18 Monate Algerien "Work and Travel"

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von 12HT »

Hallo,
ich war von April 2010 bis Oktober 2011 als Baustellenelektriker auf der Metrobaustelle in Algier. Das war ne wilde, lustige, interessante, nervige, traurige und vieles mehr Zeit. Ich fang mal mit ein paar Bildern an von meiner Wohnung. Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von ALI »

12HT hat geschrieben:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Wohnung in Bir Khadem/Algier

Beitrag von 12HT »

Meine Wohnung war in Bir Khadem, einem Stadtteil von Algier. War ganz anständig, netter Vermieter, ca. 10km bis zur Baustelle. Fahrzeit 10-60Minuten, je nach Chaos. Die Stadtautobahn ging in der Nähe vorbei mit Loch in der Leitplanke zum abbiegen, sehr praktisch!


Das Wohnzimmer im Barockstil, aber sauber und alles funktioniert
Bild


Schlafzimmer, auch alles gut aber Betonmatratze :-)
Bild


Seltsames Zimmer, habe keinen passenden Verwendungszweck gefunden
Bild


Also Lager für Surfzeugs
Bild


Die Küche
Bild


Wir waren immer gut versorgt
Bild


Terasse mit dem wichtigsten Einrichtungsgegenstand, dem Grill (20kg Gepäck waren immer 2kg Reisetasche und 18kg Grillzeugs :-) )
Bild


Bas Bad war auch ganz ok bis auf den schimmligen Spiegelschrank (Vermieter: Soll ich den neu streichen)
Bild


Die Dusche bzw. das Klo waren eine spezielle Nummer...
Hab erstmal die Glasscheibe rausbauen müssen um ****** zu können :-)
Bild


Weißwurschd Essen, mit natürlich dem roten Händelmeyr
Bild


Als die ersten Straßenschlachten losgingen im arabischen Frühling mussten wir zuhause bleiben und darben
Bild


Guitarhero Metallica war die beste Investition :-)
Bild


Mark beim Angrillen (Vermieter wollte immer wissen was für Fleisch das ist was so gut riecht)
Bild


Gemütliche Runde
Bild



Weiter geht's bald :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von 12HT »

ALI hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:


Ungeduldig :-)
2min nach dem Post...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von cruisermaddin »

Hi Markus,
Ich denke das ´seltsame Zimmer´ ist ein ´Tee-Zimmer´ für Geselligkeit und Relaxation.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von 12HT »

Hehe in meinem Alter kennt man solche Begriffe nicht :-)
Ne im Ernst das Zimmer war ja ohne Fenster und super klein und eng, ich denke es war gut gemeint aber reinsetzen war echt ungemütlich im Gegensatz zum ausgiebig befensterten Wohnzimmer.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von ALI »

12HT hat geschrieben:
ALI hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:


Ungeduldig :-)

Na endlich! :lol: Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schubieee
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 14:29
Wohnort: Sachsen und Tirol :-)

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von Schubieee »

War euer Projekt dann eigentlich zu Ende oder "musstet" ihr gehen aufgrund des arabischen Frühlings?

Freuen uns auch auf Bilder von deinem Wochenendausflügen... :D

Grüße
Schubieee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Am Strand Reghaia und Kadouz Plage

Beitrag von 12HT »

An vielen Wochenenden waren wir östlich von Algier am Strand, Reghaia und Kadouz Plage, ca. 30km zu fahren.
Westlich ist nicht zu empfehlen, da geht die Strömung von Algier aus hin, und ohne Kläranlagen könnt ihr euch den Rest denken :-)

Reghaia von der Zufahrt aus
Bild


Durchaus malerisch wenn aufgeräumt war
Bild

Bild


Die Tunnel Poliere waren auch oft dabei, das war ein wilder Haufen, hauptsächlich Ossis und streitlustige Österreicher :-)
Bild


Nicht immer klappte alles mit dem Surfen so...
Bild


So sehen die Stellen aus wo nicht aufgeräumt wird
Bild


Kinder spielen im Sand...
Bild


Ich und Olli waren die einzigen Windsurfer, die andern fanden Kiten cooler :-)
Bild

Bild

Bild


Mein treuer Mitsubishi 70PS Saugdiesel, praktisch und zuverlässig
Bild


Am Neujahrstag muss "angeschwommen" werden, das Wetter war herrlich
Bild


Im Neopren gings, die Wellen waren stark genug zum Bodysurfen
Bild


Nicht jeder wollte ins Wasser
Bild


Manch einer nicht mal aus dem Auto
Bild


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von 12HT »

Schubieee hat geschrieben:War euer Projekt dann eigentlich zu Ende oder "musstet" ihr gehen aufgrund des arabischen Frühlings?

Freuen uns auch auf Bilder von deinem Wochenendausflügen... :D

Grüße
Schubieee


Hi Schubie,
ne das ist ne Neverending Story, mal kurz angerissen:
- 1981 beschließt die Regierung ne Metro zu bauen, nur die örtlichen Firmen kennen sich da nicht so aus
- 2006 erkannte man das wird nix, es waren nur ein paar hundert Meter Tunnel fertig gestellt
- Ab da ausländische Bauunternehmen (Diwydag, Strabag usw...) für Planung, Bauaufsicht, Poliere usw...
- Arbeitskräfte lokal eingestellt
- Von da an wurde immer weiter verlängert, aber fahren tat die erste Metro auf einem Teilabschnitt erst 2015 :-)
Bild
- im zweiten großen Abschnitt kam ich dazu, das war 2010
- 2011 hat sich abgezeichnet daß der 3. große Abschnitt zum großen Teil von Algeriern ausgeführt werden sollte, auch Planung usw...
- von da an sind viele gegangen, das war bei mir aber nicht der Grund
- wenn man jetzt bei Wiki reinschaut bauen sie tatsächlich noch die Metro bis zum Flughafen, das sind einige Km
https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Algier

Gruß Markus

P.S. Arabischer Frühling in Algerien lief so ab:
- In Badjarah und ein paar anderen Vierteln wurden Steine geworfen und laut rumgegrölt
- Dann wurde erzählt daß in 2 Monaten (wie spontan...) eine Riesendemo in Algier die Regierung stürzen würde
- An besagtem Tag waren 10000 Demonstranten da, und 40000 Tausend Polizisten und Soldaten warteten schon...
- Danach war der Frühling vorbei :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Algier und Umgebung

Beitrag von 12HT »

Machen wir mal weiter mit Algier und der näheren Umgebung.

Ain Benian, 10-15km östlich an der Küste entlang, kann man lecker Crevettes essen, Wetter war eher mau
Bild

Bild


Die Algerier sind uns bautechnisch einfach voraus, z.B. beim Massivdach
Bild


Das Monument über Algier, von den Kanadiern gebaut, für was, weiß ich nicht mehr :-)
Bild


Blick in die Umgebung, typische Siedlungen in Algier, eher gepflegte, saubere Ecke
Bild


Blick von oben auf Algier und die Bucht
Bild

Bild

Bild


Notre Dame d´Afrique, Kirche in Algier, 2003 beschädigt beim Erdbeben, fast wieder aufgebaut
Bild


Blick Richtung Monument bei Nacht
Bild


Fußball geht immer, auch in Algerien
Bild


Blick auf die Stadt
Bild


Das Hafengebiet
Bild


Typischer Anblick wenn man von Westen an der Küste kommend nach Algier reinfährt
Bild

Bild

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von Guenter Stark »

Ich freue mich auf die Fortsetzung....
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Chrea/Blida

Beitrag von 12HT »

Für viele hier aus dem Forum die früher mal in Algerien waren, war wohl eher der Norden Durchfahrt und der Süden das Ziel. Das ging ja bei mir nicht so recht, ich musste ja arbeiten, und mal schnell 2000km nach Tam zu fahren geht auch nicht so wirklich. Deshalb haben wir 1,5 Jahre den Norden erkundet und das Fazit fällt gemischt aus. Wahnsinnslandschaft, Gebirge, Strände, Wälder usw... Müll, Bebauung, Militär usw... auf der anderen Seite. Würde Algerien sich nicht abschotten wäre es wohl DAS Urlaubsland am Mittelmeer. Wir haben es auf jeden Fall genossen die Landschaft zu erkunden, eine besondere Website will ich hier noch erwähnen, und zwar http://www.confluence.org/index.php
Alle Glatten Koordinaten werden als Punkt dargestellt und man kann entweder Fotos von Usern anschauen die dort waren oder bei unbekannten Stellen welche hochladen. Natürlich sind in Europa alle Stellen erkundet, aber gerade in Algerien haben wir ein paar gefunden die noch nicht fotografiert waren. Ich find die Idee genial, einfach mal reinkucken.

Aber jetzt ab nach Chrea, war wohl vor Jahrzehnten das hippe Skiörtchen von Algerien, Reste von Seilbahn, Sessellift und viele verlassene und vergammelte Hotels zeugen vom Ruhm vergangener Zeiten. Im Sommer schön, Wald, relativ frische Luft und gute Aussicht, im Winter sogar manchmal Schnee. Wir waren oft dort, nur 45min von Algier entfernt, Blida ist die große Stadt unterhalb des Örtchen in der Ebene.´


Seltsame Bilder für Algerien :-)
Bild

Bild


Reste des Sesselliftes
Bild

Bild


Wir haben den Aufkleber da nicht drauf geklebt :-D
Bild


Auch ein großer Sessellift ging mal von Blida hoch nach Chrea
Bild


Schöne Aussicht, leider oft diesig
Bild


Diverse Bonzen haben sich dort natürlich ihre Residenzen in den Hang gebaut
Bild


Im Winter gibt es 2-5mal Schnee in Chrea, zum Teil sogar recht viel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann ist hier richtig viel los
Bild


Incl. Skifahren nur ohne Lift :-)
Bild

Bild


An den Ständen gabs sogar Frankfurter Würstchen zu kaufen, Halal natürlich hehe
Bild


Man kann sich gegen schmales Geld die neuesten Schlittenmodelle leihen
Bild

Bild


Bonzenbunker oder Geheimdienst?
Bild


Übliches Ausklingen des Abends nach so viel Aufregung
Bild



Das wars für heute, Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von Redneck »

Hey Markus!

Tolle Bilder! Also wenn DU das nicht dazugeschrieben hättest, daß das Algerien ist, wäre ich da nie drauf gekommen! :shock: Sieht halt so gar nicht nach typisch Algerien aus!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Beitrag von wolli »

Surfen, Kiten, Work und Abends Cola-Whisky.
Meine Lieblingsdisziplinen, plant mich fürs nächste Mal mit ein, Markus! :lol:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“