Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- 1KD-FTV: Rauchwolke beim Kaltstart

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
JohannesWi
Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 22:42
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meine J9 mit D4D / 1KD-FTV Motor. Beim Kaltstart produziert er regelmäßig (aber nicht immer!) eine große weis / gräuliche Rauchwolke (ca. 3-12 cbm). Der Geruch ist ziemlich beizend. Die Umgebungstemperatur spielt keine große Rolle, eher die Standzeit seit dem letzten Start (mehrere Stunden). Der Motor läuft auch die ersten 2-3 Sekunden nicht richtig rund, nach eine paar Meter ist aber alles wieder normal und auch kein Qualm mehr. Verbrauch ist auch im normalen Bereich. Immer nur Markendiesel getankt.

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren bereits schon mal. Damals wurden zuerst die Glühkerzen getauscht, was aber nichts geholfen hat. Erst als etwas später routinemäßig der Dieselfilter gewechselt wurde, war das Qualmen weg.
Jetzt hat der Motor 170.000 km runter und diesmal habe ich zuerst den Dieselfilter wechseln lassen und dann die Glühkerzen, beides ohne Erfolg.
Jetzt vermutet meine Werkstatt, dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte, da diese in den Messwerten stark streuen. Der Vorschlag der Werkstatt ist jetzt alle vier Düsen zu tauschen. Regulär kostet eine Düse 1000,-- Euro macht in Summe mit Einbau ca. 4500,-- Euro, mit generalüberholten Düsen ist man immer noch bei 2300,-- Euro. Das sind natürlich Summen, die ich nicht investieren möchte, um auszutesten ob das die Ursache war oder vielleicht doch was anderes.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und weis Rat?

Ach ja, Wasser, undichte Kopfdichtung oder Riß im Kopf hat die Werkstatt als ursache ausgeschlossen.

Grüße
Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostfriese
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 06:14
Moin,

zuviel Motoröl eingefüllt?
War bei mir mal so.
Schei... Werkstatt!

Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 18:27
Hi Johannes,

so traurig das ist, das deutet schon auf die Düsen hin so wie Du das beschreibst.

Wie hat Deine Werkstatt ausgeschlossen, daß es die Kopfdichtung oder der Kopf nicht ist? Durch Handauflegen?

Hier
http://forum.buschtaxi.org/einspritzduese-beim-j9-defekt-t18472.html
hatte auch schon jemand ne defekte Düse.

Gruß Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JohannesWi
Verfasst am: Di, 29. Jul 2008, 22:22
Hallo Volker und Ostfriese,

zunächst mal Danke für die Antworten.

Ölstand ist ok.

zur Kopfdichtung: Es wird kein Wasser verbraucht und im Kühlwasser gibt auch keine Abgasbläschen.

Den anderen Thread habe ich auch schon gelesen. Da habe ich immerhin erfahren, dass es Austauschdüsen gibt, sonst wäre das mit 4 Düsen schon fast ein Totalschaden.

In anderen Thread mit defekten Düsen ist meist von einer defekten Düse die Rede, dass aber gleich alle vier defekt sein sollen???

Grüße

Johannes
Galaxyq
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 06:05
Da wird wohl auch nur ausbauen und abdrücken lassen helfen. Die düsen sind relativ leicht raus geschraubt. beim Bosch dienst oder ähnlichem kannst du die für 30 Euro abdrücken lassen. Die Kontrollieren den Düsenöffnungsdruck und das Spritzbild und können dir dann sagen welche Düse defekt ist.

Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 17:04
Hi,

@ GalaxyQ
ich will ja nicht neunmalklug erscheinen, aber er hat den Common Rail Diesel, da wird es nix mit Abdrücken der Düsen...

@ Johannes
Wenn was kaputt sein sollte z.B. eine Düse , dann wahrscheinlich auch nur Eine und nicht alle Vier.

Hast Du Deinen Ölnachfülldeckel auch kontrolliert ob da kein weißer Schaum dran klebt.

Soweit ich weiß, sollen auch schonmal kleine Mengen 2 Taktöl im Tank geholfen haben Probleme zu beseitigen. Aber was dann wieder besser läuft und wieviel Öl man da nimmt weiß ich nicht. Da müsstest Du nochmal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JohannesWi
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 07:37
Hi,

war ein paar Tage unterwegs....

