13bt Einbau in BJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

13bt Einbau in BJ75

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Servus zusammen

Nach über 60'oookm in Zentral-und Südamerika mit dem 3B habe ich nun die Möglichkeit einen 13bt zu kaufen. der Hacken daran, der Motor hat über 300'000km und vor dem Einbau hatte ein Zylinder keine bzw. wenig Kompression gem. Verkäufer, ein Überholsatz koste um die 1700.-
Mein 3B Motor hat jetzt ca. 150'000kmund läuft soweit gut, aber so ein Turbo Motörchen wär halt schon eine feine Sache.
Lohnt sich der Aufwand, ich kann das nicht selber machen, oder würdet Ihr weiter schauen bis ich einen funktionstüchtigen Motor finde? Meistens sind diese halt nur komplett mit einem Auto welches um den Motor gebaut ist zu verkaufen:-)
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von nicomatthias »

grrrrrrrrrr hat geschrieben:Servus zusammen

Nach über 60'oookm in Zentral-und Südamerika mit dem 3B habe ich nun die Möglichkeit einen 13bt zu kaufen. der Hacken daran, der Motor hat über 300'000km und vor dem Einbau hatte ein Zylinder keine bzw. wenig Kompression gem. Verkäufer, ein Überholsatz koste um die 1700.-
Mein 3B Motor hat jetzt ca. 150'000kmund läuft soweit gut, aber so ein Turbo Motörchen wär halt schon eine feine Sache.
Lohnt sich der Aufwand, ich kann das nicht selber machen, oder würdet Ihr weiter schauen bis ich einen funktionstüchtigen Motor finde? Meistens sind diese halt nur komplett mit einem Auto welches um den Motor gebaut ist zu verkaufen:-)


Moin,

aus meiner Sicht lohnt sich der Umbau, wenn es um den Fahrspaß geht - ob man das will, muss jeder selbst entscheiden.
Teile für einen 13BT zu bekommen ist soweit ich weiß sehr schwierig, deswegen habe ich mich direkt für einen 12HT entschieden - hier ist das einfacher. Wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen und den Motor überholen (lassen). Ich denke aber du wirst bestimmt noch einmal 2000 € für Arbeitslohn investieren müssen + Teile.

Wenn der Motor einmal gemacht ist, hast du auf jeden Fall Ruhe.

Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von Pacmann »

Eine Option wäre noch einen Turbo auf deinen gesunden 3B setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Das wäre eine Option, leider aber nicht legal in der Schweiz vorzuführen. Ein 13bt hingegen bekommt man vorgeführt da schon mal jemand ein DTC gemacht hat
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von landcruiser »

Motor + 1700 + 2000 = ?

Ist es dir das wert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Update, habs gemacht :wink:

BJ71 gekauft und Motor inkl. Tacho etc umbauen lassen. Am Donnerstag dann die erste Fahrt mit dem neuen Motor und muss sagen: hat sich def. gelohnt. Bin gespannt wie sich das ganze mit ausgebautem Fahrzeug verhaltet, bis jetzt war ich leer mit 2300kg unterwegs.

Bin noch am überlegen ob ich die Reifendimension ändere da ich sowieso neue Reifen brauche. Hab jetzt 31x10.5 auf 15er Alufelge und möchte 32x11.5 aufziehen. Macht das Sinn?
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raphaelBJ75
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:51

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von raphaelBJ75 »

Hast Du Interesse, den 3B zu verkaufen - Wohne in Wädenswil (ZH) und bin auf der Suche nach einem 3B Motor.

Hast Du die Umrüstung bei Toyo.ch im Hirzel gemacht (Albisser) oder selber umgerüstet ?

Haben selber einen BJ 75 und gehen im November auf Weltreise und sind auf der Suche nach Occasion Ersatzteilen.

Wenn Du Lust hast, ruf doch mal an: 079 795 "drei acht null eins"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Budi
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2012, 10:35

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von Budi »

Hi grrrrrr...
ware auch dran interessiert ob du beim Umbau dabei warst und ob das so einigermassen gefunzt hat.
Wir haben einen BJ75 seit nunmehr 28 Jahren und 440 tkm. Ich habe mir schon mal einen 13BT auf die Seite gelegt, falls unser 3B sich doch einmal verabschieden sollte.
Noch schnurrt er aber so gut, dass ich mich noch nicht für den Umbau entschliessen konnte. Die 500 tkm würden wir gerne noch knacken, vielleicht bleiben wir aber auch ganz beim 3B. Immerhin ist er vom ersten Tag an selbst gewartet, da weiß man was man hat :) . Anderrseits gewöhnt man sich an Fahrzeuge mit der etwa ein fünftel des Leistungsgewichts. Mit unserem Oyo entdeckt man jede Steigung wieder neu.
Wenn du magst berichte doch mal von den Erfahrungen, sowohl vom Umbau selbst, als auch von den ersten Touren.
Grüße aus dem Taunus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von toyofluesterer »

hallo,

mit dem originalen 3b hat der cruiser die beschleunigung einer wanderdüne und mit dem 13bt ist es als würden engel anschieben :wink:

bei mir hat sich da jeder cent gelohnt :bulb: :bulb: ich habs allerdings selber eingebaut und würde es jederzeit wieder machen.

spass kostet halt ! :rocknroll:

F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: 13bt Einbau in BJ75

Beitrag von grrrrrrrrrr »

Ich habs nicht selber gemacht. Das kann ich nicht :wink:

Es wurde auch nicht von Albiser gemacht, er hat es aber abgesegnet und das DTC "verkauft" so konnte der Umbau legal auf dem Strassenverkehrsamt abgenommen werden.

Spass kostet ja, bin gespannt auf die erste Ausfahrt, Wochenende soll ja schön werden.
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“