2. Batterie

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

2. Batterie

Beitrag von Chardo »

Hallo zusammen
Also, wir haben einen Lux Bj. 15 mit einer 80A Batterie. Ist ein Schwedenmodell. Ich wollte nun eine Wasserstandheizung einbauen und suche Platz dafür . Was würdet Ihr machen , die 80A Batterie an die Stelle für die zweite Batterie setzen und so Platz an der Stelle der ersten Batterie für die Standheizung machen oder 2 66A Batterien einbauen wie wohl orginal ist ? Würde duch die kleinere 66 A Batterie an der ersten Stelle Platz für die Standheizung gewinnen . Es ist zusätzlich für die Absetzkabine ein Votronic Laderegler verbaut welcher während der Fahrt die 80A AGM Running Bull Batterie in der Kabine lädt . Wie weiter ? Bin für alle Vorschläge offen.
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 2. Batterie

Beitrag von quadman »

Moin.

Ich würde es so machen, wie z.B. Webasto es vorschlägt:

Heizung an die Spritzwand auf der rechten Seite. Davor sitzt der Akkumulator. Bei mir eine gelbe Optima mit 75Ah.
Durch die beiden Akkus hast du reichlich Energie, um die Standheizung zu betreiben.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chardo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 18:29

Re: 2. Batterie

Beitrag von Chardo »

Hallo zusammen
Also standheizung ist drinnen :D müsste aber 2 Stk 62ah batterien einbauen, weiss aber nicht wie ich die batterien anschließen muss. War vorher ja nur eine verbaut. Sollen parallel sein. Also wie die verbraucher anschließen????????? oder einfach alle verbraucher An einer lassen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: 2. Batterie

Beitrag von Cruisero »

Hallo Axel,

eine 80Ah im Motor und eine 80Ah in der Kabine - das ist doch eigentlich das Optimum. Dritte Batterie bedeuted doch erstmal nur extra Gewicht. Heizung also vor die rechte Spritzwand und gut ist.

Dieses Gewicht würde ich eher in eine Solaranlage "investieren", und mit dem entsprechenden Laderegler wäre auch eine zusätzliche Ladung der Motorbatterie möglich.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2. Batterie

Beitrag von hakim »

Chardo hat geschrieben:Hallo zusammen
Also standheizung ist drinnen :D müsste aber 2 Stk 62ah batterien einbauen, weiss aber nicht wie ich die batterien anschließen muss. War vorher ja nur eine verbaut. Sollen parallel sein. Also wie die verbraucher anschließen????????? oder einfach alle verbraucher An einer lassen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Axel

Hallo Axel,
vorweg: Wenn Du Dir den Anschluß wie im Folgenden beschrieben nicht zutraust: laß´ es jemanden machen, der sich damit sicher auskennt!
Wenn ich recht verstehe, kommt die 80Ah-Starterbatterie raus und wird durch 2 Stück 62Ah ersetzt?! Du montierst die linke 62Ah anstelle der 80Ah. Die Anschlüsse zum Bordnetz des Hilux bleiben absolut dieselben. Auch die bereits vorhandene Ladeleitung zu Deiner 80Ah-Versorgerbatterie im Wohnbereich bleibt wie sie ist. Dann montierst Du die rechte 62Ah in Parallelschaltung. Heißt: Pluspol rechts an Pluspol links und Masse rechts an Karosserie. Für Deinen Hilux bekommst Du als Originalersatzteil die entsprechende, rechte Konsole mitsamt Plastikwanne und Haltebügel. Du mußt diese nur auf den Innenkotflügel aufschrauben - also ein paar Löcher bohren. Serienmäßig ist die Konsole bei der cold-area-Version aufgeschweißt. Dann ein rotes Kabel 50qmm für die Verbindung beider Pluspole entlang der oberen Spritzwand verlegen. Sicherheitshalber in einem geschlitzten Wellschutzrohr. Wenn Du möchtest, kannst Du diese Leitung noch mit 200A-Sicherung(en) absichern - der Anlasser zieht nominell 180A. Aber serienmäßig verwendet TOYOTA keine Sicherung auf dieser Plusverbindung. Zu guter Letzt noch mit einem kurzen schwarzen Kabel 50qmm den Massepol der rechten Batterie an Karosserie legen. Ideal dafür ist die hintere Verschraubung des Luftfiltergehäuses am Innenkotflügel. Dort mittels einer entsprechend längeren Schraube und Beilagscheiben die Ringöse des Massekabels anschließen. Die beiden 50qmm-Kabel läßt Du Dir am Besten von einem Kfz-Elektriker auf Maß fertigen. Denn für die korrekte Verpressung der Kabelschuhe braucht es eine spezielle Zange. Hinweis: bitte die von mir angegebenen Spezifikationen für Leitungsdurchmesser und ggfls. Sicherungen einhalten. Denn beim Anlassen zieht der Starter nun gleichzeitig von beiden - parallel verbundenen - Batterien seinen Strom. Jetzt hast Du diesselbe Batterieanordnung/-schaltung wie TOYOTA in der cold-area-spec sie verbaut.
Für die Teilenummern: zweitbatterie-halterung-t55089.html?hilit=hilux%20zweitbatterie
Hakim
PS: Deine Lima muß nach diesem Umbau über 200Ah an Batteriekapazität nachladen. Trotz der intelligenten Ansteuerung der Versorgerbatterie über den VOTRONIC-Laderegler wird das knapp für die 80A-Serien-Lima - heißt, es dauert recht lange. Wenn Du mal eine neue Lima brauchst, schau´ nach einem leistungsfähigeren Ersatz ab 100A aufwärts.
PPS: Bei künftigen Arbeiten an der Hilux-Elektrik immer beide Batterien von Masse trennen!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: 2. Batterie

Beitrag von Saebb »

Jau hört sich gut an, die minusverbindung der zweiten batterie über die karosserie (wie toyota serienmäßig vornimmt) wird von vielen als eher schlecht empfunden, und es wird dir die direkte verbindung der beiden minuspole per extraleitung empfohlen. Das mag bei manchen fahrzeugen die bessere wahl sein, jedoch nicht beim hilux.

Denn die intelligente lichtmaschinenregelung funktioniert beim hilux über die messung des ladestroms der batterie am minuspol der erstbatterie (die links montiert ist). Hierzu läuft von der minusleitung eine messleitung direkt ins steuergerät. Schaltet man nun die zweitbatterie parrallel durch die verbindung beider batteriepole, und nicht über die karosserie, erkennt das ladesystem nicht die erhöhte kapazität der zweitbatterie und das ladesystem macht genau das falsche. Es reduziert den strom wenn er benötigt wird, und erhöht ihn wenn die erstbatterie voll genug ist.

Daher unbedingt wie von hakimbeschrieben den minuspol über die karosserie verbinden.

Mit den 200ah ladekapazität bei angeschlossener aufsetzkabine würde ich mir keine sorgen machen in verbindung mit dem votronic lader. Wenn dieser an dem mäusekino so eingestellt ist, dass er batterieschonend fungiert regelt der lader die ladeleistung selbstständig in abhängigkeit der festeingabauten batteriespannung.

Das heist er lädt bei motorstart mit nur 4ampere in die aufsetzkabinenbatterie und regelt dann jeh nach spannungslage die ladeleistung langsam hoch, oder auch wieder runter. Im schlimmsten fall kann es also hierbei lediglich passieren dass du deine aufsetzkabinenbatterie nie wirklich voll bekommst, weil deine lima einfach zu wenig bringt. Hierzu musst du dann halt noch mit solar oder externer laderei nachhelfen.

Oder eben mit stärkerer lima, was garnicht so einfach wird, da die stärkere lima der intelligenten regelung angepasst werden muss. Geht aber auch, mit höherem geldaufwand...
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2. Batterie

Beitrag von hakim »

Saebb hat geschrieben:...Denn die intelligente lichtmaschinenregelung funktioniert beim hilux über die messung des ladestroms der batterie am minuspol der erstbatterie (die links montiert ist). Hierzu läuft von der minusleitung eine messleitung direkt ins steuergerät. Schaltet man nun die zweitbatterie parrallel durch die verbindung beider batteriepole, und nicht über die karosserie, erkennt das ladesystem nicht die erhöhte kapazität der zweitbatterie und das ladesystem macht genau das falsche. Es reduziert den strom wenn er benötigt wird, und erhöht ihn wenn die erstbatterie voll genug ist...

Hallo,
möglicherweise ist das bei Deinem REVO so. Beim Vorgänger-Hilux N25 kann ich nämlich beim besten Willen diese Messleitung von Minus/Starterbatterie direkt in die ECU nicht finden. In meinem Hilux gibt es ab Minuspol der linken Starterbatterie nur ein ca.50qmm-Kabel, das kurze Ende direkt an den Innenkotflügel/Karosserie, und das längere Ende ans Getriebegehäuse. Weder hier noch dort zweigt eine dünnere Messleitung ab. Auch in meinem Schaltplan aus 2014 kann ich diese Messleitung nicht finden. Von der Lima gibt es nur die grüne Leitung, die den integrierten Regler an Pin M verbindet mit der ECU Pin8ALT. Kann m.E. nicht Minus sein. Und auf dem Schaltplan der ECU gibt es zwar mehrere Massepunkte, die liegen aber unterm Armaturenbrett bzw. direkt am Motor. Ich sehe keinen Massepunkt für die ECU, welcher direkt am/beim Minuspol der Batterie läge.
Ich ging bislang davon aus, daß im Hilux ´05-´15 alleine der in die Lima integrierte Regler die Spannungsregelung erledigt. Auch meine ich, daß verschiedentlich schon die Serien-Lima mit 80A problemlos durch 100A-Limas aus dem Zubehör ersetzt wurden. Allerdings ist mir noch nicht klar geworden, wofür die o.g. grüne Leitung den Regler mit der ECU vebindet. Eventuell kannst Du oder ein anderer hier mich aufschlauen?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: 2. Batterie

Beitrag von Saebb »

Ok, ich habe hier einen 2014ner prerunner der hat diese leitung, habe mich damals schon nach dem einbau einer zweiten batterie bei meinem freundlichen erkundigt und diese aussage bekommen. Habe dann bei meinem das ganze rein über das votronic gelöst. Muss jedoch auch dazu sagen dass mein prerunner ein ehemaliges staatsforsten fahrzeug war mit sonderausrüstungssystemen für deren einsatz(funk usw). Der hatte serienmäßig schon die 100a lima drin, bzw als lima umbau vor auslieferung.

Aber wenn du diese leitung an deinem nicht hast, dann hast du auch nicht oben genanntes problem, klar!
In diesem fall würde ich soagr ein legen der minusleitung befürworten :shock:
In diesem fall kann die lima natürlich auch durch jede andere ersetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2. Batterie

Beitrag von hakim »

Hallo,
nun, der TOYOTA Prerunner stammt aus US-Produktion, und hat von daher doch sicher einen Benzinmotor und vermutlich einige elektronische Ausstattungen mehr als der Hilux. Dadurch wird sich das Layout seiner Motorsteuerung inklusive des Batterieladesystems deutlich unterscheiden von den beiden Dieselmotoren 1- und 2-KD-FTV im Hilux N25 bzw. auch in den hiesigen J12/J15-Landcruisern. Speziell beim Hilux als Light-Duty habe ich über die letzten Jahrzehnte beobachten können, daß TOYOTA immer sehr konservativ baut im Vergleich zu anderen Herstellern. Ein bewährter Motor wird in seiner Grundkonstruktion lange beibehalten, elektrische Komfortausstattungen werden ebenso sparsam angeboten wie elektronische Fahrassistenzsysteme spät eingeführt werden. So hat der N25 nur einen Rumpf-CAN-Bus für die Kommunikation zwischen ECU, Einspritztreiber und ggfls. Automatikgetriebe. Die gesamte Bordelektrik dagegen bleibt konventionell - zum Glück! Natürlich bleibt auch TOYOTA nicht davon verschont, für letztendlich kleine Pickup-Märkte wie Europa immer komplexere, elektronische Systeme aufpfropfen zu müssen - sei es zwecks Bestehens der Abgasnormen oder um den Trend zur SUVisierung nicht ganz zu verpassen. Um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen: wenn ich es richtig sehe, daß in meinem Hilux auf eine (allzu) intelligente Ladesystem-Steuerung via ECU verzichtet wurde, und ich einfach eine stärkere Lima einbauen kann, ohne gleich per "intelligentem TOYOTA-Tester" die Software anpassen lassen zu müssen,...dann bin ich sehr froh darum!
Also keep it simple (KISS): Minuspol der zweiten Batterie an Karosserie legen - wie es TOYOTA bei der Cold-Area-Spec vormacht - und gut ist!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“