| Autor |
Nachricht |
|
|
-- 1KZ-TE |
|
|
| mi35 |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 10:54 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
Ich spiel mit dem Gedanken ein Chiptuning bei meinem J9 ( 115 tkm ) durchzuführen. Jetzt hab ich aber in anderen Threads (z.b: wiesser Rauch) gelesen, das der Zylinderkopf beim 1KZ-TE anfällig auf Risse sein soll.
Ich nehm an das nach dem Chiptuning die Belastung für den ZK ansteigt und natürlich die Chance für einen neuen ZK auch.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, sind häufigere Inspektionen oder vorarbeiten notwendig, bringts überhaupt ( ~30PS mehr ) ?
Für jegliche Tips und Erklärungen wäre ich Euch sehr dankbar - Grüsse Mike |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 13:41 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 13:57 |
|
|
|
|
Danke Gerhard, hab dort gekuckt - ist nicht wirklich aussagekräftig, wollte es genauer wissen.
MeyerTuning ist nicht gerade um die Ecke von mir (Wien) entfernt.
Trotzdem vielen Dank
Mike |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Mo, 13. Okt 2003, 11:09 |
|
|
|
Tschuldige, ich hab nicht in Dein Profil geschaut, Herr Nachbar.
Schau bitte in Deinen Messenger, vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß (auch aus Wien) |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2003, 14:26 |
|
|
|
|
Hi, konnte erst Heute wieder online sein
Danke Dir Gerhard, werd mich mal dort erkundigen.
Grüsse
Mike |
|
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2003, 18:44 |
|
|
|
|
An alle interresierten:
Ich habe zwar wenig aus dem Forum erfahren, scheinbar hat sich keiner bisher die Mühe gemacht etwas im Tunningbereich zu recherschieren.
Nun zur Sache:
Will man aus dem 1KZ-TE etwas an Leistung abgewinnen MUSS man etwas mehr als nur in den Chiptunning investieren - die Maschiene arbeitet sowieso jetzt schon im "thermischen Grenzbereich" d.h ein guter Kompromiss zw. Leistung und Lebensdauer. Verlängert man aber die Einspritzzeiten und erhöht den Ladedruck wird die zugeführte Luft sehr viel heisser, was dem Zylinderkopf auf die Dauer nicht wirklich gutbekommt ( verziehen und im schlimmsten Fall Risse ).
Finger weg von jeglichen Zusatzkästchen die sich Chiptunning nennen, die meisten verlängern nur die Einspritzzeit, was zu mehr Belastung, mehr Spritverbrauch, mehr Rußbildung im Lastbetrieb aber in den seltensten Fällen zur der erhofften Leistungsteigerung führt.
In japanischen Modellen, (~145PS) wurden in Serienmodellen Ladeluftkühler verbaut (wieso wohl ?).
Das optimale Tunning sieht für J9 (..und andere) folgenndermassen aus:
Ladeluftkühler am besten mit eigenen Lüfter ( bei langsamer Fahrt im Gelände ), natürlich muss man die Motorhaube etwas aufschlitzen. Wasser- und Ölkühler vergrössern, beim Automat wäre ein grösserer Getriebeölkühler von Vorteil.
So über den Daumen gerechnet, für etwa 30 - 40 PS / 40 - 50nm an Mehrleistung ohne die Lebensdauer drastisch zu verkürzen sollte man ca. 3 - 4k an euronen beisteuern, ob das wirklich lohnenswert ist kann Jeder für sich entscheiden.
Eine interesannte Geschichte wurde mir auch nebenbei erzählt: Es gibt in Österreich einen umgebauten Wettbewerbs Puch G (für die die es nicht wissen: Mercedes G !) mit einer TOYO (1KZ-TE) Maschine, die schon die zweite Saison ohne Probleme im Dienst steht, der Orginalmotor (weiss aber nicht welches Modell) hat sich nach den ersten Einsätzen völlig verabschiedet.
Vielleicht hilft diese kurze Ausführung bezüglich Tunning irgendwem, mich hat es eigentlich überzeugt, das ein "billiges" Tunning auf die Dauer das weit teuere ist.
Toyogrüsse an alle
Mike |
|
|
| Nach oben |
|
| andres |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2003, 10:07 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich habe ein Tuning vornehmen lassen bei meinem KZTE Motor.
Kein Russ - saubere Verbrennung.
Die Rauchwerte der Abgase bleiben in der vorgeschriebenen Norm. Das serienmäßige Maximaldrehmoment wird früher erreicht.
Die 25 PS Mehrleistung sind im Fahrbetrieb kaum bemerkbar (subjektiv). Der Motor läuft bereits seit 60.000 km ohne Probleme. Allerdings wird er von mir weder georgelt noch vollgas gedroschen auch bei kalten Temperaturen unterstuetzt die Standheizung die Lebensdauer entscheident mit.
Dies ist natürlich keine perfekte Lösung aber 3-4 tausend k für eine "Alternative" halte ich für fraglich.
Vielleicht einen BMW x5 4.4 i kaufen? |
_________________ Hasta luego muchachos
Andres |
|
| Nach oben |
|
| mi35 |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2003, 17:23 |
|
|
|
|
Hi, BMW nein Danke - ist keine alternative, wenn dann ein Lexus 470 - da weisst was hast !!
Der Preis resultiert aus den verschiedenen Umbauten bzw Anpassung der verschiedenen Kühler Motorhaube zerschneiden, lackieren, das Tunning dann am Prüfstand anpassen usw. - kommt wirklich eine Menge an Arbeitszeit zusammen - ich müsste, da ich keine eigene Werkstatt habe, alles machen lassen
aber selbst bezahlen dann lieber ein Import Gerät aus den USA  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|