15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

1980 - 1989
Antworten
Pfeil
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 16:12

15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Pfeil »

Hallo Zusammen,
ich hab für meinen J6 sehr schöne 15" Felgen mit 32 x11,5 R15 er Reifen.
hat jemand von euch diese Kombination auf einem 6er mit H-Kennzeichen?

Wahlweise würde ich auch auf eine Nummer kleiner gehen, also 10,5 R15.

Eingetragen habe ich neben der Standardgröße 205 R16 - noch 235/85 R16. Aber dazu fehlen mir die Felgen und ich würde "meine" Felgen gerne behalten. Habe Sie gerade erst strahlen und lackieren lassen.

Da ich in 2 Wochen auf eine Reise mit einem nicht unerheblichen Offroad-Teil gehe, möchte ich auf jeden Fall vorher noch neue Reifen montieren lassen. Aber diese sollten dann auch eingetragen sein.

Ich hoffe nun, dass ich beim TÜV bessere Karten habe, wenn ich denen zeigen kann, dass diese Kombination bereits eingetragen wurde ...

Besten Gruß aus Köln....


ich finde, die Räder stehen im super: :-)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von joe34 »

Wieso denkst Du, das die für eine Reise eingetragen sein sollten. Im Ausland interessiert das doch niemand was für Reifen Du fährst.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von HJ61-Freak »

joe34 hat geschrieben:Im Ausland interessiert das doch niemand was für Reifen Du fährst.

Woher nimmst Du die Gewißheit, dass es den Kollegen mit seinem Fahrzeug ins Ausland zieht? In seinem Beitrag steht davon jedenfalls nichts.

Zum Thema: Wenn es die Felgen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung Deines Fahrzeugs gab (kann man anhand der KBA-Nummer oder des Gutachtens eruieren) und diese Felgen mit den genannten Reifen entweder für Dein Fahrzeug direkt vorgesehen (Gutachten/ABE) oder aber über § 21 StVZO eintragbar waren, dann ist es kein Problem mit der H-Nummer, da es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt. Die Reifengröße war jedenfalls Mitte der 80er am Markt ohne weiteres verfügbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pfeil
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 16:12

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Pfeil »

joe34 hat geschrieben:Wieso denkst Du, das die für eine Reise eingetragen sein sollten. Im Ausland interessiert das doch niemand was für Reifen Du fährst.
Micha


Ich denke, sie sollten grundsätzlich eingetragen sein, ich fahr ja vor- und nach der Reise durchaus auch damit. :-)
Und ich habe keine Lust darauf, dass mein Versicherungsschutz auch nur ansatzweise als fragwürdig erscheint.

Vielleicht findet sich ja jemand mit 15" auf einem J6 mit H-Zulassung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Pfeil hat geschrieben:Und ich habe keine Lust darauf, dass mein Versicherungsschutz auch nur ansatzweise als fragwürdig erscheint.

Die Haftpflicht ist es nicht im Ansatz, jedenfalls wenn es ich um eine nach deutschen Recht handelt. Allenfalls der Regress könnte zuschlagen, der ist aber gedeckelt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pfeil
Beiträge: 45
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 16:12

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Pfeil »

Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich hab mittlerweile mit 6 TÜV / GTÜ Prüfern telfoniert... ich muss wohl das Gutachten der Felgen und einen Beleg beibringen, dass Felge und Räder damals schon zu haben waren (Bis 10 Jahre nach EZ, also 1992).

Mittlerweile wird es auch schwierig, weil ich die Reifen nicht mehr rechtzeitig bekomme. (Urlaub startet am 28.8.)

Ich würde ja auf die eingetragenen 235/85 R16 gehen - da habe ich noch keine passenden Felgen. So langsam wird es eng. Hier im Forum hab ich auch kein passendes Angebot gefunden.

Falls jemand noch 6x16 Stahlfelgen, 6loch - für den 6er rumliegen hat.. ich würde sie nehmen. :)

(gebt mir noch 3 tage und ich bin auch mit 205 R16 zufrieden) :-)

gruss aus köln...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von 12HT »

Schon mal bei den Profis (Keba, Diebo usw...) angerufen ob die dir das eintragen können?
Bist bestimmt nicht der erste...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von SF_RGB »

HJ61-Freak hat geschrieben:Zum Thema: Wenn es die Felgen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung Deines Fahrzeugs gab (kann man anhand der KBA-Nummer oder des Gutachtens eruieren) und diese Felgen mit den genannten Reifen entweder für Dein Fahrzeug direkt vorgesehen (Gutachten/ABE) oder aber über § 21 StVZO eintragbar waren, dann ist es kein Problem mit der H-Nummer, da es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt. Die Reifengröße war jedenfalls Mitte der 80er am Markt ohne weiteres verfügbar.

Gruß

Florian


Servus Florian,

vielen Dank für diese Hinweise zur Reifen/Felgen Freigabe für das H anhand der KBA Nummer. Ich finde diese aber leider bei meinen Fondmetal 3500 7Jx15xH2 ET-15 felgen nicht, auch bei der Suche hier oder im Netz.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Grüße Tobi

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von RobertL »

Also 10,5R15 waren bei meinem HJ60 in den Originalpapieren eingetragen. Auch 32x11,5R15 lassen sich eintragen in D - anscheinend ohne Probleme. Die deutschen Papiere dazu hatte ich bis vorige Woche noch. Jetzt isser verkauft. Ich kann aber problemlos den Kontakt zum aktuellen Besitzer herstellen. Schreib mir einfach eine pm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von Muddy »

Ist eigentlich kein Problem mit 15 Zoll, da der HJ 60/61 als "Sondermodell" auch mit 31x10,5 bzw. 10,5 r 15 ausgeliefert wurde.

Ich hatte damals auf dem HJ 60 32x11,5 auf den original J 6 Alus eintragen lassen.
Waren 7x15 ET weis ich nicht mehr !
Geht aber nicht ohne Tacho angleichen.

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von SF_RGB »

Guten Morgen Robert,

du hast eine PM, Danke dir!
Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von SF_RGB »

Muddy hat geschrieben:Ist eigentlich kein Problem mit 15 Zoll, da der HJ 60/61 als "Sondermodell" auch mit 31x10,5 bzw. 10,5 r 15 ausgeliefert wurde.

Gruss
Ralph


Guten Morgen Ralph,

danke für deinen Hinweis.
Hättest du Unterlagen zum "Sondermodell"?
Das wäre hilfreich.

Danke dir

Lg Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 15" Räder auf dem J6: Eingetragen - mit H-Kennzeichen?

Beitrag von BJ Axel »

Mein HJ60 lief seit 1991 mit 31 x 10,5 R 15 auf 8JJ15 Stahlfelgen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“