1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
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Heute hab ich mich endlich drüber getraut.
Die Mühle hat seit dem letzten ZR Wechsel zwar erst 67TKm zurückgelegt, aber nach 6 Jahren erschien es mir höchste Zeit. Noch dazu, wo in Kürze der berüchtigte "Hochdrehzahl"-Abgastest ansteht.
Ansich ist der Wechsel eine relativ einfache Angelegenheit und selbst für mässig geübte Schrauber wie mich in einer Stunde locker zu schaffen.
Vorausgesetzt, man man macht es nicht - so wie ich - gleich zweimal hintereinander.
Grund: Distanzscheibe für die Spannrolle beim ersten Durchgang vergessen wieder einzubauen
Egal. OP letztlich gelungen. Das Ergebnis zählt
Folgendes war auffällig: Spannrollenlager hatte bereits leichtes Spiel. Der alte ZR selbst war zwar optisch noch einwandfrei aber bereits um ca. einen halben Zahn gelängt.
Höchste Zeit also. Kostenpunkt €120,- für die Teile ZR-Satz mit Spannrolle+hydraulischer Spanner)
11Liter neues Öl nebst div. Filter hab ich dann auch noch gleich spendiert.
Fragen:
Um an den ZR zu gelangen, habe ich den Flachriemen, der den Powerheater und den Klimakompressor antreibt abgenommen. Leider habe ich mir die Anordnung nicht aufgezeichnet.
Ist es richtig, dass die kleine Rolle unterhalb vom Powerheater (nicht die Spannrolle!) mit dem Riemen gar nicht in Kontakt kommt?
Falls ja, wozu dient die dann?
Wie setze ich die T-Belt Anzeige zurück? (Hat wegen dem vorgezogenen Intervall nicht aufgeleuchtet)
Grüsse!
Die Mühle hat seit dem letzten ZR Wechsel zwar erst 67TKm zurückgelegt, aber nach 6 Jahren erschien es mir höchste Zeit. Noch dazu, wo in Kürze der berüchtigte "Hochdrehzahl"-Abgastest ansteht.
Ansich ist der Wechsel eine relativ einfache Angelegenheit und selbst für mässig geübte Schrauber wie mich in einer Stunde locker zu schaffen.
Vorausgesetzt, man man macht es nicht - so wie ich - gleich zweimal hintereinander.
Grund: Distanzscheibe für die Spannrolle beim ersten Durchgang vergessen wieder einzubauen
Egal. OP letztlich gelungen. Das Ergebnis zählt
Folgendes war auffällig: Spannrollenlager hatte bereits leichtes Spiel. Der alte ZR selbst war zwar optisch noch einwandfrei aber bereits um ca. einen halben Zahn gelängt.
Höchste Zeit also. Kostenpunkt €120,- für die Teile ZR-Satz mit Spannrolle+hydraulischer Spanner)
11Liter neues Öl nebst div. Filter hab ich dann auch noch gleich spendiert.
Fragen:
Um an den ZR zu gelangen, habe ich den Flachriemen, der den Powerheater und den Klimakompressor antreibt abgenommen. Leider habe ich mir die Anordnung nicht aufgezeichnet.
Ist es richtig, dass die kleine Rolle unterhalb vom Powerheater (nicht die Spannrolle!) mit dem Riemen gar nicht in Kontakt kommt?
Falls ja, wozu dient die dann?
Wie setze ich die T-Belt Anzeige zurück? (Hat wegen dem vorgezogenen Intervall nicht aufgeleuchtet)
Grüsse!
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Noch ein kleiner Fotonachtrag vom Ort des Geschehens:
Bezüglich meine Fragen werde ich auch aus dem WHB nicht schlau
Vielleicht weiss wer was
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- toyo heinz
- Beiträge: 417
- Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
- Wohnort: Landkreis Uelzen
Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Moin,
für die T-Belt zurückstellung habe ich folgendes gemacht und es hat gefunzt...
ODO-Knopf (Knopf für Umstellung Gesamtkilometerstand- Tageskilometer) im Cockpit drücken und halten, nach 5. sec. Zündung einschalten und Knopf weitere 5 sec. halten, dann kurz den Knopf loslassen und gleich wieder für 5 sec. drücken, dann wechselt die Displayanzeige auf einen 2-stelligen Wert (15 o. ä.) das ist dann der T-Belt Mode. Dann den Knopf wieder drücken (für mehr als 5 sek.) die Anzeige wechselt dann wieder auf den Gesamtkilometerstand. Dann Zündung aus und den Motor neu starten. Die Lampe sollte dann aus sein.
Grüßli von Heinz
für die T-Belt zurückstellung habe ich folgendes gemacht und es hat gefunzt...
ODO-Knopf (Knopf für Umstellung Gesamtkilometerstand- Tageskilometer) im Cockpit drücken und halten, nach 5. sec. Zündung einschalten und Knopf weitere 5 sec. halten, dann kurz den Knopf loslassen und gleich wieder für 5 sec. drücken, dann wechselt die Displayanzeige auf einen 2-stelligen Wert (15 o. ä.) das ist dann der T-Belt Mode. Dann den Knopf wieder drücken (für mehr als 5 sek.) die Anzeige wechselt dann wieder auf den Gesamtkilometerstand. Dann Zündung aus und den Motor neu starten. Die Lampe sollte dann aus sein.
Grüßli von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Danke verbindlichst, Heinz!
Denke, ich werde Deiner Verfahrensanweisung am WE Folge leisten.
Gruß, Erwin!
BTW: Die Frage nach der unberūhrten, kleinen Flachriemenspannrolle erkläre ich mir mittlerweile so:
Sollte Powerheater und Klimakompressor gleichzeitig anfahren, könnte das kurzzeitig zu einer Belastungsspitze am Riemen führen. Möglicherweise macht dieser dann eine Wellenbewegung, was trotz korrekter Spannung in Folge zu Durchrutschen, Qietschen und stärkerem Verschleiß führen könnte.
Diese Wellenbewegung verhindert diese zweite Rolle.
Leider kann ich kein Foto oder eine schematische Darstellung finden, die meine These untermauert.
Evtl. kann ein besonders freundlicher HDJ100 Treiber netterweise mal unter seine Haube gucken.
Denke, ich werde Deiner Verfahrensanweisung am WE Folge leisten.
Gruß, Erwin!
BTW: Die Frage nach der unberūhrten, kleinen Flachriemenspannrolle erkläre ich mir mittlerweile so:
Sollte Powerheater und Klimakompressor gleichzeitig anfahren, könnte das kurzzeitig zu einer Belastungsspitze am Riemen führen. Möglicherweise macht dieser dann eine Wellenbewegung, was trotz korrekter Spannung in Folge zu Durchrutschen, Qietschen und stärkerem Verschleiß führen könnte.
Diese Wellenbewegung verhindert diese zweite Rolle.
Leider kann ich kein Foto oder eine schematische Darstellung finden, die meine These untermauert.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4508
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Hallo Erwin,
Habe letztens ebenfalls den Zahnriemen gewechselt.
Die kleine Rolle hat bei mir Kontakt zum Rippenriemen. Ich denke diese kleine Rolle übernimmt eine Führungsrolle. (kleiner Wortwitz an Rande....)
Sie sitz ja ca. in der Mitte des längsten ´freien´ Wegs, den der Riemen überspannt......
Ist es richtig, dass die kleine Rolle unterhalb vom Powerheater (nicht die Spannrolle!) mit dem Riemen gar nicht in Kontakt kommt?
Falls ja, wozu dient die dann?
Habe letztens ebenfalls den Zahnriemen gewechselt.
Die kleine Rolle hat bei mir Kontakt zum Rippenriemen. Ich denke diese kleine Rolle übernimmt eine Führungsrolle. (kleiner Wortwitz an Rande....)
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1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
cruisermaddin hat geschrieben:Hallo Erwin,Ist es richtig, dass die kleine Rolle unterhalb vom Powerheater (nicht die Spannrolle!) mit dem Riemen gar nicht in Kontakt kommt?
