12h-t wird nicht warm

1980 - 1989
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Martin ist in dem Fall der Matthias :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von RinaMat »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:die Löcher hinten am 6.Zylinder sind auf dem Bild größer

Ok, dann seh ich nicht gut genug. Ich hab damals nur gesehen, das die Einlaufbohrungen in den Motorblock unterschiedlich groß waren.

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Vielleicht soll er die Heizung mit Quetschzangen sicher abklemmen, um draufzukommen, dass im Thermostatgehäuse der Wurm sitzt, wenn sonst nix anderes in den Kühlervorlauf einmündet.

Gute Idee. Aber wenn die Heizung keine Warmluft in den Inneraum bläst wäre das auch schon ein guter Indikator, dass über diesen Weg keine hohen Energiemengen abgeführt werden.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der braucht auch a Brille :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von RinaMat »

Andreas,
ich hab eh eine - nur setz ich die in dem Fall nicht auf, weil ich von der Bildschirmarbeit eh kurzsichtig bin!
LG, MATTHIAS
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na gut aber mit dünnen Fingern kannst die Lochgrößen_unterschiede erfühlen.

LG, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von cruisermaddin »

Matthias,
.....also, zum 3. mal, wieso sollte die Heizung schuld sein??


So und nun zum 2. Mal! Es war eine VERMUTUNG. Sollten Vermutungen im Zusammenhang mit dem Fehler `Motor kalt´ und ´Heizung oder nicht Heizung´ unerwünscht sein, bitte dies ausdrücklich erwähnen.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von RinaMat »

cruisermaddin hat geschrieben:Sollten Vermutungen im Zusammenhang mit dem Fehler `Motor kalt´ und ´Heizung oder nicht Heizung´ unerwünscht sein, bitte dies ausdrücklich erwähnen

Bitte nein, ich möchte hier keine Meinungen/Vermutungen "unterdrücken".
Ich finde es jedoch eigentümlich, wenn 3 Seiten lang über die Heizung diskutiert wird, obwohl diese Variante unwahrscheinlich (jedoch zugegebenermaßen nicht unmöglich) ist. (Speziell beim 4er, wo sehr oft das Heizungsventil nicht sehr dicht abschließt wenn die Heizung deaktiviert ist)
Also bitte, die weitere Diskussion über Lochgrößen im Zylinderkopf und deren Auswirkungen auf die Motorkühlung bei deaktivierter Heizung mögen bitte fortgesetzt werden! (Echt jetzt - ich kann ja auch nicht ausschließen dass da was faul ist!)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von cruisermaddin »

:D
Schade, daß Carsten bis jetzt nicht das Bild gepostet hat........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von Linse »

Hallo, ich habe mal einen Kopf
12HT Kopf
12HT Kopf
12HT Kopf hinten
12HT Kopf hinten
!2HT Kopf vorne
!2HT Kopf vorne
, Block
!2HT Block vorne
!2HT Block vorne
12HT Block hinten
12HT Block hinten
und die Dichtung
Zylinderkopfdichtung 12HT 001.JPG
fotografiert. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von HJ61-Freak »

Öha, die Kühlmittellöcher in ZK und Block haben einen identischen Durchmesser, die entsprechenden Löcher in der ZKD sind etwas größer. Da strömt das Kühlwasser wohl gleichmäßig von unten nach oben bzw. vom Block in den ZK.

Nach hinten, also zum 6. Zylinder hin, dürfte die vertikale Strömung von den Zylindern zum ZK aufgrund des potentiell ansteigenden Temperaturgefälles zwischen ZK dem jeweiligen Zylinder ansteigen. Das wird auch der Grund sein, warum man den Abgriff für den Vorlauf der Fondheizung genau hier gewählt hat: Da kommt schon ordentlich warmes Kühlmittel vom Block bzw. 6. Zylinder in den ZK hoch, was sich in der weiteren Fortbewegung im ZK an den Zylindern Nr. 5 und 4 erst einmal nicht weiter erwärmen dürfte, denn das dort von den Zylindern 4 und 5 aufsteigende Kühlwasser dürfte etwas kälter sein als dasjenige am 6. Zylinder.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Andreas,
Danke für das Einstellen Deiner Bilder von Kopf und Block.
Wenn ich das mir so ansehe, scheint es Unterschiede zu geben.

Bild
ZK hinten
Bild
Block von vorne

Vergleich man die Kühlwasserkanäle Deines Kopfes mit meinem, sieht man, Daß bei Deinen ZK die ESD-seitigen, großen ovalen Kanäle genutzt sind und bei meinem ZK gar nicht vorhanden. (rostrote Flächen)
Bei meinem ZK sind die danebenliegenden kleineren ovalen Kanäle vorhanden, bei Dir aber nicht.
Dann wiederum sehen meine Kanäle so aus - trocken - als wären sie in letzter Zeit nicht gespült worden.....

Sieht das noch wer so, oder bin ich langsam gagga?
Weiß jemand warum das so ist?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo Männer,

tut mir leid für die verspätete Antwort, ich war mehrere Tage beruflich unterwegs.
Ich war total verwundert, wieviele Kommentare zu dem Thema gekommen sind, hierfür erst mal vielen dank!

Ich habe meine Heizung genau so angeschlossen wie RinaMat es beschrieben hat. Also über die vorderen Heizungsanschlüsse. Den hinteren habe ich verschlossen.

Gestern Abend hab ich mich mit meinem neuem Infrarotthermometer bewaffnet und mal gemessen.
Der Erste wert beschreibt die Zeit.
Der zweite die Temperatur am Motorblock, gemessen an einer freien stelle über der Lima.
Der dritte die Temperatur auf dem Kühler.
der vierte die Temperatur an dem Deckel des Thermostatlventils.
der fünfte ist die Motordrehzahl- das fand ich mal ganz interessant, ab welcher Temperatur die Kaltstarterhöhung wieder abschaltet.

Schöner wäre es wenn man eine Tabelle einfügen könnte.

16:57 -8°C - 3°C - 5°C - 1100RPM
17:02 -18°C - 9°C - 17°C - 1100RPM
17:05 - 30°C - 25°C - 27°C - 1100RPM
17:10 - 40°C - 34°C - 34°C - 950RPM
17:14 - 48°C - 39°C - 40°C - 950RPM
17:19 - 52°C - 44°C - 43°C - 950RPM
17:26 - 58°C - 50°C - 53°C - 950RPM Jetzt habe ich die Standheizung eingeschaltet
17:30 - 64°C - 55°C - 58°C - 950RPM
17:35 - 72°C - 60°C - 66°C - 950RPM Die Pappe vor dem Kühler habe ich entfernt
17:40 - 71°C - 57°C - 65°C - 950RPM Die Standheizung wurde ausgemacht
17:45 - 71°C - 57°C - 63°C - 950RPM Die Innenraumheizung wurde angeschaltet
17:51 - 64°C - 47°C - 47°C - 950RPM
17:57 - 60°C - 46°C - 49°C - 950RPM
18:09 - 49°C - 32°C - 45°C - 950RPM

Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich.
Was man sehr schön sieht, dass einiges an hitze über den Kühler verloren geht obwohl das Thermostat noch nicht öffnen dürfte.
Allerdings glaube ich kaum, dass es am Thermostat selbst liegt, wie ich schön geschrieben habe, habe ich bereits mehrere ausprobiert.
Ich wüsste auch nicht, was man beim Einbau falsch machen könnte.
Was ist als nächstes überprüfe, ob das Thermostat, durch den Wasserdruck "aufschwimmen" könnte und so warmes Wasser am Termostat vorbei kann.


Grüße aus Warburg
-Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von Linse »

Hallo Martin, bei meinem Block und Kopf ist es im Endefekt genauso. Es werden die ovalen schrägen Öffnungen des Blocks ESP seitig durch den Kopf verschlossen. Die ovalen Öffnungen des Kopfes auf der gleichen Seite werden durch den Block verschlossen. Ich habe mal Blindnieten in die durchgängigen Öffnungen gesteckt.
genutzte Wasserkanäle
genutzte Wasserkanäle
genutzte Wasserkanäle hinten
genutzte Wasserkanäle hinten
genutzte Wasserkanäle vorne
genutzte Wasserkanäle vorne
(Beim ersten Foto habe ich leider eine Blindniete beim 4.Zylinder vergessen) Bei mir werden 14 Öffnungen genutzt. 2 je Zylinder und die Beiden am Ende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von Linse »

Hallo, ich habe noch einen anderen 12HT Kopf fotografiert.
2. 12HT Kopf 001.JPG
2. 12HT Kopf 002.JPG
Er ist vom Guss wie mein anderer Kopf. Es gibt also mindestens zwei verschiedene Köpfe für den 12HT. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von cruisermaddin »

Bild
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 12h-t wird nicht warm

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,
Die Kurven zeigen alle die gleiche Charakteristik.
Die (alle) Temperaturen fallen, nachdem Du die Pappe entfernt hast, wie Du es ja bereits berichtet hast.
Für mich komisch, daß der Thermostatdeckel und `Kühler oben´ die gleiche Charakteristik hat wir der Block.
Der Deckel müsste doch bis ca. 80°C (am Motorblock) kühler bleiben als der Rest, da es erst bei 80°C öffnet und den Durchlauf nach oben frei gibt und somit den Weg Richtung Kühler öffnet.
Der ´Kühler oben ´müsste erst dann heißer werden und der Block wieder kälter.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“