2 kleine Problemchen...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von tempelwächter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Jürgen,

will auch noch meinen Senf dazugeben: ich hab seit dem Marokkourlaub einen kalkähnlichen Geruch im Innenraum, und zwar ist das der Fech-Fech aus Wüste, ein weisser, furchtbar feiner Staub. Bei mir sitzt der definitiv in in den Lüftungsrohren, und zwar in den Rohren vor dem Innenraumfilter. Damit will ich sagen, da könnte bei Dir auch was liegen. Ausblasen, aber mit einer Druckluftpistole mit grosser Öffnung, aus den normalen kommt nicht genug raus. Irgendwo in der Verrohrung sitzt auch der Klimakompressor, durch den die Luft durchmuss, da könnte ebenfalls was drin hängen, was mit Druckluft nicht rausgeht. Und mach das nicht, wenn Du grade dein Auto ausgesaugt hast, Du wirst Dich wundern, wieviel Staub aus der Lüftung kommt. Ausblasen von hinter dem Handschuhfach aus, wo normalerweise der Innenraumfilter sitzt.

Wenn es erst stinkt, wenn der Motor warm ist, und im kalten Zustand weniger, könnte es Verwesungsgeruch sein, von etwas, was mal gelebt habt. Wenn es stinkt, wenn es kalt ist, aber nicht im warmen, ist es zumindest keine Verwesung.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von fsk18 »

nur so als idee:

ich hatte mal ein subaru da, da lag in auspuffnähe auf dem getriebe eine gegrillte ratte ... erst war nichts, wenn lauwarm bis warm nur in kundennase, wenn heiß und durch mich gefahren :-) dann war die ratte gegrillt ... entsorgen musste dann der mech das, ich bin zum kotzen gegangen :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Hi Leute!

Vielen Dank für die tollen und zahlreichen Tipps, also an irgendwas wirds ja wohl letztich liegen, was hier umfangreich beschrieben wurde! :D

Also totes Tier hatten wir schon mal, auch ím Chevy schon mal einen Marder, der ein ganzes Brot oben auf dem Motor abgelegt hat, das sich dann im Gaszug verklemmte und das Auto brüllen ließ wie ein Stier... :shock:

Hab natürlich als erstes nachgeschaut, ob so was irgendwo im Motorraum liegt, was mal gelebt hat. Leider nix gefunden.

Nach unserer Alpentour damals, wo wir eine Woche im Konvoi jeden Tag über Stunden auf staubigen Schotterpisten rumgerumpelt sind, war auch eine Staubschicht auf und im Auto verteilt, die überall hingekrochen ist. Da hat es auch einige Zeit ganz seltsam gerochen! in der letzten Zeit habe ich aber so was außer ein paar Feldwegen und einer Schneetour hier bei uns nicht mehr gemacht, also scheidet das auch aus...

Naja, morgen begeb ich mich mal auf die Suche!

Falls ich nicht mehr online bin, wünsch ich allen Toyotanern und 4x4-Fahrern einen guten Rutsch!!!!! Bild

Man liest sich wieder 2013........................ Laßt es krachen!!! Bild

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Jürgen,

Dir auch schonmal einen guten Rutsch und alles Gute fuer 2013 :biggrin:

Und natuerlich eine gute Jagd nach der Ursache Deines Geruchsproblems (ah also an Deinem Lux natuerlich) :)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Hey Guido!

Danke Dir!!! :D

ah also an Deinem Lux natuerlich

Bei mir ist da Hopfen und Malz verloren... Bild Aber ich bin Baujahr 67, die Abgasuntersuchung besteh´ ich sowieso nicht mehr!!! :biggrin:

Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
takanata
Beiträge: 160
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:42
Wohnort: 48301

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von takanata »

Hallo Jürgen,
also daß Problem mit dem Geruch hatten wir auch schon mal.Als der Wagen z ur großen Inspektion in einer freien
Werkstatt war, wurde unter anderem auch der Filter von der Klimaanlage gewechselt , und danch war ruh. Kein Geruch mehr da. Das mit dem Kaffee ist auch ein gutes Rezept. Hatte ich schon mal in der Ente , damals vor an-und tuck, als ich noch ein Jungsporn war, war das mit dem Kaffee sehr gut.

Gruß Reinhard und einen guten Rutsch.
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Weißer_Lux »

Hi Jürgen , wenn die Klima befüllt wird , wird sie nicht gleich definfiziert !
Dieses würde ich als erstes machen (wie glaub Grabenschwein schon beschrieben hat)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Hallo Leute!

So, habe heute mit meinem Vereinskameraden, der eine Autowerkstatt hat (und selber Pickup fährt) geschwatzt. Er meinte auch wie die meisten anderen, daß es an diesem Filter liegt. Er bestellt ihn jetzt, irgendwann in den nächsten 2 Wochen werden wir ihn einbauen, ist ja kein großer Act... Kostet nicht mal 20 Euro, sollte eigentlich alle 30000 km gewechselt werden, bei mir wurde er noch nie getauscht! (Toyo-Händler meint, ich hätte so was nicht, deswegen gab ich mich damit zufrieden).

