1GD-FTV Motor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Kann man eigentlich zu dem relativ neuen 1GD-FTV Motor (4-R, 2,7 L Diesel, 177 PS, 450 Nm), der im Revo, Land Cruiser, Fortuner, ... verbaut wird, schon was sagen? Gibts da Auffälligkeiten oder scheint der Motor problemlos zu laufen?

Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich den Fortuner mit dem besagten Motor kaufe oder lieber einen Honda CR-V mit Otto-Motor (evtl. auch als Hybrid).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Ledesco »

Du und der Autokauf. Das gleicht einer never ending Story. Aber ein Fortuner mit einem CR-V zu vergleichen ist dasselbe als wenn man Kokosnüsse mit Kiwis vergleicht. Beide sind rund, faserig und haben in etwas dieselbe Farbe. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Ich vergleiche da ja nix. Aber wenn sich eventuell schon Schwächen bei dem 2,8 L Diesel Aggregat gezeigt haben sollten, dann würde ich auf Otto-Motor oder Otto-Hybrid umschwenken, und zwar im CV-R. Aber vermutlich ist der Motor noch zu neu als dass man ihn beurteilen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von christian_ztal »

Der 2,8 Motor hat Schwächen.
Ebenso sein Vorgänger mit 3,0 Litern. Vor allem am Anfang mit den Injektoren.
Der 2.7 Liter Motorrad wird auch wieder Schwächen haben. Mit den Jahren wird der aber auch reifen, wie seine Vorgänger.

Um nicht noch mehr Lebenszeit in die Suche nach zweifellos in der Suppe vorhandenen Haaren empfehle ich beizeiten eine Entscheidung. Meiner Meinung nach muss man bei Toyota nicht zwischen Pest und Colera entscheiden, sondern hat die Wahl zwischen Schnitzel und Schweinsbraten. Oder gebratenen Steinpilzen auf Blattsalat und Salat mit Garnelen.
Eigentlich eine ziemlich luxuriöse Situation :wink:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von robert2345 »

Wenn in Thailand die Fahrzeuge ohne die ganzen Abgasgedönse rumfahren, dann schau welche Schwächen der 2,8L in Australien hat und womit die dort nicht zufrienden sind. Hauptsächlich ist es die fehlende Leistung.

Einen Benziner gegen einen komplizierten Diesel zu vergleichen ist nicht wirklich logisch, zumal der Benziner weniger Teile hat die defekt gehen können, dafür wird der Verbrauch höher liegen und die Nm geringer ausfallen.

Und hätte ich die Möglichkeit den Fourtuner mit den 1KD-FTV also 3,0L D-4D zu bekommen, dann würde ich diesen Motor allen anderen vorziehen. Es ist ein vollkommen ausgereifter Motor und die Injektorenprobleme ab 2008 erledigt. Zudem ist dieser Motor in jeder Ecke der Welt bekannt und die Ersatzteile liegen meist im Regal.

Und wenn man ganz sicher gehen möchte, nimmt man den älteren 4,0L Benziner, wobei der zB in AUS bereits ab Sommer nicht mehr zu bekommen ist.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

In Thailand kommen sie auch langsam mit besagtem Abgasgedöns. Ich glaube, Euro 4 ist gerade angesagt. Wer unter Euro 4 liegt, kriegt derzeit keine Probleme, aber neu zu kaufen gibt es nix mehr < Euro 4.

Einen Benziner gegen einen komplizierten Diesel zu vergleichen ist nicht wirklich logisch, zumal der Benziner weniger Teile hat die defekt gehen können, dafür wird der Verbrauch höher liegen und die Nm geringer ausfallen.


Ich bin Pragmatiker und sehe es so: es ist für mich logisch, wenn man weiß, dass ein Diesel Probleme macht (machen werden wird), diese durch den Kauf eines Otto-Motors zu umgehen. Die Nachteile wie höherer spezifischer Verbrauch, weniger Drehmoment, höhere Nenndrehzahl, ... nimmt man in Kauf. Der Einstandpreis wie auch Reparatur- und Wartungskosten sind eh niedriger.

Wenn man weiß, dass ein Diesel KEINE Probleme macht, nimmt man den Diesel, weil die Vorteile überwiegen, auch wenn die Anzahl der Teile im Motor, die Probleme machen können, höher ist. Man weiß dann ja, dass der Motor in der Regel keine Probleme macht. In Deutschland kommt noch dazu, dass Diesel billiger zu tanken ist als Benzin. In Thailand ist der Preis circa der selbe.

Und hätte ich die Möglichkeit den Fourtuner mit den 1KD-FTV also 3,0L D-4D zu bekommen [...]


Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr, man kriegt in Thailand den 2,4 L Diesel, den es auch hier in Deutschland gibt und den 2,8 L Diesel, den in Deutschland jeder haben will :D. Daneben gibt es einen 2,7 Liter Otto-Motor.
Andere Motore muss man aus dem Ausland einführen, und dann wird alles gleich sehr teuer. Der wunderbare LC 200 mit dem 4,5 L V8-Diesel kostet attraktive 240 bis 250.000 Euro 8).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von robert2345 »

Vielleicht auch noch eine Alternative der Mitsubishi Pajero Sport auf Basis des L200/Triton, der hat ja das 4WD Select und den recht guten 2,4L Diesel.
Meine mich aber zu erinnern, dass die geschlossenen Fahrzeuge wie Toyota Fortuner oder Mitsubishi Pajero Sport die auf Basis der jeweiligen Pickups laufen nahezu doppelt so teuer sind, da würde ich immer zum Pickup Doka mit Hardtop greifen oder braucht Ihr so viele Plätze?

