Hallo zusammen,
ich fahre seit inzwischen ca. 30 tkm einen 13BT-Motor in meinem 42er, in der letzten Zeit nimmt aber die Rauchwolke beim Kaltstart immer größerer Ausmaße an. Einen erhöhten oder überhaut einen großartigen Ölverbrauch kann ich bisher nicht feststellen. Bevor ich jetzt "Ziellos" anfange den Motor auseinander zu bauen, die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, was bzw. welche Teile für die Wolke sorgen?
Viele Grüße
Karsten
13 BT raucht bei Kaltstart
Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Schinkel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich fahre seit inzwischen ca. 30 tkm einen 13BT-Motor in meinem 42er, in der letzten Zeit nimmt aber die Rauchwolke beim Kaltstart immer größerer Ausmaße an. Einen erhöhten oder überhaut einen großartigen Ölverbrauch kann ich bisher nicht feststellen. Bevor ich jetzt "Ziellos" anfange den Motor auseinander zu bauen, die Frage: Hat jemand von euch eine Idee, was bzw. welche Teile für die Wolke sorgen?
Viele Grüße
Karsten
Karsten
BT's und NonBT's alle sie rauchen beim Kaltstart - meine BJ-Erfahrung. Gruss FB
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Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Also bei meinem HJ61 sieht die Wolke zum Start doch deutlich anders aus bzw. ist quasi nicht wahrzunehmen Und vor ca. 10 bis 20 tkm sah es beim 13BT auch noch anders aus.
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Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Ein paar Infos bräuchte man für eine Ferndiagnose noch.
Wie sieht die Wolke aus, rein weiß oder eher leicht blaulich oder eher grau?
Weiß kann entweder Kondenswasser vom Abgas sein, welches sich bei tiefen Temperaturen in der noch kalten Abgasanlage bildet und sich nach ein paar Metern in Luft auflöst. Riecht nicht anders als normales Abgas und gibt sich, wenn der Motor warm ist.
Kann aber auch Kühlmittel sein, welches im Kopf in die Verbrennung gelangt. Riecht dann aber etwas nach dem Frostschutz.
Weiß-bläulich kann unverbrannter im Diesel im Brennraum sein, wenn zB. eine Einspritzdüse nach dem Abstellen kleckert, anfangs viel zuviel fördert oder gar nicht zu macht. Riecht dann aber nach Diesel und verfliegt auch nicht, verteilt sich langsam.
Grau ist schlecht verbrannter Diesel, wenn das Gemisch nicht stimmt, zB. wenn der Luftfilter dicht ist oder an der Einspritzanlage was nicht stimmt oder die Glühkerzen hinüber sind.
Kann auch Motoröl sein, aber er verbraucht ja wohl nichts davon. Riecht auch anders als normale Abgase und löst sich nicht auf, sondern verteilt sich in der Luft.
Wie sieht die Wolke aus, rein weiß oder eher leicht blaulich oder eher grau?
Weiß kann entweder Kondenswasser vom Abgas sein, welches sich bei tiefen Temperaturen in der noch kalten Abgasanlage bildet und sich nach ein paar Metern in Luft auflöst. Riecht nicht anders als normales Abgas und gibt sich, wenn der Motor warm ist.
Kann aber auch Kühlmittel sein, welches im Kopf in die Verbrennung gelangt. Riecht dann aber etwas nach dem Frostschutz.
Weiß-bläulich kann unverbrannter im Diesel im Brennraum sein, wenn zB. eine Einspritzdüse nach dem Abstellen kleckert, anfangs viel zuviel fördert oder gar nicht zu macht. Riecht dann aber nach Diesel und verfliegt auch nicht, verteilt sich langsam.
Grau ist schlecht verbrannter Diesel, wenn das Gemisch nicht stimmt, zB. wenn der Luftfilter dicht ist oder an der Einspritzanlage was nicht stimmt oder die Glühkerzen hinüber sind.
Kann auch Motoröl sein, aber er verbraucht ja wohl nichts davon. Riecht auch anders als normale Abgase und löst sich nicht auf, sondern verteilt sich in der Luft.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 6. Jan 2019, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Wie immer fehlen hier Details:
- Farbe der Rauchwolke (blau, weiß, schwarz/grau)?
- Geruch der Wolke - z.B. weiße Wolken riechen zumeist süßlich, was auf Kühlwasser hindeutet...
aha, Malte war schneller...
- Farbe der Rauchwolke (blau, weiß, schwarz/grau)?
- Geruch der Wolke - z.B. weiße Wolken riechen zumeist süßlich, was auf Kühlwasser hindeutet...
aha, Malte war schneller...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Recht habt ihr Also die Wolke würde ich als grau bezeichnen. Luftfilter ist grad frisch gemacht und die Einspritzdüsen sind vor ca. 20 tkm neu gekommen.
Kann es sein, dass der Turbo minimal Öl verliert?
Kann es sein, dass der Turbo minimal Öl verliert?
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Re: 13 BT raucht bei Kaltstart
Kann durchaus. Kann man auch testen, wenn die Maschine keinen LLK hat. Ich kenne den 13B-T leider nicht.
Lass den betriebswarmen Motor mal 10-15 Minuten im Standgas laufen und trete dann das Pedal voll durch.
Wenn der Turbo sabbert, kommt dann mit etwas Verzögerung eine richtige Wolke, sofern das Lecköl nicht vorher in einem Ladeluftkühler gesammelt wird.
Aber diese Wolke stinkt dann auch richtig nach verbranntem Motoröl.
Lass den betriebswarmen Motor mal 10-15 Minuten im Standgas laufen und trete dann das Pedal voll durch.
Wenn der Turbo sabbert, kommt dann mit etwas Verzögerung eine richtige Wolke, sofern das Lecköl nicht vorher in einem Ladeluftkühler gesammelt wird.
Aber diese Wolke stinkt dann auch richtig nach verbranntem Motoröl.
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