Werde mal berichten, ob es besser geworden ist danach... :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Tordi »

Redneck hat geschrieben: (Toyo-Händler meint, ich hätte so was nicht, deswegen gab ich mich damit zufrieden).


Kann schon sein, meiner hatte auch keinen Innenraumfilter, hab ich selbst nachgerüstet.

Ich glaube aber nicht an den Filter. Den könntest Du auch relativ simpel selbst überprüfen, liegt hinter dem Handschuhfach.

Das Gemüffel kommt meistens von einem verkeimten Verdampfer.

Besorg Dir im Zubehör oder online eine Dose Klimaanlagenreiniger, z.B. Liqui Moly Klima Fresh. Anwenden nach Gebrauchsanweisung, ist supersimpel. Funktioniert wirklich gut, hab ich schon bei zwei Autos erfolgreich gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Vielen Dank auch für diesen Tipp!!! Bild

Langsam muß ich mir alles aufschreiben und die Liste dann abhaken, so viele Tipps sind hier gekommen! :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank, Leute!!!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Ozymandias »

Redneck hat geschrieben:Filter habe ich keinen, hat man mir beim Händler gesagt. Daher kanns also nicht kommen.... Wenn morgens die STandheizung läuft, ist der Geruch so gut wie weg! Müßte der dann nicht auch da sein?

Gruß, Jürgen


Sali Jürgen

Den Filter solltest du wenn möglich nachrüsten, ohne ihn zieht es dir den ganzen fligenden Unrat bis in den Klimaverdampfer wo er sich fängt und anschliessend verrottet.
Nicht allein dass es stinkt, nein es schmälert auch die Leistung der Klima und lässt sie schneller kaputt gehen.

Fehlender Filter ist ein altes Amiproblem.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Hi Ozy!

Danke auch Dir! Sollte ich den nicht haben, werde ich den nachrüsten, denn Du hast völlig recht! :D

Grüßle, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von scout »

Redneck hat geschrieben:Hi Ozy!

Danke auch Dir! Sollte ich den nicht haben, werde ich den nachrüsten, denn Du hast völlig recht! :D

Grüßle, Jürgen


Hi Jürgen, ich bin da auch mal durch Zufall drauf gestoßen.
Bei einem, wie immer sehr informativen Thread von Hakim hier.
Bei manchen Luxen muss man den Kunststoff der Box durchstoßen und wegbrechen,
und Kauf des richtigen Deckels für ca. n' Zwanni, bei anderen genügt das Einsetzen des Filters, für ca. 7,-€
Ich war ja mit Tempelwächter in Marokko und wir haben kiloweise Sand aus der Filterbox und den Schläuchen gesaugt, aber reingeblasen ins Auto wurde nix.
In Hakims Posting stehen auch die Toyo Nr. der Teile
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Tordi »

Ich bleib dabei, der Innenraumfilter hat nix mit dem Modergeruch zu tun.
Nachrüsten (falls nicht vorhanden) ist trotzdem empfehlenswert, vor allem für den Sommer als Pollenfilter.

Hab das damals dokumentiert, auf dem ersten Bild ist auch die Teilenummer des benötigten Deckels (zum vergrößern draufdrücken). Der Ablauf ist nach den Fotos selbsterklärend. Max. fünf Minuten Aufwand.

Vorher Handschuhfach rausziehen und checken, ob Deckel (und Filter) nicht evtl. schon verbaut sind.

Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von Redneck »

Sersn Erich!

Der Filter ist schon bestellt!! WErden wir nächste Woche mal einbauen... :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: 2 kleine Problemchen...

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
nur noch zwei Infos zum muffigen Geruch:
1. Der Klimakondensator unterm Armaturenbrett hat einen Kondenswasserablauf. Dieser Schlauch führt nach unten durch den Fußraum. Ob links oder rechts weiß ich gerade nicht - ich meine beifahrerseitig!? Er wird in einem Gummistopfen durch den Boden geführt. Eventuell ist der Schlauch abgerutscht, rissig oder aber von unten her durch Dreck verstopft. In all diesen Fällen hättest Du Kondenswasser im Innenraum.
2. Den Innenraumfilter kannst Du nachrüsten. Handschuhfach ausbauen, dahinter siehst Du den senkrechten Luftkanal. An dessen Vorderseite siehst Du ein rechteckiges Feld, das man nur mit einem Cutter rausschneiden muß. Den passenden Deckel bekommst Du für wenig Geld bei Toyota, die Halterungen sind bereits links und rechts des Ausschnitts vorhanden. Der Filtereinsatz hilft zwar nicht gegen den Geruch, aber er verhindert Staub- und Polleneintritt. Guckst Du:
post436003.html?hilit=innenraumfilter%20hilux#p436003
Hakim
EDIT: Da wart ihr Jungs doch schneller als ich! :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“