Also am Ölnachfülldeckel ist kein Schaum.

Das mit den defekten Düsen auf Verdacht tauschen wäre ja nicht so wild, wenn Toyota nicht extrem überzogene Ersatzteilpreise hätte. 4000 Euro (= 8000 DM) für ein paar "Kleinteile". Dafür hat man früher einen ganzen Motor bekommen.

Grüße
AndreasM
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 10:17
Nun ist schon viele Jahre her, das ich Motoren zerlegt habe, aber wenn da oben steht 3-12m³, dann ist das schon eine erhebliche Wolke, die meiner Meinung nach nicht zu defekten Düsen passt

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?
Ich würde denken, das der Motor Öl verbrennt und doch mal den Kopf mit in betracht ziehen.

Galaxyq
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 13:41
AndreasM hat Folgendes geschrieben:
Nun ist schon viele Jahre her, das ich Motoren zerlegt habe, aber wenn da oben steht 3-12m³, dann ist das schon eine erhebliche Wolke, die meiner Meinung nach nicht zu defekten Düsen passt

Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?
Ich würde denken, das der Motor Öl verbrennt und doch mal den Kopf mit in betracht ziehen.

oder wasser

Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 13:42
VolkerJ hat Folgendes geschrieben:
Hi,

@ GalaxyQ
ich will ja nicht neunmalklug erscheinen, aber er hat den Common Rail Diesel, da wird es nix mit Abdrücken der Düsen...

Gruß Volker

upps ja hast recht *g*

Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 20:13
Hi,
der Motor verbraucht weder Wasser noch Öl! Der Qualm ist auch weiss/gräulich, bei Öl müsster er ja eher schwarz sein.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Auch andere Marken haben heftige Probleme mit den Injektoren. Allerdings kostet so ein Ding bei z.B. BWM nur 250 Euro und die weinen auch schon bei diesem Preis.
Habe auch festgestellt, dass bei anderen meist von lauten Nageln und Leistungsverlust bei defekten Injektoren die Rede ist. Das ist bei mir nicht der Fall!!! Ich habe nur Probleme in den ersten 10 Sekunden, dann schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und hat auch normale Leistung und kein Qualm mehr.

Grüße
Johannes
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 05:54
Besorge Dir einen alten Kfz-Meister und hänge dessen Nase in die Wolke.

Das sollte der Problemfindung evtl. dienlich sein.

Axel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JohannesWi
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 08:24
Hallo Axel,

genau das ist das Problem. Meine Werkstatt kann sich bei der Diagnose nicht eindeutig festlegen und hat schon verschiedene Ursachen in Erwägung gezogen. Ich bin mit der Werkstatt eigentlich sehr zufrieden, möchte allerdings bevor ich viel Geld investiere, noch eine 2. Meinung haben.

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (oder weiter) empfehlen???

Grüße
Lavendel
Verfasst am: Sa, 09. Aug 2008, 08:42
Hi,

weißer Qualm kann ja auch unverbrannter heißer Diesel sein. Funktioniert u.U. eine oder zwei Glühkerzen nicht, so dass er nur auf zwei bis drei Töpfen anstartet, qualmt und dann losläuft.

Wenn der nur in den ersten 10 s qualmt, dann läuft ohne Leistungsverlust, kein Öl verbrennt, kein Wasser verbrennt und die Alternative Düsentausch auf Verdacht für EUR 4.000,00 ist,

dann lass es wie es ist, er läuft doch.

Gruß Peter
JohannesWi
Verfasst am: Sa, 09. Aug 2008, 09:08
Hallo Peter,

die Glühkerzen sind neu und bekommen auch Strom, das ist es also nicht. Vom Geruch her würde ich aber auch eher auf unverbranten Diesel tippen.

Mit dem einfach lassen ist so eine Sache. Als Geländwagenfahrer ist man sowieso schon als Umweltsau abgestempelt. Wenn man dann noch jeden morgen mit einer riesen Rauchwolke losfährt, wirds auch nicht besser.
Ein paar mal war es schon so viel Rauch, das der Verkehr zum erliegen kam, weil keiner mehr was gesehen hat.

Andereseits wenn wirklich die Injektoren kaputt sind, sollte man sie auch tauschen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Grüße

Johannes

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots