2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

1980 - 1989
Diesel-Wiesel
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Jul 2016, 21:05

2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Diesel-Wiesel »

Hallo!

Ich bin aktuell mehr oder minder aktiv auf der Suche nach einem HJ60 oder 61. Was mir bei diversen Inseraten auffiel; manche haben 2, manche 3 Hebel auf dem Getriebetunnel. Getriebe, Allrad - klar. Aber wozu ist der kleine Dritte, der manchmal links neben dem Schalthebel sitzt?

Bei diesem hier z.B: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... ommend_DES

Ich hoffe, dass das keine sehr dämliche Frage ist, aber mir ist das auf der Suche eben aufgefallen.

Und denn noch eine allgemeinere Frage zur Technik; hat der HJ60 ein gesperrtes Mitteldifferential? Ich vermute nicht?

Reparaturbleche scheint es ja ein paar zu geben für diese Autos. Wie ist denn die Passform dieser? Der relativ geringe Preis lässt nichts Gutes vermuten. Ich hab' keine Angst vor Rost & Blecharbeit (fahre Mercedes :D ), aber Ich plage mich nicht gerne mit mies gepressten Blechen... (wobei man vermutlich eher froh sein sollte, dass es überhaupt etwas gibt)

Vielen Dank!

Gruß,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stoppelhopser
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:40

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo , der 3. Hebel ist hier für die mechanische Seilwinde .
Der zuschaltbare Allrad ist automatisch gesperrt , da hier kein Mitteldifferenzial vorhanden ist ,
sondern das Verteilergetriebe .
Dieses verteilt dann die Antriebskraft nach hinten o. hinten u. vorne .
Bleche für J6 gibt es wohl , man muss aber einiges selber produzieren , z.B. die Radläufe .
Schau lieber gleich nach dem J61 ,der hat den 12 HT Motor .
Im Gegensatz zum J60 verfügt er über 136 Ps anstatt 101 Ps und hat ordentlich Drehmoment .
Viel Spass bei der Suche :ironie: , Gruss , Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Stoppelhopser hat geschrieben:Hallo , der 3. Hebel ist hier für die mechanische Seilwinde .

Genauer: Der 3. Schalthebel aktiviert den sogenannten power take off (PTO), an welchem ab Werk die mechanische Seilwinde hängt.

Stoppelhopser hat geschrieben:Dieses verteilt dann die Antriebskraft nach hinten o. hinten u. vorne .

Klassischer Zuschaltallrad, den man nicht auf der Straße bzw. traktionsreichem Untergrund verwenden kann.

Diesel-Wiesel hat geschrieben:Wie ist denn die Passform dieser?

Die Nachbaubleche (Reparaturbleche) sind, genauso wie die Nachbaukotflügel, von mieser Passgenauigkeit und manchmal auch im Übrigen von mieser Qualität (welliges Blech). Die Qualität schwankt vor allem mächtig. Ab und an tauchen auch mal NOS-Teile auf. Dann stimmt zwar die Qualität in jeder Hinsicht, dafür wird es dann aber meistens auch gleich sehr, sehr teuer. Wobei aber die Preise von Porsche & Co. meistens noch nicht erreicht werden.

Diesel-Wiesel hat geschrieben:(wobei man vermutlich eher froh sein sollte, dass es überhaupt etwas gibt)

Du sagst es...

Stoppelhopser hat geschrieben:Schau lieber gleich nach dem J61 ,der hat den 12 HT Motor .
Im Gegensatz zum J60 verfügt er über 136 Ps anstatt 101 Ps und hat ordentlich Drehmoment .

Der HJ61 ist auch mein Favorit. Bedenke aber, dass der Motor nicht so ganz pflegeleicht ist wie der 2H und auch das Schaltgetriebe mit dem Drehmoment des 12H-T etwas zu kämpfen hat. Der Motor ist aber ne Wucht, dagegen ist alles andere eine echte Spaßbremse und die Nachteile lassen sich für diesen Spaß durchaus verschmerzen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Wiesel
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Jul 2016, 21:05

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Diesel-Wiesel »

Abend!

Danke euch für die schnelle & hilfreiche Antwort(en)!

Ich würde auch zu einem mit Turbo-Motor nicht nein sagen. Das Angebot scheint aber noch kleiner zu sein... Alte Turbo-Motoren sind immer ein gewisses Glücksspiel. Ich habe da schon so meine (sehr kostspieligen) Erfahrungen machen müssen. Deswegen hatte Ich mich primär auf den Sauger eingeschossen. Aber im Prinzip ist es mir egal welcher Motor unter der Haube steckt, so lange der Gesamt-Zustand stimmt. Die Suche nach einem J6 ist eh keine einfache. Ein Glück scheue Ich mich nicht vor hohen Laufleistungen und langsamen Autos (aktuell Mercedes Vorkammer-Diesel m. Automatik & 962.000km). :brokenbulb:

Schau mer mal. Gibt's hier eigentlich jemanden so grob zw. Freiburg & KA bei dem man mal mitfahren könnte? :)

Gruß,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Ozymandias »

Das wollte ich gerade vorschlagen.... fahr erstmal so einen Oldtimer bevor du da dich für den Sauger begeisterst.
Die Entdeckung der Langsamkeit wird da zum Programm. Im heutigen Verkehr ein Graus, der 61er kann noch mithalten.

Grundsätzlich zum 6er - gute Autos sind unanständig Teuer, Schrotthaufen kosten immer noch erschreckend viel.
Und es ist viel Schrott am Markt, Gute selten zu verkaufen und wenn s.o.

Ersatzteilpreise übrigens Exorbitant hoch, kein Vergleich zu Mercedes.
Also aufpassen beim Kauf, das Fahrzeug sollte einen wirklich guten Allgemeinzustand haben sonst wirds sehr schnell sehr teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Diesel-Wiesel hat geschrieben:Ein Glück scheue Ich mich nicht vor hohen Laufleistungen und langsamen Autos (aktuell Mercedes Vorkammer-Diesel m. Automatik & 962.000km). :brokenbulb:

Bitte beachten: Der Unterschied zwischen einem Benz mit hoher Laufleistung und J6 mit hoher Laufleistung ist in aller Regel die fehlende Pflege beim J6 sowie dessen intensive Verwendung als Nutzfahrzeug. UND: Der J6 wird sich auch dann noch aus eigener Kraft bewegen, wenn er in Sachen Technik nach mitteleuropäischen und damit auch nach Benz-Maßstäben klinisch tot ist. Das berühmt-berüchtigte Faß ohne Boden kann somit ziemlich unerwartet ganz schnell ganz fürchterlich tief werden.

Mein Highlight in diesem Zusammenhang war der HJ61 eines Landarztes in den Tiefen der holsteinischen Schweiz: Erste Hand, fast 900.000 km mit dem ersten Turbolader und er lief und es war nicht der schlechteste Motor den ich seinerzeit probefahren durfte.Trotzdem war der Wagen karosserie- wie rahmenseitig absolut tot, beide Achsen kurz vor dem Kollaps und das Schaltgetriebe hat geheult wie eine Sirene.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von 12HT »

Hallo Wiesel,
würde dir zum 12HT raten, den gibt es auch oft mit Mayr Ladeluftkühler und dann 120KW/163PS.
Habe einen solchen, habe "unvernünftige" viel zu große 33er Schlappen drauf und kein angepasstes Differential.
Von schlechter Beschleunigung kann keine Rede sein, ganz normales mitschwimmen im Verkehr ist möglich.
Bei 11-12 Litern mit den jetzigen Pellen und 9-10 mit den kleineren 31er Winterreifen damals.

Und zwecks hoher Laufleistung bei Turbomotoren, ich habe noch nie ein Auto gefahren daß mir so ein sicheres Gefühl bezüglich Zuverlässigkeit gegeben hat wie der 61er... Das das H55F Getriebe nach 300-500tkm mal überholt werden muss ist meiner Meinung nach ein Luxusproblem...
Pajeros in dem Baujahr haben Schrottgetriebe ab Werk, das H55F ist bei entsprechender Behandlung sehr zuverlässig und vor allem nach einer Revision wieder wie neu, anders als bei Mitsubishi (eigene, leidvolle Erfahrung). Mein HJ61 hat jetzt 330tkm und ist dementsprechend gerade pfleglich eingefahren. Das Getriebe schaltet sich gut und macht keine Geräusche und ist def. noch das erste (komplette Historie vorhanden).

