13 BT raucht bei Kaltstart

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von Schinkel »

Hallo zusammen,
ich fahre seit inzwischen ca. 30 tkm einen 13BT-Motor in meinem 42er, in der letzten Zeit nimmt aber die Rauchwolke beim Kaltstart immer größerer Ausmaße an. Einen erhöhten oder überhaut einen großartigen Ölverbrauch kann ich bisher nicht feststellen. Bevor ich jetzt "Ziellos" anfange den Motor auseinander zu bauen, die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, was bzw. welche Teile für die Wolke sorgen?

Viele Grüße

Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Foxbaker
Beiträge: 62
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:33
Wohnort: Schweiz

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von Foxbaker »

Schinkel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre seit inzwischen ca. 30 tkm einen 13BT-Motor in meinem 42er, in der letzten Zeit nimmt aber die Rauchwolke beim Kaltstart immer größerer Ausmaße an. Einen erhöhten oder überhaut einen großartigen Ölverbrauch kann ich bisher nicht feststellen. Bevor ich jetzt "Ziellos" anfange den Motor auseinander zu bauen, die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, was bzw. welche Teile für die Wolke sorgen?

Viele Grüße

Karsten

Karsten
BT's und NonBT's alle sie rauchen beim Kaltstart - meine BJ-Erfahrung. Gruss FB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von Schinkel »

Also bei meinem HJ61 sieht die Wolke zum Start doch deutlich anders aus bzw. ist quasi nicht wahrzunehmen :wink: Und vor ca. 10 bis 20 tkm sah es beim 13BT auch noch anders aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von _Malte_ »

Ein paar Infos bräuchte man für eine Ferndiagnose noch.
Wie sieht die Wolke aus, rein weiß oder eher leicht blaulich oder eher grau?

Weiß kann entweder Kondenswasser vom Abgas sein, welches sich bei tiefen Temperaturen in der noch kalten Abgasanlage bildet und sich nach ein paar Metern in Luft auflöst. Riecht nicht anders als normales Abgas und gibt sich, wenn der Motor warm ist.
Kann aber auch Kühlmittel sein, welches im Kopf in die Verbrennung gelangt. Riecht dann aber etwas nach dem Frostschutz.

Weiß-bläulich kann unverbrannter im Diesel im Brennraum sein, wenn zB. eine Einspritzdüse nach dem Abstellen kleckert, anfangs viel zuviel fördert oder gar nicht zu macht. Riecht dann aber nach Diesel und verfliegt auch nicht, verteilt sich langsam.

Grau ist schlecht verbrannter Diesel, wenn das Gemisch nicht stimmt, zB. wenn der Luftfilter dicht ist oder an der Einspritzanlage was nicht stimmt oder die Glühkerzen hinüber sind.
Kann auch Motoröl sein, aber er verbraucht ja wohl nichts davon. Riecht auch anders als normale Abgase und löst sich nicht auf, sondern verteilt sich in der Luft.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 6. Jan 2019, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von RinaMat »

Wie immer fehlen hier Details:
- Farbe der Rauchwolke (blau, weiß, schwarz/grau)?
- Geruch der Wolke - z.B. weiße Wolken riechen zumeist süßlich, was auf Kühlwasser hindeutet...

aha, Malte war schneller...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schinkel
Beiträge: 82
Registriert: So 18. Dez 2011, 14:27

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von Schinkel »

Recht habt ihr :D Also die Wolke würde ich als grau bezeichnen. Luftfilter ist grad frisch gemacht und die Einspritzdüsen sind vor ca. 20 tkm neu gekommen.
Kann es sein, dass der Turbo minimal Öl verliert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: 13 BT raucht bei Kaltstart

Beitrag von _Malte_ »

Kann durchaus. Kann man auch testen, wenn die Maschine keinen LLK hat. Ich kenne den 13B-T leider nicht.
Lass den betriebswarmen Motor mal 10-15 Minuten im Standgas laufen und trete dann das Pedal voll durch.
Wenn der Turbo sabbert, kommt dann mit etwas Verzögerung eine richtige Wolke, sofern das Lecköl nicht vorher in einem Ladeluftkühler gesammelt wird.
Aber diese Wolke stinkt dann auch richtig nach verbranntem Motoröl.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“