1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
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1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Hallo Leute,
mich nervt zur Zeit völlig zufällig rau laufender Motor im Leerlauf. Ob kalt ob warm, egal. Mal rund und dann wieder heftiges Rütteln.
Alle Zylinder laufen. Keine anderen Auffälligkeiten. Weder Qualm noch Leistungsabfall.
Aber es reisst mir regelrecht die Schweissnaht am Fallrohr auf. Drücke dann Idle up und passt. Kommt bei Drehzahl von knapp 600umin bis 800umin vor. Darüber säuselt er seidig.
Habt ihr Ideen?
Gruss
Peter
mich nervt zur Zeit völlig zufällig rau laufender Motor im Leerlauf. Ob kalt ob warm, egal. Mal rund und dann wieder heftiges Rütteln.
Alle Zylinder laufen. Keine anderen Auffälligkeiten. Weder Qualm noch Leistungsabfall.
Aber es reisst mir regelrecht die Schweissnaht am Fallrohr auf. Drücke dann Idle up und passt. Kommt bei Drehzahl von knapp 600umin bis 800umin vor. Darüber säuselt er seidig.
Habt ihr Ideen?
Gruss
Peter
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- fsk18
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
600 Motor Umdrehungen sind Bissl wenig? Habe keine Sollwerte parat, aber über 700 wären glaub ich angebracht.
Man müsste jetzt die Drehzahl effektiv messen, die Kraftstoffdrücke im Leerlauf. ICH könnte mir verschlissen Düsennadeln vorstellen.
Man müsste jetzt die Drehzahl effektiv messen, die Kraftstoffdrücke im Leerlauf. ICH könnte mir verschlissen Düsennadeln vorstellen.
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Angeblich sind 585 umin recht.
Kam mir auch wenig vor.
Düsen erst vor 30tkm neu gemacht.
Kam mir auch wenig vor.
Düsen erst vor 30tkm neu gemacht.
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- fsk18
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
peter_rookie hat geschrieben:Angeblich sind 585 umin recht.
Kam mir auch wenig vor.
Düsen erst vor 30tkm neu gemacht.
585 ???? Gibs das auf die Schnelle schriftlich (Bordbuch) irgendwo? Der läuft doch wie alter Bulldog?
Check das mal ab mit der Solldrehzahl und der Istdrehzahl. Dann ggf. Korrigieren und weiterschauen.
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- fsk18
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Ansonsten würde ICH nochmal bei den Düsen schauen bzw. Zu suchen anfangen.
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Der TE sollte doch die Drehzahl selbst nachregeln? Düsen ware ansonsten auch mein erster Tip gewesen
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Werd die Drehzahl mal checken.
Ja, sollte automatisch regeln.
Standgas lässt sich nicht einstellen. Ausser am Gasseilzug drehen, aber so ist das nicht gewollt.
Seltsam nur, dass er meist rund läuft. Besonders wenn ein Gang eingelegt ist (Automat) ruckelts, im Retourgang sogar extrem durch die umgekehrte Vorspannung im Strang.
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Ja, sollte automatisch regeln.
Standgas lässt sich nicht einstellen. Ausser am Gasseilzug drehen, aber so ist das nicht gewollt.
Seltsam nur, dass er meist rund läuft. Besonders wenn ein Gang eingelegt ist (Automat) ruckelts, im Retourgang sogar extrem durch die umgekehrte Vorspannung im Strang.
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Ach ja. Ich hab einen grossen LLK nachgerüstet und wo gelesen, dass das auch ein Problem sein kann?
In verschiedenen einschlägigen Foren finde ich 650 bis 750 als Werkseinstellung.
Richtig sanft wirds bei mir erst über 800.
Lese auch wegen Vakuumschläuchen an der Pumpe...hmmm. und von dieser Einstellmöglichkeit, die ich aber nicht zu interpretieren weiss
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In verschiedenen einschlägigen Foren finde ich 650 bis 750 als Werkseinstellung.
Richtig sanft wirds bei mir erst über 800.
Lese auch wegen Vakuumschläuchen an der Pumpe...hmmm. und von dieser Einstellmöglichkeit, die ich aber nicht zu interpretieren weiss
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Die Infos kommen häppchenweise
Also 1KZ-TE, Automatik, LLK nachgerüstet,... sonst noch irgendwas am Antrieb modifiziert?
Im Leerlauf rund, bei eingelegtem Gang unrund?
Hebt er denn die Drehzahl an beim Gang einlegen? Liegt es vielleicht eher am Getriebe? Wie riecht denn das Getriebeöl? Verbrannt?
Gruss
Volker
Also 1KZ-TE, Automatik, LLK nachgerüstet,... sonst noch irgendwas am Antrieb modifiziert?
Im Leerlauf rund, bei eingelegtem Gang unrund?
Hebt er denn die Drehzahl an beim Gang einlegen? Liegt es vielleicht eher am Getriebe? Wie riecht denn das Getriebeöl? Verbrannt?
Gruss
Volker
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- toyotamartin
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Wenns ruckelt und du schaltest dann auf N, ists dann weg oder genauso?
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Sorry Jungs fürs Schleppen...bin gestern erst aus Tunesien zurück gekommen. Mit dem Aklimatisieren und Verwenden aller Gehirnwindungen dauerts halt nach so vielen Eindrücken...
Das wars mit den Modifikationen, aber die Pumpe ist um 1/3 Umdrehung aufgedreht damit die viele Luft auch Sprit hat.
Ich habe allerdings etwas Luft im Filter. Dürfte die Membran der Handpumpe sein. Lässt sich nach längeret Pause nur unter Hüsteln starten und bläst dann weiss.
Wenns ruckelt ist der Lauf des Motors aber "rund". Kein Husten Prusten etc. Nur rauer Lauf. Kein weisser Rauch nix.
Dass ich 4.88 anstatt 4.33 verbaut hat, wird wohl keine Rollo spielen.
In N leider auch ruckeln aber nicht ganz so heftig. Wenn der Strang angespannt ist natürlich mehr.
Ich bekomme vom Automat bei Gangeinlegen immer relativ starke Rückmeldung per Ruck nach dem Motto "drin isser"
Das Öl hab ich letztes Jahr gewechselt. Durch starken Ölverlust auf Touren letztes und dieses Jahr hab ich das vermutlich 2x gewechselt Das Getriebe ist wieder voll und tut was es soll. Hatte leider eine geplatzte Leitung zum Ölkühler vor ein paar Tagen am Weg zur Fähre in TN. Da spielte das Getriebe verrückt. Schöner Stress.
Es ist aber unabhängig vom Getriebe. Nur verstärkt bei D.
Nachdem die Leerlaufdrehzahl offenbar zu niedrig ist...Könnt ihr die Anleitung zum Einstellen des Standgas s.o. deuten oder soll ich es übers Gasseil probieren?
Danke
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Das wars mit den Modifikationen, aber die Pumpe ist um 1/3 Umdrehung aufgedreht damit die viele Luft auch Sprit hat.
Ich habe allerdings etwas Luft im Filter. Dürfte die Membran der Handpumpe sein. Lässt sich nach längeret Pause nur unter Hüsteln starten und bläst dann weiss.
Wenns ruckelt ist der Lauf des Motors aber "rund". Kein Husten Prusten etc. Nur rauer Lauf. Kein weisser Rauch nix.
Dass ich 4.88 anstatt 4.33 verbaut hat, wird wohl keine Rollo spielen.
In N leider auch ruckeln aber nicht ganz so heftig. Wenn der Strang angespannt ist natürlich mehr.
Ich bekomme vom Automat bei Gangeinlegen immer relativ starke Rückmeldung per Ruck nach dem Motto "drin isser"
Das Öl hab ich letztes Jahr gewechselt. Durch starken Ölverlust auf Touren letztes und dieses Jahr hab ich das vermutlich 2x gewechselt Das Getriebe ist wieder voll und tut was es soll. Hatte leider eine geplatzte Leitung zum Ölkühler vor ein paar Tagen am Weg zur Fähre in TN. Da spielte das Getriebe verrückt. Schöner Stress.
Es ist aber unabhängig vom Getriebe. Nur verstärkt bei D.
Nachdem die Leerlaufdrehzahl offenbar zu niedrig ist...Könnt ihr die Anleitung zum Einstellen des Standgas s.o. deuten oder soll ich es übers Gasseil probieren?
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Hallo Peter,
ich glaube oben geht es um die Anschlagsschraube fürs Gas...
Ich wette wenn du ne neue Handpumpe drin hast sind deine Sorgen weg...
Gruß Markus
ich glaube oben geht es um die Anschlagsschraube fürs Gas...
Ich wette wenn du ne neue Handpumpe drin hast sind deine Sorgen weg...
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Also mein KZTE hat seit knapp 300000km 800umin Standgas.
In letzter Zeit geht er bei Kaltstart bissl hoch, auf ca 900...doch nach den ersten 300m ist er wieder auf 800 wie festgenagelt....seit 18Jahren....und läuft seidenweich...auch seit 18Jahren
In letzter Zeit geht er bei Kaltstart bissl hoch, auf ca 900...doch nach den ersten 300m ist er wieder auf 800 wie festgenagelt....seit 18Jahren....und läuft seidenweich...auch seit 18Jahren
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: 1KZ-TE Motor läuft zeitweise rau im Leerlauf
Ich denke das mit der Handpumpe ist sowieso fällig. Heute war Willio da und no na tritt der Fehler nicht auf....er zieht doch immer schneller Luft glaube ich. Wenn er 2h steht hustet er schon beim Starten. Ich dachte immer, wenn er läuft wäre die Luft schon raus, ist wohl nur bei höherer Last so. Werd mir mal eine checken und lasse von mir hören.
Wenns nix schlimmeres ist [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Danke Leute
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Danke Leute
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