12Volt24Volt Umschalter nochmals

1990 - 1998
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So also die beiden Relais kontrolliere ich noch..bzw tausche aus aber dann fliegt der ganze Umschaltzauber ersatzlos raus und ein 12 Volt Starter kommt rein! Da habe wir schon zuviel Zeit zum Fehlersuchen verbraucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von Feldi »

toyotamartin hat geschrieben:...dann fliegt der ganze Umschaltzauber ersatzlos raus und ein 12 Volt Starter kommt rein!

Halte ich auch für das Vernünftigste.
Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von j8 RR »

Feldi hat geschrieben:Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.

Ich auch nicht :rofl:

Aber, irgendetwas wird sich TOYOTA dabei gedacht haben, z.B. halber Startstrom?
Wäre in kalten Gegenden nicht schlecht.

Bei 4,5 kW Anlasser Leistung und 24 Volt haben wir eben "nur" 188 Ampere Strom, bei 12 Volt und der gleichen Leistung wären es 376 Ampere.
Beides reicht zum Schweißen, bzw. ist dafür schon viiiieeeel zu hoch....

Aber, solange die Umschaltung funktioniert lasse ich die Finger davon.

Hat der 12 Volt Anlasser ev. weniger Leistung, z.B. "nur" 2,5 kW und muß den Motor noch eine viertel Umdrehung weiterdrehen zum Anspringen?
Dreht er den alten Diesel mit genügend Schwung? Hat das was mit kaltem Klima oder warmer Umgebung zu tun?

Ich habe den 1HD-T auch schon mit so einer Einhell Billig Akkulösung gestartet, als Starthilfe!
Bleigelakku, 12 Volt, 12 Ah.

Ich habe wieder mal keine Ahnung.
Trotzdem funktioniert die Umschaltung immer noch.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von Landkind70 »

Ich kann nicht mal sagen welche Leistung mein 12V Anlasser hat ?! Fakt ist das der Unterschied zwischen 12V und 24V Startspannung nicht spür oder höhrbar ist. Wie immer schaut man den Schlüssel nur an und der Motor läuft.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von Harald KJ70 »

Landkind70 hat geschrieben:Wie immer schaut man den Schlüssel nur an und der Motor läuft.


Das ist aber auch blöd - kaum den Schlüssel aus der Schublade geholt und schon steht das Auto an der Garagenwand ... :D Da muß man ja immer den Gang rausnehmen :aetsch:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von Onkelchen »

j8 RR hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.

Ich auch nicht :rofl:

Aber, irgendetwas wird sich TOYOTA dabei gedacht haben, z.B. halber Startstrom?
Wäre in kalten Gegenden nicht schlecht.



Man muss dabei vielleicht auch betrachten, dass der HDJ80 1990 auf den Markt kam.
Damals waren die Batterien durchaus noch anders als heute, es wurden werksseitig Öle mit höheren Viskositäten eingesetzt usw.
Man hat hier wohl noch nicht auf die Zuverlässigkeit in Kaltregionen vertraut, wenn man schwächere Anlasser oder Batterien mit grenzwertig ausgelegtem Kälteprüfstrom verwendet.
Immerhin ist es die Zwischenstufe zwischen dem HJ60, der (in Europa) noch ein vollständiges 24V Bordnetz hatte und dem HDJ100, der dann ja komplett auf 12V ausgelegt war.

Vom 60er weiß ich noch, dass die Europa-Version (24V Bordnetz) mit 5,5kW einen stärkeren Anlasser hatte als z.B: die Australien-Version mit 12V Bordnetz (AFAIK 4,5 kW). Zumindest hatte meiner noch diesen Brocken von Anlasser, den so mancher Mopedfahrer gerne als Hauptmotor gehabt hätte. :-)
5,5kW aus nur einer Standardbatterie mit damals 70Ah gegen ein honigartiges 15W40 bei guten Minustemperaturen wäre sicherlich Knapp gewesen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von 12HT »

Der Spannungseinbruch macht sich auch bei 12V viel stärker bemerkbar, wenn die Batterien kalt/alt sind, als mit 24V. Ist halt aber teurer, braucht man nicht mehr usw...
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von _Malte_ »

Mein Patrol hatte früher auch 24 V. Kann das sein, dass das militärische Hintergründe hatte?
LKWs generell und Militär zumindest früher hatten doch 24 V.
Genau wie alte Militär-Landys.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von toyotamartin »

Problem gelöst! Es war wieder einmal eine denkbar einfache Sache schuld---die Batterien!Und zwar die auf der Fahrerseite.Hatte beim Messen immer schön 12,5 Volt,etwas wenig aber normalerweise genug, bei Belastung bricht die Spannung völlig zusammen.
2 neue Batterien rein und er läuft wieder :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von j8 RR »

Na also,
dann war es also doch nicht die böse, böse Umschaltung von 12 auf 24 Volt :rofl:

Schön, das wieder alles funktioniert. :!:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von MartinSp »

Hallo
warum nicht gleich anstelle der 2neuen Batterien einen 12Volt Anlasser kaufen,
und das überflüssige 24v relay ausbauen,die rechte Batterie als verbraucherbaterie verwenden.
funktioniert bei mir schon seit fasst 10 Jahren.
grüsse Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von spec »

toyotamartin hat geschrieben:Problem gelöst! Es war wieder einmal eine denkbar einfache Sache schuld---die Batterien!Und zwar die auf der Fahrerseite.Hatte beim Messen immer schön 12,5 Volt,etwas wenig aber normalerweise genug, bei Belastung bricht die Spannung völlig zusammen.
2 neue Batterien rein und er läuft wieder :D



da hätte dann der 12 v anlasser auch nichts gebracht, ich räum den dann wieder ins regal 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von toyotamartin »

Ja,danke fürs rausräumen....der Matthias war ja zwischenzeitlich erkrankt und konnte deshalb nicht zu dir Abholen kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von spec »

fein dass es jetzt funktioniert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von toyotamartin »

Das! schon...aber Anderes.. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals

Beitrag von spec »

was geht nun nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“