Falls ja, wozu dient die dann?
Habe letztens ebenfalls den Zahnriemen gewechselt.
Die kleine Rolle hat bei mir Kontakt zum Rippenriemen. Ich denke diese kleine Rolle übernimmt eine Führungsrolle. (kleiner Wortwitz an Rande....)
Sie sitz ja ca. in der Mitte des längsten ´freien´ Wegs, den der Riemen überspannt......
die Rolle gegen Flattern des Keilriemens bei höheren Motordrehzahlen, dann kommt der Riemen schon da dran. Rolle wäre ja sonst auf der Lauffläche auch verrostet
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
THX Martin und Basti.
Ich lasse es so wie es ist.
Scheint so richtig zu sein.
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- toyo heinz
- Beiträge: 417
- Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
- Wohnort: Landkreis Uelzen
Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Hallo Erwin,
guckst Du hier...Bild von meinem.
Das Spannrollenlager vom Flachriemen solltest Du auch im Auge behalten.
Ich hab meins beim 160ér Sevice vorsorglich wechsel lassen, nachdem mir bei meinem ersten J10
das Lager bei 180´km gefressen hat und der Riemen abgeraucht ist. Kann man zwar weiterfahren
aber die Klima geht nicht mehr.
Gruß Heinz
guckst Du hier...Bild von meinem.
Das Spannrollenlager vom Flachriemen solltest Du auch im Auge behalten.
Ich hab meins beim 160ér Sevice vorsorglich wechsel lassen, nachdem mir bei meinem ersten J10
das Lager bei 180´km gefressen hat und der Riemen abgeraucht ist. Kann man zwar weiterfahren
aber die Klima geht nicht mehr.
Gruß Heinz
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Danke für den Foto, Heinz. Sehr nett von Dir!
Bei mir ist der Riemen in der gleichen Anordnung verlegt.
Somit sollte es passen.
Die Hauptspannrolle behalte ich auch im Auge
Bei mir ist der Riemen in der gleichen Anordnung verlegt.
Somit sollte es passen.
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Hi
Kann ich auch bestätigen. Die kleine Rolle liegt nur an wenn der Motor unter Last kommt und verhindert das der Riemen zu Flattern beginnt. Die kleine Rolle lässt einem auch erschrecken wenn das Fett so langsam raus ist und sie sich extrem drehen kann. Kann sein das die nachläuft und schreckliche Geräusche von sich gibt und man denkt das der Turbo hinüber ist. Passiert bei mir regelmässig bei derselben Tanke weil da so ein Sch* hubel vor der Einfahrt ist. Kurz Vollast und das Ding dreht sich fast 30s. lang nach. Jetzt mit ner Neuen ist wieder Ruhe.
Im Stand zu Zweit haben wir das dann rausgefunden
Gruss Uwe
Kann ich auch bestätigen. Die kleine Rolle liegt nur an wenn der Motor unter Last kommt und verhindert das der Riemen zu Flattern beginnt. Die kleine Rolle lässt einem auch erschrecken wenn das Fett so langsam raus ist und sie sich extrem drehen kann. Kann sein das die nachläuft und schreckliche Geräusche von sich gibt und man denkt das der Turbo hinüber ist. Passiert bei mir regelmässig bei derselben Tanke weil da so ein Sch* hubel vor der Einfahrt ist. Kurz Vollast und das Ding dreht sich fast 30s. lang nach. Jetzt mit ner Neuen ist wieder Ruhe.
Im Stand zu Zweit haben wir das dann rausgefunden
Gruss Uwe
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
Saubere Operation "Dr. Niwre" , gratuliere !
cruis in der nachbarschaft
willio
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Re: 1HD-FTE Zahnriemenwechsel & Co
@Borsty: Alles klar
@willio: THX! Beim ersten Anstarten nach der OP ist mir etwas der "Schiacha" gegangen
Cruis All!
@willio: THX! Beim ersten Anstarten nach der OP ist mir etwas der "Schiacha" gegangen
Cruis All!
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