12HT gegen 2F tauschen...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von cruiser55 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

servus jürgen


also wenn schon einen anderen motor,dann doch gleich einen geilen V8,der einen schönen satten brüllton hat und 30 liter zum starten braucht.
du kannst dir auch grössere reifen drauf machen,dann wird er automatisch etwas zahmer. so 37er oder 38er.
ich schwör auf den 61er.der geht einfach immer und lehrt immer noch hoch modernen dieselmotoren das fürchten.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von FJ40 GARAGE »

2F mit Kompressor
Fragst mal den Christian hier im Forum, der kennt sowas.

( Ich tät mir von Wolli die bebilderte Anleitung zukommen lassen, seiner läuft wie ein Glöckchen und besser als ein normaler 2F.)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jürgen "j4"
Beiträge: 145
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 00:31
Wohnort: 23714 Malente

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Jürgen "j4" »

Hallo Peter,


ja,auch wenn meine Laune grad' leicht im Keller ist...,(lies mal im "cafe oriental" denn weißt Du warum)...,werde ich den Wolli gleich mal ne PN schicken...


Gruß,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich versteh das auch nie: Ich kann mit meinem 61er super soft und ohne dass die Kiste bockt selbst aus Drehzahlbereichen um die 800 U/min unter Last sauber und dosiert beschleunigen. Dito bei ruppigen Pisten in niedrigen Gängen un dgleichbleibender Last. Und bei meinem J6 hängt nur eine Feder am Gasgestänge und auch kein nachträglich eingebauter Dämpfer.

Allerdings gebe ich meine Kiste auch ab und an für Testfahrten an Ungeübte her und jeder hat damit anfangs oder auch bis zum Schluss Probleme, spricht die Kiste bockt rum. Ich glaube, dass liegt an dem Training auf den modernen drive-by-wire-Kisten. Bei dieser Technik habe ich jedes mal das Gefühl, die Motoren sind so was von indirekt angesteuert und träge, da wird mir immer richtiggehend langweilig. Genauso geht es mir übrigens auch bei den Standarddieseln 3B und 2H oder den alten Benz-Dieseln aufgrund der pneumatischen, indirekten Ansteuerung der ESP.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von RinaMat »

Flo hat es ja quasi schon vorweg genommen:
Wenn du das DYNAMISCHE Verhalten verändern willst ist eine Feder fehl am Platz. In dem Fall solltest einen Dämpfer (z.B. aus der 1:10 RC-Car Szene, ich weiß jetzt nicht welche da am besten passen aber 1:8 erscheint mir etwas groß ...) nehmen. Und ordentlich weich einstellen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Willem Jan Markerink »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich versteh das auch nie: Ich kann mit meinem 61er super soft und ohne dass die Kiste bockt selbst aus Drehzahlbereichen um die 800 U/min unter Last sauber und dosiert beschleunigen. Dito bei ruppigen Pisten in niedrigen Gängen un dgleichbleibender Last. Und bei meinem J6 hängt nur eine Feder am Gasgestänge und auch kein nachträglich eingebauter Dämpfer.

Allerdings gebe ich meine Kiste auch ab und an für Testfahrten an Ungeübte her und jeder hat damit anfangs oder auch bis zum Schluss Probleme, spricht die Kiste bockt rum. Ich glaube, dass liegt an dem Training auf den modernen drive-by-wire-Kisten. Bei dieser Technik habe ich jedes mal das Gefühl, die Motoren sind so was von indirekt angesteuert und träge, da wird mir immer richtiggehend langweilig. Genauso geht es mir übrigens auch bei den Standarddieseln 3B und 2H oder den alten Benz-Dieseln aufgrund der pneumatischen, indirekten Ansteuerung der ESP.

Gruß

Florian


Nur laesst sich ein 2H auch unterhalb von 500rpm noch kultiviert fahren, mit etwas Gefuehl sogar im 5. Gang....;))
(ein Extraktor a la Genie hilft da noch weitere Wunder uebrigens)

12H-T war mir damals, nach Probefahrt, wirklich zu giftig....nur wuesste ich damals nicht ob und wie man das haette loesen koennen, leider....also wuerde es 2H, spaeter 1HD-T....auch der weit weniger giftig.
(schon hab ich damals nachgefragt ob man nicht per Knopfdrueck die ganze Fuehre zaehmen koennte, etwa damit der Turbo ausser Spiel bleibt, eben fuer diese ungedarfte Anfaenger....was bei trockenes Wetter vielleicht noch geht, geht bei Naesse oder Eis/Schnee bei denen dann echt nicht mehr, diese Dosierung, im 'faulen' untertourigen Bereich....und hoehere Drehzahlen erzeugt ja eh zu viel Leistung/Vorschub)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von HJ61-Freak »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:12H-T war mir damals, nach Probefahrt, wirklich zu giftig....

Ganz ehrlich, verglichen mit einem gutgemachten Benziner samt Doppelvergaseranlage á la Weber ist der 12H-T eine sehr träge Dampfmaschine.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:....und hoehere Drehzahlen erzeugt ja eh zu viel Leistung/Vorschub)

Zu viel Leistung gibt es nicht, genauso wenig wie zu viel Hubraum. Mit dem 12H-T kannst so schöne und kontrollierte Drifts hinlegen, vor allem auf feuchter Straße, gerade weil er so direkt am Gas hängt. Du lenkst das Fahrzeug quasi mit dem rechten Fuß. Und dass die Kisten im Winter durch die Gegend rutschen, ist m. E. eher dem schlechten Reifenmaterial und der leichten Hinterachse als der Agilität des Motors zu verdanken. Wenn ich Pech habe, komme ich mit den MT's bei geschlossener Schneedecke in 2WD selbst bei Einkuppeln mit Leerlaufdrehzahl wegen durch drehender Räder nicht von unserem topfebenen Hof. Da würde mir ein 2H auch nicht helfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: 12HT gegen 2F tauschen...

Beitrag von Selar »

Jürgen "j4" hat geschrieben:Die Frage ist halt,kann der 12HT irgendwas merklich besser,als nen 2F ?
Außer extrem nervös zu sein ?

Weil inzwischen nervt diese extreme Nervosität vom 12HT.
Ich mein...,Power hat mein 12HT mächtig,das will ich gar nicht abstreiten,nachdem erhöhten Ladedruck und der angepaßten Pumpe geht er los wie Tier.

ABER...,z.B. Kopfsteinpflaster , oder schlechte Feldwege,bzw. Straßen,das nervt total.
Auch kann man nicht wirklich "langsam fahren",kann ich jetzt schlecht beschreiben,aber wenn man z.B. im zweiten oder dritten Gang langsam in der Stadt fährt und denn beschleunigen will,denn bockt das Teil wie'n Wildpferd. :angryfire:

Erst ab ner bestimmten Drehzahl läuft er denn vernünftig.

Das ist echt zum durchdrehen.

Und nochwas,wo ich mit'm 3B,den ich vorher hatte,oder nem 2F im Standgas(nur Heckantrieb,keine Untersetzung) hochgefahren bin,da kackt der 12HT kläglich ab.



Gruß,
Jürgen



Alter Thread ich weiss.

Bei mir waren die Naben auf Lock (4wd nicht ein) gestellt, was auf der strasse nichts ausgemacht hat, aber auf dem feldweg hoch hat er sich sofort benommen wie ein wildes pferd. Naben auf free Alles in ordnung. Klar, feinfühlig muss man sein mit dem fuss. Aber das mit der nabe war bei mir als anfänger des rätsels lösung. Kein einziges bocken, kein kupplung schleifen lassen. Ich glaube ich hatte nie mehr freude an nem auto als an meinem neuen hj61 :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“