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Abadias »

Moin ... my 2 Cent als 2H-Fahrer ...

Ich benutze meinen 84er 60er mit 31er Reifen so ca. 0-2x pro Woche so als Garten-Fun-Fahrzeug. Ich war jetzt sogar mit dem Wohnwagen unterwegs und auch das hat er geschafft, ohne dass auf der Autobahn LKW hinter mir aufgelaufen sind --> die Kasseler Berge waren nicht dabei 8)

Als Alltagsfahrzeug wäre er mir etwas zu schwach auf der Brust, doch so mal kurz über's Land cruisen geht immer.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Wiesel
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Jul 2016, 21:05

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Diesel-Wiesel »

Hallo!

Hmmm. So schlimm wie ein MB 240GD mit 76PS kann er gar nicht sein, da ist alles besser. Als 300GD (88PS) bin Ich G den mal eine längere Strecke gefahren - Ich habe zwischendurch angehalten und bin ausgestiegen um zu fühlen, ob die Bremsen heiß sind weil sie fest sind.... :rofl: So ein Land cruiser KANN gar nicht schlimmer sein.

Oder mal anders; gibt es irgendwo objektive Angaben zum Beschleunigungsvermögen? Ich mag da so recht keine Angaben (0-100) finden.

Was den Pflegenotstand bei Fahrzeugen angeht - der ist mir sehr wohl bewusst, Ich habe solche Patienten jede Woche auf meiner Hebebühne. 30 Jahre nix investiert und dann das große Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen wenn die Liste der nötigen Investitionen verlautbart wird. Ich hab durchaus 'ne Idee, auf was Ich mich einlasse (habe auch schon Nutzfahrzeuge restauriert), auch hinsichtlich Ersatzteilpreisen & Versorgung. Ich mache mir da keinerlei Illusionen bei solch einem Exotischen KFZ. Aber das ist auch gerade aktuell ein Reiz an der Sache... Einen 35 Jahre alten Mercedes im Alltag fahren bekommt jeder Dodl hin. Das ist beinahe langweilig.

Danke euch für die vielen Ratschläge und Informationen! Ich werde versuchen sie z beherzigen :) Danke!

Gruß,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von BJ Axel »

Diesel-Wiesel hat geschrieben:Oder mal anders; gibt es irgendwo objektive Angaben zum Beschleunigungsvermögen? Ich mag da so recht keine Angaben (0-100) finden.


Von Null auf 100 dauert etwa von Hamburg bis München :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von timo cr »

BJ Axel hat geschrieben:
Diesel-Wiesel hat geschrieben:Oder mal anders; gibt es irgendwo objektive Angaben zum Beschleunigungsvermögen? Ich mag da so recht keine Angaben (0-100) finden.


Von Null auf 100 dauert etwa von Hamburg bis München :elk:

Axel


Umgekehrt vielleicht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von toyofluesterer »

.
was soll das ? :shock:

wer schnell fahren will hat mit einem landcruiser-oldtimer das falsche auto, der hat nun mal eine beschleunigung wie eine wanderdüne :ka:

na und !
------ ich bin mit dem 2h motor zufrieden :aetsch:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Topdogs »

Moin

Auch wenn ich nicht vorhabe das zu testen, so habe ich für den 12ht im 61er 12.5sec im Kopf. In meine 60er Prospekt steht nix drüber.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Braunschweiger »

Also laut der AutoBild braucht der HJ61 16,7s, der HJ60 (auf 205R16) soll das ganze in 22,4s schaffen.
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2/3 Hebel - und andere Fragen zum HJ60

Beitrag von Ozymandias »

Topdogs hat geschrieben:Moin

Auch wenn ich nicht vorhabe das zu testen, so habe ich für den 12ht im 61er 12.5sec im Kopf. In meine 60er Prospekt steht nix drüber.

Gruß Stefan


Da hast was Verwechselt, deine Zahl ist die des aktuellen Landcruiser J15. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“