HJ61-Freak hat geschrieben:Ich versteh das auch nie: Ich kann mit meinem 61er super soft und ohne dass die Kiste bockt selbst aus Drehzahlbereichen um die 800 U/min unter Last sauber und dosiert beschleunigen. Dito bei ruppigen Pisten in niedrigen Gängen un dgleichbleibender Last. Und bei meinem J6 hängt nur eine Feder am Gasgestänge und auch kein nachträglich eingebauter Dämpfer.
Allerdings gebe ich meine Kiste auch ab und an für Testfahrten an Ungeübte her und jeder hat damit anfangs oder auch bis zum Schluss Probleme, spricht die Kiste bockt rum. Ich glaube, dass liegt an dem Training auf den modernen drive-by-wire-Kisten. Bei dieser Technik habe ich jedes mal das Gefühl, die Motoren sind so was von indirekt angesteuert und träge, da wird mir immer richtiggehend langweilig. Genauso geht es mir übrigens auch bei den Standarddieseln 3B und 2H oder den alten Benz-Dieseln aufgrund der pneumatischen, indirekten Ansteuerung der ESP.
Gruß
Florian
Nur laesst sich ein 2H auch unterhalb von 500rpm noch kultiviert fahren, mit etwas Gefuehl sogar im 5. Gang....
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(ein Extraktor a la Genie hilft da noch weitere Wunder uebrigens)
12H-T war mir damals, nach Probefahrt, wirklich zu giftig....nur wuesste ich damals nicht ob und wie man das haette loesen koennen, leider....also wuerde es 2H, spaeter 1HD-T....auch der weit weniger giftig.
(schon hab ich damals nachgefragt ob man nicht per Knopfdrueck die ganze Fuehre zaehmen koennte, etwa damit der Turbo ausser Spiel bleibt, eben fuer diese ungedarfte Anfaenger....was bei trockenes Wetter vielleicht noch geht, geht bei Naesse oder Eis/Schnee bei denen dann echt nicht mehr, diese Dosierung, im 'faulen' untertourigen Bereich....und hoehere Drehzahlen erzeugt ja eh zu viel Leistung/Vorschub)