[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (-2004)

-- 1KD (410Nm) im N16/17 D4D

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Muli
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 11:23
Hallo Gemeinde,

(endlich schnelles Internet)
vieleicht könnt Ihr Profischrauber mir ein paar Tips geben bevor ich anfange.
Habe hier ein 1Kd 166 PS liegen ,der in mein Hilux D4D soll,
so nun zuerst mal hat jemand eine Ahnung was so R151 F Getriebe u die Achsen (Diffs ) beim Hilux abkönnen oder brauch ich noch ein anderes Getriebe womöglich Automatik od verstärkte Kardanwellen ?

Danke u Grüße, Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glonn
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 12:38
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 542 Wohnort: Kindelbrück und Jena
Erstmal eine andere Frage zuerst...hast du nur den Motor oder auch den entsprechenden Kabelbaum dazu?

Achen+Getriebe sind halt grenzwertig. Wenn du es provozierst (und je nach Reifengröße) bekommst du die Achsen wahrscheinlich damit kaputt (vor allem die IFS). Getriebe...falls entsprechende Glocken existieren geht. Aber Hänger ziehen, viel Überladung und so ist dann doch eher nicht... Es gibt Leute die Hängen an das G151 einen Lexus V8 dran, der in einen ähnlichen Drehmomentbereich spielt, jedoch müssen die Luxe dann halt meist keine schweren Arbeiten mehr erledigen sondern sind nur noch was für die Grube und den Schlamm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Colt
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 19:06
Hallo Jörg,

soll der Lux danach TÜV bekommen, oder wird das ein reines Spielzeug fürs Grobe? Den Umbau würde ich sonst vorher mit dem TÜV absprechen, sonst könnte es Probleme geben.

Viele Grüße,
Marc

Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 19:43
Anmeldungsdatum: 25.05.2003 Beiträge: 162 Wohnort: Harstad und Oslo /Norwegen
Hi Muli,

schönes interressantes Thema.Endlich mal. Ich bin kein Profischrauber, aber vielleicht hilft es Dir ja.
Die Kombination Rahmen/ Vorderachse/ Hinterachse /KDFTV / R-15X x hat sich nun schon ne ganze Weile in Landcruiser 9 und 12 und Hiluxen bewährt. Die groben Unterschiede in den Konzepten sind lediglich zwischen 1(163,166, 170 irgendwas) und 2 KD( 105 und 120 PS, R 150 f oder 151 f oder was die Kombination aus R,1,5,0 und kleingeschrieben Buchstaben sonst noch hergibt, sowie Hinterachsen mit Scheibenbremse Landcruiser oder Trommel eben beim Hilux( wobei TRD...............aber das ist nicht europäisch zugänglich, also verzichte ich hier.
Allerdings hat Toyota beim "letzten " Upgrade in der 120 Serie auf 6Gang tschüss zu R Getrieben gesagt, also verzichte ich auch hier....einfach zu teuer wegen zu neu.
Aus den hier bei mir mitlerweile rumliegenden R-Getiebe Boxen, kann ich mindestens 3 verschieden lange Getriebeausgangswellen erkennen. Ist aber alles weitestgehen untereinander tauschbar.
Ich würde Dir empfehlen, die Teilenummern der Getriebeglocken zu vergleichen und der der Getriebeausgangswellen, Kupplung und Schwungrad, Gabel, Ausrücklager.
Wenn Du sparsam sein willst, kannst Du eventuell in letztgenannten Dingen mit Meßschieber und Drehbank was gutmachen.
Ob nun Dein Getriebe an den 1KD paßt kann ich nicht sagen, da mein "Schlachtgetriebe" aus einem N16/17 ein R 150 ist, und meine Probleme bei dieser( meiner) Geschichte innerhalb und hinter der R Getriebe "waren".
Ich find das jedenfalls gut was Du machst, aus mindestens 10 Gründen.
Allerdings wünsche ich Dir auch das Dich die immer und überall allgegenwertigen Besserwisser nicht allzusehr zerfleischen

Go Der Motor ist einfach nur geil, in jeder hinsicht. Und der Rest hält ja in J9, J120 und 3.o D4D Luxen auch.

Matthias

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 19:51
nochwas

Colt hat das gut ergänzt, es ist wichtig das Du vorher zum TÜV gehst,
aber eigentlich empfehle ich Dir hier die DEKRA und zwar rechts auf der D-Karte, und da gibts dann so richtig interressante Möglichkeiten, steuermäßig

Matthias

Schmotzhand
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 23:08
Matthes hat Folgendes geschrieben:

Go Der Motor ist einfach nur geil, in jeder hinsicht. Und der Rest hält ja in J9, J120 und 3.o D4D Luxen auch.

Matthias

@Muli,
da du nicht nach Eintragung fragst sondern nach Haltbarkeit der Komponenten, seh ich es so wie Matthes.
Wenn Getriebe und Achsen den 3.0L D4D incl. Chip-tuning mit Garantie von Toyota verkraften...können die auch einen 1KD ab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fongs
Verfasst am: Fr, 13. Feb 2009, 23:34
Muli hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

(endlich schnelles Internet)
vieleicht könnt Ihr Profischrauber mir ein paar Tips geben bevor ich anfange.
Habe hier ein 1Kd 166 PS liegen ,der in mein Hilux D4D soll,
so nun zuerst mal hat jemand eine Ahnung was so R151 F Getriebe u die Achsen (Diffs ) beim Hilux abkönnen oder brauch ich noch ein anderes Getriebe womöglich Automatik od verstärkte Kardanwellen ?

Danke u Grüße, Jörg

Hallo Jörg
intressante Sache

Getriebeseitig fahren beide Luxe das gleiche Getriebe also der 2KDFTV und auch der Lux mit dem 1KDFTV...
ebenfalls gleich soweit ich weiss die Achsen.
Eventuell gibts Änderungen bei der Getriebeglocke, das die des 2KD nicht genau gleich iss wie die des 1KD.
Da müsstest du genau schaun....eventuell die Glocke nur Tauschen und die eines LC nehmen, wenn du das das R151 des N16/17 hast.

Edit

eben nachgeschaut...die Getriebeglocken beim N16/17 und beim KDN26 sind eventuell gleich...vielleicht wie Matthes schon schrieb nur unterschiede in den Getriebeeingangswellen

Screenshots aus Arrow http://www.toyodiy.com/

Achsen wie geschrieben sind gleich...lediglich die Übersetzung wariierte da.
da gibts denk ich soweit keine Probleme.

Wie das mit dem Kabelbaum ausschaut und welche Signale der 1KD benötigt kann ich dir leider nicht sagen...wenn du aber auch nen kabelbaum vom 1KD hast umsobesser, denke ich.Aber vielleicht geht auch der des N16/17, das muss man genau schaun.

Ebenfalls würde ich Dir den Gang zum Tech.Ing. empfehlen um gleich von vornherein das Projekt absegenen zu lassen.
Womöglich möchte der genaueres wissen dazu, denn der N16/17 ist ja hier nie mit dem 3,0D4D angeboten worden.
Da will er wohl genauer hinschaun ob das Rahmentechnisch, Bremsentechnisch geht.

mehr wüsste ich jetzt auch nicht

bin aber gespannt auf deinen Umbau wenn du ihn angehst.

Zuletzt bearbeitet von Fongs am So, 28. Feb 2010, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muli
Verfasst am: Sa, 14. Feb 2009, 16:54
Hallo Gemeinde,

vielen Dank von euch allen Profischraubern für die wichtigen Infos,
ich wußte doch das Ihr euch auskennt.

So , Motor ist komplett mit Kabelbaum u allen anbauteilen , kupplung u schwungscheibe ist allerdings schrott, u die steuerteile passen auch nich vom 2KD.

Hilux getriebe N16/17 r151f passt an 1KD , aaaaaaaber im moment nur ohne kupplung, u die Ölwanne vom 1KD muß weg , die sitzt auf dem Diff auf vom Hilux weil der LC die Kardanwelle auf der anderen Seite hat,
u die kupplungsklocke vom LC 120 passt auch nidht an R151F Hiluxgetriebe N16/17 .
So,brauche noch beide steuerteile für den 1 KD, für Injektoren u Motersteuerung ,
Toyota kann mir nicht helfen onhe Fahrgestellnummer,ich brauch jetet so ne scheiß nummer ,wo krieg ich die her ?

Achso TÜV ,DEKRA,die will ich nich mehr ,mit den bin ich fertig , die Karre fährt auch ohne eintragung, was die mich schon geärgert haben die die die......................................................................................
so u jetze is Fasching
Grüße , Jörg Very Happy
Matthes
Verfasst am: So, 15. Feb 2009, 15:36
Hallo Jörg,

........Hilux getriebe N16/17 r151f passt an 1KD.........
........die kupplungsklocke vom LC 120 passt auch nicht an R151F Hiluxgetriebe N16/17..........
????????
Frage 1
Die Kombination die paßt wäre 1KD, Kupplungsglocke 2KD( vom Hilux) plus R151F vom Hilux, die Kombination die nicht paßt wäre 1KD, Kupplungsglocke Landcruiser plus R151F vom Hilux? Habe ich dich richtig verstanden?
Frage 2
Ist eigentlich keine Frage, ich gehe einfach mal davon aus das Du nicht zu fällig ne Automatenglocke vom Landcruiser zum 1KD hast, da Du ja schreibst das Schwungscheibe und Kupplung schrott sind und Du ja sicherlich ne Automaten und Kupplungsglocke unterscheiden kannst. Oder meinst Du mit "Schwungscheibe und Kupplung sind schrott" das Deine Teile vom 2KD(Hilux) nicht passen.
Bitte 1
Kannst Du ein Bild von Deinen Kupplungsglocken, Getriebeseite hier reinstellen.
Frage 3
Ölwanne. Ich habe da nicht das gleiche Problem wie Du(.....sitzt auf dem Diff auf vom Hilux weil der LC die Kardanwelle auf der anderen Seite hat.....), da ich hier mit LC mitgehe:wink: ,
Wenn Du mit "Hilux" weitergehst, und Du vielleicht herausfindest das die Oelwannen 1KD und 2KD die gleichen Lochbilder haben und die Absaugmimik innen drinn auch past, dann schau mal im TOYDIV nach wie die Oelwanne vom 2WD 1KD Hilux aussieht. Die Amis benutzen oft 2WD TACOMA Oelwannenn an 4WD Tacomas wenn sie Platzpropleme im Bereich der Vorderachse bekommen. Könnze also gut möglich sein, das das Beispiel auch auf Deinen Hilux übertragbar ist. Allerdings läßt sich für das Geld was Toyota eventuell für die Oelwanne plus Kleinteile aufruft auch etwas "Solides" im Frontbereich realisieren, na nicht ganz, aber fast.
Oder Du gehst hier auf LC IFS, oder sagen die IRS beim LC-würd ich allerdings nicht machen, obwohl es stabiler ist als das alte IFS, go Solid mein Tipp.
Frage 4
Ich dachte eigentlich,das beim N16/ 17 die Kardanwelle auf der gleiche Seite vorn rauskommt wie beim LC 9/120/FJ???????????, ich habe nur das Getriebe ohne Verteiler, so das die Oelwannenproblematik "aus diesem Grunde" für mich neu ist.
Frage 5
Mitteldeutschland, wo?
Falls Du Deine Kontollorganisationsfrustrationen überwunden hast, dan schick mir ne PM.
edit
Frage 6
Bist Du sicher welche PS variante Dein 1KD ist?

Schön Sonntag noch aus Oslo
Matthias

Muli
Verfasst am: So, 15. Feb 2009, 22:08
So gestern war Fasching heute war Hilux.....
Hi Matthes ,u Gemeinde,

Ja Du hast alles richtig verstanden ,so
ich nehme mein Hilux getriebe, aber ich brauch noch eins fürn ernstfall, den die R getriebe gehen glaube nur bis 343 Nm ,
muß nur ne passende Kupplung mit schwungscheibe,-masse finden, die alte ist schrott auch dei schwungmasse wo der zahnkranz drauf ist. Die Kupplung vom 1KD ist wesndlich größer als vom 2KD, im durchmesser.

Ja die Lochbilder von 1KZ 4 Runner u 1KD u 2KD sind gleich ,ich brauch jetzt eine Ölwanne vom 1KZ 4 Runner (stahlblech) mit dem Röhrchen u dem sieb, nicht LC , denn die kardanwelle ist defenitiv auf der anderen Seite.
Ich bräuchte ja nur meine ölwanne 2KD nehmen aber den motor reis ich nich auseinander.
so , weiter,
Der Ansaug vom 1KD geht nich am hilux -bremskraftverstärker vorbei weil die drosselklappe vom 1KD Bj.05-06 auf dem letzten zylinder sitzt u bei 2 KD auf dem vorletzten zyl. sitzt,
allerdings vor Bj.-05 ist Ansaugspinne wieder 1Kd wie 2KD vorletzter Zyl.
So, auch die anlasserritzel 1KD u2KD haben verschi. zähneanzahl,
ich brauch noch ein luftmassenmesser 1KD ab Bj.05 - 06 , 166PS 410 Nm mit VTG-Lader , 6Gang schalter.
So,
Ich hab noch keine Digi-Cam.u
Mittel D heisst bei mir 50 km westlich von Erfurt, u ich bin wirklich fertig mit den Kontrollorganen.

Grüße u gute Nacht , Jörg
Very Happy
Matthes
Verfasst am: Di, 17. Feb 2009, 19:08
Hi,

vielleicht hilf es Dir:
http://www.cars-directory.net/specs/toyota/land_cruiser_prado/2000_7/
EDIT:
-wenn Du den aktuellen 1KD hast, wirst Du auch bei der Motoraufhängung etwas "anpassen" müssen
-da die Blöcke 1KZ/ 1KD ja "gleich" sind und Du eh nach ner Oelwanne plus Innereien vom 1KZ Runner suchst, kannste auch gleich Schwungscheibe und Kupplung und....mitnehmen, Verzahnung müßte ich jetzt lügen-müßte aber die gleiche sein. Nebeneffekt: wenn Deine 410NM die Kupplung dahinraffen, wird das Getriebe geschont. Kannst aber auch gleich ne stärkere Kupplung einbauen, und ein Auge/ Ohr am Getriebe belassen.
Manche haben ja auch 1/2 UZ(285/315Nm) am R 15X x, aber niemand schreibt dann nachher über Probleme, sind noch zusehr im Rausch( vom Erfolg und von der Tankquittung)

Hilsen
Matthias

Zuletzt bearbeitet von Matthes am Di, 17. Feb 2009, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet

glonn
Verfasst am: Di, 17. Feb 2009, 19:38
@Muli

cool...wenn dein Projekt mal weiter voranschreitet kann ich bei dir mal vorbeikommen...du wohnst ja garnicht soweit weg

Und wie gesagt...ich bleibe bei der Meinung, dass das R151f eigentlich zu schwach ist. Es gab Leute, die dass im HZJ78 (der es ebenfalls verbaut hat und bedeutend weniger Drehmoment hat) kleinbekommen haben. Der Ruf in australischen Foren soll wohl auch nicht so gut sein.
Muli
Verfasst am: Mi, 18. Feb 2009, 21:13
Hallo Glonn,

nein zuerst komm ich bei Dir vorbei,bevor ich weiter mache, wir müssen reden
Grüße Very Happy
glonn
Verfasst am: Mi, 18. Feb 2009, 21:31
Zitat:
nein zuerst komm ich bei Dir vorbei,bevor ich weiter mache, wir müssen reden
Grüße Very Happy

Naja Ahnung hab ich auch nicht wirklich...ich weiß auch nur das, was ich mal irgendwo anders gelesen habe...aber kannst ja vorbei kommen und beim Starrachserrahmen zurechtziehen zugucken...damit du mal ne ordentliche Achse siehst Twisted Evil

Der 1UZ hat übrigens mehr als 285nm...und zwar 353-363nm (je nach Ausführung) und die reichen definitiv um das Getriebe zu töten. Es ist halt so...das Getriebe wird im normalen Einsatz halten aber nicht unter Last auf Dauer.

Bei mir steht übrigens in wenigen Wochen ein ähnliches Projekt auf den Plan...nur bei mir wirds ein 1KZ-T. Heißen 50km westlich von Erfurt so pie mal Daumen Eisenach?
Muli
Verfasst am: Fr, 06. März 2009, 22:38
Hi Leute ,

war heut beim Toyo-daeler u wollt ne Ölwanne bestellen fürn 2kd damit ich weiter komme, aber der preis von 400 eulo hat mich umgehauen.bei Toyo-dit steht die mit 200u einbischen drin.
Weis jemand wie das geht , od machen die daeler ihre Preise selber?
Evil or Very Mad
Grüße

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots