches bemerkbar macht, als das verzögerte Ansprechen des Motors.

Aus genanntem Grund ist die Platzierung des LLK auf dem Motor auch der effektivste Platz - sollte dann aber ein WtA sein. ..
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von fordfahrer »

jep,
wir verwässern zwar, aber dazu ein top mount (hier allerdings mit AtA) http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?f=68&t=131910
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:jep,
wir verwässern zwar, aber dazu ein top mount (hier allerdings mit AtA) http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?f=68&t=131910

Die verklinkte Variante ist m. E. wärmetechnisch völlig daneben: Der LLK wird durch die vom Motor aufsteigende Wärme schön durchgewärmt, der Luftfluss von der Hutze kommend muss auch noch gegen die aufsteigende Hitze arbeiten. 4x 90°-Bögen sind auch noch montiert, da bringt der kurze Weg zwischen Lader und Einlaßventil auch nichts mehr positives.

Die ganze Konstruktiom mit dem doppelten Rohrgedöns über dem Ventildeckel ist beim 12H-T sowieso daneben: Die kalte Luft aus dem Luftfiltergehäuse wird erstmal schön über dem Ventildeckel und dem Abgaskrümmer aufgewärmt. Zusätzlich kommt noch schön warme Abluft vom Wasserkühler dazu, die der ständig mitlaufende Ventilator auch noch schön nach hinten schaufelt. Dann wird die Luft komprimiert und geht den gleichen Weg noch viel heißer, jetzt aber im Windschatten des Aunsaugrohres liegend, wieder auf die Einlaßseite zurück. Ich bin derzeit am Probieren, ob ich das Luftfiltergehäuse nicht auf die Fahrerseite verlegen kann. Die komprimierte Luft sollte dann, auch ohne LLK, 10-20°C kühler sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8
Beiträge: 421
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:33
Wohnort: Rheinische Tiefebene

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Just 8 »

..sehr effektiv sind Lüftungsgitter/Schlitze in der Motorhaube, was die Temperatur im Motorraum/unter der Haube bis zu >30 Grad senkt. Interessanter Weise verbauen die Autohersteller allesamt mehr und mehr belüftet Hauben...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben: Ich bin derzeit am Probieren, ob ich das Luftfiltergehäuse nicht auf die Fahrerseite verlegen kann. Die komprimierte Luft sollte dann, auch ohne LLK, 10-20°C kühler sein.

M.E. viel zu optimistisch. Ich hab das so gemacht, ich glaube aber nicht dass das mehr als 3-5°C bringt. Ich hab im 4er aber auch womöglich einen besser belüfteten Motorraum ...

Du hast doch ein EGT-Meter. Pack die beiden Luftrohre überm Motor ordentlich mit Schaumstoff/Stoff ein und schau ob sich was ändert (Wird aber vermutlich in der Messgenauigkeit untergehen).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Ozymandias »

Da ändert sich wohl kaum was, du hast viel zu viel Volumenstrom in den Rohren als dass ein bisschen Strahlungswärme da viel ausmacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

Ozymandias hat geschrieben:du hast viel zu viel Volumenstrom in den Rohren

Sehe das genauso, auch wenn zusätzlich zur Strahlungswärme der Wärmeübergang der warmen Motorraumluft zu den Rohren dazukommt ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Ozymandias »

Ja ich hab das mal überschlagen und das sind irgendwas zwischen 3000-5000 Liter Luft die da pro Minute durchrauschen, da bleibt a. wenig Zeit für einen Übergang von Energie und b.wenn dann ist du so "verdünnt" dass es auch wieder nix ausmacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nur mal so zur Illustration die Rohrführung beim Mayr LLK, den hatte ich beim Motorwechsel gleich mit reingebastelt.
Bild
Bild
Der LLK ist allerdings ein ganz schönes Gerät ...
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich werde mal die Temperatur der Luft auf der Ansaugseite kurz vor Eintritt in den Turbolader mittels VDO-Anzeige ermitteln.

Die Verlegung des Luftfilterkastens auf die Fahrerseite hätte noch einen Vorteil: Die Führung der Rohre für den Schnorchel wäre besser, da der Eingang zum Luftfilterkasten Richtung Fahrgastzelle liegen würde und damit der - zugegebenermaßen recht weite - 180°-Bogen entfallen könnte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

@Christian
Das ist eine orig Mayr-Installation?? Das sind ja nicht mal 70mm-Rohre auf der Druckseite? DAS ergäbe schon tüchtigen Druckabfall (dafür weniger Verzögerung, weil die Druckseite insgesamt wenig Volumen hat ...).
Sollen das so dünne Rörchen sein?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von HJ61-Freak »

Viel interessanter finde ich die 90°-Bögen rechts und links am LLK. Die sind aus 2 geraden Rohren mittels 45°-Schnitt zusammen gesetzt. Beim Markus sind das richtige Bögen mit Radius und dessen LLK trägt ebenfalls die Insignien der Firma Mayr.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von fordfahrer »

Ja, das ist original Mayr, Markus hat die Klimavariante, da ist aber wohl das Volumen im LLK etwas kleiner, dafür ist das Ding flacher, damit das vor den Klimakühler passt. Die Rohre habe ich schon öfter bei Mayr LLK ausgerüsteten 61ern so gesehen. Die Rohre sind netto innen genauso dick, wie die originalen, kann ich aber gern mal messen. Sehr viel anders geht das auch nicht, da schlichtweg der Platz fehlt. Mayr empfiehlt bei diesem Setup mit 0,85 Bar zu fahren. Ich hab das jetzt nicht ausgereizt, da ich das Ding dann nicht mehr handlen kann wenn das zu schnell wird, aber die 110 kann ich jetzt im Tempomat einstellen und die fährt der auch 45° hoch. Nur für einen Klimakühler ist kein Platz mehr, der müsste oben drüber, wenn da jemand was hat oder einen kennt, der einen kennt ... gerne. Den Rest habe ich noch rumliegen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Pete »

Hallo,
habe zwar leider keine 12H-T Daten beizusteuern, aber die Diskussion hier hat mich neugierig gemacht.
Habe zum Vergleich mal an einem Serien VAG V6 tdi die Turbo-Peripherie angesehen.
Zuerst der Aupuff - beide Bänke münden in einen gemeinsamen Partikelfilter, danach teilt sich der Abgasstrom wieder auf zwei Endtöpfe. Überall wo ich rankam, vor allem vor und nach dem DPF hat das (einzelne) Rohr einen Aussendurchmesser von 56mm. Immerhin 176kw in der stärksten Variante.
Die Luftführung zwischen Verdichter und Zylinderkopf hat mich auch gewundert: Vom Turbo (der in Fahrtrichtung hinter dem Motorblock sitzt) geht's los mit einem Metallrohr, das erstmal in wenigen Zentimetern Abstand parallel zum rechten Krümmer nach vorne verläuft. Dann geht's weiter zu LLK1, der unterhalb des Stoßfängers sitzt, mit einer winzigen Frischluftöffnung neben dem Nebelscheinwerfer. Weiter geht's rüber auf die andere Seite, zu LLK2, dann hoch zum (ziemlich zerklüfteten) Ansaugverteiler. Leitung in unterschiedlichen Materialien, total zugebaut, aber soweit zu erkennen alles höchstens 60mm AD. Gesamt Leitungslänge: schwer zu schätzen, sicher über 2m, vielleicht 2,5m.
Aber: Das Ergebnis ist erstaunlich, habe mal einen Screenshot angefügt, der ist entstanden bei 26° Luft, ca 200km/h. So lange gewartet bis die Anzeige stabil war.

Peter
Dateianhänge
Screenshot_2015-06-13-12-04-49 (Small).jpg
Die Lufteintrittsöffnung. Nicht größer als das Gitter
Die Lufteintrittsöffnung. Nicht größer als das Gitter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von RinaMat »

@Pete
Interessant!
1.) Bei einer Last von 63% ein Ladedruck (wo gemessen?) von 2bar? Echt?
2.) Nur 49°C Ladelufttemp. bei 2 bar und TA=26°C? DAS ist eine gute Ladeluftkühlung, fast schon zu gut (oder dem hohen Tempo geschuldet...)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 12H-T: elbow, turbine outlet mit 3"-Ausgang oder größer

Beitrag von Ozymandias »

Ist "nur" rund 1bar, kPa rechnet sich inkl. Atmosphären Druck. Seltsame Masseinheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascal_(Einheit)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“