2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

1996 - 2001
Omar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 17:31

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von Omar »

Hallo

Mein Wüstenauto (KZJ95) ist dachträgerlos und so möchte ich ihn auch belassen.

Zur Zeit habe ich das 6te Rad im Innenraum auf einer geschweissten Halterung.

Um den Platz freizumachen, erwäge ich, das 6te Rad auf (und hinter) das 5te, das auf der Heckklappe montiert ist, zu montieren.

Was haltet ihr davon? Wird es mir die Heckklappe kapputt machen oder deren Scharniere? Hat jemand sogar konkrete Erfahrungen?

Gibt es fertige Teile, um so ein Rad auf das andere zu montieren? Ich habe die Alufelgen.

(Auto in der Schweiz zugelassen, aber Einsatz nur für Reisen. Ja, ich will das 6te Rad wirklich.)

Dank und Gruss
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von DerAustralier »

da räder auch bei moderater grösse sehr schwer sind, wäre mir das zu unheimlich. ist ja ein mords hebel dann. ich kenne zwar die halterung am 95er nicht, aber allein die belastung durch ein rad dürfte bei geländefahrten enorm sein. kaymar bietet ja ne stosstange mit zwei nebeneinanderliegenden halterungen an um eben das gewicht zu verteilen.
ein kompromiss wäre u.u. das 6. rad (und eben nur das) auf 2 Bügeln auf dem dach zu transportieren.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Frank,
zwei Reifen an der Hecktüre?? Nein, die orig.Halterung
hält das sicher nicht aus. Habe bei mir nach ein paar
Jahren schon mit einem 10R15 Rad Probleme
bekommen. Lieber mit einem stabilen Träger und
Fanggurt aufs Dach-wenns den aus Platzgründen
nicht anders geht.
Gruß
Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von netzmeister »

Hi Frank!

Eine Montage hinter das schon vorhandene Reserverad an der Hecktür ist mit absoluter Sicherheit nicht sinnvoll.

Ich würde mich tatsächlich einmal nach dem Kaymar-Träger umschauen oder etwas ähnliches eventuell selbst entwerfen. Ich habe irgendwo noch ein Bild davon rumliegen - ich gehe mal auf die Suche.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von ulidoc »

Hallo  Wüstenfüchse,
was spricht dagegen,das  2.Reserverad an der vorderen Stoßstange zu befestigen?
1.Wenn man es zu niedrig anbringt Verkleinerung des Böschungswinkels,
2.Wenn man es zu hoch anbringt Einschränkung der Sicht.
3 Es sieht blöd aus
.Das scheint mir alles zu sein
Von der Gewichtsverteilung scheint diese Lösung wesentlich besser  als an jeder anderen Stelle
Bei den Kühlanlagen mit Wasserpumpe und Ventilator  wird auch die Kühlung ausreichend sein.
Meine Erfahrung (allerdings beim L200 war),daß  die Temeraturanzeige trotz Klimaanlage und Reifen an der Bullbar sich nicht nicht anders verhalten hat.(Auf dem Weg von In Salah nach Reggane und Regg bis an die Naben).
Auf meine Nachfrage beim TÜV ob die Halterung eingetragen werden muß,wurde mir gesagt,wenn sie zwei 17er Schlüssel dabei haben und das Ding damit abbauen können:Nein.
Oder gibt es entgegengesetzte Erfahrungen?
Gruß Uli
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Ulidoc,
wenn ein ordentlicher"Bullbar"am Auto montiert ist,geht dasschon.
Für einen KJ95 ist die Kaymarlösung aber
sicherlich besser.Stört die Kühlung nicht und die
Einzelradaufhängung wird es auch danken.
Grüße aus Berlin AndreasHIrsch
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von DerAustralier »

mal abgesehen davon, dass es schon lästig ist, EIN ersatzrad wegzuschwenken, wenn man mal an die heckklappe will, aber auch noch zwei ????
wäre mir auf lange sicht zu mühsam.
deshalb: aufs dach damit !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von J4 Thomy »

@ DerAustralier wenn Du es schon nicht weg schwenken willst, dann wuchte es mal auf's Dach :tongue: . Nach dem zweitenmal würst Du Dir überlegen wo es "unter" hin kann!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von DerAustralier »

:) schon klar, aber "schwenken" ist nunmal wesentlich öfter, als "wuchten" (zumindest sollte es so sein *g*).
oder wie oft wechselst du räder ???
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von J4 Thomy »

Du wirst lachen,
ich hatte bis jetzt noch nie das "Vergnügen" einen Reifen zu wechseln- außer Sommer und Winter. Aber wenns sein mußte hatten wir auch schon mal ein Tatrarad auf dem Landydach gehabt da der Anhänger nur Platz für 12 Räder bot. Es wurde mit dem Stapler auf- und mit Schwung abgeladen. Allerdings hinterließ es einen heftigen Krater! :biggrin:
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 17:31

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von Omar »

Erm, wie soll ich es sagen, ich hab's also trotz euren berechtigten Bedenken trotzdem mal versucht.

Schliesslich wollte ich sowohl in Buenos Aires wie in Genua mit Stil in die Parkgarage des Einkaufszentrums fahren (Höhe ohne Träger <= 2m). :-)

Zwei Monate lang Schüttelpisten in Wüste und Altiplano von Chile, Argentinien, Bolivien (sehr schöne Tour übrigens). Dabei das sechste Rad auf dem fünften mit drei M14 Gewindestangen montiert. Quasi als Test für die richtig grosse Reise, die inshallah bald kommt.

Das Ganze fiel zwar nicht ab, aber ich habe nun zwei 5 cm lange Risse im Aussenblech der Türe oberhalb der Reserveradhalterung.

Werde also erneut die vorgeschlagenen Alternativen in Erwägung ziehen.

Dank und Gruss
Frank


(Edited by Omar at 17:12 am 2. Feb. 2004)


(Edited by Omar at 17:12 am 2. Feb. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von Piotr »

@Omar, Du hast den Wagen mit langem Radstand?!
Falls Du keinen Zusatztank hast könntest Du das Rad ggfs unter dem Wagen anbringen. Beim langen J12 kann man das Ersatzrad wahlweise an der Hecktür oder unter dem Fahrzeug haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von michikj95 »

Hi,

wenn das nicht abgefallen ist scheint es ja recht stabil zu sein. Nur einen Reifen ohne Felge hinten dran zu binden würde sicher gehen, auch ohne Risse in der Tür.

Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roli
Beiträge: 41
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 21:56
Wohnort: Malans Graubünden

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von roli »

Hallo

Hab vor vielen Jahren schon mit nem LJ73 und zweitem Reifen (ohne Felge) ne Algerientour überstanden. Der Tür und den Scharnieren hats nicht geschadet. Aber ein ganzes Rad währe auch mir zu riskant. War stabiler als das FRP-Top

Gruss Roli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Omar
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 17:31

2 Reserveräder an der Heckklappe KZJ95

Beitrag von Omar »

Quote: from Piotr on 18:10 am 2. Feb. 2004
@Omar, Du hast den Wagen mit langem Radstand?!
Falls Du keinen Zusatztank hast könntest Du das Rad ggfs unter dem Wagen anbringen. Beim langen J12 kann man das Ersatzrad wahlweise an der Hecktür oder unter dem Fahrzeug haben.

Ich nehme an mit langem Radstand meinst du den 5-Türer. Es ist ein 5-Türer. Beim KZJ95 ist dort hinten der Tank. Ich glaube nicht dass der KZJ95 für Reserverad unten konstruiert ist.

Ist denn beim J12 der Tank neben der Kardanwelle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“