[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- 1KZ-TE oder 1KZ-T Einspritzdüsen Überholung

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
VolkerJ
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 18:54
Hallo,

im Zuge meiner Motorüberholung (der 150.000er Kundendienst mit den Wartungsarbeiten) habe ich meine Einspritzdüsen mal überprüft und dachte das Ergebnis wäre eventuell interessant.

140.000km (ja ich weiß, noch keine 150.000km, aber im Winter hab ich kein Bock auf Motor auseinanderschrauben ) hab ich jetzt und der Öffnungsdruck der Düsen sollte laut Werkstatthandbuch bei alten/gebrauchten Düsen bei 143-151bar Öffnungsdruck (ÖD) liegen.
Neu Düsen ~ 148-156bar

3 waren bei mir bei ~ 140bar ÖD und eine war verstopft und anfangs bei ~125bar ÖD, hatte auch ein unterirdisches Spritzbild und hat getropft.
Wenn der Motor kalt war hat man das Tropfen auch gehört durch ein unregelmäßiges, vereinzeltes Klopfen im Leerlauf. Deshalb wollte ich das auch mal prüfen...
Die schlechte Düse hat sich nach dem Spülen auf dem Prüfstand auch auf ~ 138 bar eingependelt.
Ich hab jetzt alle Düsen gesäubert, neu eingestellt und das Spritzbild geprüft. Einstellwert laut Werkstatthandbuch für gebrauchte Düsen: 142-152 bar

Ob die Aktion einen Wert hatte, kann ich erst später berichten, da ich ärgerlicherweise auf die restlichen Toyota Ersatzteile warten muß (2-3 Tage ab Bestellung für ne blöde Dichtung Evil or Very Mad)

Gruß Volker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VolkerJ
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 13:11
Hallo,

hier nun mal Bilder...

Gruß Volker

stirnseitige Ölkohleablagerungen neben dem Hitzeschutzring

Duese_klein_1.JPG
Duese_klein_1.JPG / 183.57 KB / 26 mal Angeschaut

Ablagerungen und sonstiger Dreck

Duese_klein_dreck_1.JPG
Duese_klein_dreck_1.JPG / 178.77 KB / 24 mal Angeschaut

die Drosselklappe verträgt mal eine Reinigung.... (140.000km)

Drosselklappe_2.JPG
Drosselklappe_2.JPG / 174.35 KB / 24 mal Angeschaut

landcruiser
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 13:34
Schmutzige Drosselklappe = Abgasrückführung? Rolling Eyes

Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 13:45
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Schmutzige Drosselklappe = Abgasrückführung? Rolling Eyes
Ja, möglich bzw. sogar wahrscheinlich...

Gereinigt und wieder zusammengebaut ist nun (fast) alles wie es war - der Rest ist Schweigen wie man so schön sagt Mehr sag ich dazu im Moment nicht

Edit: da fällt mir ein, Du hast mal irgendwo was wegen der Einstellung von 2-Stufen Düsen geschrieben, ich glaub im J8 Forum. Ich hab für 4 ausgebaute Düsen ca. 2h gebraucht zum Einstellen.

Die (Direkteinspritzer) 2-Stufendüsen muß man 2 mal einstellen und das sind ja 6 Stück soweit ich weiß... Da fahr ich doch gerne 4 Zylinder (Wirbelkammer) Very Happy

Gruß Volker
landcruiser
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 16:04
Den Dreck von der Kurbelgehäuseentlüftung oder gar der AGR muss man nicht unbedingt im Ansaugtrakt haben. Sieht nicht schön aus.

Düsen beim 1KZ-T(E) sind ein Klacks gegen das Gefummel bei den 2F-Haltern. Und das Düsenprüfgerät reicht.

Schöner Bericht! Die Bilder sind wenigstens mal scharf. Auf meinen vor ein paar Jahren konnte man kaum was erkennen. Inzwischen hab ich den Knopf für die Nahaufnahme aber gefunden. Laughing

Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 12:32
Ich nochmal,

nach ein paar Testkilometern kann ich nun sagen, er läuft wieder ruhiger und ruckelt auch nicht mehr so stark beim hochbeschleunigen. Wie es unter anderem auch hier beschrieben wurde von GalaxyQ
ruckeln beim Beschleunigen
Das Ruckeln muß aber von den Düsen gekommen sein, da ich an den Ventilen nichts geändert hab - alle waren i.O.

Das Glöckchen bzw Klingeln hatte ich auch. Meiner Meinung nach aber wegen schlecht entlüfteten Hochdruckleitungen. Nachdem ich alle Leitungen richtig entlüftet hatte, war es weg.

Und er riiiieeeeecht wieder ganz anders wegen der besseren Verbrennung Laughing

Gruß Volker

Zuletzt bearbeitet von VolkerJ am Mi, 05. Aug 2009, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
Galaxyq
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 17:38
Hi,

ja lag bei mir damals auch an den Düsen, da hatte vom Pölfahren wohl eine an und zu gehangen. Nach dem Tausch der 4 Düsen (Dieboteile) und anschließendem abdrücken war alles wieder im Grünen Bereich!

Meine Drosselklappe is nach 120.000km überigens fast sauber!!!!
Die von dir gefällt mir nicht, da hängt sicherlich die AGR!
Würd mal die Dose wechseln, kommt man nur besch.. hin da die hinten an der spritzwand sitzt....

MFG Andi

aja hoch lebe der Wirbelkammermotor

Verfasst am: Mi, 08. Jul 2009, 10:53
@galaxyq (Andi): so eine Reinigung könnte mein J9 mit 190.000 km doch auch vertragen?! Kannst du mir dabei bitte mal helfen bzw mir zeigen wie das geht?
Danke & LG
Klausi aus St. Ebelsberg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxyq
Verfasst am: Do, 09. Jul 2009, 05:57
Ja klar, is kein Problem!

Verfasst am: Di, 18. Aug 2009, 21:38
VolkerJ hat Folgendes geschrieben:

die Drosselklappe verträgt mal eine Reinigung.... (140.000km)

Verfasst am: Mi, 19. Aug 2009, 20:25
alter Schwede...und ich hab gedacht meine Drosselklappe ist schmutzig!
Bei meiner Kopf-OP hatte ich auch alles auseinander. Die DK war von einem schwarzen Öl-Film belegt. Da leuchtete aber das Messing noch durch, den man eben abwischen konnte. Und das nach 240tkm mit aktiver AGR.

...die nächsten 240tkm fahre ich mal ohne AGR. Die liegt im Keller, im Auto sind jetzt Verschlussdeckel.

Gruss
Volker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots