Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

2,4l Sauger vs Turbo?    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby Rubber-Duck » Sat 8. Jun 2019, 19:22

Hab nen fetten Alukühler ausm ebäh verbaut. Hat soweit auf Anhieb gepasst. Zumindest ins Fahrzeug rein, ob das Luftleitblech auch passt und der Viskolüfter passt weiß ich leider nicht da bei meinem Taro das Luftleitblech beim Kauf schon gefehlt hat und ich den Viskolüfter auch garnicht mehr verbaut habe sondern 2 E Lüfter mit einem Temperaturschalter.
Außerdem hab ich ein Thermostat verbaut welches früher öffnet.
Der Kühler bringt auf jedenfalls einiges denn oben ist er normal immer kochend heiß und unten hat er so 40 bis 50 grad meistens.
Allerdings wird das ÖL trotzdem noch relativ heiß auch wenn es von der Wassertemperatur her null Probleme gibt.
Nen Sandwitchadapter für den Ölfilter hab ich keinen passenden gefunden bzw. hat man mir gesagt es gibt zwar einen aber zu horenden Preisen!
Ich tendiere dazu mir irgendwann nen Ladeluftkühler zu verbauen damit ich die Ansaugluft selbst schon mal einiges kühler in den Motor kommt! Aber den muß oder sollte man auch wieder eintragen lassen wenn mans genau nimmt.
Ich machs jetzt so das ich eigentlich immer nur so zwischen 90 und 100 fahre bzw. dann hald mal wieder ein bisschen Gas rausnehme wenn ich sehe das die Öltemperatur richtung 120 Grad geht. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die 120 Grad Öltemperatur womöglich noch nicht mal total unkritisch sind??? :think:
Rubber-Duck
 
Posts: 69
Joined: Mon 23. Jan 2017, 17:31

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby Rubber-Duck » Sat 8. Jun 2019, 19:28

Das wäre die Art. Nr. bei Ebäh 143273960051 von meinem Kühler.
Rubber-Duck
 
Posts: 69
Joined: Mon 23. Jan 2017, 17:31

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby ron » Thu 13. Jun 2019, 15:10

Hallo Leute,

Um es kurz zu machen, es ist wieder ein Sauger geworden.
Ich habe nach viel Überlegen und ?!?!?!? einen Tauschmotor beim Instandsetzer bestellt und diesen nun endlich eingebaut. War ganz schön viel Arbeit mit alles umschrauben... Auspuff neu... aber nun ist soweit fertig mit TÜV und die ersten 1000Km zum "Motoreinfahren" war alles TOP.

Der neue Motor zieht schon um einiges besser wie der alte Sauger :D :D :D

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 151
Joined: Thu 24. Jun 2004, 19:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby ron » Thu 13. Jun 2019, 15:27

Rubber-Duck wrote:Hab nen fetten Alukühler ausm ebäh verbaut. Hat soweit auf Anhieb gepasst. Zumindest ins Fahrzeug rein, ob das Luftleitblech auch passt und der Viskolüfter passt weiß ich leider nicht da bei meinem Taro das Luftleitblech beim Kauf schon gefehlt hat und ich den Viskolüfter auch garnicht mehr verbaut habe sondern 2 E Lüfter mit einem Temperaturschalter.
Außerdem hab ich ein Thermostat verbaut welches früher öffnet.
Der Kühler bringt auf jedenfalls einiges denn oben ist er normal immer kochend heiß und unten hat er so 40 bis 50 grad meistens.
Allerdings wird das ÖL trotzdem noch relativ heiß auch wenn es von der Wassertemperatur her null Probleme gibt.
Nen Sandwitchadapter für den Ölfilter hab ich keinen passenden gefunden bzw. hat man mir gesagt es gibt zwar einen aber zu horenden Preisen!
Ich tendiere dazu mir irgendwann nen Ladeluftkühler zu verbauen damit ich die Ansaugluft selbst schon mal einiges kühler in den Motor kommt! Aber den muß oder sollte man auch wieder eintragen lassen wenn mans genau nimmt.
Ich machs jetzt so das ich eigentlich immer nur so zwischen 90 und 100 fahre bzw. dann hald mal wieder ein bisschen Gas rausnehme wenn ich sehe das die Öltemperatur richtung 120 Grad geht. Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die 120 Grad Öltemperatur womöglich noch nicht mal total unkritisch sind??? :think:


Hi,
Wo oder wie misst du die Öltemperatur?
Ich habe noch eine Hilux Bj 2001 mit 2,4td und Mayer LLK nachgerüstet und die Öltemperatur?
Mittlerweile weiß ich dass die Ölwanne vom Turbomotor (4Runner) größer ist und der Kühler vom 2001er Lux unterm Rahmen 4-5cm unten vorsteht und somit höher sein dürfte...

Vielleicht macht das auch einen Unterschied? 1 Liter Öl mehr und knapp 10% mehr Kühler?

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 151
Joined: Thu 24. Jun 2004, 19:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby Rubber-Duck » Fri 14. Jun 2019, 20:34

vorne rechts gleich über der Ölwanne sind 2 Blindschrauben die in den Ölkanal gehen und da greife ich die Temperatur ab.
Also das mit mehr öl könnte kurzzeitig schon was bringen, aber irgendwann denk ich wird der eine Liter mehr sicher auch genauso heiß.
Ob die Position von meinem Sensor da an der Stelle natürlich richtig gut ist weiß ich nicht? Kann vielleicht ja sein das es nur an der Stelle so heiß ist und das Öl in wirklichkeit viel kälter ist???
Rubber-Duck
 
Posts: 69
Joined: Mon 23. Jan 2017, 17:31

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby Rubber-Duck » Fri 14. Jun 2019, 20:35

ach ja, welchen Sauger hast du jetzt eigentlich verbaut Ron? Den 2L oder 3 bzw. 5L oder ganz nen anderen Sauger???
Rubber-Duck
 
Posts: 69
Joined: Mon 23. Jan 2017, 17:31

0 persons like this post.

Re: 2,4l Sauger vs Turbo?

Postby ron » Mon 17. Jun 2019, 17:06

hallo,

habe wieder den 2L verbaut, habe kurz den 3L überlegt aber, aber, aber doch original, dann auch keine Probleme mit der Rennleitung...

Ich muss sagen der neu Motor läuft schon um einiges "spritziger" :rofl: :rofl: :rofl: als der alte, der hatte doch schon 380tKm war mehrmals in Afrika und hatte auch schon etwas Sand gesaugt...
Einen Vorteil hatte die Aktion, ich kenne nun jede Schraube, jeden Stecker... weiß jetzt mehr als ich eigentlich wissen wollte und kenne meine Karre besser als alle anderen zuvor.

Natürlich ein Turbo wäre schon nicht schlecht, aber eine alte Weisheit, was du nicht hast kann nicht kaputt gehen.

Cruisen statt hetzen, in der Ruhe liegt die Kraft
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!
User avatar
ron
 
Posts: 151
Joined: Thu 24. Jun 2004, 19:40
Location: A-Schrattenthal / Forchtenstein

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests