Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
So also die beiden Relais kontrolliere ich noch..bzw tausche aus aber dann fliegt der ganze Umschaltzauber ersatzlos raus und ein 12 Volt Starter kommt rein! Da habe wir schon zuviel Zeit zum Fehlersuchen verbraucht.12Volt24Volt Umschalter nochmals
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
toyotamartin hat geschrieben:...dann fliegt der ganze Umschaltzauber ersatzlos raus und ein 12 Volt Starter kommt rein!
Halte ich auch für das Vernünftigste.
Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Feldi hat geschrieben:Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Ich auch nicht
Aber, irgendetwas wird sich TOYOTA dabei gedacht haben, z.B. halber Startstrom?
Wäre in kalten Gegenden nicht schlecht.
Bei 4,5 kW Anlasser Leistung und 24 Volt haben wir eben "nur" 188 Ampere Strom, bei 12 Volt und der gleichen Leistung wären es 376 Ampere.
Beides reicht zum Schweißen, bzw. ist dafür schon viiiieeeel zu hoch....
Aber, solange die Umschaltung funktioniert lasse ich die Finger davon.
Hat der 12 Volt Anlasser ev. weniger Leistung, z.B. "nur" 2,5 kW und muß den Motor noch eine viertel Umdrehung weiterdrehen zum Anspringen?
Dreht er den alten Diesel mit genügend Schwung? Hat das was mit kaltem Klima oder warmer Umgebung zu tun?
Ich habe den 1HD-T auch schon mit so einer Einhell Billig Akkulösung gestartet, als Starthilfe!
Bleigelakku, 12 Volt, 12 Ah.
Ich habe wieder mal keine Ahnung.
Trotzdem funktioniert die Umschaltung immer noch.
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Ich kann nicht mal sagen welche Leistung mein 12V Anlasser hat ?! Fakt ist das der Unterschied zwischen 12V und 24V Startspannung nicht spür oder höhrbar ist. Wie immer schaut man den Schlüssel nur an und der Motor läuft.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3085
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Landkind70 hat geschrieben:Wie immer schaut man den Schlüssel nur an und der Motor läuft.
Das ist aber auch blöd - kaum den Schlüssel aus der Schublade geholt und schon steht das Auto an der Garagenwand ... Da muß man ja immer den Gang rausnehmen
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
j8 RR hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Den Sinn dieser Konstruktion habe ich ohnehin noch nie verstanden.
Ich auch nicht
Aber, irgendetwas wird sich TOYOTA dabei gedacht haben, z.B. halber Startstrom?
Wäre in kalten Gegenden nicht schlecht.
Man muss dabei vielleicht auch betrachten, dass der HDJ80 1990 auf den Markt kam.
Damals waren die Batterien durchaus noch anders als heute, es wurden werksseitig Öle mit höheren Viskositäten eingesetzt usw.
Man hat hier wohl noch nicht auf die Zuverlässigkeit in Kaltregionen vertraut, wenn man schwächere Anlasser oder Batterien mit grenzwertig ausgelegtem Kälteprüfstrom verwendet.
Immerhin ist es die Zwischenstufe zwischen dem HJ60, der (in Europa) noch ein vollständiges 24V Bordnetz hatte und dem HDJ100, der dann ja komplett auf 12V ausgelegt war.
Vom 60er weiß ich noch, dass die Europa-Version (24V Bordnetz) mit 5,5kW einen stärkeren Anlasser hatte als z.B: die Australien-Version mit 12V Bordnetz (AFAIK 4,5 kW). Zumindest hatte meiner noch diesen Brocken von Anlasser, den so mancher Mopedfahrer gerne als Hauptmotor gehabt hätte.
5,5kW aus nur einer Standardbatterie mit damals 70Ah gegen ein honigartiges 15W40 bei guten Minustemperaturen wäre sicherlich Knapp gewesen.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Der Spannungseinbruch macht sich auch bei 12V viel stärker bemerkbar, wenn die Batterien kalt/alt sind, als mit 24V. Ist halt aber teurer, braucht man nicht mehr usw...
Gruß Markus
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Mein Patrol hatte früher auch 24 V. Kann das sein, dass das militärische Hintergründe hatte?
LKWs generell und Militär zumindest früher hatten doch 24 V.
Genau wie alte Militär-Landys.
LKWs generell und Militär zumindest früher hatten doch 24 V.
Genau wie alte Militär-Landys.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Problem gelöst! Es war wieder einmal eine denkbar einfache Sache schuld---die Batterien!Und zwar die auf der Fahrerseite.Hatte beim Messen immer schön 12,5 Volt,etwas wenig aber normalerweise genug, bei Belastung bricht die Spannung völlig zusammen.
2 neue Batterien rein und er läuft wieder
2 neue Batterien rein und er läuft wieder
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Na also,
dann war es also doch nicht die böse, böse Umschaltung von 12 auf 24 Volt
Schön, das wieder alles funktioniert.
Reinhold
dann war es also doch nicht die böse, böse Umschaltung von 12 auf 24 Volt
Schön, das wieder alles funktioniert.
Reinhold
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Hallo
warum nicht gleich anstelle der 2neuen Batterien einen 12Volt Anlasser kaufen,
und das überflüssige 24v relay ausbauen,die rechte Batterie als verbraucherbaterie verwenden.
funktioniert bei mir schon seit fasst 10 Jahren.
grüsse Martin Sp
warum nicht gleich anstelle der 2neuen Batterien einen 12Volt Anlasser kaufen,
und das überflüssige 24v relay ausbauen,die rechte Batterie als verbraucherbaterie verwenden.
funktioniert bei mir schon seit fasst 10 Jahren.
grüsse Martin Sp
MartinSp
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
toyotamartin hat geschrieben:Problem gelöst! Es war wieder einmal eine denkbar einfache Sache schuld---die Batterien!Und zwar die auf der Fahrerseite.Hatte beim Messen immer schön 12,5 Volt,etwas wenig aber normalerweise genug, bei Belastung bricht die Spannung völlig zusammen.
2 neue Batterien rein und er läuft wieder
da hätte dann der 12 v anlasser auch nichts gebracht, ich räum den dann wieder ins regal
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Ja,danke fürs rausräumen....der Matthias war ja zwischenzeitlich erkrankt und konnte deshalb nicht zu dir Abholen kommen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
fein dass es jetzt funktioniert!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: 12Volt24Volt Umschalter nochmals
Das! schon...aber Anderes..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |