1HZ wird 1HDT

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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superXcruiser
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von superXcruiser »

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Hi

Mit Hand und Fuss, alles richtig gemacht. Jetzt noch das richtige Getriebe, wenn nicht schon vorhanden und alles wird gut.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Danke für die tollen Zusprüche. Kann es kaum abwarten.

HJ61-Freak hat geschrieben:@ F250: Hast Du auch die Lagergasse der Kurbelwelle spindeln lassen, um das Lager- und Kolbenspiel auf ein Minimum herunter setzen zu können? Ansonsten ein konsequenter Neuaufbau!


Wurde auch gemacht. JB, Spitzname, ist ein absoluter Perfektionist. 8)

HJ61-Freak hat geschrieben:Falls es Dich interessiert: Es gibt optimierte Verdichterräder für den Turbolader, welche mit unveränderten Gehäuse auf den Turbo passen. Das ergibt 20% mehr Förderleistung bei gleicher Laderdrehzahl.


Hallo Florian

Wo bekomme ich das und hast Du mehr Info? Link? Danke!

Ticktack hat geschrieben:Machen die auch Getriebe und Achsen??
CT wäre vielleicht mal ne Alternative......


Hallo Achim

Zum Getriebe sag ich auch noch was, alles der Reihe nach! :wink: Achsen nicht, habe aber hinten Scheibenbremsen! Kompletter Achsenaustausch vom neuen 79 Unfallwagen mit 6000km. Die haben ja jetzt seit 2014 Scheibenbremsen und verstärktes Gehäuse.
Ja, ich bin in Johannesburg und hier gibt es auch nicht viele Experten, außer Baillies Offroad, aber JB ist einfach eine andere Klasse. Toyota schickt auch Autos zu Ihm wenn sie Probleme nicht lösen können. Auch mein 100VX geht alle zwei Jahre zu JB für den großen C Service.

@Bobby: ESP?? Mein 78 hat ja erst 33000km auf der Uhr. Alles noch quasi neu. :)

Der Umbau hat mich ± die 1HZ Turbo Umrüstung, plus Altmotorkauf und Getriebemod gekostet. :wink:
Den Rest steuert der Verkauf meines fast neuen 1HZ bei an die jenigen mit durchgebrannten Kolben wegen Turbo! :lol:
Gruß Adolf
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niwre77
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von niwre77 »

Saubere Arbeit, Adolf! :D
Deine Beiträge sind wie immer ein Genuss für mich. :thumbsup:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Danke Erwin! :D

Der lange Treck nach Kapstadt mit dem 1HZ am letzten Wochenende ... ganze zwei Tage für 1450km! :lol:

500km von Joburg passierten wir die ehemalige Diamantenstadt Kimberley (Big Hole) auf der N12 und schon wurden wir entdeckt. Spione überall.

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Übernachtung bei Ko Ka Tsara, sehr zu empfehlen, grenzt an den Karoo National Park und ist 15km nördlich von Beaufort-West. Von hier waren es noch rund 500km bis Kapstadt. Auch war die Strecke bis hier relativ gemütlich zu fahren mit dem 1HZ, außer dem zum Ende aufkommenden Gegenwind! Aber das war nichts gegen den Wind vom nächsten Tag! :roll:

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Feuer für ein paar Snacks. Wollten nicht mit vollem Magen im Auto sitzten am nächsten Tag!
Befehl von Regierung! :ka:
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Essen für Zwei! :rofl: Wir mußten ja schon wieder um 6 Uhr los um zeitig bei JB zu sein!
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Ankunft bei JB!! Die Fahrt war Horror auf der N1 richtung Cape Town. Heftiger Wind und dann LKW's im Gebirge zu überholen war fast unmöglich! :evil:
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Auto abgestellt in die dafür vorgesehene Bay.
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Ready for Action!
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Dank an den Meister (links)! Rechts ich! :oops:
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Und jetzt sitzt ich wieder in Joburg. Der Einbau wird auch dokumentiert und hier eingestell!

Getriebe ist schon draußen! 8)
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Gruß Adolf
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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Bobby4x4 hat geschrieben:...hatte gerade das gleiche hinter mir, jetzt HZJ79 mit 1-HDT = eine Rakete :lol:


Ich freue mich wenn ich Ihn abholen darf! :D

Einige Tips zum richtigen einfahren könnte ich noch gebrauchen. Werde das Osterwochenende dafür nutzen, also viel Zeit und diesmal auch auf viel Schotterstrecken unterwegs durch die Karoo. :wink:
Gruß Adolf
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Ticktack
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von Ticktack »

In der Karoo war ich auch schon lange nicht mehr. Das letzte Mal glaub ich mit dem alten D-Cab.
Prince Albert dann nach Oudtshoorn. Schöne Gegend....!!
N1 hab ich noch in schlechter Erinnerung. Nachts um 12 nen kapitalen Reifenschaden. Liegst unterm Auto, der Wagenheber bekommt die Karre nicht in einem Stück hoch und die vorbeifahrenden Trucks lassen den LC schon bedächtig wackeln. Danach noch bis in die Drakensberge. Na um 4 morgens war ich dann auch da, aber die Party war schon vorbei...... :D

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RinaMat
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von RinaMat »

WHOW, saubere Arbeit!!

F250 hat geschrieben:Auch hatte ich mich entschieden, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc balancieren zu lassen. Dynamic Balancing

Darf ich mal in der Runde fragen, was das bei einem R6 "Schiffsdiesel", der kaum über 4000 dreht, TATSÄCHLICH bringen soll? Abgesehen davon dass es "gut" ist, aber was bei so einem Motor irgendwann kaputt wird sind Kolben und Zylinderwände, und bei beiden hilft der Aufwand nicht. Auch die Lagerschalen halten dadurch nicht länger - sprich, man muss trotzdem alle 400tkm die Schalen tauschen (jaja, BigEndBearings vl. schon früher) und die Zylinder honen ...
Daher bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass man sowas nur bei Benzinern macht, die hernach statt 8000/min bis 10000/min drehen sollen?
Mat
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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Haubtsächlich für eine viel bessere Laufruhe. Ab Werk wird garnichts gewuchtet.
Gruß Adolf
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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Übrigends, es wurden nur OEM Teile verbaut. No Aftermarket Parts!
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RinaMat
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von RinaMat »

F250 hat geschrieben:Haubtsächlich für eine viel bessere Laufruhe

Ok, das stimmt natürlich. Der R6 ist prinzipiell der laufruhigste Motor, aber auch nur wenn alles zueinander passt ...

F250 hat geschrieben:Ab Werk wird garnichts gewuchtet

Da widerspreche ich jetzt mal unverblümt. Die KW und das Schwungrad sind AB WERK GEWUCHTET. Wenn das sauber gemacht wird (und das ist normalerweise der Fall), dann muss hernach auch nicht mehr unbedingt dynamisch gewuchtet werden (also KW-Schwungrad gemeinsam).
Bei der KW weiß ich nicht ob sie im Werk nur statisch oder auch dynamisch gewuchtet wird, aber es sind Wuchtbohrungen in allen Gegengewichten (also über die ganze Länge der KW), was eher für eine dynamische Wuchtung spricht (aber kein Beweis für selbige ist).
Mat
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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Und weiter gehts. :)

1HZ kommt raus. :(
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1HZ neben 1HDT.
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1HDT rein. :D :) Man bemerke den Reifendruck damit der Wagen etwas tiefer liegt wegen des Motorkranes. :P
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Perfect fit! :mrgreen:
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Air Cleaner Pipes zum Turbo passen perfekt. 8-)
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Gruß Adolf
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Just 8
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von Just 8 »

...warum rüstest Du keinen LLK nach, der grundsätzlich immer Sinn macht?
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Kommt als nächtest. :wink: Hab ja schon die V8 Haube, also macht ein LLK auf dem Motor Sinn, eventuell von Safari. Wollte mir damit etwas Zeit lassen für das best mögliche 'Plug and Play' System. Vor dem Kühler kommt gar nicht in Frage. :wink:
Gruß Adolf
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Jelonek
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von Jelonek »

Moin zusammen
Super Bericht kann ich mir 10 mal anschauen, noch paar Jährchen und werde ich als Rentner auch so was machen, aus Spaß :D
Weitere Bilder und Berichte werden erwartet :wink:
LG Woj

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F250
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von F250 »

Update aus einem doch wohl unsicheren Italien! :rofl: Samstag zurück im sicheren SA. :baeh:

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:lol:

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8-)
Gruß Adolf
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niwre77
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Re: 1HZ wird 1HDT

Beitrag von niwre77 »

Hallo, Adolf!

2 Fragen:
Ist das eine Gardenakupplung :shock: neben dem Bremskraftverstärker? :ka:
Wozu dient der/das orange Schlauch/Kabel hinter dem Luftfilterkasten? :ka:

Ansonsten: Perfekt wie immer bei Dir :thumbsup:

Grüsse.

Erwin
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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