1HZ im kurzen J4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Eine Frage an die Schrauber...

Ein 1HZ im J45 hab ich schon mehrmals gesehen.

Nur wer hat schon mal ein 1HZ mit dem alten "guten" 5 Ganggetriebe in einen kurzen J4 gesetzt?
Meine Bedenken liegen bei der hinteren Kardanwelle. Die ist ja schon so recht kurz.

Im J7 sind die 4 sowie 6 Zylindermotoren weiter nach vorne gerückt.
Kann mir vorstellen dass das eng wird im J4.
Normal liegt der 3B ja hinter der Vorderachse. Mir ist schon klar dass 2 der 6 Zylindern etwas vor die Vorderachse wandern sollen.

Dank euch im Voraus!

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Mit einem Doppelkreuzgelenk und umgeschweissten Blattfederaufnahmen an der Hinterachse (mag keine Shims) ist es sicher machbar...wäre aber schön wenns auch anders ginge. Der Wagen wird auch nur maximal 5 cm höher gelegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von cruiserhead »

Subscribed!
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Flambeau »

Hallo Patrick,

Toyota hat nie 6 Zylinder Diesel in die kurzen J4rer
gebaut. Ich wüßte das nicht. Angeblich aus Achslast-
verteilungs Gründen. Das FZ wird dann wohl zu kopflastig.
Ich kenne aber Umbauten in denen sogar 12HT werkeln.
Wie die FZ fahren ?
Der 3B liegt ja nicht ohne Grund hinter der VA.
Das hat natürlich was mit der Gewichtsverteilung zu tuen.

Grüße

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von wolli »

Flambeau hat geschrieben:Das hat natürlich was mit der Gewichtsverteilung zu tuen.

Mag ja sein, Martin, aber auch der 2F wurde in den kurzen Vierern verbaut und der ist nur unwesentlich leichter, als die Sechszylinder Diesel, wenn überhaupt.
Zudem wurden massenhaft Warn 8274 mit 50 Metern Seil hinter die Stoßstangen gespaxt und da ist die Mehrlast noch ungünstiger angeordnet. Merkt man im Fahrbetrieb aber auch nicht (eigene Erfahrung).
Ich hab selbst seit 10 Jahren den 12HT im BJ40, das Mehrgewicht von 50 Kilo zum "B" ist absolut unmerklich, auch in Grenzsituationen, dafür ist die Mehrleistung durchaus spürbar :biggrin:
Patrick: Der 1HZ passt eigentlich bequem rein und Du hast nicht das übliche Problem vom 12HT-Umbau, wo der Turbo nur wenige cm vom Lenkgetriebe absteht. Das Luftleitblech am Kühler muss natürlich gekürzt werden, aber das ist eher die leichteste Übung. Wichtig ist daß an der Spritzwand 2-4 cm Luft verbleiben, man will ja später noch zum Kupplungswechsel den Motor nach hinten neigen können.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Reiti »

wolli hat geschrieben:Patrick: Der 1HZ passt eigentlich bequem rein und Du hast nicht das übliche Problem vom 12HT-Umbau, wo der Turbo nur wenige cm vom Lenkgetriebe absteht.



Deswegen hat der 1HDT den Turbo rechts.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Danke für die Antworten!

Der 1HZ ist einfach ein toller Motor! Die Suche ist somit eröffnet...am liebsten einen frühen 1HZ so ganz ohne die AGR usw sonst wird das zuviel Umstellung für meinen J4 :biggrin:

Wenn ich den jetzt nicht zu hoch lege dann müsste das auch mit dem Kardanwellenwinkel klappen. Ansonsten Achsaufnahmen umschweissen und ein Doppelkreuzgelenk rein.

Hab noch ein 5 Gang Getriebe aus dem BJ73 hier liegen. Das müsste ja eigentlich mit der Verzahnung passen.
Wenn noch jemand eine 1HZ Getriebeglocke irgendwo rumliegen hat dann kann der sich gerne melden.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Feldi »

Pacmann hat geschrieben:..am liebsten einen frühen 1HZ so ganz ohne die AGR usw

Die 1HZ sind alle "früh" :lol: ,das AGR ist nur aufgepfropft und kann problemlos entfernt werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Feldi hat geschrieben:Die 1HZ sind alle "früh" :lol: ,das AGR ist nur aufgepfropft und kann problemlos entfernt werden.


Ja klar wäre eine Alternative...nur der Motor der vom Werk ohne AGR da steht ist einfach sauberer und ich muss mir die Finger wegen ein paar Europapolitiker nicht unnötig dreckig machen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bobby4x4
Beiträge: 89
Registriert: So 4. Sep 2011, 12:04
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Bobby4x4 »

Hallo Patrick,

dir kann geholfen werden - 1HZ mit Getriebe und Kardanwelle zu verkaufen ;-)
Gern auch per PM.
verkaufe-4-2l-saugdiesel-motor-getriebe-t72813.html

beste Grüße aus Ffm
Peter
HZJ79 (mit 1-HDT & permanent 4WD & 3 Sperren)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Danke Peter! Der wär gut gewesen! Muss mich noch etwas geduldigen bevor ich damit loslege und dann wird der wohl weg sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: 1HZ im kurzen J4

Beitrag von Pacmann »

Noch eine Frage an die Experten...

Ein 5 Gang Getriebe aus dem J4 oder J7 (mit 3B Motor) müsste ja von der Verzahnung her an den 1HZ passen...vorausgesetzt man hat die Glocke von einem 1HZ.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“