1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
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Hi Zusammen
Gestern Nachmittag nach einer Kurzstrecke habe ich unter meinem Dicken eine Pfütze entdeckt. Es handelt sich um Kühlwasser welches auf der linken Seite bei der Motorhalterung von oben tropft und sich in dieser sammelt.
Leider sehe ich absolut nichts woher es kommt. Später als er warm gefahren war tropfte gar nichts mehr.
In der Gegend befindet sich auch der Aluminiumkrümmer der vom Luftfilter kommt und darunter dann der Turbolader.
Ein Kollege hatte ein Tip wegen der AGR Leitung die Wasser gekühlt ist und das diese eventuell intern lecke. Da der Abgaskrümmer ja mittig zweigeteilt ist denkt er es könnte intern lecken und das Wasser dann eben durch den Krümmer und dem Spalt den es gibt nach AUssen dringen.
Ansonsten kommt mir nur der Turbolader auf dieser Seite in den Sinn.
Hatte mal Jemand sowas in der Art?
Gruss Uwe
Gestern Nachmittag nach einer Kurzstrecke habe ich unter meinem Dicken eine Pfütze entdeckt. Es handelt sich um Kühlwasser welches auf der linken Seite bei der Motorhalterung von oben tropft und sich in dieser sammelt.
Leider sehe ich absolut nichts woher es kommt. Später als er warm gefahren war tropfte gar nichts mehr.
In der Gegend befindet sich auch der Aluminiumkrümmer der vom Luftfilter kommt und darunter dann der Turbolader.
Ein Kollege hatte ein Tip wegen der AGR Leitung die Wasser gekühlt ist und das diese eventuell intern lecke. Da der Abgaskrümmer ja mittig zweigeteilt ist denkt er es könnte intern lecken und das Wasser dann eben durch den Krümmer und dem Spalt den es gibt nach AUssen dringen.
Ansonsten kommt mir nur der Turbolader auf dieser Seite in den Sinn.
Hatte mal Jemand sowas in der Art?
Gruss Uwe
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Wasserzu- Ableitung vom Turbo?
more on: www.straighton.me
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Hi Mike
Gestern so gut es ging mit Spiegel geschaut. Es scheint ein dünner Schlauch zu sein. Wenn das der einzige, resp es sind ja 2. Dann könnte es von dort kommen. Mit dem Spiegel sah ich knapp etwas Metallleitung und dann ein Schlauchanfang mit diesen Schnellbriden. Es könnte von dort kommen.
Ich hoffe man kommt von unten ran. Von Oben Null Chance ausser man baut Lufikasten usw. aus.
Ich kann Heute eventuell auf nen Lift und schauen. Nervig sowas.
Gruss Uwe
Gestern so gut es ging mit Spiegel geschaut. Es scheint ein dünner Schlauch zu sein. Wenn das der einzige, resp es sind ja 2. Dann könnte es von dort kommen. Mit dem Spiegel sah ich knapp etwas Metallleitung und dann ein Schlauchanfang mit diesen Schnellbriden. Es könnte von dort kommen.
Ich hoffe man kommt von unten ran. Von Oben Null Chance ausser man baut Lufikasten usw. aus.
Ich kann Heute eventuell auf nen Lift und schauen. Nervig sowas.
Gruss Uwe
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Hi Zusammen
Ich rege mich gerade tierisch über diesen Mist auf. Die haben es Zustande gebracht das man weder von oben auch wenn man den Lufikasten wegbaut, weder noch von unten ohne was zu demontieren an diese zwei Schläuche kommt.
Es ist so das Einer der Beiden sifft. Bestellen braucht man aber die Dinger nicht weil es nur ein ganz kleiner Bogen macht. Da reichen Standartschläuche.
Mich regt nur auf das man für Teile, welche laut Ersatzteilliste nur CHF 10.- pro Stk. kosten ca. 2h Arbeit dafür hinlegen müsste nur weil man zu dämlich ist dort nicht diese Selbstklemmbriden einzusetzen die irgendwann lahm werden und die Lichtmaschine dazu ausbauen muss. Sicher ist es nicht das es dann damit gerade so geht und nicht noch mehr raus muss.
Gruss Uwe
Ich rege mich gerade tierisch über diesen Mist auf. Die haben es Zustande gebracht das man weder von oben auch wenn man den Lufikasten wegbaut, weder noch von unten ohne was zu demontieren an diese zwei Schläuche kommt.
Es ist so das Einer der Beiden sifft. Bestellen braucht man aber die Dinger nicht weil es nur ein ganz kleiner Bogen macht. Da reichen Standartschläuche.
Mich regt nur auf das man für Teile, welche laut Ersatzteilliste nur CHF 10.- pro Stk. kosten ca. 2h Arbeit dafür hinlegen müsste nur weil man zu dämlich ist dort nicht diese Selbstklemmbriden einzusetzen die irgendwann lahm werden und die Lichtmaschine dazu ausbauen muss. Sicher ist es nicht das es dann damit gerade so geht und nicht noch mehr raus muss.
Gruss Uwe
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Verständlich dass du dich aufregst. Aber ich wär ehrlich gesagt einfach erleichtert, dass es nix grosses ist
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Hi Tom
War ich erst auch ehrlich gesagt. Nach der Demontage des Lufikastens und dem ganzen Unterfahrschutzes dann nicht mehr weil man eben nicht da ran kommt. Ich hoffe jetzt das es nach dem Lima Ausbau geht obwohl ich noch nicht so ganz daran glaube weil auch diverse Kühlwasserschläuche vom Kühler da den Platz extrem einengen.
Ein Hoch auf die Ingenieure die solchen Mist knapp am Motor vorbeiführen und eine Stelle wählt wo man nicht dazu kommt. Die LEitung dürfte ja 10cm länger aus Metall sein und dann ein Vibrationsschutz aka Gummischläuche als Übergang zur nächsten Leitung. Den die Metalleitung könnte man gut auch nochmals am Motor befestigen. Naja, überlege mir gerade wenn die Lima schon raus ist ob ich sie gleich überhole. Ginge ja im selben Schritt.
Gruss Uwe
War ich erst auch ehrlich gesagt. Nach der Demontage des Lufikastens und dem ganzen Unterfahrschutzes dann nicht mehr weil man eben nicht da ran kommt. Ich hoffe jetzt das es nach dem Lima Ausbau geht obwohl ich noch nicht so ganz daran glaube weil auch diverse Kühlwasserschläuche vom Kühler da den Platz extrem einengen.
Ein Hoch auf die Ingenieure die solchen Mist knapp am Motor vorbeiführen und eine Stelle wählt wo man nicht dazu kommt. Die LEitung dürfte ja 10cm länger aus Metall sein und dann ein Vibrationsschutz aka Gummischläuche als Übergang zur nächsten Leitung. Den die Metalleitung könnte man gut auch nochmals am Motor befestigen. Naja, überlege mir gerade wenn die Lima schon raus ist ob ich sie gleich überhole. Ginge ja im selben Schritt.
Gruss Uwe
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Hi Zusammen
Also, die zwei kleinen Schläuche lassen sich sofern die Lima und der Kühlwasserschlauch unten demontiert ist fast ohne Probleme tauschen. Man braucht keine Originalschläuche da die Metallleitungen so nah sind das sich Benzinschläuche die auch Frostschutzfest sind um den leichten Bogen kriegen. Das Ganze ist ein Gefummel, aber es geht. Naja, 3,5h bis Alles fertig war inkl. U-Bodenschutzbleche.
Der untere Schlauch hatte 2x 2 Löchlein die ich selber wie auch der Mechaniker als Marderbisse beurteilt hätte. Versicherung ist logischerweise anderer Meinung. Schrauben konnte ich leider immer noch nicht selber wegen der operierten Schulter, aber dafür machte ich Einen auf Handlanger. Die neue 130A Lichtmaschine tut jetzt auch Ihren Dienst.
Wieder etwas mehr geschafft. Ich warte noch auf den grossen Kühlerschlauch da der leider nicht auf Lager war. Dann nochmals sämtlichen Frostschutz raus und den Schlauch tauschen. Der sieht zum Kühler hin etwas mitgenommen aus.
Gruss Uwe
Also, die zwei kleinen Schläuche lassen sich sofern die Lima und der Kühlwasserschlauch unten demontiert ist fast ohne Probleme tauschen. Man braucht keine Originalschläuche da die Metallleitungen so nah sind das sich Benzinschläuche die auch Frostschutzfest sind um den leichten Bogen kriegen. Das Ganze ist ein Gefummel, aber es geht. Naja, 3,5h bis Alles fertig war inkl. U-Bodenschutzbleche.
Der untere Schlauch hatte 2x 2 Löchlein die ich selber wie auch der Mechaniker als Marderbisse beurteilt hätte. Versicherung ist logischerweise anderer Meinung. Schrauben konnte ich leider immer noch nicht selber wegen der operierten Schulter, aber dafür machte ich Einen auf Handlanger. Die neue 130A Lichtmaschine tut jetzt auch Ihren Dienst.
Wieder etwas mehr geschafft. Ich warte noch auf den grossen Kühlerschlauch da der leider nicht auf Lager war. Dann nochmals sämtlichen Frostschutz raus und den Schlauch tauschen. Der sieht zum Kühler hin etwas mitgenommen aus.
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Also auf dem Foto kann man so gut wie gar nix erkennen. Solltest eines mit höherer Auflösung verwenden. Das hat niemals 800x600 sondern eher Thumbnail Auflösung.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
.....klick mal drauf
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Tu ich ja, zumindest am iPad. Und da seh ich nur einen ganz groben Pixelhaufen.
lg Robert
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Dito, Briefmarke.
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
schmeisst eure "faulen Äpfel" in die Tonne
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Re: 1HD-FTE linke Seite Wasserverlust im kalten Zustand
Danke! Jetzt seh ich auch was! Hat übrigens nix mit Apple zu tun. Auf meinem Sony Xperia Tablet ist das auch so. Scheint ein Tapatalk Problem zu sein oder irgendeine Einstellungssache.
lg Robert
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