12H-T Motorüberholung

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Hallo Leute,
ja ich weis... ich war lang ned da... :biggrin:

Nun ja, nachdem mein 12H-T extreme Blow-By Gase entwickelt - hatte ich angedacht mir einen anderen Motor zu besorgen.
Leider wollte man mir einen Motor andrehen der noch schlimmer war als meiner und das für richtig viel Geld - ("Unter 200' km und TOP Zustand") - jaja... ich glaub keinem mehr was!
Fazit: 1000 km mit Hänger fürn Arsch... :angryfire:
Egal - Schwamm drüber, Ihr kennt doch den Spruch "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer die mich.... usw..". :lol:


Also werde ich nun von der wenigen Zeit die ich hab noch was "abzwicken" und meinen Motor aufmachen!
Die gebrochene Kolbenringe haben hoffentlich ned allzuviel Schaden an den Zylinderwänden verursacht....


Ausgangslage hier auf Youtube zu sehen - Natürlich muß bei diesem "einfachen" Test der Öldeinfülldeckel rauf sein - jeder der es andersrum versucht meint einen super tollen Motor vor sich zu haben da der Druck ja über die Kurbelgehäuseentlüftung verschwindet....

Video

Ich mach paar Fotos wenn's jemand interessiert...

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und möget ihr von Motor- und Getriebeschäden verschont bleiben!

Gruß
Rico
Zuletzt geändert von Rico1 am Sa 31. Dez 2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von fipsicola »

servus rico,
finde ich sehr schön.
weiter so.
ich suche selber noch jemanden der mir hilft,mit mir meine ventile mal einzustellen.
grüße
philipp
und guten rutsch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 941
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von bayer07 »

hallo
das wuerde mich sehr interesieren da mein 12ht ueber 400000 km runter hat und da ich den noch die naechsten 20
jahre weiterfahren will kommt bestimmt sowas auch noch auf mich zu.
also hau rein und viel erfolg
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von RinaMat »

@rico
JA JA JA, unbedingt Fotos!!!
Ich nehme mal an du tauschst auch gleich die Kurbelwellen-Haupt- und Pleuellager?
Und ZKD?
Bitte alles gut bebildern und einstellen (auch den Zustand der Zylinderwände, Kurbelwellenzapfen und Lagerschalen)!!

Interessiert sicher einige hier!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

So... der Übeltäter ist entlarft! 3. Kolben und 4. Kolben je ein Ring gebrochen - und in der Ringnut ausgeschlagen.
Zylinder sind nach Überprüfung mit der Meßuhr maßhaltig - haben jedoch Laufspuren, die eine frische Hohnung erfordern.
Verschleißmaß vom Standartmaß ist noch weit entfernt, so das ich mit neuen Standartkolben auskomm.
Glück gehabt - aber weit hätte ich so nicht mehr fahren können.....



3. Kolben mit Ringbruch und ausgeschlagener Ringnut
3. Kolben mit Ringbruch und ausgeschlagener Ringnut
Dateianhänge
4. Kolben mit Ringbruch - festgebacken in der Ringnut
4. Kolben mit Ringbruch - festgebacken in der Ringnut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5647
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von wolli »

Fein daßde endlich mal mit Bildern rausrückst, Rico :thumbsup:

Obwohl - etwas mehr Text könnt's wirklich sein. Für Deine Frauengeschichten haste dann später auch noch Zeit. :greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Mein lieber Wolli, welch Freude Deine Sticheleien zu vernehmen - ich wusste doch das was gefehlt hat :biggrin:

Das zerlegen ging relativ schnell - 3 Stehbolzen vom Krümmer am Kopf waren bereits abgerissen - als ich die Nuß angestezt hab sind sie mir entgegen gefallen - war aber auch der einzige "Schreck" - die Stummel im Kopf gingen nach kurzem Anbohren mit dem Linksausdreher raus....

Kopf ohne einen einzigen Stegriß, Ventile, Führungen, Kipphebelwelle - alles Tip Top!
Neue Schaftdichtungen sind selbstverständlich!

Nach rücksprache mit dem Motorenschleifer zwecks der frischen Hohnung hab ich die Kurbelwelle im Block gelassen und die Kurbelzapfen angeklebt.

Lagerschalen alle absolut TOP - nicht eine einzige Laufspur zu sehen!

alle alten Stehbolzen raus
alle alten Stehbolzen raus


3. Zylinder bei der Entfernung der Ölkohle
3. Zylinder bei der Entfernung der Ölkohle
Foto(4)klein.jpg (29.33 KiB) 3175 mal betrachtet


Block fertig zum Hohnen
Block fertig zum Hohnen


Lagerschalen wie neu
Lagerschalen wie neu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Götz »

Hey Rico,

klasse. Tolle Idee, die Bildchen einzustellen. Da kommt mir spontan in den Sinn, wie ich das schon aus Neuwied gehört habe: "Ich fühle mich angemessen unterhalten." :roll:

Lässt du Block und Kopf auch planen? Wäre bestimmt ideal, weil nach der Laufleistung alle Spannungen raus sind.
Ich habe mich sowieso gefragt, warum du den Motor nicht gleich hast machen lassen. Im Gegensatz zu nem "Neuen", weisst du dann wenigstens was du hast!

Frohes Schaffen und guten Rutsch, Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Hallo Götz,
schön von Dir zu lesen!

Naja - mal "schnell" nen anderen Motor reinstecken geht halt schneller als ne Überholung - aber jetzt weis ich wenigstens das ich einen fast neuwertigen Motor unter der Haube hab.... - wenn er wieder läuft :roll:

Planen ist nicht nötig - überprüfung mit dem Haarlineal in allen möglichen Richtungen ergab 0 Verzug.

Die Kontrolle der restlichen Anbauteile erfeute auch mein Auge und meinen Geldbeutel - Turbo ohne Radialspiel und vor allem ohne Risse im Gehäuse - es soll ja Leute geben die bauen nen Turbo mit Rissen im Gehäuse wieder ein!
tztztz :lol:

Ölwanne brauchte auch dringend neuen Lack - da musste die Zopfbürste ganz schön Schrubben....

Stößelstangenabdeckungen und Wapugehäuse erstrahlen auch in neuem Glanz...

Dichtungssatz liegt auch schon bereit - natürlich original Toyota - sowas wird bei mir nur original verbaut!

Turbo im absoluten TOP Zustand
Turbo im absoluten TOP Zustand


alles frisch gelackt
alles frisch gelackt


P1010010 (2)klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 941
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von bayer07 »

servus rico
danke fuer die bilder und schoen zu sehen wie es vorangeht.
wievel km hat denn der motor gelaufen und wie ist es dir aufgefallen das die ringe gebrochen sind?
guten rutsch an alle :dunce:
bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

6 neue Kolben mit neuen Kolbenringen versehen - bei der Montage gibt's a bisserl Angstschweiss - aber alle Ringe sind ohne Beschädigung an ihrem Platz
Die neuen Kolben haben eine "verstärkte" 1. Ringnut mit Stahleinlage - da hat man wohl draus gelernt, das die Originalkolben im oberen Bereich zu weich sind....

Der Motor lief ganz normal, hatte Leistung und keine abnormalen mechanischen Geräusche - lediglich 0,5L Ölverbrauch auf 1000km und den Druck ins Kurbelgehäuse.

Ventile, nachdem ich sie an der Ständerbohrmaschine mit Schleifflies von der Ölkohle befreit und vermessen hab - wieder im Kopf eingesetzt - mit neue Schaftdichtungen...

Kopf dann mit Farbe versehen, damit's ned rostet :lol:

6x neue Kolben :-)
6x neue Kolben :-)


verstärkte 1. Ringzone - da schlägt nix mehr aus
verstärkte 1. Ringzone - da schlägt nix mehr aus


Ventile wieder im Kopf mit neuen Schaftdichtungen, Stehbolzen montiert
Ventile wieder im Kopf mit neuen Schaftdichtungen, Stehbolzen montiert


Kopf fertig zum montieren
Kopf fertig zum montieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Block vom Motorenschleifer geholt gereinigt und mit Farbe versehen - natürlich hab ich mir diese Arbeit nur wegen dem Herrn aus Neuwied gemacht - sonnst hätt's wieder Sprüche gegeben.... :lol:

Ich hasse diese Farbe - Freeborn Red is viel schöner!


Zylinder nach dem Hohnen - wie NEU :-)
Zylinder nach dem Hohnen - wie NEU :-)


Block gereinigt u. lackiert
Block gereinigt u. lackiert


motor03klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Damit im neues Jahr gleich mal was vorwärts geht bei mir - stand ich heute den ganzen Tag in der Werkstatt - geplant war nur das ich die Kolben wieder in den Block stecke.... is dann doch a bisserl mehr geworden :lol:

Pleulschrauben werden vor der Montage mit Schlauchstücken geschützt, damit die Kurbelzapfen nicht verkratzt werden!
Den Kolben schön ölen und die Kolbenringe in´die richtige Position gebracht - dann mit einem Spannband die Kolbenringe zusammenziehen und den Kolben in den Zylinder DRÜCKEN! Niemals Schlagen!!!

Verstärkungsblech der Ölwanne und die Ölwanne wieder montiert - dann den gereinigten Kopf wieder drauf....




P1010001klein.jpg
der 6. an seinem Platz
der 6. an seinem Platz
alles gereinigt
alles gereinigt
wie neu :-)
wie neu :-)
Kopf wieder drauf
Kopf wieder drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

Als der Kopf wieder drauf war und ich die ganzen frisch aufbereiteten Teile im Regal hab liegen sehen, musste ich einfach weiter machen :wink:

Gereinigte und vermessene Stößelstangen wieder in den Block gesteckt, Kipphebelwelle drauf und Ventile eingestellt.

Hinteren KW-Siri und Pilotlager getauscht.

Dann den ganzen anderen Krämpel angeschraubt - 6 frisch Überholte Düsen rein und die Einspritzleitungen wieder drauf.
Turbo wieder an den Bock usw....
Langsam wird wieder a Motor draus :biggrin:
Dateianhänge
Stößelstangen wieder im Block
Stößelstangen wieder im Block
KW Simmerring und Pilotlager neu
KW Simmerring und Pilotlager neu
6 frisch überholte Düsen
6 frisch überholte Düsen
"obenrum" fast fertig
"obenrum" fast fertig
Turbo wieder dran
Turbo wieder dran

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 12H-T Motorüberholung

Beitrag von Rico1 »

...und noch a paar Bilder vom derzeitigen Stand :baeh:
P1010017klein.jpg
P1010018klein.jpg
P1010019klein.jpg
P1010020klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“