12ht aufbauen

1980 - 1989
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GooSe_1977 hat geschrieben:Wink4x4 pimpt aber ja auch "nur" den CT26.

Da hast du wohl recht - ist aber angeblich ein Neuteil, zusammengebaut aus Mellet-Teilen...

GooSe_1977 hat geschrieben:Wird das Trägheitsmoment vod der größeren Turbine nicht durch das neue CNC Alu Teil was ja leichter ist ausgeglichen ?

Nun, ein gefrästes Verdichterrad kann gegenüber einem Feingegossenen trotz gößerem Durchmesser tatsächlich leichter sein. Es geht hier aber nicht ums Gesamtgewicht, sondern ums Trägheitsmoment! Und wenn der Durchmesser größer wird steigt sehr wahrscheinlich das Trägheitsmoment (kommt natürlich auf die Massenverteilung an).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von HJ61-Freak »

Der CT26 ist im Vergleich zu ähnlich ausgelegten Varianten von Garrett oder KKK ein ziemlich einfaches und plumpes Gebilde. Er hat aber einen ganz entscheidenden Vorteil: Er ist extrem anspruchslos und robust und bietet dadurch durchaus Potential für Tuningmaßnahmen. Meiner Meinung nach bringt es beim 12H-T nicht wirklich etwas, den Turbinenteil des Laders zu ändern, weil der sehr langhubig ausgelegte Motor mit der gnadenlos tief sitzenden Nockenwelle einfach schlechteste Voraussetzungen für hohe Drehzahlen, also mehr als 3.500 U/min mitbringt. Wenn man dafür sorgt, dass die Abgase hinter dem Turbinenausgang möglichst ungehindert entweichen können, hat man schon für ausreichende Verbesserungen im Bereich bis 3.500 U/min sowie dem Ansprechverhalten der Turbine gesorgt. Wer es ganz experimentell mag, der kann versuchen, eines der raren Keramikturbinenräder aus dem Supra-CT26 zu erwischen und damit der Trägheit im Ansprechverhalten des Laders etwas entgegen zu wirken.

Wenn ich experimentieren würde, dann auf der Verdichterseite. Da gibt es ganz interessante Kombinationen von CT26-Rumpfgruppen mit darauf angepassten Verdichtergehäusen von Garrett und hierauf optimierten Verdichterrädern. Da kann man sicherlich im Bereich von 1.200 bis 2.500 U/min einiges bewirken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Die Kolben der RESP sind wohl nicht mehr zu retten laut Fachbetrieb, haben Rost, mal schauen, ansonten komemn die neu.
Ventile sind sauber und leicht "poliert" - also mit 1200er Papier. Einschleifen folgt bald....

Ich überlege noch ob ich mir die Arbeit machen soll die Abgaskanäle im Kopf an die Dichtungen an zu passen, srich zu vergrößern. Soll wohl dabei helfen die EGT niedriger zu halten und wohl auch das der turbo etwas früher anspricht. Oder ists am Ende doch nur Voodoooo :biggrin:

Rebuildkit für den Turbo ist bestellt, mit 360° Lager :D
Ein Kompressorgehäuse vom CT26 ausm Supra mit 7mgte liegt schon hier, kommt aber erst rein wenn der Motor eingebaut ist und läuft. Ich denke da kommt ein Mamba 11 Blade GTX style Kompressorrad rein.
Auf ih8mud hab ich viel gelesen, da wird davon gesprochen das ein kleineres Turbinenrad/Gehäuse das Ansprechen und Spool Up verbessern. Der Turbo vom HDFTE so das haben, also ein CT12 ?

Aber das ist tuning für viel später 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von RinaMat »

Ich wollt' ja nicht "schwarzmalen" bei der RESP, aber wenn die Pumpenkolben mal stecken - wie oft kann man die noch weiterverwenden?

GooSe_1977 hat geschrieben:da wird davon gesprochen das ein kleineres Turbinenrad/Gehäuse das Ansprechen und Spool Up verbessern

Hier wurde ja zumeist von "HiFlow" und dem Vergrößern des Verdichters gesprochen. Wink4x4 meinen jedenfalls dass der CT26 Verdichter zu groß ist und besser an die Turbine angepasst werden muss. Da kann man sich aussuchen was man haben will, fast-spool (bis 1,5bar) und HiFlow (bis >2bar). Zumindest hab ich das so verstanden ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich bin ja eher der Optimist - daher hoffte ich das da alles OK ist bei den Kolben und sie nur verharzt sind. Jetzt frenunde ich mich direkt mal mit neuen Injektoren an. Danach ist dann aber auch alles TOP :biggrin:

Ja, die Turbo Sache, zwar grad nicht aktuell, aber doch irgendwie wichtig für das fertige Projekt. Es gibt auf ih8mub einen 63 Seiten Thread zum Thema Grunter und Badboy alternativen. Mit dem CT26 soll da schon viel machbar sein. Es gibt euch einen User der eine kleine Seire sekbst hat bauen lassen - voller erfolg. 16g Turbine und größerer Verdichter - da bin ich aber ausgestiegen :confused:
Ich hab das so verstanden das Verdichter größer = High Flow, Turbine kleiner = lower RPM Boost. Und das sich seit 30 Jahren einiges an der Fertigung und berechnung der Räder getan hat. Effizient sollte der Turbo ja auch noch sein .... eine große Baustelle also :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Was habt ihr alles so an wichtige Zusatzanzeigen verbaut ?
Klar, Ladedruck, gefolgt vom EGT. Was ist mit Oiltemperatur, wichtig ? Oder eher Oildruck ?
Mir gefällt so eine AFR Anzeige auch recht gut....

Allerdings, das sumiert sich ja ganz gut. Hat sich schon mal mit einem Arduino beschäftigt ?
Sowas wie hier fertig zu kaufen ...

http://www.zeitronix.com/Products/LCD/LCD.shtml

Oder zum Nachbauen ...

http://www.instructables.com/id/Boost-and-Air-Fuel-Ratio-LCD-Gauge/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Bild

Etwas Farbe und die ersten Neuteile [THUMBS UP SIGN]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Bild

Es geht weiter ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Bild

Das Rebuildkit für den Turbo ist auch angekommen [THUMBS UP SIGN]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von hellllli »

Gute Arbeit, taugt mir! Hab grad was nicht unähnliches am Spielplan ... :biggrin:
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Plan_b »

Servus,

Warum verbaust du wieder ein 270 Grad Lager und nicht ein 360 Grad Lager? Lässt du den Lader wuchten?

High Flow Verdichtetgehäuse haben den Hintergrund ein Pumpen des Verdichters zu verhindern (in Grenzen) also genau das was passiert wenn der Lader meist bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen über die Pumpgrenze hinaus beansprucht wird. Also eigentlich genau da wo der Lader bei diesem Motor am meisten zusätzlich leisten sollte. Pumpt der Verdichter fängt dieser an leer durchzudrehen und zu schwingen was der Haltbarkeit auch nicht unbedingt nach vorne hilft (stark vereinfacht).

Extended tip nennt man den abschliff am Turbinenrad um ein Stopfen herauszuzögern. Kostet dafür ansprechen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von RinaMat »

Plan_b hat geschrieben:Extended tip nennt man den abschliff am Turbinenrad um ein Stopfen herauszuzögern

Das stimmt GAR nicht.
Extended Tip ist eine Maßnahme am Verdichterrad, um u.a. den effektiven Durchmesser des selben ohne zu großen Masseneintrag zu erhöhen - es sind verlängerte Spitzen am äusseren Umfang des Verdichterrades.
Das hat mit den angeschliffenen Schaufelspitzen am Turbinenrad-Abgang nichts zu tun ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von GooSe_1977 »

Plan_b hat geschrieben:Warum verbaust du wieder ein 270 Grad Lager und nicht ein 360 Grad Lager? Lässt du den Lader wuchten?


Hi, das 360° war im Set nicht lieferbar und so langsam will ich mal vorran kommen. Leider dauert es jetzt doch länger, Urlaub, weiniger Zeit und so :ka:

Neu Wuchten wollte ich nicht, ordentlich wieder genau so zusammenbauen wie vorher alles war. Da ich nicht weiss was mit dem Turbo genau passieren soll muss es low budget bleiben.

Aktuelle Baustelle, ausbau und wechsel der Pumpenelemte :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Plan_b »

RinaMat hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben:Extended tip nennt man den abschliff am Turbinenrad um ein Stopfen herauszuzögern

Das stimmt GAR nicht.
Extended Tip ist eine Maßnahme am Verdichterrad, um u.a. den effektiven Durchmesser des selben ohne zu großen Masseneintrag zu erhöhen - es sind verlängerte Spitzen am äusseren Umfang des Verdichterrades.
Das hat mit den angeschliffenen Schaufelspitzen am Turbinenrad-Abgang nichts zu tun ...



Ich habe Extended Tip so verstanden das der Verdichter konisch von den Flügelspitzen zur Grundplatte des Verdichterrades „abgeschliffen/-gedreht/-gefräst/-gegossen“ wird. Die Flügelspitzen langen weiter raus als die Grundplatte. Damit erhält man praktisch ein größeres Verdichterrad ohne groß Masse am äußeren Rand des Verdichters hinzuzufügen. Geht halt auch nur in einem bestimmten Verhältnis. Der Verdichter kann mehr Luftmasse fördern und ist ein Spagat zwischen mehr Leistungsfähigkeit und Ansprechverhalten. Damit kann der Verdichter bei gleicher Drehzahl mehr fördern und stopft somit erst später. Falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von HJ61-Freak »

Plan_b hat geschrieben:Ich habe Extended Tip so verstanden das der Verdichter konisch von den Flügelspitzen zur Grundplatte des Verdichterrades „abgeschliffen/-gedreht/-gefräst/-gegossen“ wird.

Das ist richtig und im Prinzip von Rinamat auch so kommentiert/korrigiert. Ursprünglich hast Du aber folgendes geschrieben:

Plan_b hat geschrieben:Extended tip nennt man den abschliff am Turbinenrad um ein Stopfen herauszuzögern.

Das Turbinenrad ist nicht der Verdichter! Wobei das Turbinenrad auch nicht "stopfen" kann, was die unklare Darstellung wiederum in einem etwas klareren Zusammenhang hat stehen lassen. :wink:

Egal, nun ist es geklärt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: 12ht aufbauen

Beitrag von Plan_b »

Zugegeben sehr unglücklich formuliert von mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“