Die größte Baustelle/Station war Harrach Gare, die heißt so weil sie einen direkten Ausgang in den Bahnhof von Harrach bekommt, also direkt per Rolltreppe und Minifußgängertunnel zum Zug. Die Station ist auch etwas speziell weil sie nicht wie die anderen Stationen mit Fertigteilen abgedeckt wird sondern eine gewölbte, Tunnelartige Decke bekommt die per Schalwagen betoniert wird.
Früher Blick in die Station, nur die rohen Stützwände sind vorhanden und man ist noch nicht unten angekommen
Alle ca. 10m Tiefe werden zusätzlich Bohranker gesetzt die bis zu 20m seitwärts gehen, damit wird verhindert daß durch fehlenden Erddruck von innen nach dem Ausbaggern die Wände kippen
Die bewährte Eimerkette...
Einer der Turmdrehkrane steht zur Reichweitenvergrößerung auf einem Schienenfahrwerk, ziemlich unangenehm wenn man oben ist und in 40m Höhe durch die Gegend schwankt...
Blick von ganz oben nach ganz unten
Sind gute 100m vom Kran über Bodenniveau bis nach ganz unten zur Sohle
In der äußeren Ecke hat sich Trevi eingerichtet, Italiener, die für Bohrpfähle, Bohranker und Schlitzfräse zuständig sind (auch Banditen, je weiter man nach Süden kommt...
)
Hinten im Dunst ist Harrach Centre zu erkennen
Tolle Wohnungen zu vermieten
Das Monument kann man nirgends übersehen
Steuerung der gut 20 Jahre alten Krane, nix Frequenzumrichter Schambel, gute alte Schütz und Widerstandsbänke mit Schleifringläufermotoren, selten so viel gelernt wie dort...
Einer meiner fleißigen Mitarbeiter beim Arbeiten (unbeobachtet)
Blick von ganz hinten an den Krangegengewichten nach unten...
Blick von ganz unten nach ganz oben, im mittleren Bereich die stationäre Betonpumpe
Im Körbchen 50m nach vorne ans Ende des Auslegers fahren ist am Anfang gewöhnungsbedürftig...
Im Ausleger ganz vorne sitzt man bequem direkt über den Gleisen vom Bahnhof
Die Katzen sind in Algerien fleißig
Kleiner Bauleiter vs. großer Polier
Sohle zum Teil betoniert und die ersten tragenden Wände auch (Wandstärke 1,5m plus viel Stahl
)
Der Schalwagen für die Decke
Kran hilft anderem Kran
Mit Gurten brauchte ich denen nicht kommen...
Der Anschluß an den Bahnhof nimmt Formen an
Drehmotorwechsel im rostigen Außenkörbchen
Decke schon weiter fortgeschritten
Immer schön Fetteimer und Pinsel (heute nicht geschmiert, morgen repariert!)
Umbau des Schrankes von Feder- auf Plattenwiderstände
Die Mutter aller Kettenkräne walzt mit 3kmh durch die Baustelle
Gruß Markus