12ht im BJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von Africa.by.car »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JM hat geschrieben:Turbo´s sind meiner Meinung nach keine Option für den 3b, habe mit dem Niederländer (der hier im Forum schon ein paar mal angesprochen wurde gesprochen) und die Leistungssteigerung bringt ca. 10-15 PS und 45Nm mehr und soll ca. 3000 Euro kosten???


Hi Jan,

wir standen vor exakt der selben Situation. Wir haben uns ebenfalls einen BJ75 gekauft und hätten gerne etwas mehr Dampf im Kessel.

Wir hatten vorher schon einen BJ45, ebenfalls mit 3B Motor, der mit einem AXT Turbo nachgerüstet war. Wir waren extremst zufrieden damit. Ehrlich gesagt halte ich 10-15PS für zu gering. Wir hatten ihn mit 7 PSI = 0,5bar gefahren (55.000km entland der Panamericana bis hoch auf fast 5.000m) und da war für mein Dafürhalten schon ein deutlicher Unterschied spürbar - zumindest mal subjektiv. AXT spricht von fast 50% Drehmomentzuwachs bei 0,8bar - das auf der anderen Seite halte ich für etwas viel. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Da wir, wie gesagt, sehr zufrieden waren und der Motor mit 144.000km gerade eingefahren ist, haben wir uns dann doch wieder für einen Turbo entschieden.

Preislich kommt das aber mit den 3.000€ hin. Das ist dann aber auch das "All-inklusive" Paket. Wir haben es gerade bei AXT in Australien bestellt und es kam gestern an. Preis waren AUD 4.600 mit Versand was umgerechnet beim Bezahlen 2.540€ entsprochen hat und jetzt kommt noch eine Rechnung vom Schweizer Zoll über knapp CHF250 = 236€ (7,7% MwSt. + Zoll). Turboglide hatte ebenfalls ein Paket und wollte AUD 2.600, allerdings ohne Versand. Der AXT Turbo ist noch zusätzlich wassergekühlt.

Ich weiß du willst keinen Turbo, aber das nur zur Info für den Fall, falls es mit dem 12HT Projekt doch nichts werden sollte als mögliche Option.

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der uns beim Einbau, der Abstimmung und dem Anfertigen des Downpipes hilft...Freiwillige? :rofl:

VG,
Sebastian

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von Reiti »

smudo2206 hat geschrieben:Du hast Recht. 2H im 40er meinte ich. Wäre die Frage, in wiefern sich die Motoraufnahmen Rahmenseitig zwischen HJ47 und BJ40 unterscheiden. Andere Position oder nur anderes Bauteil? Oder beides?
.


Beides. Exakte Maße der Position der Motorhalter findest du im Werkstatthandbuch, auch für den 2H. Zwischen Spritzwand und Kühler bleibt nicht sehr viel Spielraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“