17 Zoll Felgen

1996 - 2001
Antworten
max-mgn
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:25

17 Zoll Felgen

Beitrag von max-mgn »

Hallo zusammen,

ich bin seit April letzten Jahres stolzer Besitzer eines LC KJ95 :D
Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden.
Vor kurzem habe ich mir ein paar gebrauchte 17 Zoll Alu Felgen vom LC 120 oder 150 gekauft.
Diese wollte ich mir jetzt eintragen lassen.
Allerdings meinte der Tüv zu mir, das ich eine Nachweiß über die Festigkeit und der Einpresstiefe benötige.
Jetzt war ich bei einem Toyota Händler, der kann mir da aber nicht weiter helfen...
Das kann doch aber nicht sein... :angryfire:
Habt Ihr eine Idee wo bzw wie ich mir diese größe eintragen lassen kann ???


Mfg Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 17 Zoll Felgen

Beitrag von hakim »

Hallo Max,
sofern die zugekauften Alufelgen Serienfelgen eines J12/15 sind, dann brauchst Du nur an der Felgenrückseite alles abzulesen. Bei meinen Hilux-Serienalus steht dort, als Beispiel:
TOYOTA 17x7 1/2 ET30 HLSA 1.4684
Analog sollte bei Deinen Felgen also Hersteller, Felgendurchmesser, Maulweite, Einpreßtiefe und die Teilekennziffer von TOYOTA zu lesen sein. Darüber kannst Du nachweisen, bei welchem Fahrzeug die Felge von TOYOTA serienmäßig verbaut oder zumindest als Originalzubehör angeboten wurde. Wenn die zulässigen Achslasten des Spenders denen Deines KJ95 mindestens entsprechen, kann der TÜVler diese Felgen für Deinen Wagen abnehmen. Das ist das gängige Verfahren - seitens TOYOTA-Deutschland bekommst Du nämlich keinerlei Datenblatt/Festigkeitsbescheinigung zu deren Felgen. Sollten es allerdings keine Serienfelgen eines J12/15 sein, sondern welche aus dem Zubehörhandel, brauchst Du ein Papier vom Felgenhersteller/-importeur (ABE, Anbaugutachten oder zumindest technische Bescheinigung). Eingetragen wird im Übrigen nicht die Felge alleine, sondern immer nur in Verbindung mit der darauf montierten (und mitbegutachteten) Reifendimension. Und achte darauf, daß die neue Radkombination vom TÜV abgenommen wird als "ww"(wahlweise) oder "a.g."(auch genehmigt), sonst bist Du Deine Serienräder quitt!
Wenn Du nicht weiterkommst, stelle hier mal ein Foto der Felge ein für die, die den J9 besser kennen als ich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
max-mgn
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:25

Re: 17 Zoll Felgen

Beitrag von max-mgn »

[album][/album]
Dateianhänge
DSC_0115.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
max-mgn
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:25

Re: 17 Zoll Felgen

Beitrag von max-mgn »

Das ist die Felge,
leider ist die HLSA Numnmer nicht drauf
Dateianhänge
DSC_0112.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: 17 Zoll Felgen

Beitrag von HeinzD »

Hallo Max,

genau wie bei deinen Felgen, sehen auch die Bezeichnungen an meinem J120 Bj. 2006 aus.
Ich kann mir vorstellen, daß das bei späteren Bj. schon wieder anders aussieht.

Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 17 Zoll Felgen

Beitrag von hakim »

Hallo Max,
nach Heinz´ Hinweis handelt es sich dann um die Serienalufelge eines Landcruiser J12 bis 2006, in der EU-Ausführung, Dimension 7,5x17 ET30, Typ A mit der Teilenummer 42611-35300.
Typ A und Typ B sind identisch, aber jeweils von einem anderen Zulieferer. Der Kennzeichnung auf der Rückseite der fotografierten Felge nach ist es hier eindeutig Typ A. Hier kannst Du diese Felge sehen: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... heel-cap/1
Sollen wir Deinem TOYOTA-Händler noch mehr zuarbeiten, bis er Dir das bestätigen kann, mitsamt der Angabe der maximalen Achslasten des J12 - vorzugsweise des J120 = 5-Türer, mit Automatikgetriebe? :lol:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“