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Meine mich aber zu erinnern, dass die geschlossenen Fahrzeuge wie Toyota Fortuner oder Mitsubishi Pajero Sport die auf Basis der jeweiligen Pickups laufen nahezu doppelt so teuer sind


Nein, so schlimm ist es nicht, die Geschlossenen auf Basis jeweiliger PUs sind ca. 30 bis 35 % teurer als die PUs.
Die Geschlossenen liegen mit 4WD und Vollausstattung um die 40.000 Euro, die entsprechenden PUs als DC und mit ebenso Vollausstattung um die 30.000 Euro, im Moment, bei gegebenem schwachem Euro.

Der Tipp mit dem Pajero Sport mit dem 4WD Select ist sehr gut, danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Robert, woher weißt Du denn, dass der 2,4 L Diesel "recht gut" ist, wie Du sagst?

Ich habe mal nachgeforscht, der Motor ist ziemlich modern, Alu Zylinderblock, variable Einlasssteuerung, wenig Gewicht, ... - aber über Dauerhaltbarkeit und Robustheit habe ich nix gefunden. Weißt Du dazu mehr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Hydro »

Hey Thaiguy , kann es sein dass du dir noch überhaupt nicht sicher bist was du genau willst ?
Du hast doch vor ner Weile nach was zum Reisen gesucht ?

Gruß OLi
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von robert2345 »

Mit Sicherheit weiß ich da nicht so viel drüber wie über die Toyotas, aber ich kenne sehr viele L200/Triton fahrer.
Der Wagen hat in der neuen REVO Zeit an Beliebtheit auch bei uns gewonnen, zum einen ist die Optik leicht besser geworden zum anderen die Ausstattung und der 2,4L (wahlweise mit 154 und 181PS, erst ab 2014 verbaut) ist mit bis zu 430Nm schneller und Stärker als der 2,4L im Hilux Revo. Zudem spricht die Qualität auch dafür, dass Mitsubishi bei uns aktuell 7Jahre (5Werk+2Anschluss) Garantie bietet. Die Zeiten des alten 2,5L Wirbelkammerdiesels mit Zylinderkopfschäden sind vorbei.
Vor vielen Jahren als der L200 bei uns auf den Markt kam, gab es genauso Kinderkrankheiten bei dem Motor, nun ist dieser aber auch in jedem L200/Triton seit Jahren verbessert worden, sogar die Aut soll bald von 5 Gang auf 8 Gang geändert werden und es ist der einzige Pickup der mit Untersetzung auch mit Permanentallrad (Super Select) zu haben ist.
Auch der seit einiger Zeit angebotene Fiat Fullback ist nahezu 1:1 der Mitsubishi, selbst der Motor wird übernommen. Und man sollte auch nicht vergessen, dass an Mitsubishi seit einigen Jahren Mercedes beteiligt ist und im Nutzfahrzeugbereich die Zusammenarbeit immer stärker wird.
Aber gerade in Thailand sollten die Leute viel über dieses Fahrzeug wissen, schließlich quählen sie die Fahrzeuge als Nutztiere im täglichen Einsatz.
https://youtu.be/aygOs4vQD3o
https://youtu.be/j7tAK52KsHY

Vergleich Pajero Sport und Fortuner (and the Winner is::)
https://youtu.be/rxDpwT0o_HM
https://youtu.be/ocMor5l0Br4
https://youtu.be/Bl-lCBFM8Hw
https://youtu.be/r-zGpRsU5Hs

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Reisen ist erledigt. Jetzt kaufe ich einen daily driver.

Da überlege ich zwischen Toyota Fortuner, Mitsubishi Pajero Sport, bei dem mir das Super Select sehr gut gefällt und dem Honda CR-V, evtl. als Hybrid.

Eigentlich war ich nur auf Fortuner und CR-V fokusiert, aber Robert hat den Pajero noch aufs Tablett gebracht, deswegen ist es jetzt so ein Dreier-Ding.

Und wenn das mit dem daily driver auch erledigt sein wird, werde ich noch nach was Kleinem suchen. Entweder iQ-Größe oder maximal Yaris-Größe. Also Yaris, Jazz, ...

Edit: das war eine Antwort auf Hydro :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Hydro »

Ok - ist das Reisen erledigt oder ist die Suche nach dem Fahrzeug abgeschlossen ?
Bis auf die hintere Fensterlinie gefällt mir der Fortuner besser - is aber natürlich geschmacksache .
Interessant finde ich das Beide ! vom Pickup abstammen , respektive den Leiterrahmen drunter haben.
Hm wenn du keinen Markenfavorit hast dann könnts echt schwierig werden .
Der Honda würde mir persönlich nicht zusagen.
Glaub da solltest Probe fahren und dann entscheiden...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von Thaiguy »

Klasse, vielen Dank Robert! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: 1GD-FTV Motor

Beitrag von robert2345 »

Also im direkten Vergleich würde ich den Honda vergessen, der ist ja einiges kleiner (RAV4 oder Tiguangröße) und ein sehr schlechtes 4WD im Vergleich.
Zwischen Pajero und Fortuner würde auch ich als Toyotaliebhaber die Rosabrille absetzen und den Pajero nehmen.

Nur wie schon oben geschrieben, wenn die Pickups selbst nur 35% billiger sind, wieso dann nicht Geld sparen und einen Pickup mit gleicher Technik nehmen, die Größenabmessungen sind ja nahezu gleich.

Als kleiner Zweitflitzer, schau mal nach dem neuen Suzuki Jimny.

Ansonsten schaue ich mal wieder, was Dir in den nächsten Monaten neues zum Thema Auto einfällt. :lol: :wink:
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“