Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

18 Monate Algerien "Work and Travel"    

Alles rund um die Reise

18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 10:39

Hallo,
ich war von April 2010 bis Oktober 2011 als Baustellenelektriker auf der Metrobaustelle in Algier. Das war ne wilde, lustige, interessante, nervige, traurige und vieles mehr Zeit. Ich fang mal mit ein paar Bildern an von meiner Wohnung. Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby ALI » Wed 26. Apr 2017, 10:41

12HT wrote:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:
User avatar
ALI
 
Posts: 9826
Joined: Sun 10. Nov 2002, 00:06
Location: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

0 persons like this post.

Wohnung in Bir Khadem/Algier

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 10:54

Meine Wohnung war in Bir Khadem, einem Stadtteil von Algier. War ganz anständig, netter Vermieter, ca. 10km bis zur Baustelle. Fahrzeit 10-60Minuten, je nach Chaos. Die Stadtautobahn ging in der Nähe vorbei mit Loch in der Leitplanke zum abbiegen, sehr praktisch!


Das Wohnzimmer im Barockstil, aber sauber und alles funktioniert
Image


Schlafzimmer, auch alles gut aber Betonmatratze :-)
Image


Seltsames Zimmer, habe keinen passenden Verwendungszweck gefunden
Image


Also Lager für Surfzeugs
Image


Die Küche
Image


Wir waren immer gut versorgt
Image


Terasse mit dem wichtigsten Einrichtungsgegenstand, dem Grill (20kg Gepäck waren immer 2kg Reisetasche und 18kg Grillzeugs :-) )
Image


Bas Bad war auch ganz ok bis auf den schimmligen Spiegelschrank (Vermieter: Soll ich den neu streichen)
Image


Die Dusche bzw. das Klo waren eine spezielle Nummer...
Hab erstmal die Glasscheibe rausbauen müssen um ****** zu können :-)
Image


Weißwurschd Essen, mit natürlich dem roten Händelmeyr
Image


Als die ersten Straßenschlachten losgingen im arabischen Frühling mussten wir zuhause bleiben und darben
Image


Guitarhero Metallica war die beste Investition :-)
Image


Mark beim Angrillen (Vermieter wollte immer wissen was für Fleisch das ist was so gut riecht)
Image


Gemütliche Runde
Image



Weiter geht's bald :-)

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 10:57

ALI wrote:
12HT wrote:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:


Ungeduldig :-)
2min nach dem Post...

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby cruisermaddin » Wed 26. Apr 2017, 11:08

Hi Markus,
Ich denke das ´seltsame Zimmer´ ist ein ´Tee-Zimmer´ für Geselligkeit und Relaxation.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3316
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 11:09

Hehe in meinem Alter kennt man solche Begriffe nicht :-)
Ne im Ernst das Zimmer war ja ohne Fenster und super klein und eng, ich denke es war gut gemeint aber reinsetzen war echt ungemütlich im Gegensatz zum ausgiebig befensterten Wohnzimmer.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby ALI » Wed 26. Apr 2017, 11:12

12HT wrote:
ALI wrote:
12HT wrote:Hallo,
Wer Fragen hat, einfach zwischenrein grätschen.

Wo sind die Bilder? :lol:


Ungeduldig :-)

Na endlich! :lol: Danke.
User avatar
ALI
 
Posts: 9826
Joined: Sun 10. Nov 2002, 00:06
Location: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby Schubieee » Wed 26. Apr 2017, 12:50

War euer Projekt dann eigentlich zu Ende oder "musstet" ihr gehen aufgrund des arabischen Frühlings?

Freuen uns auch auf Bilder von deinem Wochenendausflügen... :D

Grüße
Schubieee
Schubieee
 
Posts: 26
Joined: Sat 23. Aug 2014, 13:29
Location: Sachsen und Tirol :-)

0 persons like this post.

Am Strand Reghaia und Kadouz Plage

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 12:53

An vielen Wochenenden waren wir östlich von Algier am Strand, Reghaia und Kadouz Plage, ca. 30km zu fahren.
Westlich ist nicht zu empfehlen, da geht die Strömung von Algier aus hin, und ohne Kläranlagen könnt ihr euch den Rest denken :-)

Reghaia von der Zufahrt aus
Image


Durchaus malerisch wenn aufgeräumt war
Image

Image


Die Tunnel Poliere waren auch oft dabei, das war ein wilder Haufen, hauptsächlich Ossis und streitlustige Österreicher :-)
Image


Nicht immer klappte alles mit dem Surfen so...
Image


So sehen die Stellen aus wo nicht aufgeräumt wird
Image


Kinder spielen im Sand...
Image


Ich und Olli waren die einzigen Windsurfer, die andern fanden Kiten cooler :-)
Image

Image

Image


Mein treuer Mitsubishi 70PS Saugdiesel, praktisch und zuverlässig
Image


Am Neujahrstag muss "angeschwommen" werden, das Wetter war herrlich
Image


Im Neopren gings, die Wellen waren stark genug zum Bodysurfen
Image


Nicht jeder wollte ins Wasser
Image


Manch einer nicht mal aus dem Auto
Image


Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 12:59

Schubieee wrote:War euer Projekt dann eigentlich zu Ende oder "musstet" ihr gehen aufgrund des arabischen Frühlings?

Freuen uns auch auf Bilder von deinem Wochenendausflügen... :D

Grüße
Schubieee


Hi Schubie,
ne das ist ne Neverending Story, mal kurz angerissen:
- 1981 beschließt die Regierung ne Metro zu bauen, nur die örtlichen Firmen kennen sich da nicht so aus
- 2006 erkannte man das wird nix, es waren nur ein paar hundert Meter Tunnel fertig gestellt
- Ab da ausländische Bauunternehmen (Diwydag, Strabag usw...) für Planung, Bauaufsicht, Poliere usw...
- Arbeitskräfte lokal eingestellt
- Von da an wurde immer weiter verlängert, aber fahren tat die erste Metro auf einem Teilabschnitt erst 2015 :-)
Image
- im zweiten großen Abschnitt kam ich dazu, das war 2010
- 2011 hat sich abgezeichnet daß der 3. große Abschnitt zum großen Teil von Algeriern ausgeführt werden sollte, auch Planung usw...
- von da an sind viele gegangen, das war bei mir aber nicht der Grund
- wenn man jetzt bei Wiki reinschaut bauen sie tatsächlich noch die Metro bis zum Flughafen, das sind einige Km
https://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Algier

Gruß Markus

P.S. Arabischer Frühling in Algerien lief so ab:
- In Badjarah und ein paar anderen Vierteln wurden Steine geworfen und laut rumgegrölt
- Dann wurde erzählt daß in 2 Monaten (wie spontan...) eine Riesendemo in Algier die Regierung stürzen würde
- An besagtem Tag waren 10000 Demonstranten da, und 40000 Tausend Polizisten und Soldaten warteten schon...
- Danach war der Frühling vorbei :-)
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Algier und Umgebung

Postby 12HT » Wed 26. Apr 2017, 13:45

Machen wir mal weiter mit Algier und der näheren Umgebung.

Ain Benian, 10-15km östlich an der Küste entlang, kann man lecker Crevettes essen, Wetter war eher mau
Image

Image


Die Algerier sind uns bautechnisch einfach voraus, z.B. beim Massivdach
Image


Das Monument über Algier, von den Kanadiern gebaut, für was, weiß ich nicht mehr :-)
Image


Blick in die Umgebung, typische Siedlungen in Algier, eher gepflegte, saubere Ecke
Image


Blick von oben auf Algier und die Bucht
Image

Image

Image


Notre Dame d´Afrique, Kirche in Algier, 2003 beschädigt beim Erdbeben, fast wieder aufgebaut
Image


Blick Richtung Monument bei Nacht
Image


Fußball geht immer, auch in Algerien
Image


Blick auf die Stadt
Image


Das Hafengebiet
Image


Typischer Anblick wenn man von Westen an der Küste kommend nach Algier reinfährt
Image

Image

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby Guenter Stark » Thu 27. Apr 2017, 15:34

Ich freue mich auf die Fortsetzung....
Grüße aus Offenburg...
Günter
Guenter Stark
 
Posts: 589
Joined: Thu 30. Sep 2004, 18:10
Location: Offenburg

0 persons like this post.

Chrea/Blida

Postby 12HT » Thu 27. Apr 2017, 15:37

Für viele hier aus dem Forum die früher mal in Algerien waren, war wohl eher der Norden Durchfahrt und der Süden das Ziel. Das ging ja bei mir nicht so recht, ich musste ja arbeiten, und mal schnell 2000km nach Tam zu fahren geht auch nicht so wirklich. Deshalb haben wir 1,5 Jahre den Norden erkundet und das Fazit fällt gemischt aus. Wahnsinnslandschaft, Gebirge, Strände, Wälder usw... Müll, Bebauung, Militär usw... auf der anderen Seite. Würde Algerien sich nicht abschotten wäre es wohl DAS Urlaubsland am Mittelmeer. Wir haben es auf jeden Fall genossen die Landschaft zu erkunden, eine besondere Website will ich hier noch erwähnen, und zwar http://www.confluence.org/index.php
Alle Glatten Koordinaten werden als Punkt dargestellt und man kann entweder Fotos von Usern anschauen die dort waren oder bei unbekannten Stellen welche hochladen. Natürlich sind in Europa alle Stellen erkundet, aber gerade in Algerien haben wir ein paar gefunden die noch nicht fotografiert waren. Ich find die Idee genial, einfach mal reinkucken.

Aber jetzt ab nach Chrea, war wohl vor Jahrzehnten das hippe Skiörtchen von Algerien, Reste von Seilbahn, Sessellift und viele verlassene und vergammelte Hotels zeugen vom Ruhm vergangener Zeiten. Im Sommer schön, Wald, relativ frische Luft und gute Aussicht, im Winter sogar manchmal Schnee. Wir waren oft dort, nur 45min von Algier entfernt, Blida ist die große Stadt unterhalb des Örtchen in der Ebene.´


Seltsame Bilder für Algerien :-)
Image

Image


Reste des Sesselliftes
Image

Image


Wir haben den Aufkleber da nicht drauf geklebt :-D
Image


Auch ein großer Sessellift ging mal von Blida hoch nach Chrea
Image


Schöne Aussicht, leider oft diesig
Image


Diverse Bonzen haben sich dort natürlich ihre Residenzen in den Hang gebaut
Image


Im Winter gibt es 2-5mal Schnee in Chrea, zum Teil sogar recht viel
Image

Image

Image

Image

Image


Dann ist hier richtig viel los
Image


Incl. Skifahren nur ohne Lift :-)
Image

Image


An den Ständen gabs sogar Frankfurter Würstchen zu kaufen, Halal natürlich hehe
Image


Man kann sich gegen schmales Geld die neuesten Schlittenmodelle leihen
Image

Image


Bonzenbunker oder Geheimdienst?
Image


Übliches Ausklingen des Abends nach so viel Aufregung
Image



Das wars für heute, Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3223
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby Redneck » Thu 27. Apr 2017, 17:49

Hey Markus!

Tolle Bilder! Also wenn DU das nicht dazugeschrieben hättest, daß das Algerien ist, wäre ich da nie drauf gekommen! :shock: Sieht halt so gar nicht nach typisch Algerien aus!

Gruß, Jürgen
2014 Hilux "life", OME weich/mittel + Trimpacker, 3 cm - Bodylift; 265/75 R 16 BF Goodrich auf 8x16" Stahl, TJM-Schnorchel, 100%-Sperre; Roadranger-Hardtop, ASFIR-Unterfahrschutz, Webasto-Standheizung, Dachkonsole, Leistungssteigerung (173 PS), RhinoRack Gepäckplattform, Lightbar.
User avatar
Redneck
 
Posts: 4443
Joined: Fri 28. Sep 2007, 10:33
Location: 92637 Weiden/Opf

0 persons like this post.

Re: 18 Monate Algerien "Work and Travel"

Postby wolli » Thu 27. Apr 2017, 18:06

Surfen, Kiten, Work und Abends Cola-Whisky.
Meine Lieblingsdisziplinen, plant mich fürs nächste Mal mit ein, Markus! :lol:
User avatar
wolli
 
Posts: 5502
Images: 31
Joined: Fri 8. Mar 2002, 19:32
Location: 56567 Neuwied

0 persons like this post.

Next

Return to Reisen / Travelling

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests