| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 16% Mehrwertsteuer auf PÖL |
|
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 16:18 |
|
|
|
|
In letzter Zeit stellen immer mehr Tankstellen und Lieferanten den Mwst.-Satz von 7 auf 16% um.
Begründung: Das ist Kraftstoff!
Schaut man auf die homepage des BMF findet man dort folgende interessante Seite:
http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_05/nn_494/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/097.html
Dort findet man ein Schreiben des BMF vom 05.08.2004 in es um die Dinge geht, die dem ermäßigten Steuersatz von derzeit 7% unterliegen.
Auf Seite 54 bei Ziffer 4. zu Buchstabe d) liest man:
"Hierzu gehört auch raffiniertes Rapsöl und zwar auch dann, wenn das Produkt als Kraftstoff verwendet wird, ...."
Liest sich also so, dass man 7% zahlt, solange man raffiniertes Rapsöl ohne Dieselbeimischung fährt.
Jemand anderer Meinung?
Grüsse
uwe
PS: Hab mir vom BMF bestätigen lassen, dass dieses Schreiben noch aktuell ist. (nein, selbtverständlich nicht telefonisch)  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 16:35 |
|
|
|
|
Das bedeutet, daß alles käuflich erwerbbare raffinierte Pflanzenöl Lebensmittelqualität haben muß. Wenn die Tanke das bewerkstelligt, 7%. Wenn das nicht bewerkstelligt werden kann, 16%.
Was Du in Deinem Auto damit machst, ist IMHO egal, auch wenn Dieselreste es dort verschmutzen.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 17:02 |
|
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Das bedeutet, daß alles käuflich erwerbbare raffinierte Pflanzenöl Lebensmittelqualität haben muß. Wenn die Tanke das bewerkstelligt, 7%. Wenn das nicht bewerkstelligt werden kann, 16%.
Axel
Nein, eben nicht. - Darauf hebt das Schreiben nicht ab, das ist ja der Witz.
Zitat: und zwar auch dann, wenn das Produkt als Kraftstoff verwendet wird
Das widerspricht doch genau dem was bisher immer den Leuten "verkauft" wurde.
Is egal, welche Qualitätsmerkmale vorliegen. Es muss nur raffiniertes Rapsöl sein.
Bin gespannt wo der wirkliche Haken an der Sache ist .... |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 17:56 |
|
|
|
|
Der Haken? Daß der Steuereintreiber drauf kommt
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| sportbiber |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 20:00 |
|
|
|
|
| In Hamburg kostet Salatöl an der einzigen Tanke jetzt 88 Cent (vorher 67 Cent). Kann sein, dass ich mich verlesen habe. |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mi, 29. März 2006, 20:40 |
|
|
|
|
An meine Selbstzünder lass ich nur Kaltgepresstes (0,69€). Keine Ahnung ob mein Dealer Märchensteuer abtritt.
Aber bald muss es ja Rechnungen geben.
Schöne Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
|
|